Autor Thema: Steigbügelriemen für Fellsattel  (Gelesen 3270 mal)

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Steigbügelriemen für Fellsattel
« am: 28. September 2016, 08:08:51 »
Welche benutzt Ihr ? Auch jemand der mit "normalen " Riemen reitet ?
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Re: Steigbügelriemen für Fellsattel
« Antwort #1 am: 28. September 2016, 08:27:21 »
Ich habe so welche wie in diesem Komplett-Paket http://www.piaff-shop.de/Fellsattel-Kompakt-76/Premium-Plus-WB-anthrazit--schwarz--natur-mit-Zubehoer-293.html (kann sie gerade einzeln nicht finden. Ich finde es sehr praktisch, dass die Schnalle unten sitzt, je nach Fellsattel-Modell kann die Schnalle sonst nämlich unangenehm drücken (ich hab den Premium Plus von Christ).

Bei manchen Modellen braucht man glaube ich spezielle Riemen (zumindest bei den alten Modellen von Grandeur wurden die z.B. mit Klett befestigt oder es gibt da extra noch einen Adapter für).

Welches Modell hast Du denn?
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7740
Re: Steigbügelriemen für Fellsattel
« Antwort #2 am: 28. September 2016, 08:33:56 »
Die riemen sind ja an sich normal, aber ich hab da diese breite klettmanschette zu und setze die metallschnalle unten an den bügel. Die manschette hält dann das riemenende mit den 2 riemen zusammen- so klemmt man sich ohne stiefel die wade nicht so ein
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Re: Steigbügelriemen für Fellsattel
« Antwort #3 am: 28. September 2016, 08:51:29 »
Die riemen sind ja an sich normal, aber ich hab da diese breite klettmanschette zu und setze die metallschnalle unten an den bügel. Die manschette hält dann das riemenende mit den 2 riemen zusammen- so klemmt man sich ohne stiefel die wade nicht so ein

So ist das bei mir im Grunde auch, ich habe nur noch nie nachgemessen, ob die auch die "normale" Länge haben, weil die Befestigung ja etwas anders sitzt als bei normalen Sätteln...  ???
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Steigbügelriemen für Fellsattel
« Antwort #4 am: 28. September 2016, 11:29:33 »
Welche benutzt Ihr ? Auch jemand der mit "normalen " Riemen reitet ?

Ich habe den Eclipse Klassic und habe da tatsächlich normle Bügelriemen dran.
Die Schnalle ist unten am Fuß und mit einem Loop ummantelt, damit es nicht weh tut.

Ich habe das so gemacht, weil mir die Lemico-Riemen mit 49,90€ einfach zu teuer waren und diese Riemen hatte ich ja eh noch  ;D
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon