Autor Thema: Wie wird die Heuernte, oder was können wir organisieren?  (Gelesen 22618 mal)

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4172
  • gute Laune :)
Re: Wie wird die Heuernte, oder was können wir organisieren?
« Antwort #45 am: 12. Juli 2016, 14:09:05 »
Die Agri V gibt monatlich eine Kundeninfo raus, dort stehen einige Anzeigen zu Heu und Stroh Verkauf drin, u.a. in Uedem, Schermbeck, Borken, Hamminkeln, Xanten.... Wer Interesse hat kann mir gerne seine Handy Nr. oder E-Mail Adresse schicken, dann schick ich es per mail oder Whats App rüber (wenn ich es fotografiere und verkleiner um es hier als Bild einzustellen kann man leider nicht viel erkennen.
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Jessy

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 954
Re: Wie wird die Heuernte, oder was können wir organisieren?
« Antwort #46 am: 16. Juli 2016, 13:53:33 »
Unser Heubauer wird im Laufe der nächsten Woche in Rundballen pressen. Es ist überständig und von grober Struktur. Er gibt es sehr günstig ab. Falls jemand Interesse hat, per PN gebe ich die Telefonnummer raus. Am liebsten hat der Bauer wenn sie ab Wiese abgeholt werden.
Wenn nicht jetzt,wann dann?!

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4172
  • gute Laune :)
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4172
  • gute Laune :)
Re: Wie wird die Heuernte, oder was können wir organisieren?
« Antwort #48 am: 09. August 2016, 07:31:12 »
Die Agri V gibt monatlich eine Kundeninfo raus, dort stehen einige Anzeigen zu Heu und Stroh Verkauf drin, u.a. in Uedem, Schermbeck, Borken, Hamminkeln, Xanten.... Wer Interesse hat kann mir gerne seine Handy Nr. oder E-Mail Adresse schicken, dann schick ich es per mail oder Whats App rüber (wenn ich es fotografiere und verkleiner um es hier als Bild einzustellen kann man leider nicht viel erkennen.

Die aktuelle Ausgabe ist gekommen und es stehen wieder einige Anzeigen drin, u.a. Sonsbeck, Bocholt, Isselburg, Kleve, Xanten, Schermbeck, Kranenburg... falls also noch jemand Bedarf hat (bei vielen steht der Hinweis "regenfreies Heu" dabei  ;)  )
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Wie wird die Heuernte, oder was können wir organisieren?
« Antwort #49 am: 09. August 2016, 07:34:20 »
Der Weidefachmann meines Vertrauens meinte eng mit Heu und somit teuer wird es vermutlich Anfang nächsten Jahres. Jetzt sind die Preise bei den meisten Anbietern ja echt noch "normal"..es gibt natürlich auch Ausnahmen..da standen letzten 2 Anzeigen bei EKleinanzeigen fast untereinander..Text fast identisch, Ballengröße auch..der eine nahm 60€ der andere 95€!

Offline erfa-30

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Wie wird die Heuernte, oder was können wir organisieren?
« Antwort #50 am: 09. August 2016, 07:34:37 »
Also im Moment finde ich, wird man mit Heu in z.B. E*** Kleinanzeigen totgeschmissen.
Wenn jetzt noch ein guter 2ter Schnitt kommt, sind die Preise vielleicht nicht so unverschämt hoch  :tickedoff:
Zum Teil werden da die kleinen HD-Ballen zu 4€ bis 4,50€ angeboten.
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline erfa-30

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Wie wird die Heuernte, oder was können wir organisieren?
« Antwort #51 am: 09. August 2016, 07:35:59 »
Der Weidefachmann meines Vertrauens meinte eng mit Heu und somit teuer wird es vermutlich Anfang nächsten Jahres. Jetzt sind die Preise bei den meisten Anbietern ja echt noch "normal"..es gibt natürlich auch Ausnahmen..da standen letzten 2 Anzeigen bei EKleinanzeigen fast untereinander..Text fast identisch, Ballengröße auch..der eine nahm 60€ der andere 95€!
Also im Moment finde ich, wird man mit Heu in z.B. E*** Kleinanzeigen totgeschmissen.
Wenn jetzt noch ein guter 2ter Schnitt kommt, sind die Preise vielleicht nicht so unverschämt hoch  :tickedoff:
Zum Teil werden da die kleinen HD-Ballen zu 4€ bis 4,50€ angeboten.

