Autor Thema: Hilfe Hirschlausfliegen  (Gelesen 10365 mal)

Offline Shanti

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1270
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #15 am: 18. Juni 2019, 14:12:15 »
Wir befinden uns in Schottheide ,da ist es wirklich übel :(
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #16 am: 18. Juni 2019, 18:31:22 »
Ich habe tatsächlich Unterschiede festgestellt, je nachdem wo man reitet! In Grunewald war es nicht so schlimm.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #17 am: 18. Juni 2019, 21:50:57 »
Auch diese Viecher haben bevorzugte Bäume...unter anderem Eichen....
Also werdfen vermutlich in Gebieten mit vielen Eichen auch mehr Lausfliegen sein. Und das vorhandene Wild macht wohl auch viel aus...

Offline Robert

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 651
  • Meine Beiden …😍
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #18 am: 19. Juni 2019, 14:13:11 »
Ich hatte dieses Vieh auch - auf meinem Rücken … :scared4:
Morgens hab ich eine grosse auf dem Schimmelopa am Hals sitzen sehen- und schlug drauf- armes Pferd,blieb cool.
Weg war sie dachte ich … nächsen Tag zog ich meine Stallhose wieder an, ganzen Tag,es juckte immer irgendwo.Ich dachte ne Macke von mir- überhall auf unseren Eichen schließlich Raupen……
Abends in die Dusche und es lief mir was über den Rücken....durch einfaches schütteln ging es nicht weg, mit Handtuch über den Rücken- da hatte ich sie ,die Hirschlaus. Ich bin ???? fassungslos - doofe Viehcher

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10294
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #20 am: 21. Juni 2019, 19:38:11 »
Da das Zeug ganz schön teuer ist( soweit ich es noch in Erinnerung habe) wird das aber ne kostspielige Angelegenheit das Pferd überall einzureiben   :gruebel1:
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #21 am: 21. Juni 2019, 20:23:19 »
Ich könnte es gar nicht benutzen, da Horst darauf reagiert...

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #22 am: 22. Juni 2019, 07:33:15 »
Ja, das Zeug ist wirklich eine chemische Keule!
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2308
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #23 am: 27. Juni 2019, 14:26:50 »
Toi toi toi, bislang haben wir hier keine Hirschläuse *hoffentlichbleibtesso*.
Hat jemand Erfahrung mit Kokosöl zur Abwehr?
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #24 am: 01. Juli 2019, 09:21:46 »
Kokosöl wird bei Körpertemperatur flüssig wie Wasser. Das ist bestimmt eine nette Hautpflege, aber hilft kein Sack bei der Insektenabwehr. Habe ich bereits vor 2 Jahren getestet...

Ich habe mir jetzt einen großen Topf Vaseline gekauft. Bei dm für 1,75€. Das werde ich heute mittag mal großzügig auf die haarlosen Stellen im Bereich Bauch/After auftragen. Ich werde berichten!

Heute morgen kam Akando im gestreckten Galopp von der Wiese runter in den Stall direkt auf mich zu geschossen, kaum daß er mich hörte. Normalerweise beobachtet er mich morgens fressenderweise aufmerksam, während ich den Stall und Auslauf/Weiden abköttel und kommt erst von der Wiese runter gebummelt, wenn ich ihn anschließend rufe. Nicht so heute morgen! Er kam im Affentempo auf mich zugeschossen und legte einen sliding stop hin! Den Kopf halb hochgerissen, die Ohren nach hinten geklappt, und wild mit dem Schweif wedelnd, so daß ich genau auf Höhe seiner Hinterhand zurecht kam. Alles klar kleiner Mann, ich weiß was das Problem ist, deutlicher kannze kaum werden...  ^-^

Sofort begann ich Schlauchtasche und Pobacken nach dieser fiesen Hirschlaus abzusuchen, die er mir so deutlich gezeigt hatte. Während er immer schon verstanden hatte, daß ich ihm in dieser unangenehmen Situation helfen wollte, turnte er aber sonst trotzdem immer hampelig rum und stampfte sonst auch immer mit den Hinterbeinen rum. Heute aber stand er wie festgetackert und hielt nur seinen Kopf und Öhrchen in unnatürlich-angespannter Haltung. Ich konnte diesen krabbelnden Blutsauger somit ganz fix in der Poritze stellen und absammeln. Genüßlich zerteilte ich dieses Drecksviech mit dem Fingernagel in 2 Teile und zeigte dem Schecken meine Beute triumphierend!

Er beobachtete mich genau und blieb noch für einige Sekunden in dieser Kopf-hoch-Stellung - ich konnte förmlich sehen, wie er nach hinten "horchte", ob der Lästling endlich weg wäre! Danach schmatzte er, ließ den Kopf langsam sinken, drehte sich von mir weg und stiefelte beruhigt wieder an mir vorbei zurück auf die Weide. Bitteschön gerne geschehen... ich helfe wo ich kann...  ;D
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #25 am: 01. Juli 2019, 14:43:21 »
Wie, und er hat kein Leckerli bekommen dafür, dass du ihm helfen durftest???  :ironie1:
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #26 am: 01. Juli 2019, 16:32:29 »
Wie, und er hat kein Leckerli bekommen dafür, dass du ihm helfen durftest???  :ironie1:
Falsch ausgedrückt :
Wie , DU  hast kein Leckerli bekommen , dafür das Du ihm helfen konntest ?
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #27 am: 02. Juli 2019, 08:00:34 »
Nee nee, ich meinte das schon genau so  ;)
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #28 am: 02. Juli 2019, 08:36:12 »
Banane fürs Pony und Tüte Chips abends auffe Couch für mich - das paßt schon...  :2funny:

Habe gestern also dick die Vaseline aufgetragen. Während Sharim diese fettige Massage richtig genossen hat, fand Akando das doch irgendwie doof. Da mußte ich schnell cremen, bevor der Schecke etwas pikiert abdackelte. Gestern beim Ritt keine Hirschlaus gehabt und bisher auch keine mehr am Stall. Ich kann also noch nix über die Wirkung sagen. Habe allerdings auch direkt 1/3 der 250ml Dose aufgebraucht. Bin mal gespannt, wann ich nach-cremen muß...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Hilfe Hirschlausfliegen
« Antwort #29 am: 04. Juli 2019, 07:59:55 »
Hirschlausfliege erinnert mich immer wieder an den Reichswaldritt.

Beste Möglichkeit zum einfangen: Sprühpflaster!

Sorry, aber da bin ich rigoros.
Biest ausfindig machen, mit Sprühpflaster bewegungsunfähig machen und dann vernichten.

Dieses Jahr musste ich feststellen, dass mein Bauer die Biester gar nicht kennt...
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...