Autor Thema: Blei in Eifel-Heu??  (Gelesen 5351 mal)

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Blei in Eifel-Heu??
« am: 20. April 2017, 22:58:35 »
Ich kopiere das mal aus fb hier rein, vielleicht

füttert ja jemand Eifelheu oder kennt jemanden, der...

"Dringend! Blei im Heu!
In 53894 Mechernich und Umgebung sind einige Pferde an Bleivergiftung (aus ehemaligem Bleiabbau) qualvoll verendet.
Falls jemand dort seine Pferde auf Wiesen stehen hat oder aus der Region sein Eifelheu bezieht, bitte Heu auf Blei untersuchen lassen!!!
Anwalt ist eingeschaltet, wir brauchen Fakten von anderen Betroffenen und bald gibt es dazu einen Beitrag in der WDR Lokalzeit
Betroffene können in der Gruppe "Pferdefreunde Kall, Schleiden, Mechernich..." beitreten und den Beitrag verfolgen."

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Blei in Eifel-Heu??
« Antwort #1 am: 21. April 2017, 06:18:13 »
Habe es mal ins Welshforum kopiert.
Da sind einige Eifelaner oder aus der Umgebung....

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7338
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Blei in Eifel-Heu??
« Antwort #2 am: 21. April 2017, 08:46:09 »
Außer in dem FB-Artikel gibt es keine Meldungen über "qualvoll verendete Pferde" in Mechernich, weder in Lokalpresse noch Fernsehen.
Der Erftverband hatte nach Anzeige die fragliche Gegend Anfang April untersucht und keine bedenklichen Bleiwerte gemessen. Bitte keine Fake-News ungeprüft in anderen Foren verbreiten.

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Blei in Eifel-Heu??
« Antwort #3 am: 21. April 2017, 09:50:52 »


Oh, ich habe das tatsächlich nicht weiter überprüft.

Ggf. bitte die Box löschen, Fakes möchte ich natürlich nicht verbreiten.

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Re: Blei in Eifel-Heu??
« Antwort #4 am: 21. April 2017, 20:44:23 »
Bleivergiftungen sind durchaus möglich, z.B. über alte Farbanstriche (Mennige) oder Wasser aus Bleirohren. Eine Verseuchung von Gras bzw. Heu würde eine Bleiquelle in der Umgebung voraussetzen (Industrieanlage, alte Färberei etc.), was ich jedoch für fast ausgeschlossen halte. Bleihaltiges Benzin gibt es ja inzwischen nicht mehr. Manche Kunstoffe (Bottiche) enthalten immer noch Kadmium oder auch Blei.
Falle es am Heu liegen sollte, kann es eindeutig durch eine Analyse erkannt werden. Leider fehlen in dem Artikel grundlegende Informationen, z.B. der Bleigehalt in der Trockenmasse beim verfütterten Heu.
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Blei in Eifel-Heu??
« Antwort #5 am: 22. April 2017, 06:41:18 »
Habe eine Züchterin aus dem Schleidener Raum kontaktiert...wenn was an der Geschichte dran ist weiß sie das!

Offline Tiger

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 497
Re: Blei in Eifel-Heu??
« Antwort #6 am: 24. April 2017, 13:13:00 »
In der Gegend rund um Mechernich gibt einige alte Blei- und Kupferminen und da die Gebirge ja teilweise gefaltet sind,
kann es bestimmt vorkommen, dass diese Schwermetalle an die Oberfläche kommen.
Wobei ich aber denke, dass es wenn eine raeumlich begrenzte Fläche sein wird.
Aber wenn eine Heuwiese genau über so einer Auffaltung des Gebirges liegt...

Im Kevelaerer Stadtgebiet sind auch viele PRIVATGRUNDSTÜCKE mit Schwermetallen verseucht und kaum einer weiss das und baut Obst und Gemuese im Garten an...
Eine Kundin hat mal auf Anraten eines Bekannten ihren Gartenboden testen lassen. Sie darf noch nicht mal Kirschen von ihrem eigenen Grund essen, ein Kinderspielplatz würde nie genehmigt werden, ohne dass der Boden metertief ausgekoffert würde.
Früher wurden die Devotionalien in vielen Haushalten hergestellt und z.B. Rosenkränze bestanden u.a. aus Blei und was vom Bleikochen übrig blieb, wurde in den Garten zur Verfestigung der Wege gekippt...




Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Blei in Eifel-Heu??
« Antwort #7 am: 24. April 2017, 21:39:00 »


 :o    :o

Offline Sonne

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 669

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Blei in Eifel-Heu??
« Antwort #9 am: 12. Mai 2017, 22:52:12 »
Da ham wir et wieder- was es nicht alles gibt. Danke fürs einstellen, sonne  :dadr:
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Re: Blei in Eifel-Heu??
« Antwort #10 am: 12. Mai 2017, 22:52:38 »
Da hat man nun endlich Fakten, an denen man sich halten kann. Leider nützt es den verendeten Tieren wenig, aber für die Zukunft kann man ja vorsorgen.
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Blei in Eifel-Heu??
« Antwort #11 am: 15. Mai 2017, 21:07:53 »
Mit Genehmigung der Verfasserin!
Da mein Pony im Raum Mechernich steht, kann ich etwas mehr dazu sagen:
Betroffen sind scheinbar die Gebiete, die Wiesen, die an den Bleibach grenzen. Dazu gehören nicht alle Ortsteile von Mechernich, sondern eher die Kommender Ecke / Kallmuth.
Man hat auch bei uns in der Gegend immer wieder mal in den vergangenen Jahren von Bleivergiftungen von Pferden gehört, es gab auch glaube ich mal einen Offenstall, dessen Weide belastet war und dann geschlossen wurde. Einzelne Areale sind z. B. aufgrund der Kontamination seit Jahren schon komplett "geschlossen".
Nun vermutet man, dass durch das Hochwasser, dass wir letztes Jahr im Mechernich vor der Heuernte hatten, die entsprechenden Wiesen belastet wurden. Näheres ist aber soweit ich weiß, noch nicht bekannt.

Wenn ich mein Heu aus dieser Ecke beziehen würde, würde ich mich definitiv schlau machen, aus welcher Ecke genau es herkommt. Für mein Pony kann ich zum Glück sagen, dass unser Stall einige Kilometer vom betroffenen Gebiet entfernt liegt und unser Heu frei zu sein scheint. Nichts desto trotz haben wir die Thematik im Hinterkopf um ggf. schnell reagieren zu können.

Soweit ich bislang mitbekommen habe, scheinen die höher gelegenen Eifelgebiete wie Kall, Schleiden, Hellenthal etc. nicht betroffen zu sein, da der damalige Erzabbau und somit die Bleikontamination in Mechernich stattgefunden haben. Aber das weiß ich nicht genau, zumindest haben wir davon jedoch bis jetzt nichts gehört.



Mittlerweile bin ich noch ein wenig schlauer: auch der Veybach führt scheinbar belastetes Wasser mit, da wohl irgendwo bei Katzvey Wasser vom Bleibach in den Veybach geleitet wird. Somit erweitert sich rein theoretisch das betroffene Gebiet um Katzvey und Satzvey

Offline Tiger

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 497
Re: Blei in Eifel-Heu??
« Antwort #12 am: 16. Mai 2017, 12:49:40 »
In diesem Gebiet krakseln wir jedes Jahr mit den Kindern und Hunden durch die Berge und haben bestimmt schon aus dem ein oder anderen Bach getrunken, oder da drin rumgeturnt.

Ich hab aber noch nirgends Warnhinweise gelesen, dass man das Wasser nicht trinken solle...

@condorline
Kannst Du mal fragen, ob die Bäche, die Blei führen gekennzeichnet sind, oder obs eine Karte gibts, wo diese eingezeichnet sind?