2 Doofe, ein Gedanke  ;D
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline pferdepensionkli

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 375
Re: Wie wird die Heuernte, oder was können wir organisieren?
« Antwort #52 am: 10. August 2016, 20:10:34 »
so schlimm war es nicht, das Gras hat verschiedene Sorten, es ist also nicht das alte Gras verstorben und neues dazwischengewachsen, sowas hatte ich mal, als ich erst ende September den ersten Schnitt maqchen konnte, es ist lediglich so, dass die voluminösen Untergräser auch mal weiter wachsen konnten, klar ist da ein anteil alte gräser drin mit viel Rohmasse, aber insgesamt war es viel, in der lz sind die Heupreise etwas gefallen, anders viele Pferdeställe, die haben den Kunden eingeredet, jetzt sei das Heu schlecht und teuer und haben dies gleich zu einer Preiserhöhung benutzt. Heu ist genügend auf dem Markt, kleine Ballen guter Qualität aber kosten nun mal Geld

Offline erfa-30

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Wie wird die Heuernte, oder was können wir organisieren?
« Antwort #53 am: 22. August 2016, 10:03:18 »
Vor 9 Tagen bat ich meinen Nachbarbauern, mir doch meine abgefressene Weide auszumähen, damit ich sie sauber habe und nachdüngen kann, vor dem großen Regen....naja, heute morgen rief er an und fragte ob er dann heute mähen soll  :idiot2:
Ich frag mich echt, ob der sein Hirn nicht eingeschaltet hat...jetzt soll ich heute bei dem Wetter, das nässe gemähte Gras zusammenharken und das in 9 Tagen nachgewachsene mäht er ja mit ab..kann ich da dann heute bei Regen noch Dünger draufwerfen, oder verbrennt der mir wenn es ab morgen 30 Grad wird??
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Wie wird die Heuernte, oder was können wir organisieren?
« Antwort #54 am: 22. August 2016, 11:41:30 »
Ich würde mit dem Dünger lieber warten. Gras wächst noch bis weit im Oktober nach. Ich dünge meine Winterwiese auch erst nach der Hitze-Periode...

Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline erfa-30

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Wie wird die Heuernte, oder was können wir organisieren?
« Antwort #55 am: 22. August 2016, 12:49:59 »
Das schöne Gras, tut mir echt in der Seele weh das schöne nachgewachsene abzumähen  >:(
Naja ok, nützt ja nix. Dann werde ich mit dem Düngen noch mal warten.
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Wie wird die Heuernte, oder was können wir organisieren?
« Antwort #56 am: 23. August 2016, 09:50:06 »
Ich habe dieses Jahr übrigens nicht mehr für mein zugekauftes Heu bezahlt wie die Jahre davor. Hier scheint sich die schlechte Heu-Ernte im Raum Geldern/Hamminkeln noch nicht auf die Preise niederzuschlagen. Gott-sei-Dank !
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7338
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Wie wird die Heuernte, oder was können wir organisieren?
« Antwort #57 am: 15. Dezember 2016, 22:03:14 »
Und wo stehen wir jetzt? Wir haben den zweiten Schnitt sauber einsacken können, die Preise sind gegenüber dem Vorjahr leicht nachgebend.

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Wie wird die Heuernte, oder was können wir organisieren?
« Antwort #58 am: 16. Dezember 2016, 10:51:33 »
Die Angebote die ich jetzt hier so sehe sind alle 1. Schnitt...Preise bleiben gleich.

Michaeldyelo

  • Gast
Wie wird die Heuernte oder was konnen wir organisieren
« Antwort #59 am: 26. Juni 2018, 10:21:54 »
Ahm... Wir konnen, wenn wir Probleme haben, normalerweise, mit unseren Freunden sprechen. Aber die wissen ja auch nicht so viel uber MPS und konnen da halt auch keine Tipps geben...    Und im Moment entscheidet sich noch ob wir eine Therapie oder so was bekommen... Allerdings ginge es in der Therapie nur um SvV und nicht um MPS....