Autor Thema: Dringend - noch weitere 800 Lebensplätze für Hühner gesucht  (Gelesen 2369 mal)

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
ABSOLUT DRINGEND suchen wir - Rettet das Huhn - noch weitere 800 Lebensplätze für Bodenhaltungshennen aus NRW!!

Wir hatten im November die kurzfristige Anfrage des Betriebs bekommen, ein Stallabteil mit 1000 Hennen (tatsächlich werden es nur noch 800 sein) kurz vor Weihnachten zu übernehmen und haben hierfür in Windeseile und mit Eurer großartigen Hilfe genügend Plätze gefunden. Alles war in trockenen Tüchern, und wir wollten uns gerade entspannt an die Tranportplanung machen…. Aber:

GESTERN, am 7.Dezember, teilte uns der Betreiber nun absolut überraschend mit, dass er noch ein zweites Stallabteil mit ebenfalls 800 Hennen zum gleichen Termin räumen wird!!

Wir können auch diese Hennen retten, wenn wir in der Kürze der Zeit noch Lebensplätze für sie finden! Falls nicht, werden sie im Schlachthof enden.

Daher unser dringender Aufruf : Meldet Euch umgehend bei dem für euch nächstgelegenen Ansprechpartner, wenn Ihr kurz vor Weihnachten noch 2 oder mehr Hennen bei Euch aufnehmen könnt!!
(Falls Ihr bereits für die Übernahme von Hennen für den Termin angemeldet seid und Eure Zahl noch um eine oder mehrere Hennen erhöhen könnt, meldet auch das gern sofort Eurem Ansprechpartner.)

Es handelt sich um überwiegend weiße und einen kleinen Anteil braune Legehennen aus Bodenhaltung. Die Hennen sind ca. 20 Monate und ca. 13 Monate alt.
Kontakte auf der HP  rettet-das-huhn.de


Ich fahre am 23.12. nach Münster und hole dort 4 Hühner ab. Kann gerne für euch auch Taxi spielen und Hühner mitbringen. Bitte helft mit, damit das Leben auch für die zusätzlichen 800 Hennen Weihnachten nicht endet, sondern in Freiheit weiter gehen kann.

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Dringend - noch weitere 800 Lebensplätze für Hühner gesucht
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2017, 09:19:50 »
Gerade jetzt......
In Holland ist schon wieder Stallpflicht.
Es wird nicht lange dauern, dann schwappt es auch hier rüber.....
Ich frag nachher mal nach, ob ich 2 oder drei nehmen kann.
Nur, wenn Stallpflicht ist, ist es mit dem Vergesellschaften schwierig.

Ich ruf dich nachher an, o.k.?
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Dringend - noch weitere 800 Lebensplätze für Hühner gesucht
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2017, 21:56:48 »
lt.Infos von Rettet das Huhn sind alle Hühner gut vorvermittelt. Wir werden unsere Mädels am 23.12. spät abends in Münster abholen.


Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Dringend - noch weitere 800 Lebensplätze für Hühner gesucht
« Antwort #3 am: 26. August 2020, 16:59:45 »
Ich würde das hier gerne noch einmal hoch holen, weil ich keinen aktuelleren Bericht hier gefunden habe. Mitte September bekommen wir unseren Hühnerstall und möchten dort ca 5 Hühner beherbergen. Weiß jemand von euch ob aktuell wieder eine Aktion mit rettet das Huhn läuft? Es wäre schön wenn wir 5 Hühnermädchen ein schönes Leben geben könnten.
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Dringend - noch weitere 800 Lebensplätze für Hühner gesucht
« Antwort #4 am: 26. August 2020, 22:00:20 »
Man kann sich vormerken lassen für herbst/Winter, ein Genaues datum gibt es noch nicht.

Check doch mal die homepage oder fb-seite!
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Dringend - noch weitere 800 Lebensplätze für Hühner gesucht
« Antwort #5 am: 21. April 2022, 10:25:55 »
Meine Schwester hat sich bei "Rettet das Huhn" gemeldet und hätte von dort auch gerne 4 - 6 Hühner übernommen. Sie hat bereits einen Hühnerstall mit Hühnchenparadies. Das volle Programm!

Aber "Rettet das Huhn" verlangen einen überdachten Auslauf (der Auslauf meiner Schwester ist der halbe Garten, das überdacht man nicht mal ebkes so), außerdem eine abschließbare Hütte (die ist natürlich in großzügiger Ausführung vorhanden) und man möge bitte regelmäßig die Hühner beim Tierarzt vorstellen. Das alles würde bei einem Vorab-Besuch kontrolliert.

Jetzt mal ehrlich? Überdachter Auslauf? Tierartz-Besuch einfach mal so 1x jährlich? Kontrollbesuch? Meine Schwester war schon mit 1 Hühnchen beim Tierarzt, weil dieses etwas schwächlich in der Ecke saß und nicht mehr rumrannte. Das würde sie auch immer wieder so tun. Aber wer fährt denn bitteschön mit 10 Hühnchen im Korb zum TA und läßt einen Gesundheits-Routine-Check machen???

Ich verstehe vollkommen, daß die Hühner nicht vom Regen in die Traufe vermittelt werden sollen und nicht jeder Depp eins bekommt, keine Frage! Aber das finde ich jetzt echt total übertrieben! Aus diesem Grund hat meine Schwester sich auch dagegen entschieden. Was sehr schade ist, da die Hühnchen wirklich ein paradiesisches Plätzchen hätten, einschließlich einer würdigen Beerdigung nach einem langen Leben und selbst wenn sie keine Eier mehr legen wäre der Gnadenbrotplatz mit Sonder-Fütterung und Tierarzt gegeben gewesen...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Dringend - noch weitere 800 Lebensplätze für Hühner gesucht
« Antwort #6 am: 21. April 2022, 10:42:53 »
Zumal man den Hühnern mit dem Transport zum TA und den Besuch dort unnötig Stress antut.

Offline Paul99

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 11366
    • Pp7Q
Re: Dringend - noch weitere 800 Lebensplätze für Hühner gesucht
« Antwort #7 am: 21. April 2022, 11:31:48 »
Das ist doch wieder ein sehr schöner Fall für PETA, ich glaube denen sage ich mal Bescheid! :gruebel1:
Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten!

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Dringend - noch weitere 800 Lebensplätze für Hühner gesucht
« Antwort #8 am: 21. April 2022, 13:44:12 »
Das mit dem überdachten Notauslauf haben die möglicherweise dazu genommen, weil in den letzten Jahren so oft Stallpflicht für Geflügel war... das heißt nicht, dass es alles überdacht sein muss, sondern es eine Möglichkeit für (Teil)Überdachung geben muss.

Ich habe gerade extra noch mal die RDH Homepage aufgerufen, und möchte ganz klar darauf hinweisen, dass da steht "Tierärztliche Versorgung im Bedarfsfall", und so steht es auch auf dem Schutzvertrag drauf, den man dort einsehen kann. Ich weiß nicht, ob das ein Kommunikationsmißverständnis war oder Deine Schwester das falsch transportiert hat, aber 1 mal jährlich zum Tierazt ist nicht vorgeschrieben!
« Letzte Änderung: 21. April 2022, 13:52:08 von Bee »
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.