Autor Thema: Husten/Immunabwehr  (Gelesen 1321 mal)

Offline Finchen

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1545
Husten/Immunabwehr
« am: 21. März 2018, 10:59:43 »
Finchen hustet. Schon das zweite Mal in diesem Winter. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, man hört ja gerade von überall, dass Pferde husten.Jetzt steht Fine aber seit November zum ersten Mal in ihrem Leben in einem Offenstall. In diesem stehen außer Fine und einer Quarter-Stute in erster Linie Pferde, die von ihren Besitzern aufs Abstellgleis gestellt wurden. Neben einer Stute, deren Besitzerin studiert, die alle paar Wochen mal kommt und von Weitem guckt, ob das Pferd noch alle vier Beine hat, trifft das auf den einzigen Wallach der Herde zu, der mit seinen acht Jahren Frührentner ist, da er auf Reiten offenbar keine Lust hat und trotz absoluter Schmerzfreiheit seine Reiter reihenweise in den Dreck befördert. Da Frauchen sich also zusätzlich zu dem Frührentner noch einen reitbaren Untersatz gekauft hat, den aber woanders untergestellt hat, kommt sie auch 1 - 3 Mal pro Monat.
Der Wallach hustet sich die Lunge aus dem Leib. Und steckt alle anderen an. Da alle Pferde aus der selben beheizten Tränke saufen, bleibt das leider nicht aus. Habe schon dem Stallbesitzer bescheid gesagt, der versprochen hat, sich zu kümmern. Fine hat die erste teure Dose Hustenmittel schon vor Wochen bekommen, woraufhin der Husten auch deutlich besser geworden ist. Blöderweise ist der Husten jetzt wieder voll da. Sitzt nicht fest, aber Nase läuft. So ist sie auch absolut fit. Es macht für mich wenig Sinn, den Tierarzt wieder anzukarren, ich weiß ja, wer die Bazillen fleißig verteilt.
Habt ihr Tipps, wie ich das Immunsystem stärken kann? Wollte jetzt auch wieder Hustentee mit Rübenkraut kochen, das hat früher schon immer super geholfen. Aber ich würde gerne die Abwehr ein bisschen stärken, damit sie sich gegen die Wallach-Keime wehren kann...Jemand ne Idee?
Die Distanz war gut, nur der Sprung stand schlecht!

Offline Käthe88

  • User
  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 42
Re: Husten/Immunabwehr
« Antwort #1 am: 21. März 2018, 12:15:09 »
Hast du schon mal von den Natursäften von Ewalia gehört? Die haben auch einen Immunvitalsaft.

Wir haben damals bei Condios immer dem Darm Vitalsaft benutzt, da er ja unter chronischer Darmentzündung litt und hatten damit wirklich gute Ergebnisse, obwohl ich am Anfang sehr skeptisch dem gegenüber stand.

Allerdings denke ich, dass es sehr schwer sein wird, wenn dem armen Wallach nicht geholfen wird. Schade wenn Besitzer sich nicht kümmern. So einen Fall hab ich im Moment leider auch.

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Husten/Immunabwehr
« Antwort #2 am: 21. März 2018, 12:21:12 »
Ich bin bei Husten immer sehr schnell mit Medikamenten bei- kenne zu viele Pferde, wo der Besitzer zu spät behandelt hat und der Husten incl. Lungenschädigung chronisch wurde.

Meine bekommen immer n Hustenlöser und leichte Bewegung bei Husten (Sputolysin/Equilysin).

Da Linus im Offenstall steht ist auch bei uns das Problem, dass sich immer fast die ganze Herde ansteckt. Einige bekommen was fürs Immunsystem und werden trotzdem nicht verschont, von daher spare ich mir das...
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.