Autor Thema: Windkraft im Reichswald  (Gelesen 48298 mal)

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4865
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #30 am: 25. Februar 2015, 19:36:34 »
Nakema, machen wir die Rallye als "Seltene-Tiere-Such-Aktion"?

 :hi5:


Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #31 am: 25. Februar 2015, 21:34:47 »
@ Nakema: du kannst gerne bei uns vorbei kommen und dir das seltene Verdervieh abholen, den Kaffee bei mir gibts dann gratis dazu...

Also ich persönlich würde ja keinem dieser Gutachten trauen, wenn ich es nicht selbst gefälscht hätte...

Bei uns in der Ecke sollten auch drei oder vier Anlagen gebaut werden und plötzlich findet man hier Vögel, die man Jahrzehnte vorher nicht mehr gesehen hat. Gleichzeitig soll in einer anderen Ecke von Heiden ein neuer Windpark entstehen ohne Höhenbegrenzung und angeblich sind die Piepmätze so schlau,  dass sie genau die und nur die Ecke von Heiden auslassen. Ach ja und selbst wenn es die Vögel hier doch nicht mehr hinkommen sollten und das durch ein Gegengutachten bewiesen wird, dann ist der Gemeinde jetzt spontan noch eingefallen,  dass die Ecke hier bei uns touristisch wertvoll ist, da passt das nicht ins Bild...

Na ja keine 2 km entfernt auf Velener Gebiet gibt es ich glaube 8 Anlagen,  da hält man den Touristen dann anscheinend die Augen zu. ..

Die Planer der anderen Anlagen haben vor kurzem übrigens eine "Geschäftsreise" mit unserem Bürgermeister in die Türkei zu ihrer Tochterfirma gemacht... das hat natürlich garnichts zu bedeuten...

Was ich damit sagen will. Letzlich ist es meistens eine politische Entscheidung und das drumherum wird dann schon so gestaltet wie es einem am besten passt...
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4865
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #32 am: 25. Februar 2015, 21:42:04 »
"Was ich damit sagen will. Letzlich ist es meistens eine politische Entscheidung und das drumherum wird dann schon so gestaltet wie es einem am besten passt..."

Genau diesen Eindruck hatte ich am Montag auch.

Es wurden einige Infos gegeben, aber ich möchte mal wissen, was sie alles NICHT gesagt haben...

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4865
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #33 am: 11. März 2015, 15:06:30 »
Auf der Internet-Seite von Herrn Steins ist eine interessante Aussage zu lesen:

"Mehr als 75 % des Gemeindegebietes sind als Vogel- oder Landschaftsschutzgebiete ausgewiesen. Für Windkraftanlagen mit einer Höhe von über 150 Metern sind diese Flächen tabu!

 

Die verbleibenden 25 % der Flächen eignet sich nicht, weil der Abstand zur Wohnbebauung zu gering ist oder sie sind zumindest kritisch zu betrachten, weil z.B. der Reichswald auch landschaftlich eine sensible Fläche darstellt.

Fazit: In der Gemeinde Kranenburg gibt es für diese gewaltigen Anlagen wegen des Vogelschutzes in der Niederung und gab es wegen der sich der weiteren Betrachtung entziehenden Frage des Landschaftsbildes entlang des Reichswaldes keine oder nur weniger geeignete Flächen für Windkraftanlagen!"

Weiteres dazu hier:  http://www.guenter-steins.de/klareaussagenohnewennaber

Das kann man ja wohl nur unter der Rubrik "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern" bewerten...


Offline robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10326
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #34 am: 11. März 2015, 16:39:49 »
Ach is ja interessant und dann darf man da so einfach über diese Bestimmung oder Verordnung hinweg oder wie?
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #35 am: 12. März 2015, 08:53:07 »
Blossi: Ine hat sich letzte Tage (auf dem Pferd sitzend  ;D ) mit dem zuständigen Forstbeamten unterhalten (big brother is watching her  ^-^ ) - frag sie doch mal, was sie rausgefunden hat, ja bitte?  :angel:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4865
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #36 am: 12. März 2015, 19:42:02 »
Das war ein Sonntag, oder?

