Autor Thema: Windkraft im Reichswald  (Gelesen 48235 mal)

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4862
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #75 am: 23. April 2016, 23:18:35 »
28. April 2016 – WICHTIGE RATSSITZUNG WINDKRAFT/ AUFRUF ZU TEILNAHME AN DEMO AB 17.15 Uhr – Rathaus – Klever Str. 4 - Kranenburg

Am Donnerstag, dem 28.04.2016 tagt der Rat der Gemeinde Kranenburg in öffentlicher Sitzung über die Windkraftplanungen im Reichswald. Entschieden werden soll während des Termins v.a., wie der Rat mit den im Rahmen der ersten Offenlegung (FNP) im vergangenen Sommer eingegangenen Anregungen verfährt. Die Vorschläge hierzu wurden im Auftrag von ABO Wind erarbeitet und nun anwaltlich überprüft.

Auch die Windenergie-Potentialanalyse wurde in den vergangenen Wochen weiter überarbeitet. Ins Auge fällt v.a. eine Änderung: Nun ist von einer möglichen Reduzierung des Konzentrationszone am Kartenspielerweg durch Ausweisung einer weiteren Konzentrationszone die Rede.

Selbstverständlich werden wir Gegenwind Reichswald am 28.04. vor Ort sein, um die Sitzung zu verfolgen. Ab 17:15 Uhr, treffen wir uns vor dem Rathaus, um wieder einmal unserer der Bitte für den Erhalt des Reichswalds Nachdruck zu verleihen. Wir hoffen, dass uns viele sowohl deutsche als auch niederländische Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen werden. Bitte kommen Sie zahlreich!

 :hug2:


SuSchi

  • Gast
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #76 am: 25. April 2016, 16:54:48 »
Eine weitere Konzentrationszone? Wo will Kranenburg die denn wohl ausweisen? Wahrscheinlich auch wieder irgendwo am Rand zu einer anderen Gemeinde, weit weit weg von Kranenburg.


Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4862
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #77 am: 25. April 2016, 19:25:01 »
Keine Ahnung, da schrillen bei mir alle Alarmglocken, wenn ich das lese.   :redlight1:

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #78 am: 27. April 2016, 16:59:14 »
*dummguck* was ist eine Konzentrationszone? Viele an einem Ort? Also ein Windkraftlager sozusagen?  :crazy2: >:D
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4178
  • gute Laune :)
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #79 am: 27. April 2016, 17:32:55 »
Man legt erstmal Konzentrationszonen fest, in der dann später eine bestimmte Anzahl Anlagen stehen soll (man kann das ja auf den letzten Meter oft noch nicht genau sagen).

Oder wer es lieber länger mag...
https://de.wikipedia.org/wiki/Konzentrationszone_(Windenergieanlagen)
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4862
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #80 am: 07. August 2016, 21:32:45 »
Es geht in die ganz heiße Phase der Planungen und des Widerstands.

Ich kopiere hier mal die aktuellen Infos rein:

"14. Juli 2016 – ÖFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG ZUM REGIONALPLAN DÜSSELDORF
Die überarbeitete Fassung des Regionalplans Düsseldorf, die insgesamt fast 560 Hektar große Flächen im Reichswald und zusätzliche Flächen direkt am Waldrand als Windenergiebereiche darstellt, liegt öffentlich aus. Vom 1. August bis zum 7. Oktober können Sie den Entwurf auch bei der Kreisverwaltung Kleve einsehen. In diesem Zeitraum ist die schriftliche Mitteilung von Anregungen und Bedenken an die Bezirksregierung Düsseldorf möglich.

Alle weiteren Infos und Links hier:

http://www.gegenwindreichswald.eu/aktuelles.html

Bitte machen Sie von Ihrem Recht Gebrauch, sich in der Zeit vom 1. August bis zum 7. Oktober schriftlich gegen die Windkraftplanungen im Reichswald auszusprechen. Die zweite Offenlegung des Regionalplans ist zugleich die letzte. Werden die Flächen nicht gestrichen, steigt die Wahrscheinlichkeit erheblich, dass unser Wald zum Windkraftindustriegebiet verkommt!"

Ihr könnt auch gerne selber aktiv werden und Unterschriften sammeln; die Vorlagen für Unterschriftenlisten findet ihr auch auf der o.g. Seite von Gegenwind Reichswald. Da findet ihr auch den Link zum Entwurf des Regionalplans, da stehen die geplanten Konzentrationszonen drin (und das ist mittlerweile leider nicht mehr "nur" die von Kranenburg am Kartenspielerweg geplante Zone).






Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7349
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #81 am: 08. August 2016, 08:32:31 »
Da ich die Errichtung eines Windparks im Reichswald begrüße, nachfolgend der Link zu den Unterstützern. Auch der Niederrhein sollte den Sprung ins 21. Jahrhundert nicht verpassen, nachdem man schon die Industrialisierung beinahe verschlafen hatte.

http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-kleve-und-der-region/ja-zur-windkraft-im-reichswald-aimp-id8639370.html

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4862
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #82 am: 04. Oktober 2016, 22:26:54 »

Hier nochmal Neuigkeiten von den "Gegenwindlern". Wer am Samstag Zeit hat, ist herzlich eingeladen, sich am Protestmarsch zu beteiligen!     (Ich muss arbeiten und kann am Samstag nicht, aber glaubt mir, ich arbeite "im Verborgenen" immer noch kräftig mit  ;) )


Gegenwind Reichswald: Einladung zur Protestwanderung am 8. Oktober
 
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

Bei Windkraftplanungen im Wald erscheint das von den Kommunalpolitikern der Gemeinde Kranenburg und dem Landesbetrieb Wald & Holz NRW immer und immer wieder vorgetragene Motiv des Klima- und Umweltschutzes wenig glaubwürdig. Der Wirtschaftsbericht des Landesbetriebs definiert schwarz auf weiß die Verpachtung von Windkraftstandorten als neue Einnahmequelle, die es auszubauen gilt. So ist auch in den aktuell ausliegenden Unterlagen zum Bauantrag als eines der zentralen Motive für den Bau von Windkraftanlagen im Reichswald zu lesen: „… wird der Windpark über die vereinbarten Pacht- und Sonderzahlungen auch zu erheblichen Mehreinnahmen im Staats- und Gemeindehaushalt führen…”.

Wir als Bürgerinitiative möchten nicht zulassen, dass der Reichswald zur Verfolgung irgendwelcher Interessen geopfert wird. Schon gar nicht aus einem finanziellen.
Teilen Sie diese Meinung? Dann möchten wir Sie dazu einladen, gemeinsam mit uns während einer Protestwanderung ein Zeichen zu setzen.

Samstag, 08.10.2016
Beginn: 10:30 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz Frasselt an der Gocher Straße/ Treppkesweg
Streckenlänge: ca. 3,8 km
Ziel: Platz vor der Bäckerei Derks (Große Straße, Kranenburg) mit Reden, Musik & mehr
Veranstaltungsende: ca. 13:30 Uhr

Die Anfahrt zum Treffpunkt kann nur aus nördlicher Richtung von Kranenburg, Frasselt oder Schottheide erfolgen, da wegen Bauarbeiten die B 504 ab Grunewald gesperrt ist.

Bitte wandern Sie mit und laden Sie Freunde, Nachbarn und Kollegen ein. Noch ist es nicht zu spät. Noch kämpfen wir für den Erhalt des Reichswalds und gegen seine Umwandlung in ein Windkraftindustriegebiet! Gerne zusammen mit Ihnen. Wir freuen uns auf Sie!

Mit freundlichen Grüßen,

 

Der Vorstand der Bürgerinitiative „Gegenwind im Reichswald/Tegenwind in het Reichswald“ e.V.

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4862
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #83 am: 07. Juli 2017, 22:53:49 »
Es gibt Neuigkeiten, und es sieht zur Zeit so aus, als bleibe uns der Reichswald doch so erhalten:


Gestern war eine Sitzung des Regionalrates in Grevenbroich, und der Regionalplan wurde geändert,

so dass die von Kranenburg geplanten Windkraftanlagen nicht errichtet werden dürfen!

Die Änderung des Regionalplans soll Ende des Jahres rechtskräftig werden, und wenn das so wird, dann ist das Projekt vom Tisch!!


 :excited1: :hello2: :dadr: :yes1:  es gibt gar nicht so viele Smileys, wie ich hier hinmachen will    :2funny: :) :D ;)

Leider sind in dem neuen Regionalplan aber 2 andere Flächen in Waldnähe für WKA vorgesehen; in Nierswalde und Reichswalde   :-\

Hier der Link zum Bericht in der RP:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kleve/ruhe-am-kartenspielerweg-aid-1.6932320


Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #84 am: 07. Juli 2017, 23:31:44 »
 :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2:
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27311
  • Schon immer etwas anders
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #85 am: 08. Juli 2017, 06:43:11 »
Das sind wirklich gute Nachrichten

 :hello2: :hello2: :hello2: O0 O0 O0 :hi5: :hi5: :hi5:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10308
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #86 am: 08. Juli 2017, 09:59:45 »
Super für die Gemeinde Kranenburg, aber schlecht für die anderen Gemeinden wie z.b. Nierswalde, wo genau sollen diese Dinger denn da gebaut werden, weiß da jemand was?
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #87 am: 10. Juli 2017, 14:04:29 »
Und aus welchem Grund wurde das nun gekippt?
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27311
  • Schon immer etwas anders
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #88 am: 10. Juli 2017, 14:15:31 »
SPD und Grüne haben die Windkraft sozusagen überall möglich gemacht. Auch in Wäldern. Jetzt ist die CDU am Zuge (NRW) und kippt dieses Gesetz. Jetzt ist es nicht mehr so einfach, auch in Wäldern Windkraftanlagen zu bauen.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4862
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #89 am: 13. September 2017, 14:43:17 »


Update:

Der Projektentwickler ABO Wind hatte zwischenzeitlich Klage erhoben gegen die Änderung des Regionalplans,

diese Klage aber inzwischen zurückgenommen.

Durch die momentane politische Lage in NRW sieht ABO Wind offensichtlich jetzt keine Aussicht auf Erfolg bei der Klage.

Der Kartenspielerweg ist also erstmal "gerettet", was vor allem auch die niederländischen Nachbarn aufatmen lässt.

ABO Wind beteiligt sich allerdings nach wie vor fleißig an Lobbyarbeit; falls die Politik die Vorgaben für Windkraft im Wald wieder ändert, sind die

ganz schnell wieder da, um das Projekt doch noch durchführen zu können!

Jetzt aktuell geht es darum, den Entwurf im Regionalplan zu kippen, wodurch in Reichswalde und Nierswalde

am Waldrand Windkraftanlagen gebaut werden könnten. Wenn dies so käme, würde der Reichswald als "vorbelastet" gelten und zukünftige

Windparks auf Waldgebiet wahrscheinlich eher genehmigt, da ja eh schon Schäden da sind. Was ne Logik!   :crazy2:

Im Moment läuft die dritte und voraussichtlich letzte Offenlage zur Aufstellung des Regionalplans Düsseldorf, wogegen man als Bürger (oder auch als Träger

öffentlicher Belange, wie es im Bürokratendeutsch so schön heißt), noch Einwände erheben kann.

Weitere Infos findet ihr hier: http://www.gegenwindreichswald.eu/aktuelles.html

Auf der Seite gibt es eine Karte, wo die "neuen" Zonen in Reichswalde und Nierswalde drauf sind.

Ihr findet dort auch eine Formulierungshilfe bzw. einen Musterbrief, den man ganz easy ausdrucken und nach Düsseldorf schicken kann.

Bitte macht das möglichst zahlreich - "Einsendeschluss" ist der 4. Oktober 2017!

 :now1: