Autor Thema: Sammelbestellung Kunstrasen!?  (Gelesen 19856 mal)

Metheringham

  • Gast
Sammelbestellung Kunstrasen!?
« am: 28. Dezember 2015, 10:57:48 »
Wollte mal fragen ob hier Interesse an einer Sammelbestellung für gesandeten Kunstrasen besteht?

Da die Lieferung ja wegen des hohen Gewichts sch****-teuer ist, könnte man den Punkt mit einer Sammelbestellung abfangen. Würde den KR nach Alpen-Veen bestellen, dort könnte er dann zu jeder Zeit (nach Absprache wg. Bezahlung) abgeholt werden.

Falls gerade jemand eine Großbestellung aufgeben möchte oder übrigen KR abgibt, bitte Bescheid sagen! Dann schliesse ich mich auch gerne da an.

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4172
  • gute Laune :)
Re: Sammelbestellung Kunstrasen!?
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2015, 11:36:49 »
Würde den KR nach Alpen-Veen bestellen, dort könnte er dann zu jeder Zeit (nach Absprache wg. Bezahlung) abgeholt werden.

Ich brauche keinen, finde die Idee aber grundsätzlich gut. Hast Du denn dort passende Gerätschaften vor Ort, um das ganze aufzuladen? So weit ich weiss ist das Zeug so schwer, dass man dafür nen Frontlader / Stapler oder ähnliches braucht...
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Metheringham

  • Gast
Re: Sammelbestellung Kunstrasen!?
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2015, 11:57:16 »
Ein Trecker steht dort, sonst würde einer der Nachbarn sicher helfen, wenn man nicht gerade aus der Ecke kommt und gleich den Trecker mitbringt. Meist ist ja eher der Transport das Problem weil man nicht soviel zuladen darf, da holen sich die Leute das dann gleich mit entsprechender Maschine ab.  :)  Ich weiss nicht ob sich mit denen reden lässt das sie, wenn nah beieinander, vielleicht für ein kleines Trinkgeld auch an 2-3 verschiedenen Stellen abladen. Würde ich bei Interesse fragen.

Metheringham

  • Gast
Re: Sammelbestellung Kunstrasen!?
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2015, 11:46:24 »
Kurzer Nachtrag, damit man eine Vorstellung hat:

Den voll-versandeten Kunstrasen könnte ich inkl. Lieferung für ca. 2,50€ je m² bekommen / an Euch weiter geben. Die Abnahmemenge ist halt das Problem, da sich der günstige Preis nur durch die hohe Abnahmemenge errechnet. Weiter wäre der Kunstrasen dann vollversandet und sehr schwer, er müsste also so oder so mit entsprechendem Gerät abholbar sein. Rollenbreite wäre 2,00m - 2,50m.

Alternative wäre 3% verfüllter Kunstrasen, aber da kostet allein der m² ohne Lieferung schon 3,99€, mit Lieferung wären es dann knapp 4,50€ je m², dafür halt einfacher zu transportieren.

finche

  • Gast
Re: Sammelbestellung Kunstrasen!?
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2015, 13:47:09 »
Hallo, Metheringham, @ll,

mir schwant, daß das etwas zum Bekämpfen des Matsches ist. Richtig?
Wie setzt man das denn ein?
Welche Vorteile hat das gegen Paddockplatten (außer dem Preis)?
Und - vor allem: wie wird man das später wieder los - Sondermüll?

Ansonsten: gutes Gelingen! Ich bin noch in der Überlegungsphase, komme aber zu spät für eine Sammelbestellung.

Helle Daach,
Finche

Metheringham

  • Gast
Re: Sammelbestellung Kunstrasen!?
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2015, 14:31:16 »
Huhu Finche,

Experte bin ich damit noch nicht, aber in einer Gruppe in der schwerer Kunstrasen, eben gesandet, im Pferdebereich verwendet wird. Zum Einen, wenn man nicht gerade in den tiefsten Matsch verlegt, liegt der, wenn der einmal liegt, bomben-fest. Er wird nicht rutschig, ist wasser-durchlässig (also auch als Trennschicht geeignet), die Pferde liegen sehr gerne drauf und können alles darauf machen, also auch einen Galopp hinlegen und toben. Es soll sich super darauf abäppeln lassen, lediglich, wenn man einen Heu-Fressplatz darauf anbieten möchte, sollte man da was über den KR legen, weil der feine Rest vom Heu mit der Zeit die "Poren" verstopft. Geärgert haben sich wohl bisher nur die, die wirklich auf extrem matschiger Buckel-Piste verlegt haben, weil da dann doch die Eine oder Andere Kuhle in der Oberfläche auftaucht. Wenn ich Bilder davon sehe, ist das noch lange kein Vergleich zur Matsch-Situation vorher, aber sie ärgern sich halt. Wenn man viel Matsch hat sollte man den vorher wenigstens glatt ziehen oder, besser noch, verlegen wenn es abgetrocknet ist und vorher glatt ziehen.

Wie das mit der Entsorgung ist weiss ich nicht. Habe mal gelesen das der Sand im Kunstrasen das Problem ist, weil ja, wenn, nach Gewicht gerechnet wird. Man müsste ihn also vorher entsanden. Gedanken hab ich mir darüber keine gemacht, weil ich schätze das es im Pferdebereich auch wieder dankbare Abnehmer dafür geben wird, wenn man ihn nicht mehr haben möchte. Spätestens, wenn man ihn verschenkt, kratzen die Leute sich fast gegenseitig die Augen dafür aus.  :)

finche

  • Gast
Re: Sammelbestellung Kunstrasen!?
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2015, 13:54:51 »
Huhu, Metheringham,

danke für Deine Aufklärung.

Liest sich gut - ich möchte wenigstens einen Paddock für nächsten Winter befestigen (200 qm) und darf im Außenbereich eigentlich nichts machen. Da kam denn der Tip, statt einer Sandtrennschicht auf den Paddockplatten etwas zu nehmen, was von oben gesehen nicht so auffällig leuchtet. Grmmpf.

Ich hoffe, Du findest eine geeignete Lösung für Deinen Stall und alle sind zufrieden!

Helle Daach,
Finche

Metheringham

  • Gast
Re: Sammelbestellung Kunstrasen!?
« Antwort #7 am: 04. Januar 2016, 08:42:50 »
Also Kunstrasen auf Paddockplatten ist das Optimum überhaupt, dass kann ich Dir wohl sagen. Darunter zusätzlich befestigt liegt das ja wie gemalt und Pferde liegen sehr gerne darauf.

Hätte auch gerne Kunstrasen statt Sand auf meinen Paddockplatten, aber bislang war die Resonanz auf eine Sammelbestellung so überwältigend...  ::)
Na mal schauen, vielleicht lasse ich einen ganzen Sattelzug für mich alleine nach Februar kommen, dann zahlt das das Finanzamt.  :)  Wird ja nicht schlecht, mir fällt mit dem Rest schon was ein.

Offline erfa-30

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Sammelbestellung Kunstrasen!?
« Antwort #8 am: 04. Januar 2016, 09:52:04 »
Das Gleiche habe ich im letzten Jahr auch versucht, eine Sammelbestellung auf die Beine zu stellen.
Aber die meisten wollten 50 - 100 qm haben, und ich sollte die Lieferung erstmal ganz  bezahlen und sie wollten sie dann abholen...für mich blieb aber der bittere Beigeschmack, das sich die Leute das bis dahin zum Teil wieder überlegt haben, und ich auf dem Rest sitzen bleiben würde, deshalb habe ich davon Abstand genommen.
Ich könnte auch 100-200 qm gut gebrauchen, gerne auch mehr. Aber das Problem ist wie gesagt der Transport  :(
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Metheringham

  • Gast
Re: Sammelbestellung Kunstrasen!?
« Antwort #9 am: 04. Januar 2016, 16:18:15 »
Oh ha, ja das kann ich verstehen.

Also angeblich bekommt man den KR inkl. Lieferung, wenn man einen LKW nimmt, für ca. 650€ und hätte dann ca. 600qm auf dem Wagen. Problem: Selbst abladen und, egal wer bestellt, mit irgendwas muss man abholen. Das Angebot das ich bekommen habe war gut doppelt so hoch, aber ich habe jetzt zwei Angebote von Personen die den LKW inkl. Lieferung zu 650€ bekommen haben und damit sicher ganz gute Argumente für eine Überarbeitung meines Angebots.  :)

Vielleicht können wir ja zu dritt überlegen was möglich wäre (Du, Finche und ich?). Das wären für jeden ca. 200qm zu ca. 200€, wenn wir alle anderen Probleme gelöst bekämen.

