Autor Thema: Satteldruckmessung  (Gelesen 1581 mal)

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Satteldruckmessung
« am: 23. Oktober 2017, 08:08:50 »
Hat das schon mal jemand gemacht und wie sind die  Erfahrungswerte ?
Wer bietet das an ?
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Satteldruckmessung
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2017, 12:10:12 »
Als ich vor ca. 8 Jahren einen neuen Sattel für Ranja brauchte, kam Way out West mit so einer elektronischen Sattelmessung. Aber die Ergebnisse waren nicht eindeutig. Im "Stehen" grundsätzlich anders als in der Bewegung. Die Sattlerin sagte mir damals, daß sie sich lieber auf ihre langjährige Erfahrung ohne Computer verlassen würde...

Wenn Du es mal selber (und das sehr konstengünstig!) selber überprüfen möchtest, versuche es doch mal mit dem Carola Pad  ;)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10294
Re: Satteldruckmessung
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2017, 19:48:45 »
Ich Sache ma so, du siehst bei der Satteldruckmessung den momentan Stand, sprich wo evtl. welche Druckverteilungen bestehen.
Wenn dann derjenige noch richtig nachpolstern kann, Bravo !
Wir haben das die letzten Male bei unseren Neukäufen der Sättel gemacht, verschont einen aber nicht vor Nachpolsterung nach einiger Zeit, wie bei andren Sätteln auch.
Wenn man einen Sattler hat der sowas mit nem guten Augenmaß und Erfahrung kann, braucht man sowas nicht, aber wo gibts die schon.
Muß jeder für sich entscheiden, wie sehr er seinem Sattler traut.
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Satteldruckmessung
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2017, 20:52:16 »
Wenn man einen Sattler hat der sowas mit nem guten Augenmaß und Erfahrung kann, braucht man sowas nicht, aber wo gibts die schon.
Muß jeder für sich entscheiden, wie sehr er seinem Sattler traut.

Ich hab so nen Sattler:

http://www.witex-gebrwinz.com/

Ich hab allerdings bei ihm die Sättel gekauft bzw. anfertigen lassen.

Ich weiß nicht, ob er auch "Fremdsättel" umpolstert (ich denke aber schon) und was das dann ggf. kostet.

*werbemodusaus*

Zum Thema Satteldruckmessung kann ich nur bedingt was zusteuern; ich hab vor einigen Jahren mal von jemandem gehört, der die Druckmessung eben auch beim Reiten macht, da kommt dann so´n Druckmess-Pad unter den Sattel, und man kann dann direkt aufm Computer sehen, wie die Druckverhältnisse (auch in verschiedenen Gangarten) sind. Ich glaub, diejenige kam dann auch direkt mit ner Sattlerin, die den Sattel dann ggf. ändern konnte. Leider weiß ich den Namen nicht mehr   :scared4:

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10294
Re: Satteldruckmessung
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2017, 20:23:56 »
Ja den kennn ich auch und seine eigenen Sättel die man herstellt sollte man natürlich auch Polstern können, die Frage ist aber immer ob die auch fremde Sättel zufriedenstellend für Pferd und Reiter aufpolstern können, das ist dann nochmal ne andere Hausnr.
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)