Autor Thema: Preise Fliesen verlegen - wer kennt sich aus?  (Gelesen 1585 mal)

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Preise Fliesen verlegen - wer kennt sich aus?
« am: 30. Oktober 2015, 09:21:58 »
Da sich ja hier irgendwer immer auskennt...  ;) oder vielleicht gerade gebaut oder renoviert hat...

Wir haben aktuell 2 Angebote von Fliesenlegern vorliegen und die weichen doch extrem voneinander ab... Hat jemand aktuell ne Preisrichtung, was ein Fliesenleger für´s Verlegen von Wand- und Bodenfliesen nimmt. Meistens werden ja die Preise pro m² angegeben. Gut wäre noch zu wissen, ob das inkl. Material ist oder das noch dazu gerechnet werden muss (außer Fliesen, die sind natürlich extra...)

Das eine Angebot klingt etwas teuer allerdings kenn ich den Fliesenleger schon seit Jahren und kenne auch viele, bei denen er gearbeitet hat. Und das sind durchaus auch Leute, die Preise vergleichen.

Der andere möchte weniger als die Hälfte haben  :o Klingt zwar erstmal verlockend aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er das für den Preis ordentlich hinkriegt. Ich habe die Befürchtung, dass dann die Rechnung doch deutlich vom Angebot abweicht....

Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Preise Fliesen verlegen - wer kennt sich aus?
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2015, 09:43:23 »
Es gibt einmal die Möglichkeit, den Preis nur je Quadratmeter gelegte Fliesen anzugeben. Das ist meist die "günstigere" Variante (zumindest auf den ersten Blick!) In dem Fall wird allerdings jede "Extra-Leistung" noch separat berechnet!!! Jeder Fliesenschnitt (für den Rand) jedes Zuschneiden (für Heizungsrohre ect.) kommt dann noch mit Summe-X dazu!

Also genau hinschauen, WAS denn in dem qm-Preis enthalten ist...

Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4274
Re: Preise Fliesen verlegen - wer kennt sich aus?
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2015, 12:51:39 »
Jedoch sollte das auch in einem guten Angebot stehen...also was alles in dem Preis enthalten ist...

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: Preise Fliesen verlegen - wer kennt sich aus?
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2015, 18:38:17 »
Nakema hat schon gute Beispiele für die ungeliebten Nachtragsangebote genannt. Einen aktuellen m2 Preis kann ich Dir leider auch nicht nennen. Interessant ist noch ob der Preis inkl. einwaschen der Fliesen ist, inkl. dauerelastischer Versiegelung ( man wundert sich was Versiegler für Preise haben, sprich viele Meter Versiegelung kosten einiges. Sollten die evtl. in dem einen Angebot enthalten sein, kann das schon ein Grund sein für einen ordentlichen Preisunterschied), welcher Kleber. Auch hier gibt es wirklich sehr große Unterschiede.

Die angebotenen Leistungen sollten aus dem Angebot sehr genau hervorgehen. Ist es schwammig geschrieben, lässt der Ärger nicht lange auf sich warten. 50 % Preisunterschied ist schon bedenklich, da würde ich ebenfalls sehr hellhörig werden.