Verlinkte Ereignisse

  • Aktionsstammtisch Sitzschulung: 03. August 2017

Autor Thema: 03.08.17: Aktions-Stammtisch m. Sabine Reuß: Sitzschulung in Theorie und Praxis   (Gelesen 1738 mal)

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Donnerstag, 03.08.2017 ab 20 Uhr auf dem Heisterfeldshof, Waldstr. 36, 47551 Bedburg-Hau


Aktions-Stammtisch mit Sabine Reuß: Sitzschulung in Theorie und Praxis

Sabine Reuß ("Steckenpferd Reitwege"), Centered Riding und Horsemanship Trainerin aus Hamminkeln, wird uns an diesem Abend in Theorie (Basis des Reiters, Balance des Pferdes, Anspannung und Verspannung ...) und Praxis (wer nicht hören will, muss fühlen) auf die wichtige Verbindung von Pferd und Reiter hinweisen.

Wir starten um 20.00 Uhr, für VFD-Mitglieder kostenlos, Noch-Nicht-Mitglieder sind mit einer Umlage von € 5 pro Person (abends vor Ort zu zahlen) ebenfalls herzlich willkommen.

Anmeldung nicht erforderlich.

Achtung: Wir sind an diesem Abend Selbstversorger, Küche und Theke beiben geschlossen, also eigene Getränke mitbringen!

Veranstalter: VFD Kleve e.V.

Weitere Infos: www.vfd-kleve.de

oder auf facebook: vfd-kleve
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7738
Aktions-Stammtisch m. Sabine Reuß: Sitzschulung in Theorie und Praxis 
« Antwort #1 am: 09. August 2017, 14:28:23 »
Der Vortrag von Sabine war übrigens wirklich schön. Ich hatte noch 2 Freundinnen im Schlepptau und habe einige Fories dort getroffen. Es gab nicht so viel bahnbrechend Neues zu erfahren, aber vor allem die Praxisübungen haben echt total Spaß gemacht und Lust auf so ein Seminar geweckt. Zudem hat das Seminar dafür gesorgt, dass ich selber wieder bewusster über das Thema Sitz und Einwirkung nachdenke und nicht immer alles dem Automatismus überlasse, der sich in meine Reiterei eingeschlichen hat.

Zuerst hat Sabine mit einer PP-Präsentation zum Thema Centered riding begonnen. es ging um den geraden "Sitz", der eigentlich mehr ein Stehen als ein sitzen ist, und um Sitzfehler, die sich wegen schlecht gebauter oder schlecht sitzender Sättel einschleichen.

Es war echt toll- um ein Gefühl für das eigene Reiter-Ich zu bekommen, haben wir kleine Übungen auf Barhocker und Trampolinen absolviert und sind ohne Pferd durch den raum galoppiert. Viele haben ihre schwächere Reit-Seite recht schnell "geoutet" und es gab aha-Momente, warum man zb Pferd XY links schlechter reiten kann als rechts oder warum das angaloppieren rechts nicht gelingen will.

Das wird sicher nicht mein letzter Vortrag oder Kurs bei Sabine alias Steckenpferd gewesen sein. Mich persönlich reißt sie immer mit (auch wenn die Realität namens Linus mich dann wieder schnell auf den Boden der Tatsachen zurück holt  :2funny: )
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4863


 :dadr: :dadr: :dadr:

Vielen Dank für den Bericht, Bee!

Ich fand´s auch sehr interessant und gesellig, und schön, das mal ein paar "neue Gesichter" dabei waren.

P.S.: Falls noch jemand ein Trampolin für kleines Geld abzugeben hat; ich hätte Interesse  ::)

(allerdings ein kleines für drinnen, nicht diese Riesen-Teile mit Netz für den Garten)