Autor Thema: Welches Mineralfutter füttert ihr?  (Gelesen 8047 mal)

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Welches Mineralfutter füttert ihr?
« Antwort #15 am: 31. Juli 2015, 20:27:03 »
Ich habe bisher Magnolythe S 100 von Iwest gefüttert,

bin jetzt umgestiegen auf MicroVital von St. Hippolyt.

Ich werde immer mal wechseln, denke ich.

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Welches Mineralfutter füttert ihr?
« Antwort #16 am: 06. August 2015, 10:41:52 »
So ,gleich kommt der TA zur Blutabnahme und dann schauen wir mal weiter.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Welches Mineralfutter füttert ihr?
« Antwort #17 am: 06. August 2015, 12:05:16 »
Sehr guter Ansatz  O0

Laß ein GROßES Blutbild mit Mineralwerten machen, alleine die Nierenwerte sind da nicht sehr aussagekräftig...  ;)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Welches Mineralfutter füttert ihr?
« Antwort #18 am: 07. August 2015, 11:46:44 »
Klar,hab den TA genau gesagt was ich möchte.Besonders auch Zink,Selen...

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Welches Mineralfutter füttert ihr?
« Antwort #19 am: 18. Dezember 2017, 10:52:07 »
Ranja bekommt zu ihren Heucobs das Höveler Reformin, weil es unter den gängigen Mineralfuttern den höchsten Selen-Gehalt hat und wir hier am unteren Niederrhein sehr selenarme Böden.

Da weder Akando noch Sharim etwas anderes als Heu und Gras bekommen, ist es da mit dem Mineralfutter etwas schwieriger. Deshalb habe ich mich für die beiden Jungs für die Eggersmann Mineralbriggs entschieden. Die Leckerchen-ähnlichen Klumpen kann man schön aus der Hand füttern.

Hat sonstwer noch bahnbrechende neue Erkenntnisse, die mal interessant zu lesen wären?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline erfa-30

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Welches Mineralfutter füttert ihr?
« Antwort #20 am: 19. Dezember 2017, 09:11:27 »
Ich habe meine Pferde wirklich auf Mineralfutter "einstellen" lassen; weil in den üblichen Mischungen die es zu kaufen gibt ja einfach alles drin ist.

Ich habe ein großes Blutbild machen lassen, habe eine Heuanalyse (mache mein Heu ja selber) bei der Lufa machen lassen, habe alles was mein Pferd sonst noch an Futter bekommt mit aufgeschrieben
und habe das alles dann meiner Tierheilpraktikerin (auf PSSM spezialisiert) geschickt.

Die hat dann anhand aller Daten genau berechnet, welche speziellen Mineralien meinem Pferd in welcher Menge fehlen, und hat für mich daraus ein fertiges Gemisch in der Futtermanufaktur herstellen lassen.
Dann kommt ein 5-KG Eimer zu Dir nach Hause mit dem Namen des Pferdes drauf und der genauen Gramm-Angabe und anhand der Nummer ist es immer einfach immer wieder so nachzubestellen.

Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Welches Mineralfutter füttert ihr?
« Antwort #21 am: 20. Dezember 2017, 07:16:14 »
Eure mühe in allen ehren- aber gibt es hier im Forum auch nur einen, der sein eigenes Essen analysiert und sich dann Mineralien zusammen stellen lässt? Erfa, bitte bitte nicht böse sein, aber ich musste gerade einfach grinsen, wenn ich da an meine eigene miserable Ernährung denke  ::)

Ich muss immer mal mineralfutter wechseln, deshalb bekommen meine pferde immer das, wozu meine stute gerade bereit ist, es zu fressen. Die knöst gerne rum und lässt liegen, wenn es eine sorte zu lange gibt.
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Welches Mineralfutter füttert ihr?
« Antwort #22 am: 20. Dezember 2017, 10:06:54 »
 ;) haste schon ein bisschen recht, bee!!!  :D
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline erfa-30

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Welches Mineralfutter füttert ihr?
« Antwort #23 am: 20. Dezember 2017, 10:30:11 »
Eure mühe in allen ehren- aber gibt es hier im Forum auch nur einen, der sein eigenes Essen analysiert und sich dann Mineralien zusammen stellen lässt? Erfa, bitte bitte nicht böse sein, aber ich musste gerade einfach grinsen, wenn ich da an meine eigene miserable Ernährung denke  ::)

Ich muss immer mal mineralfutter wechseln, deshalb bekommen meine pferde immer das, wozu meine stute gerade bereit ist, es zu fressen. Die knöst gerne rum und lässt liegen, wenn es eine sorte zu lange gibt.

ne, alles gut warum soll ich da böse sein?   ;)
Alle 6 Monate lass ich ein BB machen, und schicke das der HP.
Sollte sich was ändern wird das halt berücksichtigt, und ich habe auch viel Glück das ich mit Heucobs bei meinen einfach alles ins Pferd bekomme.
Das haben halt nicht alle, und deshalb kann ich Deinen Einwand gut verstehen.
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Welches Mineralfutter füttert ihr?
« Antwort #24 am: 20. Dezember 2017, 10:53:57 »
Vor ein paar Jahren haben Suschi und ich von unseren Pferden zeitgleich Blutbilder machen lassen. Witzig war, daß unsere Herden "intern" jeweils sehr ähnliche Blutwerte hatten, aber Suschis Pferde zu meinen völlig unterschiedlich! Die Tierärztin hat damals lachend empfohlen, wir sollten einfach mal die Mineralfutter tauschen!

Seitdem wechsel ich die Sorten.

Das schreibt Nakema, die heute morgen schon ein Vollkornbrötchen mit Käse, eine große Tasse Kakao, ungefähr 7 Spekulatius und 2 Riegel Merci Schokolade hatte.  :shocked1:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain