Autor Thema: Ödem am Unterhals  (Gelesen 4143 mal)

finche

  • Gast
Ödem am Unterhals
« am: 12. Juni 2016, 22:17:57 »

Hallo, ihr Lieben,

Moritz, das Fahrpony, hat ein Ödem am Unterhals entwickelt. Dort, wo der Hals bald in die Brust übergeht - also wirklich tief unten (soweit man das beim Shetty so sagen darf). Das Ödem ist _nicht_ druckempfindlich und ich habe es erst eben bemerkt, als ich anspannen wollte. Vorgestern war es noch nicht da. Dafür aber hat Moritz vorgestern aus einem Nasenloch eitriges Sekret verloren. Das habe ich auf seine Ekzembehandlung u. a. mit ätherischen Ölen zurückgeführt. Heute kein Sekret. Fressen und Trinken normal - Zugleistung sowohl Freitag als auch heute überhaupt nicht gut. Heute schlicht Arbeitsverweigerung.

Sonst habe ich nirgendwo Schwellungen gefunden. Ich hoffe doch, daß damit der Druseverdacht hinfällig ist, oder?

Oberhalb der Schwellung gibt es eine kahle Stelle - bis eben als Ekzemer-Scheuerstelle behandelt. In der Tat aber, kommt diese Stelle und natürlich auch das darunterliegende Ödem mit dem Brustblatt in Kontakt, besonders, wenn Moritz den Hals herunternimmt, um sich die Arbeit leichter zu machen.

Ich wollte zunächst die Entwicklung beobachten und dann das Brustblatt gegen ein anderes tauschen, um der Sache auf die Spur zu kommen. Jetzt denke ich noch, es liegt am Geschirr bzw. dessen Einstellung.

Wenn jemand etwas dazu sagen könnte? Danke in jedem Fall.

Helle Daach,
Finche

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4276
Re: Ödem am Unterhals
« Antwort #1 am: 13. Juni 2016, 06:54:23 »
Reaktion auf Insektenstich?

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27345
  • Schon immer etwas anders
Re: Ödem am Unterhals
« Antwort #2 am: 13. Juni 2016, 08:48:57 »
Sharim hatte mal genau an dieser Stelle einen Tritt von seinem Weidekumpel (beim spielen) abbekommen. Das hat damals sogar Schluck-Beschwerden verursacht! War aber nach 3 Tagen weg. Ich würde so lange aber nicht anspannen und fahren  :o
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

finche

  • Gast
Re: Ödem am Unterhals
« Antwort #3 am: 13. Juni 2016, 10:12:31 »

Danke, ihr Lieben!

An ein Insekt - wir sind am Freitag in eine wahre Bremsenplage gefahren - habe ich auch schon gedacht.
Selbstverständlich spanne ich nicht an, bevor geklärt ist, was Sache ist.

Helle Daach,
Finche

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Ödem am Unterhals
« Antwort #4 am: 16. Juni 2016, 18:24:31 »
Huhu finche, wie geht es Moritz?
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27345
  • Schon immer etwas anders
Re: Ödem am Unterhals
« Antwort #5 am: 19. Juni 2016, 07:30:05 »
Ich möchte auch gerne lesen, das Moritz wieder gut drauf ist, bitte...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

finche

  • Gast
Re: Ödem am Unterhals
« Antwort #6 am: 19. Juni 2016, 14:23:35 »
Hallo, liebe Kerha, liebe Nakema,

vielen Dank in Moritz Namen! Ich bin richtig gerührt, daß ihr euch erkundigt habt.

Also...
Die Beule war vermutlich ein Insektenstich. Nach drei Tagen rückstandslos weg.
Wetterbedingt die letzten Tage nur Grundpflege - nichts Auffälliges. Heute habe ich ihn wieder im Geschirr gehabt - extra ein alternatives Brustblatt, obwohl das wahrscheinlich völlig unnötig war.

So ganz bin ich noch nicht zufrieden - zunächst schien wieder alles in bester Ordnung zu sein, aber nach wenigen Kilometern brach die Leistung wieder ein. Diesmal habe ich ihn aber nicht geschont, sondern energisch aufgefordert, weiterzugehen. Es ging dann auch, aber so ganz wohl ist mir nicht dabei.

Mittlerweile ist die Bauchnaht in der Gurtlage vom Ekzem betroffen - ich habe als erste Hilfe einen zurechtgeschnittenen Wischmop mit der weichen Seite zum Pferd als Gurtschoner verwendet. Vielleicht ist das so unangenehm?

Andererseits rechne ich auch mit meinem Shetty-Dickschädel, der beschlossen haben könnte, die Blöde, die da glaubt, ihn scheuchen zu müssen, ein wenig zu ärgern.

Ich lasse jemand Erfahrenes draufgucken, damit nichts schiefläuft. Ggfs. leihe ich mir ein Sieltec-Geschirr, das ja nicht reibt, von dem ich aber nicht überzeugt bin, daß es für meine sehr schwere Gig geeignet ist.

Helle Daach
Finche



Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27345
  • Schon immer etwas anders
Re: Ödem am Unterhals
« Antwort #7 am: 03. August 2016, 09:41:36 »
Hast Du irgendwie rausfinden können, was das jetzt war?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

finche

  • Gast
Re: Ödem am Unterhals
« Antwort #8 am: 03. August 2016, 13:58:26 »

Hallo, Nakema,

nein, mit letzter Sicherheit nicht. Ich vermute, eine fiese Pferdebremse.

Ich habe zunächst gewartet - die Schwellung war schnell weg. Anschließend habe ich ein anderes Brustblatt verwendet (Sieltec) und seitdem nie mehr irgendwelche Probleme gehabt. Allerdings habe ich mein Ekzemer-Programm noch einmal umgestellt - Waschen mit Mauke- und Ekzemseife hat hier für eine durchschlagende Besserung gesorgt. Nebst der Ekzemerdecke natürlich. Nach dem Fahren: Abwaschen mit Essigwasser zur Kräftigung der Haut (angeblich).

Nun haben die armen Viecher wenigstens einen Unterstand, in den sie sich zurückziehen können. Hier baue ich gerade einen Paddock und versuche, dort einen Unterstand zu installieren (Außenbereich, Landschaftsschutzgebiet).

Helle Daach
Finche

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27345
  • Schon immer etwas anders
Re: Ödem am Unterhals
« Antwort #9 am: 04. August 2016, 10:50:48 »
Dann hat es ja doch noch ein gutes Ende genommen, prima! Danke fürs Feedback  O0
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Winston

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 235
Re: Ödem am Unterhals
« Antwort #10 am: 04. August 2016, 23:17:48 »
Danke fiene, für deinen Beitrag. Leider habe ich ihn erst heute gelesen. Freue mich immer was von kutsch shettys zu hören. Es freut mich das es deinem pony wieder besser geht.
Mich würde ein Beitrag über siltec interessieren... Falls es andere auch interessiert  :nono2: :yes1:

Ich habe für mein shetty das brustblatt mit lamfell unterlegt weil ich merke das auch er scheuerstelle hat.

Ist nicht immer einfach mit unseren fahrponys :)