Autor Thema: Gesundheitszertifikat vom Vet-Amt bei Ausritten in NL  (Gelesen 12365 mal)

Offline Steffilein

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 216
Gesundheitszertifikat vom Vet-Amt bei Ausritten in NL
« am: 03. September 2016, 13:56:27 »
Huhu!

Weiss nicht ob einige von euch den momentanen "Hype" um dieses Zertifikat mitbekommen. Auf facebook und per Mundpropaganda wird gerade überall gewarnt. An den Grenzen D/NL steht die niederl.Polizei und kontrolliert deutsche PKW`s mit Hänger und Pferd/e.Da wir ja öfter in NL reiten habe ich mich beim Vet-Amt kundig gemacht. Diese sagen man bräuchte immer ein solches Zertifitkat. Nun sind Briefe und Berichte aufgetaucht die ein Einreisen ohne Zertifikat bei einem kurzen Aufenthalt unter 24h erlauben. Laut einigen Niederländern gibt es dieses Gesetz seit 2009 bereits ,es wurde aber nie so streng kontrolliert. Das Vet-Amt weiss von diesem Gesetz wohl erst seit ein paar Wochen....
Erhoffe mir jetzt das vll jemand hier im Forum konkrete Angaben machen kann. Iwie weiss gerade niemand so wirklich Bescheid.
Und einer Strafe von 500-1000€ für 2-3h reiten möchte ich doch gerne umgehen.
Das Zertifikat benötigt man auch nur bei Einreise per PKW.Einreitend nicht :gruebel1:

LG
*Wenn es Dich zu fliegen verlangt, so reite* (Xenophon)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27328
  • Schon immer etwas anders
Re: Gesundheitszertifikat vom Vet-Amt bei Ausritten in NL
« Antwort #1 am: 03. September 2016, 15:35:32 »
Ich habe auch nur die Information vom Vetter.-Amt selber, dass man eine "Traces-Bescheinigung" benötigt. Diese kostet 50,- € zzgl. Fahrtkosten für den Amtstierarzt, und ist nur 24 Stunden gültig. Damit wird ausschließlich die Transportfähigkeit des Tieres bescheinigt, keine Krankheiten!

Aber wird denn tatsächlich kontrolliert?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Steffilein

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 216
Re: Gesundheitszertifikat vom Vet-Amt bei Ausritten in NL
« Antwort #2 am: 03. September 2016, 20:48:05 »
Ja.Es wird wohl gerade sehr viel kontrolliert, im Grenzbereich. Laut meinen Info`s vom Amtstierarzt und einer Dame dort wird das Pferd auf Transportfähigkeit und Seuchen kontrolliert. Impfungen sind irrelevant. Die Besichtigung vom Amtstierarzt binnen 48h vor Reiseantritt und das Zertifikat ist nur 10Tage gültig. Zertifikat kostet 50€, Untersuchung 28€ + Anfahrtspauschale.

LG
*Wenn es Dich zu fliegen verlangt, so reite* (Xenophon)

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Gesundheitszertifikat vom Vet-Amt bei Ausritten in NL
« Antwort #3 am: 04. September 2016, 21:00:18 »
Ja.Es wird wohl gerade sehr viel kontrolliert, im Grenzbereich. Laut meinen Info`s vom Amtstierarzt und einer Dame dort wird das Pferd auf Transportfähigkeit und Seuchen kontrolliert. Impfungen sind irrelevant. Die Besichtigung vom Amtstierarzt binnen 48h vor Reiseantritt und das Zertifikat ist nur 10Tage gültig. Zertifikat kostet 50€, Untersuchung 28€ + Anfahrtspauschale.

LG


so wurde es mir vom amts-vet auf arbeit auch erklärt,den ich deswegen natürlich befragte.

und diese kontrollen werden wohl nur "fahrender weise" gemacht, grenzritte sollen da nicht drunter fallen.
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Gesundheitszertifikat vom Vet-Amt bei Ausritten in NL
« Antwort #4 am: 05. September 2016, 08:13:54 »
Also nicht beim Überreiten der Grenze? Sprich in Deutschland losreiten, über die grüne Grenze und dann in Holland weitereiten?
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27328
  • Schon immer etwas anders
Re: Gesundheitszertifikat vom Vet-Amt bei Ausritten in NL
« Antwort #5 am: 05. September 2016, 10:50:57 »
Also nicht beim Überreiten der Grenze? Sprich in Deutschland losreiten, über die grüne Grenze und dann in Holland weitereiten?

Ja genau! Reitenderweise benötigst Du keinerlei Papiere!

Der Hintergrund ist wohl folgender:
Es geht denen gar nicht um die Reiter, die mit ihrem Pferd einen Ausflug machen. Es geht um Schlachttransporte. Da muß ein Amtstierarzt die "Transportfähigkeit" des Schlachtviehs bescheinigen. Und die halten eben alle Transporte gleich, egal ob zur Tötungsstation nach Italien oder zum lustigen Ausflug in den nächsten Wald.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

finche

  • Gast
Re: Gesundheitszertifikat vom Vet-Amt bei Ausritten in NL
« Antwort #6 am: 05. September 2016, 13:58:39 »
Aaaah, das ist ja beruhigend zu wissen.

Übernächstes Wochenende ist in Holland die Veranstaltung "Velden-Venlo-Velden" (für Reiter und Fahrer), die vom Straelener Verein organisiert wird. Da ist in der Ausschreibung nichts erwähnt und jetzt hoffe ich einfach 'mal, daß ich mit meinem unidentifizierbaren Moritz (immer noch kein Paß) durchschlüpfen kann. Die Veranstaltung ist nämlich immer sehr schön und geschlachtet werden soll er auch nicht.

Näheres unter
http://www.rvstraelen.de/attachments/article/354/EinladungVeldenritt2016.pdf

Helle Daach,
Finche

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4270
Re: Gesundheitszertifikat vom Vet-Amt bei Ausritten in NL
« Antwort #7 am: 05. September 2016, 15:39:36 »
Ich frage mich jetzt nur, wie mache ich das, wenn ich länger als 10 Tage in Hiolland bin...für die Rückfahrt benötigt man den Wisch dann ja auch....,oder?

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27328
  • Schon immer etwas anders
Re: Gesundheitszertifikat vom Vet-Amt bei Ausritten in NL
« Antwort #8 am: 05. September 2016, 16:53:29 »
Ja genau, wenn Du Dich an die Regeln hälst, musst Du nach 10 Tagen in Holland beim holländischen Amtstierarzt wieder eine Traces-Bescheinigung beantragen...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Gesundheitszertifikat vom Vet-Amt bei Ausritten in NL
« Antwort #9 am: 05. September 2016, 18:14:22 »
nakema hat das alles sehr schön erklärt O0
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

finche

  • Gast
Re: Gesundheitszertifikat vom Vet-Amt bei Ausritten in NL
« Antwort #10 am: 06. September 2016, 23:58:02 »

Ja, Nakema hat das wirklich schön erklärt.

Für mich ist das Ganze ein No-Go: ich denke nicht daran, irgendwelche Tierärzte mit dem Ausstellen irgendwelcher Papiere zu behelligen. Allerdings lege ich keinen Wert auf einen offiziellen Hinweis, daß das nun einmal nicht zu umgehen ist. Wie engmaschig sind denn, eurer Erfahrung nach, diese Kontrollen? Ich überlege, einen kleinen Grenzübergang zu nutzen. Was haltet ihr davon?

Helle Daach,
Finche

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7350
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Gesundheitszertifikat vom Vet-Amt bei Ausritten in NL
« Antwort #11 am: 07. September 2016, 07:16:11 »
Wir werden das anprangern  :police:

Es wird natürlich auch weiterhin das amtstierärztliche Zeugnis benötigt.
« Letzte Änderung: 07. September 2016, 09:33:27 von Kirel »

finche

  • Gast
Re: Gesundheitszertifikat vom Vet-Amt bei Ausritten in NL
« Antwort #12 am: 07. September 2016, 15:17:15 »

Aber, Kirel,

das versteht sich von selbst:-))))

Helle Daach
finche

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7350
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Gesundheitszertifikat vom Vet-Amt bei Ausritten in NL
« Antwort #13 am: 08. September 2016, 06:54:04 »
@finche: Du weißt das, ich weiß das. Aber den depperten Blondinen hier muss man das jede Woche einmal sagen. Ich erinnere mich noch an die Geschichte von Kerha, als sie angeblich "versehentlich" mit ihrem Pony nach England rübergeritten ist.
 :sauer4:

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Gesundheitszertifikat vom Vet-Amt bei Ausritten in NL
« Antwort #14 am: 08. September 2016, 07:51:42 »
Stimmt, das Pony war im Tunnel kaum zu sehen, hatte etwas Ärger wegen fehlender Beleuchtung  :2funny:
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com