Offline erfa-30

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Sammelbestellung Kunstrasen!?
« Antwort #10 am: 05. Januar 2016, 09:22:43 »
Oh ha, ja das kann ich verstehen.

Also angeblich bekommt man den KR inkl. Lieferung, wenn man einen LKW nimmt, für ca. 650€ und hätte dann ca. 600qm auf dem Wagen. Problem: Selbst abladen und, egal wer bestellt, mit irgendwas muss man abholen. Das Angebot das ich bekommen habe war gut doppelt so hoch, aber ich habe jetzt zwei Angebote von Personen die den LKW inkl. Lieferung zu 650€ bekommen haben und damit sicher ganz gute Argumente für eine Überarbeitung meines Angebots.  :)

Vielleicht können wir ja zu dritt überlegen was möglich wäre (Du, Finche und ich?). Das wären für jeden ca. 200qm zu ca. 200€, wenn wir alle anderen Probleme gelöst bekämen.

Das hört sich super an, eine Rolle soll ca. 1000 - 1200 KG wiegen und muss mit einem Stapler oder Trecker mit Frontlader abgeladen, und auch verlegt werden. Die Dinger sind per Hand nämlich nicht zu händeln.
Da ich Geländewagen und Anhänger habe, könnte ich also 2 Rollen mit Sicherheit holen, wenn das dann noch 200 qm wären, wäre das schon mal gelöst  :hello2:
Und 200€ ist absolut tragbar von den Kosten  ;D

Ich könnte sowieso nur ohne Unterbau verlegen, da ich auf gepachtetem Grundstück stehe.
Aber ich würde es eh zur trockenen Jahreszeit erst verlegen, und dementsprechend den Boden begradigen und vorbereiten.

Ich wäre also dabei  :)
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

finche

  • Gast
Re: Sammelbestellung Kunstrasen!?
« Antwort #11 am: 05. Januar 2016, 10:29:59 »

Ich leider nicht - bin noch bei den Abklärungen und werde dafür länger brauchen.

Außerdem hätte ich Transport- und Verlegeprobleme - weder Maschinen- noch Pferdekraft stehen zur Verfügung.
Sorry.

Helle Daach
finche

Metheringham

  • Gast
Re: Sammelbestellung Kunstrasen!?
« Antwort #12 am: 05. Januar 2016, 14:03:28 »
Das zu machen, wenn es trocken ist, wäre mir auch sehr lieb. Der Boden ist zwar noch nicht vermatscht, da noch nicht genutzt, aber jetzt mit Maschinen zu fahren würde dort den ganzen Boden kaputt machen, weil's total durchnässt ist.
Vielleicht bist Du bis dahin ja weiter, Finche. Und vielleicht findet sich auch sonst noch jemand der Interesse hat. Wenn jeder vorher seinen Anteil zahlt ist das doch nur fair. Müsste schauen welche Möglichkeiten sich organisieren liessen das bei mir abzuladen. Wäre es sonst bei Dir möglich, Erfa?

Offline erfa-30

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Sammelbestellung Kunstrasen!?
« Antwort #13 am: 06. Januar 2016, 08:37:42 »
Das zu machen, wenn es trocken ist, wäre mir auch sehr lieb. Der Boden ist zwar noch nicht vermatscht, da noch nicht genutzt, aber jetzt mit Maschinen zu fahren würde dort den ganzen Boden kaputt machen, weil's total durchnässt ist.
Vielleicht bist Du bis dahin ja weiter, Finche. Und vielleicht findet sich auch sonst noch jemand der Interesse hat. Wenn jeder vorher seinen Anteil zahlt ist das doch nur fair. Müsste schauen welche Möglichkeiten sich organisieren liessen das bei mir abzuladen. Wäre es sonst bei Dir möglich, Erfa?

Ja das wäre echt toll, wenn das klappen könnte.
Abladen bei uns, kein Problem  ;)
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Metheringham

  • Gast
Re: Sammelbestellung Kunstrasen!?
« Antwort #14 am: 06. Januar 2016, 14:01:24 »
Können das sehr gerne festhalten. Ich schau dann in der Zwischenzeit das die einen anständigen Preis machen (geht bei anderen ja auch) und vielleicht macht noch jemand mit. 200qm würde ich auf jeden Fall nehmen können, vielleicht auch 300, aber da will ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.  :)