26. Mai 2019, 02:52:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
   Übersicht   Hilfe Suche Kalender impressum Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor *Thema: Haltbarkeitsdaten  (Gelesen 171 mal)
Aktive Mitglieder in diesem Thema:
Lettir(2) Melanie(1) molly(1) Nakema(1) Kerha(1)

Jetzt mit Profilbild!


Melanie
User
Eingeborener
**
Offline Offline

Mood:

Beiträge: 1557



Ignorieren
« am: 04. März 2019, 20:10:52 »

Nachdem die Menschheit ja gerade weitläufig lernt, dass "mindestens haltbar bis" nicht automatisch heißt "absolut tödlich ab" was Lebensmittel angeht,
hier die Frage an euch: Wie pingelig seid ihr da mit Mittelchen aus der Stallapotheke?

Darf man z.B. Cutasept Hautdesinfektion od. Lugolsche Lösung (weiß der Himmel, wofür ich das mal bekommen hab  idiot2) noch verwenden, auch wenn es "abgelaufen" ist, ohne die Gesundheit der Fellnasen zu gefährden?
Gespeichert

Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.


Lettir
Moderatorenteam
Ureinwohner
**
Offline Offline

Mood:

Beiträge: 9604



Ignorieren
« Antworten #1 am: 04. März 2019, 21:17:23 »

Der Apotheker in der Schule hat gesagt im privaten Bereich soll man sich die Flüssigkeit anschauen ob es noch gut ist. Auch wenn es schon abgelaufen ist. Wenn Medis gut verpackt und verschlossen sind halten die ewig, so seine Worte.
Gespeichert

Das Leben ist zu kurz um sich über alles Aufzuregen .Wer weis schon was morgen ist ;-)


molly
User
Ureinwohner
**
Offline Offline

Mood:

Beiträge: 5150



Ignorieren
« Antworten #2 am: 04. März 2019, 22:16:44 »

Bei vielen Mitteln bedeutet es auch nur , das der Wirkstoff nicht mehr in der Dosis vorhanden ist wie angegeben .
Aber bei welchen Medis da was wie nicht mehr wirkt oder auch eventuell schädlich ist kann ich nicht sagen .
Gespeichert

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Schon immer etwas anders


Nakema
Moderatorenteam
Ureinwohner
**
Offline Offline

Mood:

Beiträge: 18454



Ignorieren
« Antworten #3 am: 05. März 2019, 12:34:34 »

Bei mir am Stall ist nicht nur die Zeit das Problem, sondern auch die Temperatur. Im Winter frieren alle Medikamente die ich dort lager ein und im Sommer werden die halt auch schon mal über 30°C warm. Deshalb bin ich da etwas pingeliger und schmeiß auch mal schneller was weg.
Gespeichert

Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain


Lettir
Moderatorenteam
Ureinwohner
**
Offline Offline

Mood:

Beiträge: 9604



Ignorieren
« Antworten #4 am: 05. März 2019, 14:09:16 »

Ja wenn die Medis oder tinkturen Salben ect.nicht gut liegen dann machen die bei mir auch Bekanntschaft mit der schwarzen Tonne.
Gespeichert

Das Leben ist zu kurz um sich über alles Aufzuregen .Wer weis schon was morgen ist ;-)

Ich bin so wie ich bin


WWW
Kerha
Die mit dem schwarzen Pony spielt
Administrator
Ureinwohner
***
Offline Offline

Mood:

Beiträge: 13882


« Antworten #5 am: 05. März 2019, 17:03:40 »

Nachdem die Menschheit ja gerade weitläufig lernt, dass "mindestens haltbar bis" nicht automatisch heißt "absolut tödlich ab" was Lebensmittel angeht,
hier die Frage an euch: Wie pingelig seid ihr da mit Mittelchen aus der Stallapotheke?

Darf man z.B. Cutasept Hautdesinfektion od. Lugolsche Lösung (weiß der Himmel, wofür ich das mal bekommen hab  idiot2) noch verwenden, auch wenn es "abgelaufen" ist, ohne die Gesundheit der Fellnasen zu gefährden?

Es kommt - wie Nakema schon schrieb - auf die Lagerung an. Wenn es bei gleichbleibender Temperatur im Haus gelagert wird, ist es anders als bei stark wechselnden Temperaturen.

Vitamine z.B. laufen eh schnell ab, der Wirkstoff ist dann einfach nicht mehr (in der angegebenen Konz. vorhanden),
aber die Medis sind dann nicht per se schlecht.

Dann: Flasche (o.a.) angebrochen oder noch steril verschlossen,
         angebrochen und sauber entnommen oder sieht das ganze eher uselig aus...

Gesunden Menschenverstand und Bauchgefühl zusammenarbeiten lassen  old1  Afro


Gespeichert

Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
TechAdmins Homepage