Autor Thema: Stroh-Ignoranten  (Gelesen 17087 mal)

Offline Chrissie

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 171
Stroh-Ignoranten
« am: 23. März 2016, 15:34:18 »
Unser Heubauer meinte gestern zu mir, sein Heuvorrat ginge langsam zur Neige. Er würde mir zusätzlich zum Heu (bzw. Silage-)Ballen einen Rundballen "goldgelben Strohs" vorbeibringen. Gesagt, getan. Der Ballen prangte in gelber Pracht im Stall. Nun bin ich seeehr skeptisch. Unseren Rössern war es in rund 32 Jahren Haltung in Eigenregie nicht beizubringen: Stroh ist essbar! Es wurde und wird ignoriert, auseinandergezogen, draufgepinkelt (Ätsch, Alte, wat machste nu??). Das habe ich unserm Heulieferanten natürlich auch berichtet. Sein Kommentar: "Deine B**** sind aber auch verwöhnt. Unsere fressen das." Bei der Abendfütterung haben wir probehalber nur Stroh gefüttert, zum Antesten sozusagen. Unser Barney blicke empört um sich, zerrte etwas aus dem Netz und.... pinkelte drauf. (Wir streuen nicht mit Stroh ein!!!) Heute früh habe ich dann von allen Pönnelis das Zeugs zusammenrechen und auf dem Misthaufen entsorgen können.
Meine Frage: hat irgendwer Tricks auf Lager, dieses Ignorantentum abzustellen???? Ich würde ja gerne mal Stroh füttern, aber das gelbe Gedöns immer nur zu entsorgen, na, das macht mir auf Dauer auch keinen Spaß.

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10161
Re: Stroh-Ignoranten
« Antwort #1 am: 23. März 2016, 17:57:32 »
Stroh ist nicht gleich Stroh.  Weizenstroh wird eigentlich gern gefressen .Gerste nicht so gern ,manche mögen es garnicht ,ist auch nicht optimal .Hafer ist eine delikatesse ,kommt man aber schlecht dran ,das wird kaum noch angebaut . Leider bekommt man oft Triticale das ist eine Mixfrucht aus Gerste,Roggen und Weizen .Das mögen die meisten ,ist aber oft goldgelb und sehr glatt ,das wird ungern gefressen .

Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: Stroh-Ignoranten
« Antwort #2 am: 23. März 2016, 19:16:55 »
Stroh ist ein Beifutter und keinesfalls ein Heuersatz.
Zusätzlich zum Knibbeln ja, aber als Rauhfutter alleine nicht.
Schon gar nicht ad hoc.

Stroh hat einen Wachsanteil am Halm und darauf reagieren viele Pferde.
Verstopfungskoliken, Kotwasser etc. können Folge sein.
Muss natürlich nicht, kann aber.

Gutes Heu ist immer noch das Hauptnahrungsmittel und Stroh nicht. Ganz einfach.
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline Sanne

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 106
Re: Stroh-Ignoranten
« Antwort #3 am: 23. März 2016, 20:24:57 »
Pferde die kein Stroh gewöhnt sind können ganz schnell eine Kolik davon bekommen . Bitte aufpassen !

Offline Chrissie

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Stroh-Ignoranten
« Antwort #4 am: 23. März 2016, 23:00:06 »
Mir ist klar, Stroh ist keinesfalls als Heuersatz geeignet. Es war von unserm Liefersnten(selber versierter Pferdezüchter) eher zum "Verlängern" bzw Mischen gedacht. Ich hatte nur zum Testen das Stroh pur angeboten. Kenne meine Pönnelis nur zu gut und die Bande hat meine Erwartungen erfüllt... Ich habe selbstredend Heulage gefütert, nachdem meine Lieben das goldgelbe Haferstroh(!!!!!) munter duch die Ausläufe verteilt hatten. Wir haben die Bücher von Ingolf Bender zum Thema Fütterung gelesen, kennen also Vor-und Nachteile von Stroh. Dachte nur, vielleicht hat irgendwer eine zündende Idee, damit ich den Speiseplan der Rösser mit Stroh anreichern kann. Selbst mein Trakehner Randy(von unserm Heubauern gezüchtet) pflegte Stroh (auch von abderen Lieferanten stammend) zu ignorieren. Übrigens 'Danke" für Eure Hinweise!

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10161
Re: Stroh-Ignoranten
« Antwort #5 am: 24. März 2016, 01:18:43 »
wenn es wirklich Haferstroh ist , dann würde ich es   unter die Heulage mischen und mal abwarten .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline tuc

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2993
Re: Stroh-Ignoranten
« Antwort #6 am: 24. März 2016, 06:55:09 »

Wenn das Haferstroh ist finde ich es komisch das sie nicht ran gehen . Meine haben früher für Haferstroh alles liegen gelassen und erst mal ihr Bett gefressen . Andere Strohsorten wurden von meinen auch nie gefressen ,gerade dieses goldgelbe wurde nicht angerührt ,das war aber auch nie Haferstroh , das war immer was anderes .

Ich füttere schon lange kein Stroh mehr zu, weil die Spritzmittel so gefährlich sind . Sie stehen unter anderem im Verdacht EOTRH , Allergien etc.... auszulösen . Da mein Fjordi davon betroffen ist streue ich noch nicht mal mehr damit ein .

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Stroh-Ignoranten
« Antwort #7 am: 24. März 2016, 07:21:09 »
Es gibt Zeiten, da haut sich mein Pony lieber die Stroheinstreu rein als das Heu, oft auch beides.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Stroh-Ignoranten
« Antwort #8 am: 24. März 2016, 07:26:38 »
Ich habe es zu Anfang untergemicht ins Heunetz gepackt. Jetzt futtert Horst es auch so...der Hunger treibts rein :-) Ist aber auch immer nur zum " verlängern"

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7338
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Stroh-Ignoranten
« Antwort #9 am: 24. März 2016, 08:13:21 »
Die Farbe "goldgelb" gibt es eigentlich nur bei Gerstenstroh und das ist nicht sonderlich beliebt. Haferstroh hat im Vergleich dazu auch die deutlich dünneren Halme. Hafer halt.  ::)

Ich musste mit meinem Schnuffer mal an einem Haferfeld vorbeireiten. Er hätte das ganze Ding am liebsten zusammengerollt und mitgenommen...

Ansonsten packt man Stroh ins Heunetz, um gierige Fresser etwas auszubremsen. Jedoch kann Stroh fehlendes Heu nicht ersetzen. Da kann man sein Pferd auch gleich mit Leberwurstbrötchen füttern, getreu dem Motto: Wenn nichts anderes da ist, wird der Bock es schon fressen.
« Letzte Änderung: 24. März 2016, 08:25:09 von Kirel »

Offline Chrissie

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Stroh-Ignoranten
« Antwort #10 am: 24. März 2016, 14:17:25 »
Es handelt sich definitiv um Haferstroh, so weit kenne ich mich schon aus. Und für mich wirkt es durchaus goldgelb. (Vor einigen Jahren hatte ich den das Nachbarfeld zu unseren Weiden bewirtschaftenden Landwirt beobachtet, wie er noch nicht ganz trockenes Stroh pressen ließ. Auf meinen Hinweis, das Zeug sei doch noch nicht trocken, kam als Antwort: "Worauf willst Du warten, das Wetter wird ja nicht besser." Dementsprechend sahen die Haferstrohballen dann auch aus...
Also, das Stroh wird nach wie vor nicht gefressen. Ich mische es unter das Heu. Da wird sorgfältig sortiert. Angenehmer Nebeneffekt: die Bande ist deutlich länger mit dem Futter beschäftigt. Unangenehmer Nebeneffekt: ich muß alles mühsam alles zusammenrechen und dann auf dem Misthaufen deponieren.
Stroh ist natürlich nur als Ergänzer zum Heu bzw. zur Heulage einzusetzen. Das ist uns klar. Wir halten seit ungefähr 32 Jahren unsere Vierbeiner in Eigenregie. Ein von unserem Heubauern gezogenes Pferd (mein 1.) hat auf dem Hof des Züchters noch Stroh verspeist, bei uns nicht. Dabei stammte das Futter von da... Komisch...
« Letzte Änderung: 24. März 2016, 14:24:59 von Chrissie »

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Stroh-Ignoranten
« Antwort #11 am: 24. März 2016, 14:35:27 »
Und wenn du dir mal zum "testen" einen kleinen Ballen anderes Stroh besorgst?

Offline Chrissie

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 171
Re: Stroh-Ignoranten
« Antwort #12 am: 24. März 2016, 15:30:39 »
Habe ich schon mehrfach gemacht.... bislang zwecklos. Ich finde es halt sehr interessant, wie meine Rasselbande das Stroh ignoriert. Kenne auch viele Pferde, die es gerne verspeisen. Nur meine Zausel nicht. Soll mal einer sagen, die gucken sich nichts voneinander ab.
Mir hat unser Heubauer auch heute noch einen zweiten Heulageballen gebracht. Murmelte wieder am Telefon was von "Verwöhnte Bande, unsere Einstellpferde fressen es gerne" vor sich hin. Tja, ich kann niemanden zwingen...

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Stroh-Ignoranten
« Antwort #13 am: 24. März 2016, 16:53:09 »
Da kann man sein Pferd auch gleich mit Leberwurstbrötchen füttern, getreu dem Motto: Wenn nichts anderes da ist, wird der Bock es schon fressen.

Uuups, mein Pony klaut mir sowas aus der Hand... auch Käsebrötchen auf der Rallye muß ich vehement verteidigen.

Und das bekommt genug Heu (ad libitum) und Stroh und zur Zeit Heulage dazu.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Stroh-Ignoranten
« Antwort #14 am: 12. September 2017, 13:20:19 »
Ich habe noch jede Menge Gras auf den Weiden und deshalb bekommen meine Pferde seit etlichen Wochen nur noch Stroh zum knabbern in die Heunetze. Das wird ganz unterschiedlich vernascht. Mal fressen sie die 2 Lagen Stroh im Netz innerhalb von 24 Stunden auf, mal brauche ich nur 1x in der Woche nachfüllen.

Kein Kotwasser, keine Verdauungsstörungen. Dafür bei den beiden Jungs ordentliche Weideplauzen  ;D

Oma Ranja bekommt 2x täglich Heucobs und mümmelt das Stroh auch noch zusätzlich.

Ich halte das in meinem Fall für eine gute Alternative. Würde ich auch noch Heu zufüttern, würden die beiden Wallache wahrscheinlich platzen  :fies2:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain