Autor Thema: Heu-Rundballen draussen richtig lagern, aber wie??  (Gelesen 17047 mal)

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Heu-Rundballen draussen richtig lagern, aber wie??
« am: 11. Februar 2015, 09:41:51 »
Ich habe dieses Jahr 1 Wiese dazu bekommen, 5 Morgan groß.

Die möchte ich selber heuen und zu Rundballen pressen lassen, bin gespannt wieviele ich da raus bekomme.  :gruebel1:
Die Rundballen sollen dann draußen vorm Stall lagern, sodas ich sie mir selber immer in die Gasse rollen kann.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit dem trocken lagern auch wirklich hinbekomme?

Habt Ihr Tips was ich auf jeden Fall beachten sollte?
Gibt es bestimmte Folien / Netze die man benutzen sollte etc.?

Danke schonmal für Eure Tips  :hug1:
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4276
Re: Heu-Rundballen draussen richtig lagern, aber wie??
« Antwort #1 am: 11. Februar 2015, 10:28:10 »
Wie ist denn da der Untergrund? Denke, das ist die wirkliche Herausforderung...das sie unten trocken und etwas belüftet liegen können.
Die meisten die ich kenne haben dann eine stabile LKW Folie drüber.

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Heu-Rundballen draussen richtig lagern, aber wie??
« Antwort #2 am: 11. Februar 2015, 10:49:52 »
Der Boden ist einfache Wiese, und auf Paletten hätte ich sie sowieso gepackt.
Aber legt man den Boden unter der Palette vorher auch mit Plane aus, eben wegen der Feuchtigkeit?

Was für Plane für den Boden?
Was für Plane für über die Ballen?
Wie belüftet man?
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Heu-Rundballen draussen richtig lagern, aber wie??
« Antwort #3 am: 11. Februar 2015, 10:55:07 »
Mein Männe würde jetzt sagen ," das geht garnicht wirklich gescheit " .

NIEMALS ohne Folie ( und dann die Paletten da drauf )  auf den Boden legen !!!!!
Mit oben drüber kenn ich mich nicht so aus .
Ich würde Sie einwickeln lassen wenn ich Sie denn draußen lagern müsste .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27345
  • Schon immer etwas anders
Re: Heu-Rundballen draussen richtig lagern, aber wie??
« Antwort #4 am: 11. Februar 2015, 11:33:16 »
Nachbarn von mir haben das auch mal versucht: Heu "draußen" einfach unter Plane auf Paletten lagern. Die mußten nacher ALLES entsorgen, alle Ballen hatten Schimmel angesetzt! Die angrenzenden Bauern haben auch nur den Kopp geschüttelt, das könnte nicht funktionieren. Ich mache ja auch mein Heu selber und lasse nachher wickeln. Da kostet das pressen incl. wickeln 12,50 € den Ballen (ich lasse wohl kleinere Quader-Ballen wickeln, keine Ahnung ob Rundballen teurer oder billiger wären?) und das Heu ist wirklich Heu ohne Restfeuchtigkeit. Also praktisch Heu in Folie! Genial - Ranja hustet nicht mehr, die Lagerung perfekt und die Qualität super!
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10190
Re: Heu-Rundballen draussen richtig lagern, aber wie??
« Antwort #5 am: 11. Februar 2015, 11:59:26 »
ich würde es wie nakema machen ,alles andere wird sehr wahrscheinlich schief gehen .ist zwar etwas teurer aber sicherer das du dann auch futter hast .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Heu-Rundballen draussen richtig lagern, aber wie??
« Antwort #6 am: 11. Februar 2015, 13:22:15 »
Nachbarn von mir haben das auch mal versucht: Heu "draußen" einfach unter Plane auf Paletten lagern. Die mußten nacher ALLES entsorgen, alle Ballen hatten Schimmel angesetzt! Die angrenzenden Bauern haben auch nur den Kopp geschüttelt, das könnte nicht funktionieren. Ich mache ja auch mein Heu selber und lasse nachher wickeln. Da kostet das pressen incl. wickeln 12,50 € den Ballen (ich lasse wohl kleinere Quader-Ballen wickeln, keine Ahnung ob Rundballen teurer oder billiger wären?) und das Heu ist wirklich Heu ohne Restfeuchtigkeit. Also praktisch Heu in Folie! Genial - Ranja hustet nicht mehr, die Lagerung perfekt und die Qualität super!

