Autor Thema: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung  (Gelesen 14919 mal)

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
« Antwort #30 am: 17. März 2017, 21:24:31 »
Die Verkabelung der Zeitschaltuhr möchte ich hier nicht öffentlich zeigen   :music1:

Die Programmierung der digitalen Zeitschaltuhr war dann tatsächlich nochmal ne Herausforderung.

Zum Glück brauchen wir im Moment nur jeden Tag einmal immer dieselbe Zeit zum Öffnen; weitere Programmier-Möglichkeiten gibt die Uhr natürlich her, da muss ich mich aber nochmal reinlesen, um das dann richtig einzustellen (wahrscheinlich kann man mit dem Ding außerdem auch den Mann im Mond anrufen oder so...).

So, jetzt muss sich das System im täglichen Gebrauch bewähren...ääähhmm, heute war es dann leider so windig, dass der Wind ein Tor aufgeweht hat...okay, wir bessern dann nochmal nach...

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
« Antwort #31 am: 18. März 2017, 03:27:07 »
Oh nein- das mit dem wind ist ja doof  :o meine Daumen sind gedrückt, das ihr ansonsten nen reibungslosen Betrieb habt  :dadr:
Auf den wind würd ich nakema ansetzen- die kann doch immer jeden überzeugen. Vielleicht kann die dem ne standpauke halten, dass er euer tor in ruhe lassen soll ;D
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
« Antwort #32 am: 18. März 2017, 14:54:10 »


 O0

Offline Shanti

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1270
Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
« Antwort #33 am: 18. März 2017, 16:19:57 »
Na ja,ich bau dann eher auf Elektro Conrad und bestelle einen zusätzlichen Magneten  :)
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
« Antwort #34 am: 19. März 2017, 21:51:15 »
Tja, der Wind stellt unsere Tore echt auf die Probe...

nicht nur, dass er einmal ein Tor geöffnet hat, was geschlossen bleiben sollte   :scared3:

teilweise wird das Tor auch wieder so halb zugeweht, es bleibt leider nicht weit offen.

Das ist uns für unsere 3 Ponies etwas zu riskant, aaaalsoooo:

...immer wieder sonntags...gabs heute den nächsten Torbau-Verfeinerungs-Arbeitseinsatz   8)

Shanti hat Magnete gekauft (diesmal welche, die ohne Strom funzen), diese sollen dann die Tore am Öffnungs-Anschlag fixieren und offenhalten.

Einen hatte sie die Tage schonmal montiert, der hielt aber trotzdem das Tor noch nicht so richtig offen.

Also wurde noch ein 2. Pfosten gesetzt als Toranschlags-Pfosten, und daran dann ein "Abstandshalter" für die Magnetplatte montiert,

da drauf die magnetische Halteplatte, und der Magneten (klein, aber kraftvoll!) wurde am Tor festgeschraubt.

« Letzte Änderung: 19. März 2017, 21:56:43 von Blossi »

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
« Antwort #35 am: 19. März 2017, 21:54:55 »


Datt hält!!!

...aber nur, wenn das Tor weit genug aufschwenkt, aber bitte nicht mit allzu viel Schwung, dann klappt es nämlich wieder zu schnell zurück...

...und erwähnte ich, dass Windrichtung und -stärke das auch nochmal erschweren können??    :raufen1:

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
« Antwort #36 am: 19. März 2017, 22:07:28 »


Als Alternative zum Gummi, das das Tor aufziehen sollte, wenn der Elektromagnet sich löst, hab ich dann mal was anderes ausgetüftelt

(nee, hab ich nicht selbst ausgedacht, sondern hatte ich irgendwann mal im Netz gesehen).

Ein Seil am Tor mit nem Stein als Kontergewicht hängt schräg zum Tor "übern Zaun" in der Luft. Wenn das Tor sich öffnet, zieht das Gewicht des Steins das Tor schön gleichmäßig auf, und der Kontakt zum Anschlagsmagneten hält es dann offen.

(Und während ich jetzt zu Hause am Computer sitze und das schreibe, frage ich mich,

ob wir dann den Anschlagsmagneten überhaupt noch brauchen??   :scared4:  )

Naja, das kann man jedenfalls besser mit Bildern zeigen, als es mit Worten beschreiben zu wollen:


Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
« Antwort #37 am: 19. März 2017, 22:14:20 »


Die erste Schwachstelle dieser Konstuktion ist der Abstandsisolator, der den Stein halten und umlenken soll;

das kann man auf den Bildern schon sehen.

Der verbiegt sich, dann kommt der Stein zu nah an die Stromlitze und sinkt nicht gleichmäßig nach unten, usw.

Da hab ich vorhin dann noch eben ein Brett drübergeschraubt, das hält jetzt erstmal den Abstandsisolator (soweit die Theorie    ::)  ),

und da müssen wir nochmal ran, um das dauerhaft gut hinzukriegen.

Am 2. Tor hat Shanti fleißig gearbeitet, davon hab ich noch keine Fotos gemacht, dafür war´s zu spät heute.

Werden nachgereicht!

(Der Spannungsbogen für euch soll ja erhalten bleiben   :D  ).

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
« Antwort #38 am: 19. März 2017, 22:35:39 »


Und außerdem läuft schon Shantis nächste Bestellung bei Conrad; das Tor, was der Wind aufgeweht hat,

bekommt demnächst noch einen 2. Elektromagneten, damit es gefälligst erst dann aufgeht, wenn es soll!!!    :police:

Zum Glück hat die Weidesaison noch nicht begonnen; bis dahin haben wir hoffentlich alle "Kinderkrankheiten"

ausgemerzt   :yes1:

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
« Antwort #39 am: 20. März 2017, 07:39:53 »
 :goodluck1: und danke für die Berichterstattung- ist total spannend  O0
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
« Antwort #40 am: 20. März 2017, 10:44:41 »
Ist ja wirklich wie im Krimi bei Euch! Aaaaaber, man sieht hier auch wieder schön: so eine Pferdefrau bekommt aber auch wirklich alles hingebastelt  :respekt:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Shanti

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1270
Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
« Antwort #41 am: 20. März 2017, 15:01:23 »
Astrid ist aber auch die weltbeste Tüftelfrau,ich krieg ja immer die Pimpanellen, wenn das nicht funzt so wie ich möchte  :)

Und NEIN,die Magneten zum Tor aufhalten und justieren sind AUF GAR KEINEN FALL überflüssig ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Heute morgen ging alles wunderbar auf und befestigte sich da wo es sich befestigen sollte  ;D

Und als nächstes bauen wir ne Schaukel für die Ponys  ;)
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
« Antwort #42 am: 20. März 2017, 21:44:26 »


Hihi, das passt zu dem Spruch-Aufkleber, den ich heute auf nem geparkten Auto gelesen hab:

"Mir reicht´s - ich geh schaukeln!"      ;D ;D ;D

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
« Antwort #43 am: 20. März 2017, 21:49:25 »
Ich finde ja live angucken immer noch am besten  :music1: :music1: :music1: :music1: :music1:
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Zeitgeschaltete Weidetore - Entstehung
« Antwort #44 am: 20. März 2017, 22:39:40 »


Hmmm, Shanti, was meinst du, sollen wir Eintritt verlangen?   :scared1:

Auf jeden Fall hat auch heute abend bei auffrischendem Wind alles schön "dicht gehalten"     :yes1: