Autor Thema: Recyclingpfähle / Weidepfähle  (Gelesen 4176 mal)

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4180
  • gute Laune :)
Re: Recyclingpfähle / Weidepfähle
« Antwort #15 am: 08. Mai 2019, 16:26:40 »
Wir haben unsere ganz eigene Art von Recyclingpfählen  :2funny:

Kurz bevor die Ponies hier eingezogen sind mussten wir im Ferkelstall die kompletten Futterleitungen austauschen (nicht weil sie kaputt waren, sondern weil jetzt dünnere drin sind, da die Fütterung sonst nicht optimal eingestellt werden konnten). Wir haben dann einfach die alten Rohre von der Länge her passend gesägt und ab damit in den Boden, Dann haben wir einfach an den entsprechenden Höhen durchgebohrt und dann das Stromband da durch gezogen. Ging schnell, wir brauchen keine Isolatoren und vor allem war es extrem günstig  :excited1:



Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: Recyclingpfähle / Weidepfähle
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2020, 08:48:17 »
Auch fast 2 Jahre später kann ich nicht einen einzigen Nachteil bei den Recyclingpfählen erkennen! Die Dinger haben inzwischen 2 Sommer mit extrem hohen Temperaturen und auch einen Winter mit extrem viel Sturm überstanden. Da hat sich nix verbogen oder locker gewackelt und selbst die schmale Bandlitze sieht noch aus wie neu, da hat sich nichts an den Pfahlverbindungen rauh gescheuert.

Wirklich sehr zu empfehlen  O0
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: Recyclingpfähle / Weidepfähle
« Antwort #17 am: 11. April 2022, 09:28:59 »
Wieder 1,5 Jahre und einige Stürme später halten die Recycling Pfähle immer noch allen Erwartungen stand! Jaaa, es hat sich tatsächlich die Litze mal aus einem Pfahl rausgeflattert, aber das ist wirklich nur nach Sturm und seeeehr vereinzelt. Die Litze sieht auch immer noch sehr gut aus. Jetzt nach so langer Zeit ist sie minimal beansprucht an den Stellen, wo sie in den Zaun-Führungen eingehängt ist. Aber sie ist nicht wirklich kaputt oder gar durchgescheuert! Ich könnte mir vorstellen, daß ich die Bandlitze in 1 oder 2 Jahren aus Sicherheitsgründen erneuen werde, aber das ist rein prophylaktisch.

Die Pfähle stehen auch immer noch stabil und wackeln kein bisken. Gerade die runden Holz-Schlag-Pfähle lockern sich meiner Erfahrung nach im Laufe der Jahre etwas und man muß den Boden direkt rund um die Pfähle immer mal wieder anstampfen. Das war bei den Recycling-Pfählen nicht notwendig.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain