Autor Thema: Sattelunterlage für Fellsattel- Westernpad?  (Gelesen 4621 mal)

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Sattelunterlage für Fellsattel- Westernpad?
« am: 08. Februar 2017, 10:55:30 »
Ich überlege seit einiger zeit, ob es nicht schön wäre, den Fellsattel etwas besser abzupolstern. Hat mal jemand versucht, ein dickes Westernpad da drunter zu legen? Passt das von der Seitenlänge des Pads?

Zudem hat mein Pferd ja etwas Schwung im Rücken und ich habe auch bei dem Fellsattel schon etwas Probleme mit der Passform, ebenso bei ganz gerade geschnittenen Schabracken, die verziehen sich dann immer etwas schräg. Hat jemand Erfahrung mit anatomisch geschnittenen Westernpads? Passen die sich besser geschwungenen Rücken oder hohen Widerristen an?
Zum Verständnis: Ich meine die dicken Pads, keins aus Filz oder so dünne Blankets.

Kann jemand ein Pad empfehlen, was nicht ganz so teuer ist, oder hat noch jemand eins zu verkaufen?


Fragen über fragen...
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Sattelunterlage für Fellsattel- Westernpad?
« Antwort #1 am: 08. Februar 2017, 12:56:58 »
Ich hatte für Nakema dieses Stonedeek Westerpad mit eingebautem Schwung und 2 "Taschen" die man universell polstern kann. Standard-Inlay ist schon dabei. Für den Preis unschlagbar. Wenn Du möchtest, kannst Du Dir das gerne mal zum ausprobieren ausleihen (ungewaschen)  ;D ;D ;D

Hat den Vorteil, daß diese Einschubtaschen nur rechts-und-links sind und der Wirbelkanal dabei schön frei bleibt.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Sattelunterlage für Fellsattel- Westernpad?
« Antwort #2 am: 08. Februar 2017, 13:11:38 »
Wer nicht fragt, kann auch keine Antwort kriegen  ;)

Frage 1: Ich habe es noch nicht versucht, aber auch schon mal überlegt *gg*
Frage 2: Noch nicht ausprobiert
Frage 3: anatomisch geschnittene Westernpads: nimm keine, die vorne ausgeschnitten sind, die schneiden dort dann im Widerrist ein.
Habe ein anderes Lammfell-Pad mit hochgezogenem Widerrist, das ist prima.
Frage 4: ggf. hätte ich eins abzugeben, oder mindestens zu verleihen, damit Du es in Ruhe ausprobieren kannst!
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Sattelunterlage für Fellsattel- Westernpad?
« Antwort #3 am: 08. Februar 2017, 13:54:12 »
@Nakema: au ja, das würde ich gerne mal in live sehen /unterlegen, und es dann natürlich für alle fotografisch festhalten  ^-^ da schreib ich Dir gleich mal ne PN

Wirbelkanal frei halten ist so ne Sache mim Fellsattel...in der Theorie ja super, in der Praxis rutscht der aber doch immer mal etwas aus der Mitte raus, so dass es mir lieber ist, dass die Wirbelsäule wenigstens gut abgepolstert ist, wenn der Fellsattel schon verrutscht (der hat ja auch angeblich Wirbelsäulenfreiheit)

@Kerha: ja, diese eingeschnittenen Pads kamen mir auch komisch vor- ich glaube die verziehen sich dann auch nur in Richtungen, wo die nicht hingehören, und deine Info, dass die sich dann im Widerrist einschneiden, ist mehr als hilfreich  O0

Ich bin gespannt, wie das von Nakema sitzt- wenn das klappen könnte, würd ich deins gerne ausprobieren  :thanx1:

Hach, toll unser Forum  :smitten:
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Sattelunterlage für Fellsattel- Westernpad?
« Antwort #4 am: 19. Februar 2017, 18:11:51 »
Sieht echt gut aus, ich bestell mal so eins, auch wenn ich wegen der 3geteilten Einlagen etwas verunsichert bin, ob nahtlos für den pony nicht bequemer wäre

Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Sattelunterlage für Fellsattel- Westernpad?
« Antwort #5 am: 19. Februar 2017, 19:17:12 »
Du kannst mein Pad gerne zum ausprobieren erstmal behalten und testen! Wenn es für Euch funktioniert kannst Du Dir ja immer noch eins bestellen...

Da sind auch nicht die org. Einlagen drin, sondern etwas dickere.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Sattelunterlage für Fellsattel- Westernpad?
« Antwort #6 am: 19. Februar 2017, 19:27:40 »
Danke, aber schon bestellt  :thanx1:

Was hast du denn da für einlagen rein gemacht? Pad bring ich dir die tage rein  :)
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Sattelunterlage für Fellsattel- Westernpad?
« Antwort #7 am: 20. Februar 2017, 01:05:51 »
Bei mir / Charie habe ich versucht ne Satteldecke drunter zu legen , aber die ist sowas von nach hinten gewandert . Das hab ich dann aufgegeben .
Bei Euch rutscht nix ?
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Sattelunterlage für Fellsattel- Westernpad?
« Antwort #8 am: 20. Februar 2017, 06:24:16 »
Gute frage- satteldecke hat immer gehalten, aber die hatte ja auch das bändel zum sattelgurt durchziehen. Ich bin jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, dass das pad rutschen könnte  :gruebel1:
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Sattelunterlage für Fellsattel- Westernpad?
« Antwort #9 am: 11. August 2017, 10:25:11 »
Reitest Du immer noch mit Fellsattel?
Funktioniert Deine Lösung?
Was würdest Du lieber haben?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Sattelunterlage für Fellsattel- Westernpad?
« Antwort #10 am: 11. August 2017, 15:48:43 »
Ich reite derzeit wenig mit fellsattel... ich hab immer das gefühl, das er etwas scheuert oder drückt, obwohl linus damit zufrieden läuft. (Weiße haare in sattellage). Meist nehm ich daher den passier
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Sattelunterlage für Fellsattel- Westernpad?
« Antwort #11 am: 14. August 2017, 12:28:29 »
Käthi88 hier reitet ja meinen Senior mit Fellsattel.
Da er einen ziemlich ausgeprägten Senkrücken hat, habe ich mich beraten lassen und bin vom Eclipse Klassik zum Grandeur Flowfinder gewechselt.
Für Pferde mit Senkrücken habe ich extra ein Grandeurpad gekauft welches von oben und von unten polsterbar ist, damit man die Senke gut
ausgleichen kann. Man tront zwar etwas höher über dem Pferd, aber der Sattel setzt sich ja noch und wenn es besser für den Pferderücken ist, nimmt man das halt in kauf.

Das Pad muss bei Pferden mit Widerrist ein Physio oder ein Spezial sein, da diese viel Widerristfreiheit haben.
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon