Autor Thema: Brauche dringend Hilfe beim Einfangen eines Katers  (Gelesen 4867 mal)

Offline Utopia

  • User
  • Mini-User
  • **
  • Beiträge: 75
Brauche dringend Hilfe beim Einfangen eines Katers
« am: 16. Dezember 2016, 13:44:43 »
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verzweifelt. :-\
Wir haben hier bei uns am Stall einen unkastrierten Kater rumrennen den wir unbedingt kastrieren lassen wollen und müssen.
Die Formalitäten hierfür sind bereits geklärt, das Problem liegt nun darin den Kater einzufangen.

Ich habe eine Katzenfalle geliehen bekommen, aber der geht da einfach nicht rein, egal womit ich ihn locke.
Der ist extrem scheu vorm Menschen, er rennt mir zwar immer hinterher und schreit nach Futter, aber es muss mindestens 1 Meter Abstand sein sonst haut er ab. Angucken geht gar nicht.

Ich habe versucht ihn in eine komplett abgeriegelte Box mit Futter zu locken, leider auch erfolglos.
Ich habe einmal nur die Tür vom Stalltrakt zu geschoben, wo ich die Katzen immer fütter, da ist der Kater dann als er raus wollte
schon regelrecht durchgedreht kletterte senkrecht die Gitterstäbe hoch hechelte/mauzte/fauchte.

Einen Termin zum kastrieren hab ich jetzt schon versäumt, ich soll ihn jetzt einfangen und sodann anrufen und zum TA vorbei kommen, weil es sonst keinen Sinn macht. Aber das ist leichter gesagt als getan.

Vielleicht kann mir hier jemand noch den ein oder anderen Tipp geben und mir helfen?
Hat vielleicht jemand noch eine andere Katzenfalle die er mir leihen könnte? (die ich hier habe ist eine Marder/Katzenfalle, die ziemlich schmal ist)

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7745
Re: Brauche dringend Hilfe beim Einfangen eines Katers
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2016, 14:04:15 »
Hi! Für Katzenfallen kannst du z.B. die örtlichen Tierschutzvereine oder Katzentanten fragen...ich hab meine 2 mal bei der Katzentante meines Vertrauens ausgeliehen  ;)

Meine ersten versuche sind leider auch fehlgeschlagen- das lag aber wohl daran, dass ich im eigenen Garten gefangen habe, wo mein katzengeiler Hund unterwegs ist. Demnach hab ich eh meist keine fremden Katzen auf dem Grundstück. Und wenn dann hab ich nur Hühner, die fette Nachbarskatze und sogar Igel gefangen.

Die zweite Aktion gelang sehr gut. Da wurden die Katzen vorher 2 mal täglich an der gleichen Stelle gefüttert, zur selben Uhrzeit. Demnach wussten die, total wilden, Schnurrer aber, wann es wo was gibt. Dann habe ich die Falle unscharf gestellt und vor der Falle gefüttert, dann am Eingang, dann in der Mitte und später erst hinten drin mit scharf gestellter Falle.

Viel Glück!  :goodluck1:
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Utopia

  • User
  • Mini-User
  • **
  • Beiträge: 75
Re: Brauche dringend Hilfe beim Einfangen eines Katers
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2016, 17:25:37 »
Eine feste Futterstelle habe ich schon seit Monaten.

Mein Problem ist ja auch das da mehrere Katzen rumturnen und die kein Problem damit haben in die Falle zu laufen. Ist leider nur nicht Sinn der Sache. Wahrscheinlich muss ich die über Nacht ne Zeitlang wegsperren, anders wird das wohl nicht gehen.

Ich hatte ja versucht den Kater im Stalltrakt einzusperren über Nacht, in der Hoffnung er läuft bis zum Morgen in die Falle. Leider hat er irgendwo dann doch einen Ausgang gefunden, morgens war er jedenfalls weg und die Falle so wie am Abend.

Offline Jessy

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 954
Re: Brauche dringend Hilfe beim Einfangen eines Katers
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2016, 20:39:34 »
Vielleicht ein paar Tropfen Sedalin aufs Futter? Beim Tierarzt fragen wieviel und ihn dann in eine Transportbox stecken?
Oder Katzenhilfe Gelderland fragen. Die kommen mit einer Lebenfalle. Aber ob Katerchen hineingeht glaub ich nicht.
Wenn nicht jetzt,wann dann?!

Offline Utopia

  • User
  • Mini-User
  • **
  • Beiträge: 75
Re: Brauche dringend Hilfe beim Einfangen eines Katers
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2016, 06:03:58 »
Daran hatte ich auch schon gedacht, bei Pferden gibt es ja auch Pasten zum sedieren, ob es sowas nicht auch für Katzen gibt?

Ich hatte auch gelesen man könne Katzenminze in die Falle packen. Das wollte ich als nächstes versuchen.

Aber ich habe es jetzt doch irgendwie hingekriegt.  ;D Gestern Abend beim Füttern habe ich die Futterschale in die Falle gelegt mit der ich den Kater immer fütter. Die war eh aus Plastik, daher kann er sich damit ja nicht verletzen.
Vorher hatte ich Tunfisch rein getan ohne Futterschale, das war für ihn ja uninteressant. Ohne große Erwartung ging er dann plötzlich doch in die Falle. :hello2:
Ist ja immer so, wenn man am wenigsten damit rechnet.

Jetzt war nur die Frage, wann der Tierarzt ihn kastrieren kann, den tagelang in der Falle lassen geht nicht und nochmal wird er da nicht reingehen. Ich hab dann mit dem Tierarzt telefoniert, sie kastrieren ihn heute dann als Ausnahmefall. :hi5:
Boah bin ich erleichtert, ich hatte gelesen, dass man geduldig sein muss, aber das war ganz schön Nervenkitzel.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27338
  • Schon immer etwas anders
Re: Brauche dringend Hilfe beim Einfangen eines Katers
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2016, 07:41:33 »
Super Einsatz von Dir  O0

Sonst habe ich auch fast immer Katzenfallen zu Hause, die ich gerne für sowas verleihe (Bee, nennzu mich hier nicht EINMAL "Katzentante", dann schöpp ich Dir doch vort Schienbein  :tickedoff:)
 :2funny: :2funny: :2funny:

Sonst hilft aber auch Brathähnchen ausse Grillbude. Damit habe ich bisher auch die cleversten Miezen in die Falle bekommen, das riecht unwiderstehlich...  8)

Im übrigen bitte NIEMALS NICHT versuchen, den Katzen Sedierung übers Futter zu tun: wenn die dann doch irgendwie entkommen (und das tun die Biester viel zu oft), dann können Sie elendig erfrieren oder benommen unters Auto geraten.  :police:
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2016, 07:50:51 von Nakema »
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Brauche dringend Hilfe beim Einfangen eines Katers
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2016, 08:59:07 »
Klasse, Utopia!!! Prima Arbeit gegen die Katzenschwemme.

Zitat
Im übrigen bitte NIEMALS NICHT versuchen, den Katzen Sedierung übers Futter zu tun: wenn die dann doch irgendwie entkommen (und das tun die Biester viel zu oft), dann können Sie elendig erfrieren oder benommen unters Auto geraten.  police
  O0 O0 O0
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7745
Re: Brauche dringend Hilfe beim Einfangen eines Katers
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2016, 09:52:55 »
Ja, die anderen fresser müssen irgendwie weg, sonst landen die immer wieder in der falle. Aber wenn das irgendwie ginge haste den kater in kurzer zeit denke ich
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Utopia

  • User
  • Mini-User
  • **
  • Beiträge: 75
Re: Brauche dringend Hilfe beim Einfangen eines Katers
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2016, 12:59:26 »
Danke für die Blumen!  ;D
Hat alles super geklappt, ich hab ihn jetzt erstmal in ner Pferdebox eingesperrt. Hab ihm ein Körbchen zum einmummeln gekauft, das hat er auch dankend angenommen. Er mag mich zwar immer noch nicht aber wenigstens dreht er nicht mehr durch, wenn ich den Raum betrete.
Ich wollte einfach kein Katzenelend am Stall, daher hab ich angefangen mich um die Miezen hier zu kümmern. 2 Katzen waren dann zugelaufen und im schlechten Zustand.
Ich hab sie dann aufgepeppelt und teile mir die Futterkosten und Fütterungszeiten mit einer anderen Einstallerin.
Ich finde es so süß wie die kleinen Streuner einem beim Abäppeln oder in die Reithalle folgen. :smitten:
Da erlebt man lustige Geschichten! ;)

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3000
Re: Brauche dringend Hilfe beim Einfangen eines Katers
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2016, 16:31:34 »
Toll  :hello2:

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27338
  • Schon immer etwas anders
Re: Brauche dringend Hilfe beim Einfangen eines Katers
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2016, 19:09:43 »
Top  O0 O0 O0
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7745
Re: Brauche dringend Hilfe beim Einfangen eines Katers
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2016, 19:45:02 »
Super, danke für dein Engagement  :dadr:
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Utopia

  • User
  • Mini-User
  • **
  • Beiträge: 75
Re: Brauche dringend Hilfe beim Einfangen eines Katers
« Antwort #12 am: 14. Februar 2017, 14:29:14 »
Hallo zusammen,
ich bräuchte bezüglich der Stallkatzen einen kurzen Rat.
Den Kater den ich habe kastrieren lassen ist verletzt.
Ich vermute mal der ist gebissen worden (vom Hund evtl? ich weiß es nicht :-\).
Jedenfalls ist die Haut am Ohr rot, eine Ecke vom Ohr ist wohl auch ab, Schürfwunden hat er am Ohr und rundherum siehts aus als wenn das Fell nass wäre.

Mein Problem ist ja der lässt sich so nicht einfangen, also kann ich auch nicht mal eben zum TA fahren.
Ich hab aber Sorge, dass das entzündet ist (wird wohl wenn es so rot ist), hin und wieder schüttelt er auch seinen Kopf. Ich hatte gestern schon mit einem TA telefoniert, weil ich die Hoffnung hatte ich würde was kriegen was ich ihm einfach ins Futter mischen kann.
Aber die wollten das ich den Kater vorbeibringe, was nunmal nicht geht.

Ich würde jetzt versuchen noch bei nem anderen TA um Rat zu fragen.
Verhaltensauffällig ist er nicht, also er frisst normal und läuft auch normal rum.

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7745
Re: Brauche dringend Hilfe beim Einfangen eines Katers
« Antwort #13 am: 14. Februar 2017, 14:57:46 »
Oh weh, der arme :( denke irgendwas zu geben ist auch nicht so dolle. Der kann ja auch n schädelhirn-trauma oder sonst was haben. Armer kerl :(
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4272
Re: Brauche dringend Hilfe beim Einfangen eines Katers
« Antwort #14 am: 14. Februar 2017, 14:59:41 »
Hmm...also meine TÄ gibt mir Medis für unsere Freilaufkatze wenn ich welche brauche. Sie weiß das die "wild" ist und sich nicht einfangen läßt. Da ich der Katze alles über Katzenmilch verabreichen kann bekomme ich Baytril flüssig...und wenn die Verletzung ganz arg ist gibts auch Metacam dazu. Bisher waren auch die schlimmsten Verletzungen/Abszeße nach 1 Woche abgeheilt.