Autor Thema: Hufbearbeitung  (Gelesen 3440 mal)

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Hufbearbeitung
« am: 06. Juni 2018, 08:23:27 »
Das leidige Schmiedethema...

Zur Zeit haben wir zwar einen fähigen Schmied, aber auch der ist mal ausgefallen und ich mußte umswitchen - das war nicht erfolgreich *grummel*

Der Traber läuft zur Zeit mit Duplo sehr gut :-)
meinen Schwarzen hatte ich nach 2 Jahren Barhuf ja wegen Lahmheit vorne rechts wieder eine Weile vorne beschlagen lassen und stelle ihn nun wieder auf nackige Füße.
Das erfordert allerdings mehr als nur alle 6 Wochen Hufbearbeitung, ich lerne also nun, selbst zu schnitzen und zu feilen. Das scheint ganz gut hinzuhauen :-) die Fachkontrolleure sind jedenfalls zufrieden ;-)

Wer von Euch bearbeitet die Hufe selber bzw. zwischen den Hufbearbeitungsterminen?
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Hufbearbeitung
« Antwort #1 am: 06. Juni 2018, 09:50:56 »
Ich soll auf Anweisung meines Schmied s bei Guinness auch zwischen den Terminen selbst Hand anlegen...
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27336
  • Schon immer etwas anders
Re: Hufbearbeitung
« Antwort #2 am: 06. Juni 2018, 12:56:43 »
Ich habe mir auch von meinem Schmied zeigen lassen, wie ich die Hufe zwischendurch wieder etwas "schön" machen kann. Also ich ändere jetzt nichts an Stellung und Form, aber ich kann kleine Stücke die am Rand (durch Steinchen) ausgebrochen sind auch wieder "rund" machen. Außerdem neigt Akando dazu, seine Vorderhufe etwas schief nach innen abzulaufen. Da kann und darf ich auch etwas gegen arbeiten. Und alle 2 Monate kommt der Hufschmied dann wieder selber und macht es vernünftig.

Ich halte es aber für absolut unklug, durch selber-feilen zu versuchen, den Hufschmied zu sparen. Das tu ich in keinem Fall!!!
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4271
Re: Hufbearbeitung
« Antwort #3 am: 06. Juni 2018, 16:02:41 »
Ich feile ab und an etwas damit die Hufschuhe passend bleiben...aber meist nur bei Heinrich

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10180
Re: Hufbearbeitung
« Antwort #4 am: 07. Juni 2018, 21:09:29 »
Wenn bei mir der Schmied ausfällt, verkaufe ich das Pony. Auf so einen Stress hab ich keine Lust  :surrender1:
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10322
Re: Hufbearbeitung
« Antwort #5 am: 07. Juni 2018, 21:48:35 »
 :2funny:coole Idee :dadr:
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27336
  • Schon immer etwas anders
Re: Hufbearbeitung
« Antwort #6 am: 08. Juni 2018, 08:26:23 »
Meerschweinchen benötigen keinen Hufschmied, dafür aber regelmäßig eine Zahnbehandlung. Auch nicht so unkompliziert... *denkso*
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Hufbearbeitung
« Antwort #7 am: 08. Juni 2018, 21:40:54 »
*lach* Meerschweinchen benötigen deutlich weniger Zahnbehandlungen als Pferde Hufbearbeitung *nurmalebensoanmerk*
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10322
Re: Hufbearbeitung
« Antwort #8 am: 08. Juni 2018, 22:11:32 »
Ich hab ja keine Ahnung, aber davon reichlich :2funny: aber wenn die Hufe nach der Bearbeitung oder kurz danach schlechter aussehen als vorher, kann doch da was nich stimmen. Oder wenn die Hufe kurze Zeit aussehen wie Tellermienen und der Rand franselt!
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Hufbearbeitung
« Antwort #9 am: 10. Juni 2018, 21:44:30 »
Ich hab ja keine Ahnung, aber davon reichlich :2funny: aber wenn die Hufe nach der Bearbeitung oder kurz danach schlechter aussehen als vorher, kann doch da was nich stimmen. Oder wenn die Hufe kurze Zeit aussehen wie Tellermienen und der Rand franselt!

Naja, direkt nach der Hufbearbeitung sehen sie ja nicht schlechter aus... Aber mir sagten alle Hufbearbeiterinnen, die ich gefragt habe, daß Barhufe öfter als einmal pro Beschlagsperiode bearbeitet werden müssen - dann paßt das ja mit dem zwischendurch nacharbeiten. Dann tellerminen die Hufe auch nicht mehr  :)
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10322
Re: Hufbearbeitung
« Antwort #10 am: 11. Juni 2018, 09:03:38 »
Da hassu Recht Nakema, aber es kommt ja wie gesagt auch darauf an, wie oft son Huf bearbeitet wird, wenn ich sehe, das die Hufe teilweise  bis zu 8 Wo nicht gemacht werden und die Leute dann noch fröhlich weiter ausreiten mit ausgefransten Tellermienen, da sträuben sich mir die Nackenhaare und wenn man sie drauf anspricht, gibt’s lappiedare Antworten,z.B. Ach ja der Schmied weiß ja Bescheid, bla,bla,
Wenn ich dann sage ja gut aber Lauf du mal,mit Hühneraugen und Dornwarzen in Highheels über Stock und Stein, dann übertreibe ich und so schlimm is es ja nun auch wieder nich.
Manchmal is es zum Mäusemelken gruselig :knuppel2:
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27336
  • Schon immer etwas anders
Re: Hufbearbeitung
« Antwort #11 am: 11. Juni 2018, 09:17:45 »
Die beste Antwort die ich jemals zu echt gruselig-langen Hufen mit ausgebrochenen Stücken so groß daß Mäuse hätten hindurchlaufen können, bekommen habe war: "Du weißt ja sicherlich, daß Hufe erst schlecht werden, wenn man einen Hufschmied ruft, nicht wahr?"

Jo.

Und die Löcher inne Zähnen kommen auch nur durch den Zahnarzt-Besuch.

Klar.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4865
Re: Hufbearbeitung
« Antwort #12 am: 11. Juni 2018, 09:43:41 »


Nakema, ich glaub ich ahne, von wem dieser Ausspruch kam... ::)

Offline Tiger

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 497
Re: Hufbearbeitung
« Antwort #13 am: 11. Juni 2018, 13:12:13 »
Meerschweinchen brauchen eine Zahnbehandlung?
Haben meine früher nie bekommen... :gruebel1:

Ich feile auch nach, wenn kleine Stellen durch Steinchen ausgebrochen sind.
Will ja nicht, dass die sich vergrößern und weiter einreissen.

Allerdings verändere ich nichts an der Stellung.

Oder mal ein bisschen Fransen am Strahl wegschneiden.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27336
  • Schon immer etwas anders
Re: Hufbearbeitung
« Antwort #14 am: 18. Juni 2018, 10:09:05 »
Ich mach mir ja schon einen Kopp, wenn mal ein Stückchen oberflächliches Horn ausbricht oder der Lewitzer sich die Vorderhufe nicht absolut symetrisch abläuft und greife zur Feile und bring das wieder in Form. Könnte dem Pferdchen ja iiiiirgendwie schaden! Aber warum eigentlich?? Am Wochenende stellte sich Sharim ganz freiwillig und minutenlang so hin:



Warum also um einzelne Millimeter kämpfen, wenn es offensichtlich auch nix ausmacht, den Huf um mehr als 45° nach außen zu verdrehen.  ::)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain