Autor Thema: Windkraft im Reichswald  (Gelesen 48155 mal)

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #90 am: 20. November 2017, 13:19:22 »

Am 25.11.17 lädt das Bündnis Pro Reichswald um 15 Uhr zum Lichterlauf nach Nierswalde ein;

nähere Infos hier:

http://www.tegenwindreichswald.eu/aktuelles.html

Da gibt es dann auch aktuelle Infos über den Stand der Planungen und über die Aktionen.

Noch jemand dabei?   8)


Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #91 am: 20. November 2017, 19:46:36 »
Hier nochmal in "schön":

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #92 am: 27. November 2017, 12:42:09 »
Habe gestern beim Spaziergang noch einige (brennende) Grableuchten gesehen! War denn viel los?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #93 am: 27. November 2017, 13:02:00 »


Ja, ich fand, dass erfreulich viele Leute da waren.

Die Bewegung wird ja auch immer größer, es heißt jetzt "Bündnis Pro Reichswald", da ist die BI "Gegenwind" dabei und ganz viele am Reichswald ansässige Heimat- und Verkehrsvereine; z. B. Kessel, Reichswalde und Nierswalde.

Ich hab nicht gezählt, würde aber sagen, es waren mehr als 100 Leute am Samstag.

Es kommt bestimmt auch noch was in die Zeitung, es wurden jedenfalls viele Fotos gemacht und auch einige kurze "Reden" gehalten
zum Stand der Dinge aktuell und zu den zukünftigen Aktionen, und was sich jeder so wünscht, wie es im und am Reichswald werden (oder bleiben) soll.

Es gab ein Lagerfeuer, zwischendurch ein bißchen Musik, und wer wollte, konnte nachher noch zum "Schwofen" dableiben, ich wollte aber dann lieber ins Warme nach Hause   ;)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #94 am: 17. Dezember 2018, 11:33:40 »
Wie ist eigentlich hier der aktuelle Stand zur Planung von Windkraft in Nierswalde? Ich habe wirklich nichts mehr gelesen...?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10161
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #95 am: 17. Dezember 2018, 18:03:25 »
War das nicht vollends abgeschmettert worden ?
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #96 am: 24. Juni 2019, 19:30:34 »


Im Moment scheint es ja auf deutscher Seite ruhig zu sein; die Niederländer steigen jetzt in die Energiewende ein

und planen ihrerseits auf NL-Seite (natürlich nicht im Reichswald, aber nicht weit weg).

Dann klinkt sich auch Kranenburgs (immer-noch-) Bürgermeister Günter Steins wieder ein; übersetztes Zitat aus dem niederländischen "Gelderlander"

vom 24.06.19:

[Bürgermeister Günter Steins (CDU) aus Kranenburg teilte unserer Redaktion kürzlich auf Nachfrage mit, er sei noch immer für die Errichtung eines grenzüberschreitenden Energieparks am Rand des Reichswalds. Mit Biogasanlagen, Windturbinen im Wald und schwimmenden Solarpanelen auf dem Koningsven in Milsbeek.

Steins ist klar, dass die Pläne, im Reichswald unweit der deutschen Ortschaft Grafwegen 12 Windturbinen zu bauen, in 2017 gescheitert sind. „Das ist der aktuelle Stand der Dinge“, so Steins.

„Aber der Druck nimmt zu. Was, wenn wir es mit noch zwei trockenen Sommern zu tun bekommen. Was machen wir dann? Ich möchte in 20 Jahren nicht zu der Gruppe Mensen gehören, von der behautet wird, sie sei nicht aktiv geworden. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Plan für einen Windpark hier wieder aus der Schublade gezogen wird.“]

 :crazy2: :tickedoff:

Online: https://bit.ly/2RA2PbE


Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #97 am: 25. April 2022, 08:52:21 »
Blossi? Wann war noch gleich wo die nächste Info-Veranstaltung hierzu?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #98 am: 25. April 2022, 14:10:26 »
Am 1.5. um 15 Uhr an der Triftstraße, Parkplatz Nähe Engelsstraße. Genaueres such ich noch raus und stell es hier ein.  :wave:

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #99 am: 25. April 2022, 20:47:29 »


Hier die Infos zu der Veranstaltung am 1. Mai:


Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #100 am: 04. Mai 2022, 17:15:20 »
Hey Blossi, wie war die Veranstaltung? Gibt es noch Hoffnung oder erscheint es hoffnungslos?
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #101 am: 04. Mai 2022, 20:46:40 »


Ich war positiv überrascht, wie viele da waren! Bestimmt 100 Leute (auf jeden Fall DEUTLICH mehr als beim Heimat-Tag auf der Viller Mühle...).

Die Offenlage der Antragsunterlagen beim Kreis endet morgen.

Man kann aber noch bis Anfang Juni (genaues Datum hab ich grad nicht im Kopf) beim Kreis dazu Stellung nehmen oder Einwände machen.

Das soll bitte schriftlich auf dem Postweg geschehen, und am besten einzeln für beide geplanten Anlagen.

Infos und Formulierungshilfen dazu gibt es bei www.gegenwindreichswald.eu