Äh, um ehrlich zu sein, lacht mich nicht aus  :scared4: aber ich wusste nicht das man bereits Heurundballen auch nochmal extra wickelt oder wickeln kann....dachte daraus wird dann immer irgendwie Heulage.
Aber diese Lösung wäre natürlich am besten und einfachsten.

Nakema, wie lagerst Du die denn? Abgedeckt oder einfach so ?
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27345
  • Schon immer etwas anders
Re: Heu-Rundballen draussen richtig lagern, aber wie??
« Antwort #7 am: 11. Februar 2015, 13:39:16 »
Ich lasse den Bauern die gewickelten Heuballen auf von mir bereitgestellte Paletten setzen. Abdeckplane aus dem Baumarkt drüber - fäddich! Wenn die Folie aber mal verrutscht oder die Folie an einer Ecke zu kurz ist, dann passiert aber auch nix mit den Ballen. Ich sage dem Wickler allerdings auch jedesmal, daß ich "eine Lage extra" gewickelt haben möchte. Kost' nix extra...  ;)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7358
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Heu-Rundballen draussen richtig lagern, aber wie??
« Antwort #8 am: 11. Februar 2015, 14:19:42 »
Der "Trick" mit der Folie besteht darin, die Sauerstoffzufuhr zu kappen. Ansonsten noch wichtig: Die Ballen nach dem Aufstapeln nicht mehr bewegen, sonst löst die zugeführte Bewegungsenergie einen Gärprozess aus.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27345
  • Schon immer etwas anders
Re: Heu-Rundballen draussen richtig lagern, aber wie??
« Antwort #9 am: 12. Februar 2015, 09:56:04 »
Und auch für gewickeltes Heu gilt: erst 8 Wochen ruhen lassen, kann erst DANACH verfüttert werden!
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Heu-Rundballen draussen richtig lagern, aber wie??
« Antwort #10 am: 25. Februar 2015, 12:55:51 »
Nachbarn von mir haben das auch mal versucht: Heu "draußen" einfach unter Plane auf Paletten lagern. Die mußten nacher ALLES entsorgen, alle Ballen hatten Schimmel angesetzt! Die angrenzenden Bauern haben auch nur den Kopp geschüttelt, das könnte nicht funktionieren. Ich mache ja auch mein Heu selber und lasse nachher wickeln. Da kostet das pressen incl. wickeln 12,50 € den Ballen (ich lasse wohl kleinere Quader-Ballen wickeln, keine Ahnung ob Rundballen teurer oder billiger wären?) und das Heu ist wirklich Heu ohne Restfeuchtigkeit. Also praktisch Heu in Folie! Genial - Ranja hustet nicht mehr, die Lagerung perfekt und die Qualität super!

Jetzt muss ich nochmal dumm fragen  :-\

In einer FB-Gruppe hatte ich das genau so beschrieben, als es darum ging das Heulage ja nicht ins Pferd soll, und was man sonst noch für Alternativen hätte. Ich sagte sogar "das "eine Freundin" (in dem Falle DU Nakema  ;D) das seit Jahren so machen würdest und das Heu nahezu auch staubfrei wäre.

Folgendes kam von einer Dame dazu als Antwort:
"das ist keine gute Idee. Auch trockenes Heu hat eine Restfeuchte von bis zu 20%. Wenn du das Heu abdeckst erstickt es und beginnt zu Schimmeln. Es passiert genau das Gegenteil es wird staubig. Wir stellen selbst Heu, Heulage und Silage her. Könnte man Heu einfach abdecken wäre das DIE Lagerlösung für viele. Heu sollte möglichst Licht arm und gut belüftet gelagert werden."
Es ist dann aber kein Heu sondern wieder Heulage, weil die Folie einen Prozess der Gärung bewirkt. Leg mal Heu in einer verschlossenen Plastiktüte draußen hin und schau nach 2 Wochen rein. Es ist luftdicht verschlossen und ein Gärprozess beginnt. Auch Heu welches 6 Tage aufm Feld war (was keiner macht! Heu wird nach 3-4 tagen eingefahren) hat man immer die Restfeuchte. Dazu kommen noch weitere Faktoren zb ist Heu welches nur 3 Wochen vom 1. zum 2. Schnitt gewachsen ist im Fruktan gehalt 5fach höher als Heulage aus dem ersten Schnitt. Daher heißt es genau hinsehen und nicht Birnen mit Äpfel vergleichen. Wir haben Felder welche erst am 1. September gemäht werden zur Heulage. Ist sehr energiearmes Futter."


Jetzt bin ich wieder verunsichert und weiss nicht wie ich das dann mit der Heulagerung in diesem Jahr machen soll  :-\

Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27345
  • Schon immer etwas anders
Re: Heu-Rundballen draussen richtig lagern, aber wie??
« Antwort #11 am: 25. Februar 2015, 13:25:32 »
Also: ich würde KEINESFALLS normale Heuballen pressen und auf Paletten draußen Stapeln und lose (oder auch fest) mit Abdeckplane abdecken. Funktioniert nicht.

Ja, es gibt Stimmen die sagen, so wie ICH das Heu machen würde, wäre nicht gut. Ich kann das nach Rücksprache mit meinen Pferden anders bestätigen.  ;) Es sei mal dahin gestellt, ob das von Menschen kommt, die lieber ihr eigenes Heu verkaufen möchten. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Im übrigen habe ich nie behauptet, daß mein Heu weniger staubt! Es ist ganz normales Heu! Allerdings können sich unter Luftabschluß keine Schimmelsporen bilden, die bei den Husten-Pferden zu Problemen führen! Staub ist für Pferde (in "normaler" Dosis) überhaupt kein Problem! Sonst wären die Araber aus den Wüstenstaaten sicherlich schon längst ausgestorben  ;D
Es heißt zwar "Heustaub-Allergiker", aber wenn man sich mal näher mit dem Thema beschäftigt kommt man ziemlich schnell dahinter, das dieses Wort sehr irreführend ist! Jedes "offene" Heu gärt ja auch noch nach das muß auch zur Konservierung so sein! Es wird warm und bio-chemische Prozesse kommen da in die Gänge. Dabei bilden sich immer (eigentlich "gute"!) Schimmelsporen, die bei normalen Pferden auch keinerlei Beschwerden hervor rufen. Deshalb darf man ja auch kein Heu in den ersten 6 (besser 8 ) Wochen nach der Ernte füttern. Diese Schimmelsporen können sich aber nicht ohne Sauerstoff bilden. Und damit *zack* - kommen wir zum Vorteil "meines" Heus.  :D
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Heu-Rundballen draussen richtig lagern, aber wie??
« Antwort #12 am: 25. Februar 2015, 14:39:45 »
Nakema, 1. wie lange (wieviel Tage) lässt Du dein Heu denn trocknen?
2. wie riechen deine gewickelten Ballen, im Laufe des Winters wenn Du sie öffnest?? Siliert oder nach Heu?
3. lässt Du nur die Folie wickeln oder vorher das normale Heunetz noch drum?  :scared4:
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27345
  • Schon immer etwas anders
Re: Heu-Rundballen draussen richtig lagern, aber wie??
« Antwort #13 am: 26. Februar 2015, 10:04:20 »
Wie lange das geschnittene Heu liegt hängt ein bisken vom Wetter ab. Wenn es sehr warm und windig ist und außerdem Nachts nicht mehr feucht, dann habe ich schonmal nach 4 Tagen gepreßt. Wenn es morgens aber noch sehr lange dunstig-feucht ist, dann wird erst mittags das erste mal gewendet und dann kann es auch schonmal 5 oder 6 Tage dauern.

Grundsätzlich riecht mein Heu nach Heu und nicht nach Silage. Es fühlt sich auch trocken an wie Heu. Ich hatte aber auch schonmal eine Lieferung (einen Teil muß ich jedes Jahr dazu kaufen), da roch das Heu die ersten 1-2 Tage etwas säuerlich nach Silage. Ich nehme an, daß hat der Bauer dann wirklich einen Tag "zu früh" gepreßt. War aber auch völlig ok, die Pferde haben es gerne gefressen!

Ich habe immer Quader-Ballen, die haben kein "Netz" wie ich es auch von den Rundballen kenne. Die Quaderballen haben 4-6 Heubändchen drumherum (hängt von der Größe der Quaderballen ab). Aber ich habe mal gewickelte Rundballen kaufen müssen (ich hasse das Handling!) weil es keine Quader-Ballen mehr gab, und da war das Netz noch drum. Alles tutti.

Ich persönlich denke, daß die Qualität meines gewickelten Heus sehr stark vom Zeitpunkt des Schnittes abhängt. Ich selber schneide immer Ende Mai / Anfang Juni (hängt eben vom Wetterarsch ab) aber das Heu was ich zukaufe ist immer von August/September. Den ersten Schnitt (Anfang Mai) macht der Bauer für seine Kühe selber.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Heu-Rundballen draussen richtig lagern, aber wie??
« Antwort #14 am: 26. Februar 2015, 13:24:17 »
Wie lange das geschnittene Heu liegt hängt ein bisken vom Wetter ab. Wenn es sehr warm und windig ist und außerdem Nachts nicht mehr feucht, dann habe ich schonmal nach 4 Tagen gepreßt. Wenn es morgens aber noch sehr lange dunstig-feucht ist, dann wird erst mittags das erste mal gewendet und dann kann es auch schonmal 5 oder 6 Tage dauern.

Grundsätzlich riecht mein Heu nach Heu und nicht nach Silage. Es fühlt sich auch trocken an wie Heu. Ich hatte aber auch schonmal eine Lieferung (einen Teil muß ich jedes Jahr dazu kaufen), da roch das Heu die ersten 1-2 Tage etwas säuerlich nach Silage. Ich nehme an, daß hat der Bauer dann wirklich einen Tag "zu früh" gepreßt. War aber auch völlig ok, die Pferde haben es gerne gefressen!

Ich habe immer Quader-Ballen, die haben kein "Netz" wie ich es auch von den Rundballen kenne. Die Quaderballen haben 4-6 Heubändchen drumherum (hängt von der Größe der Quaderballen ab). Aber ich habe mal gewickelte Rundballen kaufen müssen (ich hasse das Handling!) weil es keine Quader-Ballen mehr gab, und da war das Netz noch drum. Alles tutti.

Ich persönlich denke, daß die Qualität meines gewickelten Heus sehr stark vom Zeitpunkt des Schnittes abhängt. Ich selber schneide immer Ende Mai / Anfang Juni (hängt eben vom Wetterarsch ab) aber das Heu was ich zukaufe ist immer von August/September. Den ersten Schnitt (Anfang Mai) macht der Bauer für seine Kühe selber.

Ich denke ich werde es einfach probieren müssen, ansonsten weiss ich nicht wohin mit dem eigenen Heu.

Danke Nakema für die ausführliche Beschreibung, bei uns gibt es leider keine Bauern die ihr Heu einwickeln, sondern nur Heulage machen.
Dann fang ich jetzt schon mal an, für gutes Wetter zu beten  :notworthy:
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon