Autor Thema: Nach welchen Kriterien sucht ihr einen Stall aus für Eure Fellnase ? Umfrage ...  (Gelesen 15967 mal)

Offline Nikita

• User
  • Eingeborener
  • **
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Ich bitte um rege Beteiligung - Danke  O0

LG
nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline Nikita

• User
  • Eingeborener
  • **
Ich hole die Box nochmal hoch, damit sie nicht untergeht  :)

LG
Nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline Nikita

• User
  • Eingeborener
  • **
und nochmal hoch mit der Box *schiiieb*

LG
Nicole

Offline Unisono

• User
  • Ureinwohner
  • **
Ich finde die antworten sehr schwierig....

Ich hab Unisono damals bei unserm Nachbarn eingestallt, der hatte Innenboxen, ein Dressurviereck und einen Springplatz.
Ich konnte Soni jeden Tag von meinem Wohnzimmer aus sehen....
Auf Dauer hatte ich aber kein Vertrauen zu SB.
Im Winter kam er nur selten raus, stand viel alleine und schaute traurig in die Weltgeschichte...
Ich wollte eine Woche in Urlaub, befürchtete aber, dass er dann eine Woche in seinem eigenen Mist stehen würde, was mir gar nicht behagte...
Durch ein Forum lernte ich Hekki kennen.
Damals gab es an dem Stall nichts um genau zu sein...
Eine Wiese, ein Wallach, ein Traberjährling, drei Aussenboxen, und zwei Zuchtstuten....
Aber ich konnte mir dort sicher sein, dass mein Traber täglich rauskommt, und wenn ich nicht da bin auch täglich gemistet wird.
Ein Ausreitgelände gab es allerdings, was sehr schön war....
Nach und nach wurde der Stall dann aufgebaut und ausgebaut...
Es kamen immer mehr Pferdeboxen, eine Anspannhalle/Sattelkammer, eine kleine Bewegungshalle, nun auch noch ein Aussenreitplatz und ein Longierplatz.
Trotz einem haufen Pferde ist die gemeinschaft klein und lustig geblieben, und wenn ich mal keinen Lust auf die anderen Pferdebesitzer habe, komme ich zu einem Zeitpunkt, an dem keiner da ist....

Unisono steht in einer Innenbox, ist jeden Tag draussen, im Frühjar ungefähr 2-3Monate auf dem Viereck mit der Herde, damit die Wiesen wachsen können. Im Sommer auch 24h draussen, wenn er das möchte...
Die Pferde werden alle absolut individuell behandelt, so dass Herr Traber morgens zum Beispiel zum Heu fressen einfach frei in der Halle läuft, und sich nehmen kann, was ihm schmeckt.
Abends schlug er im Winter so lange mit dem Huf gegen die Tür, bis er seine Handvoll Silage bekam, das war wichtiger als sein Kraftfutter!!!

Daher finde ich es so schwierig die Kriterien auszuwählen....
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Online Kirel

• Administrator
  • Ureinwohner
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Mir erscheint die Umfrage relativ sinnlos, wir könnten auch abfragen, nach welchen Kriterien man sich sein Pferd aussucht (große Nase, kleine Nase, weiches Fell, große Kulleraugen usw.)
Schon die beiden Auswahlfelder "kleine Stallgemeinschaft"/"große Stallgemeinschaft", du meine Güte, wen interessiert das wirklich, entscheidend ist doch die Anzahl an Nervensägen und das weiß man erst nach einiger Zeit wirklich sicher... Und letztendlich interessiert doch nur ob sich das Pferd dort wohlfühlt. Ich frage mal Leonardo ob er den Fragebogen ausfüllen möchte falls er gerade mal Zeit hat  ::)

Offline Unisono

• User
  • Ureinwohner
  • **
Okay, da muss ich nun widersprechen....

Ich würde mich nie an einen Stall mit einer Riesigen Stallgemeinschaft oder Reitschulbetrieb stellen **graus**

Die ganzen kleinen Blagen, die um mich rumspringen und mein Pferd betatschen und mir zuschauen was ich richtig oder falsch mache können mir persönlich gestohlen bleiben.....
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Kerha

• Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Ich fürchte auch, für eine große Stallgemeinschaft bin ich verdorben  :2funny:

Ansonsten: die Kombination der gegebenen Umstände muß halt passen, man kann es nicht immer absolut sehen. Überall gibt es Einschränkungen, man muß halt gucken, womit das Pferd und man selbst klar kommt. Nirgendwo gibt es 100% Glück und Zufriedenheit. Man kann nur versuchen, seinen Vorstellungen so nahe wie möglich zu kommen....

Aber trotzdem kann man angeben, was für einen wichtig ist. Obwohl je nach Umständen 2 gegenteilige Umstände gut sein können  ;D uups, kompliziert ausgedrückt....
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Justus

• Gast
Da es bei mir alles anders kam als geplant, will ich mich hier auch mal zu Wort melden.

Ich habe immer gesagt nen großen Stall mit tausend Leuten und riesiger Stallgemeinschaft kommt für mich nie in rage, und jetzt, stehe ich an einem großen Pensionsstall mit 50 Pferden.

Als ich noch privat stand, musste ich halt Abstriche machen was die Reitplatzbeschaffenheit und die Halle anging (sehr klein und dunkel, für ein junges großes Pferd was gallopieren lernen soll nicht grad super geeignet).
Die Paddocks waren im Winter immer matschig, die Wiesen feucht, war halt nicht so einfach zu ändern da die Anlage gemietet war.
Nun steht mein Pferd in einer Paddockbox, immer auf großen Wiesen, hat täglich von 10-18 Uhr Weidegang, ich hab ne riesige Halle (80x30 Meter), zwei supergute schnell trocknende Reitplätze, ne Führanlage, kostenloses Solarium, und nen Longierplatz. Also ich muß sagen bisher fühlen Pferd und Reiter sich pudelwohl. Die Stallgemeinschaft (gemischt Western+Englisch, auch turniermäßig) versteht sich super.
Klar gibts zwischendurch mal kleine Meinungsverschiedenheiten, aber im großen und ganzen läuft alles sehr harmonisch ab.

Ich bereue den Schritt nicht, bin bisher nur zufrieden.
Also auch in einer großen Stallgemeinschaft kann das Stallklima gut sein und man kann ohne gezicke und nervigen Blagen auskommen.

Meine Meinung

Offline Nikita

• User
  • Eingeborener
  • **
Die Idee für diese Umfrage enstand in Binis Offenstallbox, da sie sich wundert, warum es so wenig Nachfrage nach ihrem Angebot gibt, gerade weil Offenstallplätze recht rar sind und ich finde es bisher sehr spannend.
Ich war mir auch nicht sicher welche möglichen Antworten ich vorgeben könnte und hab einfach mal diese 30 Punkte zusammengeschrieben.

Kirel, man merkt, dass Du noch nicht wirklich einen Platz für Dein Pferd gesucht hast  ;)
Wir haben leider schon recht oft suchen müssen und bei jedem Mal weiß man besser was einem besonders wichtig ist und das ist eben letztlich recht individuell. Ich suche oft das Gegenteil von dem, was andere suchen, wegen Nikita z.B.: satte, große Weiden wären Gift für ihn, auch Tag und Nacht draussen ohne Rückzugsmöglichkeit geht gar nicht, wegen seinem Ekzem etc.. Ich muss bei ihm sogar drauf achten wie Boxen gestaltet sind, wenn ich nicht möchte, das der kleine Kerl die ganze Nacht nur die Boxenwände anstarren kann,weil er einfach zu klein ist, um überhaupt aus einer Großpferdebox rausgucken zu können.  Ich bin auch gern Selbstversorger, entscheide gern mit und mich völlig aus allem rauszuhalten, würde mir sicherlich inzwischen auch mehr als schwer fallen.

Diese Umfrage verdeutlicht vielleicht einen Trend, je mehr also mitmachen, umso besser.

LG
nicole

Offline Kimba

• User
  • Forensüchtig
  • **
Ich find es auch eine gute Idee, klar sind die Leute und Einstellungen und Wünsche sehr verschieden, aber es wird ja keiner gezwungen, beim nächsten Stall genau die Punkte zu nehmen, die jetzt angekreuzt wurden  O0

Ich würde mich in einer großen Stallgemeinschaft auch überhaupt nicht wohlfühlen. Auch wenn mir hier manchmal der Himmel auf den Kopf fällt und ich mich ärgere, weil es hier keine anderen Reiter gibt, ich möchte meine Pferde nicht wieder in einen Pensionsstall stellen. Da reite ich lieber alleine aus und hab meine Zossen dafür jeden Tag zuhause   :smitten:
Viele Grüsse,
Vera

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
jeep ich seh das wie kimba .ich würde mein pony nirgends hinstellen wo andere die versorgung übernehmen ...für mich kommt nur SV in frage .Egal auf was ich dafür ales verzichten müßte  ^-^
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
Ich sehe es ähnlich wie Kimba und Lettir.....

An unserem ersten Stall waren wir Selbstversorger, total heruntergekommene Anlage, die Zäune waren wirklich mehr wie reparaturbedürftig, im Winter standen sie Knietief im Matsch, ein Reitviereck das im Winter zum Pool mutierte  :2funny:, und saufaule Verpächter, die gegen 12 uhr aus dem Bett krochen und dann mal die Pferde rausließen.....gegen Bezahlung!!!!
Die einzigen Lichtblicke:
6 x 3 Meter Offenboxen, schönes Ausreitgelände, und eine super Stallgemeinschaft mit 6 Mädels.
Aber als mein Pony sich weigerte im Winter noch irgendein Matschpaddock zu betreten und ständig ausbrach und das Pony meiner besten Freundin anfing zu koppen, verließen wir den Stall sofort.

Der zweite Stall war eine sehr gepflegte Anlage,ein Stalltrakt mit 14 Boxen, alle Selbstversorger, und eine super Stallgemeinschaft. Der einzige und alles entscheidende Nachteil war die Besitzerin des Hofes, wenn sie Ihre Ausraster hatte, kam keiner ungeschoren davon. Das führte dazu, das wir mit 6 Leuten und 7 Pferden die Sachen packten, und uns einen eigenen Stall mit Weide etc. pachteten.

Dort sind wir nun seit 5 1/2 Jahren, haben tolle Verpächter, Reitplatz, Halle 15 Schrittminuten entfernt und wir sind der CHEF  :2funny: Das wir zum Wald fahren müssen, und hier alles selber machen müssen, entschädigt für alles.  ;D
Es ist zwar auch viel stressiger, aber man weiss ja wofür.  ;)

Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Valenciano

• Gast
Auch ich kenne das Problem Einstaller zu finden. Ich habe einen Offenstall und Boxen mit Paddock, eigentlich in dem Bereich hier nicht oft zu finden. Aber es kommt gar nichts. Das ist als wenn es verflucht wäre. Ich hoffe das es jetzt besser wird wo wir umgebaut haben.

Offline roscommon

• User
  • Foren-Legende
  • **
    • Horse & Harmony
Also... mein Pferd würde immer NUR in einen Offenstallhaltung kommen... so ist er es seit 10 Jahren gewöhnt und
so soll er es auch immer haben. Ansonsten müssen mir die Leute auch gefallen/sympathisch sein... die darum geistern... so hab ich damals wo ich
umgestallt hab vorher 3 Monate lang den neuen Stall besucht ;) (durch ne Nachbarin die da auch stand) Hab das Stalleben da genau mitbekommen.
Hab auch mal Feten mit gemacht.... so das ich die Leute, das Klima und die Stallungen schon besser kannte....
Nach 5 Jahren an dem Stall hab ich nochmal in Eigenregie gewechselt, mit einer damaligen Freundin.... obwohl ich da auch vorher oft war und viel geholfen hab war die Freundschaft nach 3 Jahren zerbrochen. Mit 1 Person zusammen würd ich mein Pferd auch nie wieder stellen...
eine kleine bis mittel große Stallgemeinschaft sollte es schon sein.... und mit Möglichst gleicher/ähnlicher Reitweise  ::) ... also ein Dressurturniestall wär auch nix für mich  :D
Merlin ist nun wieder an seinem alten Stall mit ca. 25 andern Pferden...
mobiler Unterricht, Kreis Kleve

Offline Tommy

• User
  • Eingeborener
  • **
Unser Kriterium bei der Stallwahl war 1) nah bei uns 2) direkt an einer Wiese angrenzend  und 3) geräumig genug für Ponies und Heu und Stroh.
So haben wir nicht den alten Kuhstall, sondern zwei Abferkelställe in einem Scheunenanbau zu unserem Ponystall gewählt. ;D
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.