Autor Thema: Kunstrasen - matschfreies Paddock  (Gelesen 21150 mal)

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Kunstrasen - matschfreies Paddock
« am: 04. August 2015, 14:43:51 »
Ich bin bei FB in einer Gruppe, die nennt sich **Projekt "gebrauchter Kunstrasen" im Pferdebereich**.

Da gibt es verschiedenste Anbieter, die in ganz Deutschland die Kunstrasenplätze erneuern und dann die alten für wenig Geld
zum Verkauf anbieten.
Viele haben ihre Paddocks, die im Winter sonst im Matsch versinken, mit dem Kunstrasen (allerdings gesandet) ausgelegt und
sind damit super zufrieden.

Klar, viele überlegen wie man das wohl später entsorgen muss, aber auch dazu gibt es genug Infos.

Hat jemand von Euch schonmal so ein Paddock mit Kunstrasen gesehen, oder überlegt gerade selber was zu kaufen??

Ich lasse mir nämlich gerade Angebote machen, da wieder eine Baustelle aktuell in Stuttgart ist und ich bis zu 1000qm für wenig Geld bekommen könnte.



Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27318
  • Schon immer etwas anders
Re: Kunstrasen - matschfreies Paddock
« Antwort #1 am: 04. August 2015, 15:42:37 »
Habe ich noch nie gehört! Hält der Kunstrasen den Hufen (beschlagen oder nicht) tatsächlich stand? Ich hätte gedacht, daß der Belag schnell reißen würde? Gerne mehr Input  O0
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Kunstrasen - matschfreies Paddock
« Antwort #2 am: 04. August 2015, 16:40:53 »
Das ist Kunstrasen von Golfplätzen/Fussballfeldern, der ist saumäßig robust und mit Sand verfüllt.
Die meisten schieben ein wenig die Oberfläche vom Paddock ab und legen dann die Rollen überlappend übereinander.
1 Rolle wiegt aber wohl ne Tonne und ist nur mit Stapler und Trecker und 3 Helfern zu bewältigen.
Da gibt es schon die besten Ideen, diese schweren Rollen vom LKW zu holen und dann auf dem Paddock auszulegen.

Ob Hufeisen oder nicht, das ist egal.
Durch den Sand darin ist das ganze so schwer, da verrutscht nichts und da der Kunstrasen ja Drainagelöcher hat, geht das Wasser auch unten durch..
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Kunstrasen - matschfreies Paddock
« Antwort #3 am: 04. August 2015, 16:43:22 »
Beim abladen mit LKW
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Kunstrasen - matschfreies Paddock
« Antwort #4 am: 04. August 2015, 16:44:01 »
verlegt überlappend....gesandeter Kunstrasen
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Kunstrasen - matschfreies Paddock
« Antwort #5 am: 04. August 2015, 16:44:35 »
und wer will lässt noch Sand drauf fahren
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4269
Re: Kunstrasen - matschfreies Paddock
« Antwort #6 am: 04. August 2015, 19:00:22 »
Ich habe ja grade auch mal etwas gestöbert im Netz...aber es gibt irgendwie nur Bilder oder Filme wo der Rasen verlegt wird und es ist alles trocken. Ich frage mich, wenn es Kuhsch...mit Gips regnet und das über mehrere Tage, so wie im letzten Winter...wie sieht der Boden dann aus. Weil wenn das Wasser durchläuft wird der Boden drunter zwangsläufig auch matschig...wenn dann die Ponys darauf rum laufen ...gräbt sich das dann nicht irgendwann in den Matsch ein???
Und...ich hätte da so meine Bedenken, das garde so ein Experte wie Heinrich es nicht doch schafft die überlappten Stellen "in Angriff zu nehmen"
Oder hast du irgendwo Aufnahmen gefunden die das Ganze nach Dauerregen zeigen..ist ansich eine interessante Sache....

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10170
Re: Kunstrasen - matschfreies Paddock
« Antwort #7 am: 04. August 2015, 19:51:42 »
ich hab das auch schon gehört in einer ähnlichen Gruppe bei FB und viele snd davon begeistert .Einge nutzen es für um die Heuraufen wo sonst der Boden vermatscht bei Regen und es heist es bleibt fest und man kann es gut reinigen .Hört sich nach einer guten Alternativen an .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4180
  • gute Laune :)
Re: Kunstrasen - matschfreies Paddock
« Antwort #8 am: 05. August 2015, 11:51:56 »
Hast du inzwischen schon Preise?
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10315
Re: Kunstrasen - matschfreies Paddock
« Antwort #9 am: 05. August 2015, 13:05:30 »
Interessant, da bin ich aber gespannt über mehr Infos :search1:
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7349
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Kunstrasen - matschfreies Paddock
« Antwort #10 am: 05. August 2015, 13:37:44 »
Da müssen dann aber auch künstliche Pferde drauf, damit wirklich alles pflegeleicht wird.  :knockedout:

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4269
Re: Kunstrasen - matschfreies Paddock
« Antwort #11 am: 05. August 2015, 14:56:07 »
Wo sie recht hat.......  :yes1:

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: Kunstrasen - matschfreies Paddock
« Antwort #12 am: 05. August 2015, 22:14:47 »
Dann muß da aber mit Sicherheit ein entsprechender Unterbau unter diesen Kunstrasen kommen, sonst kann das doch nicht funktionieren.

Beim Sportplatz wird ein Höllenaufwand betrieben mit dem Unterbau, damit man kein Wasser auf dem Platz stehen hat, würde dann ja nicht wirklich Sinn machen diesen Aufwand zu betreiben. Schließlich laufen da wohl ganz andere Gewichtsklassen auf dem Platz rum als in einem Paddock.

Unsere Nachbarn haben Kunstrasen in ihrem Garten verlegt und auch dort wurde planiert und unter den Kunstrasen eine entsprechende Sandschicht gefüllt.

Lass mich da gern eines anderen belehren aber vorstellen kann ich es mir für eine dauerhafte Benutzung auf keinen Fall.

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Kunstrasen - matschfreies Paddock
« Antwort #13 am: 06. August 2015, 11:28:24 »
Also die meisten machen keinen Unterbau drunter, da sie gepachtete Flächen haben.
D.h. bei trockenem Wetter direkt auf die Grasnarbe verlegt...oder direkt aufs Paddock.
Manche schieben vorher aber auch ihr Paddock noch etwas ab.
In der Gruppe in FB sind zig Ställe, die nach Dauerregen Fotos und Berichte eingestellt haben, durchweg
nur positive Resonanz.

Ich habe ein Angebot bekommen, für 1,50€/mq. Das ist ein super Preis, nur Fracht kommt noch dazu, und die teilt man sich halt.
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline dina09

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2874
Re: Kunstrasen - matschfreies Paddock
« Antwort #14 am: 06. August 2015, 14:15:58 »
Okay, und was kostet die Entsorgung von dem Kram, wenn es mal hin ist?