Autor Thema: neue Richtlinien zu Misthaufen  (Gelesen 24082 mal)

Britt@

  • Gast
Re: neue Richtlinien zu Misthaufen
« Antwort #30 am: 18. März 2016, 21:19:26 »
Hat da wer die Paragraphen und das Gesetz zu?

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: neue Richtlinien zu Misthaufen
« Antwort #31 am: 19. März 2016, 11:16:05 »
....ja, frag mal bitte nach.
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10168
Re: neue Richtlinien zu Misthaufen
« Antwort #32 am: 19. März 2016, 12:41:11 »
ich weis das ein kleiner Privatstall diese Auflage auch bekommen hat, von wegen Regenwasser und Gülle .Such mal nach Gerichtsbeschlüssen ob da nicht schon einer wegen geklagt hat .Denn der private hier ,hat alles benötigte für ein 'Dach besorgt und dann doch nicht umsetzten müßen/dürfen. Warum weisichnicht mehr genau .Da gibt es bestimmt Urteile drüber .Viel Glück 
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4269
Re: neue Richtlinien zu Misthaufen
« Antwort #33 am: 19. März 2016, 13:07:41 »
Ist glaub ich die untere Landschaftsschutzbehörde für zuständig.
B geht auf jeden Fall zum Amt und erkundigt sich.Denn da das Dach ja so hoch sein muß, das der Trecker der den Mist abholt runter passen muß, wird das alles schon etwas größer.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4269


Pomery

  • Gast
Re: neue Richtlinien zu Misthaufen
« Antwort #36 am: 12. Mai 2016, 08:12:20 »
Mit der Mistlagerung ist mir ja schon lange bekannt.Aber mit dem Weidegang find ich komisch.Sollte laut Tierschutzgesetz ein Pferd nicht täglich mehrere Stunden raus? Ich weiß das ein Landwirt bei Frost keine Gülle fahren darf weil sie nicht im Boden versickert aber Pferdeäppel kann man doch absammeln!Ich würde dagegen angehen.

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4179
  • gute Laune :)
Re: neue Richtlinien zu Misthaufen
« Antwort #37 am: 26. April 2019, 17:12:26 »
Wie sieht´s denn bei euch mit der Mistlagerung und -Abholung aus?

Hier haben die Preise für Gülle und Festmist ziemlich angezogen, nachdem die neue Düngeverordnung in Kraft getreten ist.
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4179
  • gute Laune :)
Re: neue Richtlinien zu Misthaufen
« Antwort #38 am: 29. April 2019, 06:52:56 »
 :wave: :wave: :wave:

Auf der Seite der LWK Niedersachsen ist nochmal anschaulich dargestellt, ab wann u.U. auch für Pferdehalter welche Aufzeichnungen erforderlich sind

"Als Richtwert gilt: Reitpferd Stall/Weide = ca. 53,6 kg Stickstoff => ab etwa 14 Pferde ist ein Nährstoffvergleich erforderlich."

https://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/64/nav/1289/article/33517.html
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10315
Re: neue Richtlinien zu Misthaufen
« Antwort #39 am: 29. April 2019, 08:21:58 »
Super das sich so viele Leute Gedanken zu solchen Dingen machen und nen Haufen Verordnungen schaffen, die man dann einhalten soll, prinzipiell ja nich schlecht, aber manchmal denk ich im Vergleich zu anderen Berufgruppen und oder Konzernen werden hier die Verordnungen stärker sanktioniert bei nicht Einhaltung oder seh ich das falsch?
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: neue Richtlinien zu Misthaufen
« Antwort #40 am: 29. April 2019, 08:47:16 »
Es geht denen doch gar nicht um die Pferdeleute. Aber bei den Betrieben mit Massentierhaltung (bei uns im Dorf z.B. ein Milchviehbetrieb mit über 500 Kühen die ausschließlich im Stall über einem Güllekeller gehalten werden!) halte ich diverse Richtlinien durchaus für wichtig! Diese Gülle ist in meinen Augen echter Sondermüll und sollte mal nicht einfach so irgendwo hin gekippt werden!
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain