Autor Thema: Hat jemand sowas schonmal gehabt...?  (Gelesen 4894 mal)

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Hat jemand sowas schonmal gehabt...?
« Antwort #15 am: 15. April 2018, 14:21:40 »
Das mit dem fell kenn ich von ner stute meiner Bekannten- da greift die rosse auch schon mal die haut an, dass sie da fell verliert. Ist damals besser geworden, als die stute seltener rosssig wurde (sie hatte ne zeit lang in der nähe eines Hengstes gestanden, der bei ihr enorme rosse-Häufigkeit provoziert hat)
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4172
  • gute Laune :)
Re: Hat jemand sowas schonmal gehabt...?
« Antwort #16 am: 17. April 2018, 12:56:58 »
Bin gespannt, was die tierärztliche Untersuchung ergibt...

Ich befürchte, dass sie den Tierarzt bei der Untersuchung aber wohl nur auf die Wunde Stelle am Bein gucken lassen wird....  :-\

Sie hat wohl jedes Frühjahr auch das Problem, dass sie anfängt, sich etwas zu jucken. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist man der Sache wohl auch noch nie so richtig auf den Grund gegangen. Es gibt dann immer eine "Milben-Spritze" und dann ist es etwas besser. Die hat sie wohl auch letztens schon bekommen, also war der Tierarzt vor kurzem schonmal da. Die anderen Probleme sind da auch nicht angesprochen worden.

Gestern habe ich sie kurz zu den anderen gestellt, um dann alle zusammen direkt auf die Wiese zu lassen. Als ich sie dann von der Wiese geholt habe, hatte ich echt Mühe, sie auf dem Paddock wieder einzufangen. Sie rennt ständig zwischen den Wallachen her und rosst sie an. Da ich auf das Fangenspielen keine Lust hatte hat Trick 17 mit dem Rascheln des Futtereimers geholfen  >:D Also eine Stute, die sich so extrem verhält, wenn sie rossig ist, habe ich selten gesehen...
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4172
  • gute Laune :)
Re: Hat jemand sowas schonmal gehabt...?
« Antwort #17 am: 19. April 2018, 14:40:02 »
Heute morgen war dann wohl der Tierarzt da. Ich bekam dann eine Whats App, sie würden jetzt parallel auf Pilz und Parasiten behandeln, da nicht ganz klar sei, was es ist. Gleichzeitig kam die Frage, ob sie jetzt wieder tagsüber zu den anderen könnte, da sie ja anscheinend nicht mehr so stark rossig ist. Unser Tierarzt war zufällig heute morgen auch hier, weil wir ein paar Dinge besprechen mussten und ich hab ihn gefragt, was er davon hält. Er meinte, wenn die Möglichkeit besteht, würde er immer dazu raten, bei Verdacht auf Pilz mindestens 4 Tage besser eine Woche zu separieren. Habe ihr das auch zurück geschrieben, darauf meinte sie, dass ihr Tierarzt bei Pilz nicht separieren würde. Wie sehr ihr das?  :hello:

Da ich nur dazu eine Rückmeldung bekam, geh ich nicht davon aus, dass die anderen "Probleme" angesprochen wurden. Unser Tierarzt hatte heute zufällig eine neue Kollegin im Schlepptau, die zwar auch hauptsächlich Schweine aber auch Pferde macht und selbst Pferdebesitzerin ist. Sie erzählte mir, dass aktuell wohl vermehrt Stuten Probleme mit Zysten hätten, dass das häufiger vorkommt, als man denkt und das leider oft erst spät in diese Richtung untersucht wird. Sie würde auf jeden dazu raten, rektal zu untersuchen und ein entsprechendes Blutbild machen lassen. Aber wie gesagt - nicht meine Entscheidung....
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Hat jemand sowas schonmal gehabt...?
« Antwort #18 am: 19. April 2018, 15:30:32 »
Pilzsporen sind eh überall, wenn ein Tier erkrankt ist. Da macht separieren wirklich nicht viel Sinn. Ich würde jetzt auch nicht die gleichen Bürsten benutzen oder die gleichen Decken. Aber zusammen laufen sehe ich nicht so problematisch.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Hat jemand sowas schonmal gehabt...?
« Antwort #19 am: 19. April 2018, 17:02:30 »
Ich würde, wenn sie eh separiert wird derzeit , weiter separieren. Mein pferd ist nie so oft krank gewesen wie im offenstall. Zumindest husten und Augenentzündung wird hier weiter gegeben wie warme Semmeln
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Tiger

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 497
Re: Hat jemand sowas schonmal gehabt...?
« Antwort #20 am: 20. April 2018, 13:16:00 »
Als mein Traber damals einen Pilz hatte, haben wir ihn auch nicht separiert.
Haben wir damals gar nicht drüber nachgedacht.
Er hat aber auch keinen anderen angesteckt.
Hatte den Pilz aus dem Urlaub mitgebracht...

Aber wenn Ihr auf Nummer sicher gehen wollt,
separiert lieber ein paar Tage länger.

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Hat jemand sowas schonmal gehabt...?
« Antwort #21 am: 22. April 2018, 09:52:55 »
Ich würde Die schon separieren . Wenn die mal auf die Idee der gegenseitigen Fellpflege kommen ...
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Hat jemand sowas schonmal gehabt...?
« Antwort #22 am: 09. Mai 2019, 13:14:44 »
Hast Du noch Kontakt zu dem Pferd? Weißt Du, wie es ihr geht?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain