Autor Thema: Wühlmäuse treiben mich in den Wahnsinn  (Gelesen 7997 mal)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27328
  • Schon immer etwas anders
Wühlmäuse treiben mich in den Wahnsinn
« am: 18. September 2017, 09:41:13 »
Ich bin ja echt ein bekennender Tierfreund! Die riesigen Theklas dürfen sich in meinem Stall austoben, den Stall-Mäusen lege ich bei Dauerfrost noch ein wenig Futter hin und die Schwalben werden gehegt und gepflegt. Selbst wenn die brütenden Spatzen im Dachfirst rummeckern wenn ich das Licht im Stall einschalte nehme ich Rücksicht und säubere den Stall wochenlang nur noch im halbdunkeln. Aber es gibt Grenzen! Und diese Grenzen sind EINDEUTIG erreicht, wenn irgendwelche tierischen Asylanten meine Pferde - egal wie auch immer - gefährden! Das ist unter anderem der Grund, warum ich jedes Jahr regelmäßig Wespennester entferne. Das Erd-Wespennest vor 3 Jahren habe ich dagegen großräumig für die Pferde abgesperrt, die durften bleiben. Auch das gigantische Wespennest im Strohlager blieb unberührt...

Jetzt habe ich aber Wühlmäuse draußen an/in/unter meinem Paddock. Und diese penetranten Mistviecher haben sich ausgerechnet im Durchgangstor einen Gang gebuddelt. Damit dieser schmale Durchgang nicht total vermatscht, habe ich vor etlichen Jahren dort Rasengitter aus Kunststoff verlegt KLICK, allerdings mit der Öffnung nach unten. Damit verrutschen die Dinger nicht mehr. Das funktioniert auch herrlich! Egal was Petrus da von oben runter schüttet, die Stelle ist immer matschfrei!

Aber besagte Wühlmüse haben sich jetzt ausgerechnet DORT überlegt, einen unterirdischen Gang zu buddeln. Warum auch immer?? Dieser Gang ist ausgehöhlt und verursacht Bruchstellen in meinen heiligen Kunststoff-Rasengittern. Wenn da ein Pferd drauftritt, dann würde das irgendwann durchbrechen und der arme Zossen wahrscheinlich mit einem Huf drin stecken bleiben. DATT GEHT SO NICHT!!!  :sauer4:

Also habe ich mich ja eindeutig für cleverer gehalten also so ein Winzling und als erstes größere Steine in die Gänge geprofft. Mit Erde versiegelt. Siegessicher begutachtete ich mein Werk und fuhr mit der Schubkarre zum abkötteln auf die Wiese. Keine 20 Minuten später wieder zurück an gleicher Stelle hatten die Drecksviecher Erde und Steine schon wieder hochgebuddelt und lagen sich wahrscheinlich (den Bauch vor Lachen haltend) unten in den Gängen in den Armen. Mehr Steine, größere Steine brachten in den folgenden Tagen das gleiche Ergebnis. Dann änderte ich die Strategie und pörkelte kleine Stöckchen in die Gänge. Triumphierend zog ich von dannen. Ich muß erst gar nicht erzählen, was ich am nächsten Tag vorfand, oder? Große Erdhügel und unterirdische Gänge  ::) Die Stöckchen sind allerdings nie wieder aufgetaucht...

Wutentbrannt stopfte ich als nächstes Pferdekot in die Gänge! DOCH NICHT MIT MIR!!! Zugegeben eine ziemlich ekelige Anstrengung, aber immerhin konnte ich die Wühlmäuse damit 48 Stunden davon abhalten, sich wieder unterirdisch unter den Gitterplatten durchzubuddeln. Ich hatte ja schon fast an eine Lösung meines Problems geglaubt, aber dann buddelten die Mäuse auch das Kot/Erde Gemisch wieder hoch. Tolle Wurst  ::)

Mäusegift wäre für mich wirklich nur die aller-aller-allerletzte Option. Ebenso ein LKW Schotter und eine Rüttelplatte. Wobei ich davon überzeugt bin, daß beides durchaus helfen würde! Aber habt Ihr denn noch eine andere - tierfreundlichere - Idee? Ich bin echt verzweifelt...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4180
  • gute Laune :)
Re: Wühlmäuse treiben mich in den Wahnsinn
« Antwort #1 am: 18. September 2017, 10:40:40 »
Spontan würde mir noch einfallen, das bald Silvester ist.....  >:D

Aber ob das jetzt tierfreundlicher ist...  :music1:
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4864
Re: Wühlmäuse treiben mich in den Wahnsinn
« Antwort #2 am: 18. September 2017, 11:42:22 »


Ich hab bei mir im Garten mal - allerdings gegen Maulwürfe, nicht gegen Wühlmäuse -

mit Teebaumöl getränkte Tempo-Taschentücher in die Gänge geprofft.

Pro Maulwurfshügel 1-2x wiederholt, dann war denen der Geruch wahrscheinlich zu penetrant, und sie sind ausgeblieben.

Vielleicht testest du mal was mit ätherischen Ölen. Die Pferde laufen über die Stelle ja nur drüber und stehen da nicht ständig, denen sollte

das dann ja nix machen.

P.S.: Wahrscheinlich sind die Viecher wegen des Dauerregens und unterirdischer Überschwemmungen jetzt in deine höher gelegenen Gefilde abgewandert... :crazy2:


Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10175
Re: Wühlmäuse treiben mich in den Wahnsinn
« Antwort #3 am: 18. September 2017, 11:54:50 »
Ich helfe mir mit Hundehaaren. Die stopfe ich in die Tunnel, meistens hilft es.
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Wühlmäuse treiben mich in den Wahnsinn
« Antwort #4 am: 18. September 2017, 12:38:58 »
Ich würde es mit (gebrauchtem.....) Katzenstreu versuchen.
Grossflächig, hübsch vollgepinkeltes Klumpstreu..........
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7740
Re: Wühlmäuse treiben mich in den Wahnsinn
« Antwort #5 am: 18. September 2017, 20:14:59 »
Ich kann versuchsweise mit hühnerkacke aushelfen- ka obs hilft, aber die stinkt ekelig  :gruebel1:
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27328
  • Schon immer etwas anders
Re: Wühlmäuse treiben mich in den Wahnsinn
« Antwort #6 am: 19. September 2017, 09:20:19 »
Silvester-Theorie: wenn ich mir einen Krater in den Tordurchgang bombe muß ich mir weder über Matsch noch Wühlmäuse mehr nen Kopp machen. Durchaus eine Überlegung wert...  :redlight1:

Duftöl-Theorie: das erscheint mir einfach umzusetzen und durchaus tierfreundlich! Das werde ich als erstes probieren!

Hundehaare-Theorie: wenn Pferde-Fäkalien schon nicht abschrecken... aber andersherum habe ich da ausreichend Rohmaterial für weitere Versuchsreihen zur Verfügung!

Klumpstreu-Theorie: habe ich gerade nicht vorrätig, wäre aber durchaus auch umsetzbar!

Hühnerkacke-Theorie: das käme wirklich nur im absoluten Notfall in Frage  :o

Gestern hat es so geschüttet als ich am Stall war, dass alle gewühlten Gänge voll mit Wasser gelaufen sind. Da hatte ich keine Lust auf weitere Tests. Aber ich bleib dran (wie die Mäuse ja ihrerseit auch *grummel*)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7350
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Wühlmäuse treiben mich in den Wahnsinn
« Antwort #7 am: 19. September 2017, 09:22:48 »
Ich sage nur "Semtex"...

