Autor Thema: Pferd zur Verfügung. Hattet Ihr sowas schon?  (Gelesen 10540 mal)

Metheringham

  • Gast
Pferd zur Verfügung. Hattet Ihr sowas schon?
« am: 17. Juli 2015, 12:18:25 »
Hoffe auch Fragen zur Anschaffung eines Pferdes gehören hierher? Sonst sagt mir bitte wo ich die Frage stellen müsste.

Habe schon oft gelesen das Leute ihr Pferd aus den unterschiedlichsten Gründen zur Verfügung stellen. Wüsste gerne ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat oder darüber nachdenkt sein Pferd zur Verfügung zu stellen und was er / sie das davon erwarten würde?
Denke darüber nach als Gesellschaft zu meinem Pferd nach einem passenden Kumpel in der Form zu suchen, statt mir wieder ein zweites, eigenes Pferd anzuschaffen.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Pferd zur Verfügung. Hattet Ihr sowas schon?
« Antwort #1 am: 17. Juli 2015, 12:35:48 »
Ich kenne das hauptsächlich in dem Zusammenhang, daß sich Züchter - aus verschiedensten Gründen - ihre Zuchtstuten für Fohlen "überlassen" oder eben zur Verfügung stellen. Der richtige Besitzer spart für die Zeit die Unterstellkosten und der "Leih-Besitzer" kann ein Fohlen für relativ kleines Geld ziehen.

Ich kenne das auch aus der Fohlen-Aufzucht / Jungpferdeherden. Da nimmt dann ein Jungpferdebesitzer ein weiteres (gleichaltriges) Jungpferd für die Zeit des Aufwachsens auf.

Wenn die Regeln vorher genau abgesprochen werden, kann ich mir schon vorstellen, daß sowas gut funktioniert! Allerdings kenne ich das kaum aus dem privaten Raum.

Ich bin mal gespannt, ob jemand anderes davon berichten kann  O0
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline erfa-30

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Pferd zur Verfügung. Hattet Ihr sowas schon?
« Antwort #2 am: 17. Juli 2015, 13:06:19 »
Ich kenne das "Pferd zur Verfügung" etwas anders wie Nakema  ;)

Eine Freundin hat das gemacht, nachdem sie eine 1jähre Reitbeteiliung an einem Turnierpferd hatte, und urplötzlich vor die Tür gesetzt wurde (sie war wohl auf Turnieren erfolgreicher als die Besitzerin  :music1:)

Da sie sich den Kaufpreis einen eigenen Pferdes nicht leisten konnte, aber bei einer neuen Reitbeteiligung auch nicht ständig mit dem Besitzer diskutieren wollte, hörte sie sich in verschiedenen Ställen mal um, ob jemand sein Pferd "zur Verfügung" stellt.

Tatsächlich ist sie dann auch fündig geworden, über Bekannte im Stall, dessen Onkel hat ne Tochter, die hat ein Pferd........Ihr kennt das ja  ;D Das Pferd stand in Niedersachsen, wurde für Turniere gekauft bis die Tochter studieren ging und das Pferdchen nur noch rumstand. Verkaufen wollten sie ihn nicht, also boten sie ihn meiner Freundin "zur Verfügung" an.

Das sah wie folgt aus:
Das Pferd zog zu uns, in den Stall der Wahl.
Meine Freundin kam für "alle Kosten" auf, genau wie für ein eigenes Pferd halt.
Sie machten einen Vertrag, wo auch all dies drin stand. Mit Klauseln halt das das Tier artgerecht gehalten wird und sie die Führsorgepflicht einhält, und TA und Schmied immer rechtzeitig ruft etc. pp.
Das ganze war erstmal auf 1 Jahr begrenzt und mittlerweile ist das Pferd schon im 3. Jahr bei ihr  :)
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Metheringham

  • Gast
Re: Pferd zur Verfügung. Hattet Ihr sowas schon?
« Antwort #3 am: 17. Juli 2015, 13:14:09 »
Genau sowas wie von erfa beschrieben hab ich im Netz auch oft gefunden. Pferd zur Verfügung für Turnier usw... Was ich bisher noch nicht gefunden habe, und ich dachte eigentlich gerade das häufiger zu finden, sind die Unreitbaren. Hätte gedacht das es Leute die mit ihrem Pferd nix mehr machen können, es aber auch nicht abgeben wollen, sich dennoch darüber ärgern die Kosten jeden Monat zu haben, weitaus häufiger gibt.

Offline Grinsekatha

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 764
Re: Pferd zur Verfügung. Hattet Ihr sowas schon?
« Antwort #4 am: 17. Juli 2015, 13:24:31 »
Was genau suchst du denn? Ich hab eine Freundin die ein Pferd hat was eventuell für dich sein könnte. Ansonsten guck mal auf www.pferdeheimat.net, da gibt's mehrere von solchen Fällen.

Metheringham

  • Gast
Re: Pferd zur Verfügung. Hattet Ihr sowas schon?
« Antwort #5 am: 17. Juli 2015, 13:31:10 »
Suche einen Wallach, Alter u. Grösse egal, WENN MÖGLICH kein Kaltblut (ich liebe Kaltblüter, bitte nicht falsch interpretieren) und unbeschlagen. Er sollte nicht mehr extra bewegt werden müssen, es wäre nicht fair jemandem zu garantieren das ich mich zusätzlich um die Auslastung seines Pferdes kümmern kann. Um eine super Versorgung allerdings schon!  ;)

Das Einzige was mir wirklich wichtig wäre, wäre das das Pferd sehr verträglich ist.

Und danke für den Tipp mit der Adresse!

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Pferd zur Verfügung. Hattet Ihr sowas schon?
« Antwort #6 am: 17. Juli 2015, 13:33:13 »
Hm....halte doch ggf ausschau nach jemandem, der sein Pferd zu dir in Rente stellt, den Platz aber weiter selber bezahlt und auch bereit ist, 1/2 mal die Woche Dienste zu übernehmen, sich aber ansonsten aus allem raushält!?
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Metheringham

  • Gast
Re: Pferd zur Verfügung. Hattet Ihr sowas schon?
« Antwort #7 am: 17. Juli 2015, 13:38:09 »
Das wäre ja traumhaft! Liebend gerne.  O0

Wenn hier jemand seinen Rentner gut untergebracht wissen möchte:  :hello:

Nee ernsthaft, wäre auf jeden Fall eine super Sache so jemanden zu finden. Und wenn's nur ist das mal an 'nem Sonntag früh das Füttern übernommen wird oder jemand rum fährt und schaut ob alles friedlich ist. Ich suche ja zusätzlich nach 1-2 Einstallern, werd's mal wagen. Von daher wäre von Seiten eines Pferdebesitzers echt nicht viel Hilfe nötig.

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2308
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Pferd zur Verfügung. Hattet Ihr sowas schon?
« Antwort #8 am: 17. Juli 2015, 14:33:37 »
Schau mal unter

www.privatepferdevermittlung.de

oder lass dein Angebot dort einstellen.

Am besten darauf achten, dass der Beisteller einen ähnlichen Futterbedarf hat, wie dein Pferd.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Grinsekatha

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 764
Re: Pferd zur Verfügung. Hattet Ihr sowas schon?
« Antwort #9 am: 17. Juli 2015, 17:11:11 »
Ich frag mal bei meiner Freundin, Beschreibung passt  :)  O0  :goodluck1:

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Pferd zur Verfügung. Hattet Ihr sowas schon?
« Antwort #10 am: 17. Juli 2015, 17:31:56 »
Schade das es ein Wallach sein soll .
Eigentlich passen meine Beiden nicht wirklich gut zusammen und ich habe mir schon oft für meine alte Dame einen netteren " Lebensgefährten " gewünscht , mit welchem Sie knabbeln kann ohne die Angst haben zu müssen im nächsten Augenblick seine Zähne im Po hängen zu haben .
Und für Charie habe ich mir somit im Gegenzug schon oft einen jüngeren  Spielkumpanen gewünscht mit dem er so richtig Raufen könnte .
Aber wer würde schon eine 24 jährige Dame zu sich holen und Sie " genausogut " Versorgen wie man selber das macht ( soviel zum Thema man hat ja bestimmte Vorstellungen wie , was zu sein hat   ;) )
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Metheringham

  • Gast
Re: Pferd zur Verfügung. Hattet Ihr sowas schon?
« Antwort #11 am: 17. Juli 2015, 23:23:46 »
Danke Grinsekatha!

Das mit der Stute tut mir echt leid... gerade in so kleinen Gruppen hofft man ja das es schön harmonisch ist.

Offline tuc

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2993
Re: Pferd zur Verfügung. Hattet Ihr sowas schon?
« Antwort #12 am: 18. Juli 2015, 08:18:19 »
Ich kann nur gutes über Rentner als Einstaller sagen . Mein hetziger ist ein Goldschatz , die Besitzerin wohnt in Köln und kommt nur alle paar Wochen mal zum knuddeln . Wir haben einen Vertrag indem alle Kosten aufgeführt sind , der Preis beinhaltet Futter , Wurmkuren und Schmied . Ich bin total zufrieden damit und kann so etwas nur empfehlen .

Metheringham

  • Gast
Re: Pferd zur Verfügung. Hattet Ihr sowas schon?
« Antwort #13 am: 18. Juli 2015, 16:32:20 »
Tuc, wo hast Du die Einstallerin nur gefunden? Könnte ich mir für mich super vorstellen. Sollen auf jeden Fall drei Pferde werden, dann also entweder zwei Rentner, viel Auslauf wäre auf jeden Fall gegeben, sonst ein zur Verfügung Pferd und ein Rentner. Die Idee es Rentnern so richtig gemütlich zu machen gefällt mir richtig gut. Hätte auch kein Problem damit ein bisschen was drauf zu zahlen, ist ja nunmal auch hilfreich für mich, nur alles zu zahlen... dann könnte ich mir ja gleich wieder ein Zweites holen.
Sehr gut geregelt bei Dir.

Offline Grinsekatha

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 764
Re: Pferd zur Verfügung. Hattet Ihr sowas schon?
« Antwort #14 am: 18. Juli 2015, 21:53:18 »
So, ich hab meine Freundin gefragt.

Da sie nächstes Jahr nochmal versuchen möchte ihn anzuschmeißen will sie ihn lieber bei sich stehen lassen. Sorry!

Aber ich höre mich mal weiter um.