Der Förster selber persönlich findet das Projekt nicht gut, sagte Ine, aber leider ist er an die Anweisungen der Behörde oder von Wald&Holz gebunden, er alleine kann da leider nix machen.

Mehr kann ich gerne morgen abend erzählen, ich war bei einem Treffen von "Gegenwind Reichswald". Ine ist da auch engagiert.

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4865
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #37 am: 12. März 2015, 20:15:23 »
Wer niederländisch kann, kann sich das anhören:

https://www.youtube.com/watch?v=Ccia8VgG1OA

und gucken können natürlich alle; da sind einige Sequenzen mit Visualisierungen dieses Industrieprojektes im Wald  :raufen1:

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4865
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #38 am: 20. März 2015, 19:56:22 »
Neues von "Gegenwind Reichswald", ich kopier das mal aus FB hier rein, natürlich auch für alle Nicht-FB-ler!!


"!!! WICHTIGER Aufruf an alle Facebook-Reichswald-Freunde !!!!

Am 31.03.2015 läuft die Frist für die Einreichung von Bedenken bzgl. des Regionalplans Düsseldorf ab. In diesem Plan sind neben dem Kartenspielerweg u.a. zusätzliche Flächen im Reichswald als Windenergiebereiche ausgewiesen (s. http://www.brd.nrw.de/planen_bauen/index.jsp ,Entwurf Regionalplan, Kapitel 8 Grafische Darstellung). Um eine Stellungnahme dazu abzugeben, schreibt Ihr eine E-Mail an neue-regionalplanung@brd.nrw.de (Postadresse Bezirksregierung Düsseldorf, Dezernat 32, Postfach 300865, 40408 Düsseldorf).
ACHTUNG: BITTE VERMELDET UNBEDINGT EUREN VORNAMEN, NACHNAMEN UND EURE ADRESSE. SONST WIRD EURE STELLUNGNAHME NICHT BERÜCKSICHTIGT!!! Eilige können einen Standardbrief benutzen, den wir in Kürze zur Verfügung stellen werden. Aber bestimmt mögen ein paar von Euch mit einem eigenen Schreiben an diesem WE loslegen. An Gründen für Bedenken mangelt es ja nicht:

* Reichswald als Teil eines Raums mit Natura 2000 Gebieten
* Wichtiges Gebiet für (Zug-)Vögel
* Ökologischer Korridor für Wild auf seinem Weg zur Veluwe
* Kulturhistorisch bedeutsamer Wald
* Beeinträchtigung des Waldes z.B. durch Lärm bis weit über die Grenzen der Industriezone hinaus
* Kein Löschen von Bränden möglich usw., usw.

Es ist wichtig, dass so viele von Euch wie nur irgend möglich Ihre Stimme in Düsseldorf hören lassen. KEINE WINDKRAFTANLAGEN IM REICHSWALD! Deshalb bitte diesen Post auch fleißig teilen!"

Also, alle ran an die Tasten!!

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4865
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #39 am: 23. März 2015, 20:13:27 »
Es gibt jetzt einen Musterbrief, den jeder sich runterladen oder rauskopieren kann zum Versenden als Brief oder e-mail:

http://www.gegenwindreichswald.eu/regionalplan.html

Also, ran an die Tasten!   

Bis zum 31.3. soll es da in allen Briefkästen gehörig rappeln!     :yes1:


Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #40 am: 29. März 2015, 13:34:23 »
Bis zum 31.03.2015 kann noch jeder Bürger seine Bedenken bei der Regierung in Düsseldorf einreichen. Je mehr "Widerstand" dort ankommt - umso größer ist die Chance, daß der ganze Plan doch noch verworfen wird. Eine E-Mail kostet nichts und ist schnell erledigt:

Bitte sendet eine E-Mail an folgende Adresse: neue-regionalplanung@brd.nrw.de
In der E-Mail müßt Ihr bitte Euren Vornamen, Nachnamen und die Adresse angeben - sonst wird die Nachricht nicht gewertet!

Im Betreff diese Info (dann wird das direkt an den "richtigen" Sachbearbeiter weiter geleitet):
Öffentlichkeitsbeteiligung Erarbeitung Regionalplan Düsseldorf - Stellungnahme Windenergiebereiche im Reichswald, Kapitel 8.2, Blätter 5 und 6

Folgenden Standard-Text könnt Ihr einfach kopieren (aber natürlich auch eigene Argumente schreiben!)

Ich habe Bedenken gegen die geplante Windkraftanlage im Reichswald aus folgenden Gründen:
- Der Reichswald ist ein wichtiges Gebiet für Zugvögel wie den Kranvogel oder den Storch.
- Eine hohe Sterberate von Fledermäusen an Windkraftanlagen.
- Der Reichswald liegt inmitten einer Zone mit vielen Natura 2000 Gebieten. Sie haben den Status eines europäischen ökologischen Schutzgebietssystems. Es droht eine nachhaltige Schädigung und Störung.
- In Windkraft-Industriezonen kommen viele (geschützte) Brutvögel um.
- Der St. Jansberg bildet zusammen mit dem Reichswald einen wichtigen grünen Korridor, der eine bedeutsame Naturverbindung zwischen Deutschland und den Niederlanden darstellt.
- Gefährdung geschützter Insekten und Reptilien
- Der Reichswald ist das größte zusammengeschlossene Waldgebiet in NRW und ein unzerschnittener verkehrsarmer Raum. Es gehört zu einem kulturhistorisch und geo-morphologisch besonderen Gebiet. Diesen Status verliert das Gebiet, sollten in ihm Windkraftanlagen errichtet werden.
- Risiko der Verschmutzung von Grund- und Trinkwasser
- Brände an Windkraftanlagen aufgrund von technischen Defekten oder Blitzeinschlag können nicht gelöscht werden. Dafür sind sie zu hoch. Ein kontrolliertes Abbrennen kann jedoch fatale Konsequenzen für den Reichswald haben.
- Beeinträchtigung des Gebietes durch Lärm, Schattenwurf und Infraschall mit möglicherweise gesundheitsschädlicher Wirkung.
- Industrie gehört nicht in den Wald, also auch nicht in den Reichswald! Wenn kein geeigneter Standort vorhanden ist, sollte der Ausbau von Windkraft in dem betroffenen Gebiet unterbleiben.
- Es wird zunehmend deutlich, welch schweren Schaden Windkraftanlagen diesem Gebiet zufügen würden. Sowohl im Kreis Kleve als auch bei den Gemeinden und Provinzen Gelderland und Limburg auf niederländischer Seite wächst der Widerstand gegen eine Windkraft-Industriezone im Reichswald.
- Lärm durch Rotorflügel-, Antriebs- und Windgeräusche
- Infraschall (gesundheitsschädliche unhörbare Luftschwingungen mit tiefen Frequenzen)
- Erschütterungen im Boden durch Bewegungen des Rotors
- Schattenwurf
- Beeinträchtigung durch Wartungsarbeiten


Vielen Dank für Eure Unterstützung  O0




*Kerhamaleben"Abrennen" gegen "Abbrennen" eingetauscht - wäre peinlich, wenn Fehler kopiert und weitergegeben werden*

« Letzte Änderung: 29. März 2015, 17:30:18 von Kerha »
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4865
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #41 am: 29. März 2015, 16:53:08 »
 O0 O0 O0

Den Musterbrief hab ich auch genommen.

Im Nachhinein wundere ich mich wohl etwas über den "Kranvogel". Ob damit wohl Kraniche gemeint sind?

Naja, falls die in D´dorf das merken, sehen sie wenigstens, wie viele Briefe da aus "unserer" Ecke gekommen sind   ;D

ullegen

  • Gast
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #42 am: 29. März 2015, 21:03:46 »
erledigt

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #43 am: 31. März 2015, 08:57:12 »
Letzer Tag - letzte Chance...  ^-^
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4865
Re: Windkraft im Reichswald
« Antwort #44 am: 09. August 2015, 19:06:02 »
Die Planungen gehen weiter - jetzt hat auch Kleve im Flächennutzungsplan Standorte für Windkraftanlagen im Reichswald ausgewiesen.

Es gibt bis zum 31.08.2015 die Möglichkeit, dazu Stellung zu nehmen (natürlich auch, wenn man nicht in Kleve wohnt!).

Infos dazu gibt es hier:

http://www.gegenwindreichswald.eu/stellungnahme-1.html

da findet ihr auch wieder einen Musterbrief, falls ihr nicht selber was formulieren möchtet.

Also, auf zur nächsten Runde! Ran an die Tasten, e-mail-accounts und Briefkästen! Bitte verbreitet das auch weiter!

Ich kopiere die Infos mal hier rein:

"Stellungnahme

Bis zum 31. August 2015 können Sie sich schriftlich bei der Stadt Kleve gegen die Windkraft-Planungen im Reichswald äußern.
Wer kann eine Stellungnahme abgeben?

Zu dem Entwurf des Flächennutzungsplans der Stadt Kleve kann sich jeder Bürger schriftlich äußern. Dasselbe gilt für alle Vereine, Unternehmen und andere Organisationen. Hierfür ist NICHT erforderlich, dass Sie persönlich von den Planungen betroffen sind und z.B. wirtschaftliche Verluste befürchten. Sie brauchen auch kein Einwohner der Stadt Kleve zu sein.
Was darf ich schreiben?

Sie dürfen alle Argumente anführen, die Ihrer Meinung nach gegen den Bau von Windkraftanlagen im Reichswald sprechen. Hierfür können Sie zwischen den beiden folgenden Optionen wählen:

1. Individuelles Schreiben

Ein individuelles Schreiben ist die beste Form der Stellungnahme. Idealerweise verwenden Sie hierbei folgenden oder ähnliche Formulierungen:

Betreff: Einwendung im Rahmen der Beteiligung der Öffentlichkeit nach § 3 Abs. 2 BauGB zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplans der Stadt Kleve

Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Rahmen der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans der Stadt Kleve mache ich hiermit die folgenden Einwände gegen die Ausweisung von Konzentrationszonen für den Bau von Windenergieanlagen im Reichswald geltend:

<Darstellung der Einwände>

Ort, Datum, Unterschrift
Vor- und Nachname
Vollständige Adresse
 

2. Formulierungshilfe

Sie haben keine Zeit, ein eigenes Schreiben zu erstellen? Für diesen Fall haben wir ein Formular für Sie vorbereitet. Bitte laden Sie es herunter und füllen es am Computer oder handschriftlich aus. Selbstverständlich können Sie das Formular auch als Hilfestellung bei der Formulierung einer individuellen Stellungnahme benutzen.

Zum Download

 
Wohin schicke ich meine Stellungnahme?

Bitte senden Sie Ihre Stellungnahme an die folgende Adresse:

Stadt Kleve
Fachbereich Planen und Bauen
Abt. Stadtplanung
Landwehr 4-6
47533 Kleve

Per E-Mail: stadt-kleve@kleve.de

WICHTIG
Die Stadt Kleve berücksichtigt ausschließlich bis zum 31.08.2015 eingegangene Stellunganahmen!

Bitte versehen Sie die Stellungnahme mit Ihrem vollen Vor- und Nachnamen, Ihrer leserlichen Anschrift, dem Datum, sowie einer Unterschrift."