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Wühlmäuse treiben mich in den Wahnsinn
« Antwort #8 am: 19. September 2017, 15:37:28 »
Ich habe auch Unmengen an Wühlmäusen, aber zu Hause in meinem erst letzten Jahr angelegtem Blumenbeet  :sauer4:
Ich habe mich gewundert warum mein Beet so leer blieb, wo ich doch so viele Zwiebeln ausgesäht hatte  :gruebel1:
Naja, als ich nach ein paar Zwiebeln buddelte, brach unter mir jedesmal ein riesen Krater ein  :o
Da haben sie doch tatsächlich meine Zwiebelchen als Mahlzeit vertilgt  :tickedoff:

Was bei uns aber noch viel schlimmer als die Wühlemäuschen war, war der pöse Maulwurf.
46 Hügel hat der kleine blinde Kerl auf unserem Rasen gebuddelt  :raufen1:
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7740
Re: Wühlmäuse treiben mich in den Wahnsinn
« Antwort #9 am: 19. September 2017, 18:37:43 »
@erfa: Der konnte ja gar nicht sehen, dass das immer nur dein Rasen war - der war sicher auch immer voll verwundert, als er aus dem Loch kam  ;D
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Wühlmäuse treiben mich in den Wahnsinn
« Antwort #10 am: 19. September 2017, 22:04:51 »
Also das mit den Blumenzwiebeln kenne ich auch aus leidvoller Erfahrung  :tickedoff:
Bei uns unterm Schuppen lagen letzte Tage eine ausgewachsenen und eine junge Wühlmaus . Mietzekatze hat Sie dort netterweise für uns aufgebahrt .  ;D

PS . Ich werde nur noch Blumenzwiebeln im Drahtkorb einbuddeln .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Wühlmäuse treiben mich in den Wahnsinn
« Antwort #11 am: 20. September 2017, 10:01:42 »
@erfa: Der konnte ja gar nicht sehen, dass das immer nur dein Rasen war - der war sicher auch immer voll verwundert, als er aus dem Loch kam  ;D

Das muss einer von der ganz dummen Sorte gewesen sein :raufen1: Er hat manchmal 4 Haufen auf einmal gemacht, und das in einem Umkreis von einem 1/2 Quadratmeter :gruebel1:
Naja ein Gutes haben die graslosen runden Sandflecken ja, unser 3 KG-Hund kann so, trocken von Base zu Base hüpfen  ;D
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27328
  • Schon immer etwas anders
Re: Wühlmäuse treiben mich in den Wahnsinn
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2017, 12:12:49 »
Erst dachte ich ja, die sinflut-artigen Regenfälle hätten mein Wühlmaus-Problem von ganz alleine gelöst. Aber weit gefehlt! Kaum ist es mal 12 Stunden trocken, buddeln diese Mistviecher sich wieder unter meinen Platten durch. Also habe ich in den Tiefen meines Wohnzimmerschrankes gesucht und tatsächlich noch einige Fläschchen Duftöle gefunden. Da bin ich dann ausnahmsweise dankbar, daß ich so viel unnützen Kram bis unendlich aufbewahre  ;D

Ein altes Läppchen wurde von mir in handliche Stücke geschnitten und so "bewaffnet" zog ich los zu meinem persönlichen Schlachtfeld. Ich beträufelte die kleinen Tücher großzügig mit je Nelkenöl, Weihnachtsduft, Granatapfel und Eukalyptus. Die Läppchen versenkte ich tief in die gewühlten Gänge und stopfte reichlich Kies und Erde hinterher. Akando ging merklich irritiert rückwärts, als ich ihn zurück im Stall kurz streicheln wollte. Aha? Zumindest da konnte ich schon eine Wirkung erkennen  ;D

Jetzt schaue ich jeden Tag mega neugierig nach. Einer der Düfte scheint nicht so eine ganz abschreckende Wirkung zu haben, da an einer einzigen Stelle weiter gewühlt wurde. Da habe ich mit einem weiteren Nelkenöl-Läppchen noch einen nachgesetzt. Seitdem (24 Stunden) ist wieder Ruhe. Ich bin vorsichtig optimistisch - beobachte aber mit Argusaugen weiter!!!  :knuppel2:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10317
Re: Wühlmäuse treiben mich in den Wahnsinn
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2017, 12:38:26 »
Nich das die Viecher bei den ganzen Weihnachtsdüften demnächst anrüchige Weihnachtslieder trällern :crazy2:
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Wühlmäuse treiben mich in den Wahnsinn
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2017, 22:11:12 »
Ich würde bei Plätzchenduft stutzig werden .  :2funny:
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .