Autor Thema: 800 Hühner suchen noch bis zum 31.01. ein neues Zuhause  (Gelesen 7686 mal)

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
800 Hühner suchen noch bis zum 31.01. ein neues Zuhause
« am: 07. Januar 2015, 22:53:40 »
Wer helfen kann, bitte nicht warten, sondern direkt bei der Orga "Rettet das Huhn" melden!!!!!!

Liebe Freunde von Rettet das Huhn!
 
Gestern hat uns der Betreiber des Bodenhaltungsbetriebs in NRW (von dem wir zweimal jährlich je 1600 ausgediente Hennen übernehmen) mitgeteilt, dass er den Ausstallungstermin vom 14. März vorverlegen wird auf den 31.Januar!!!!
 
Wir sind völlig perplex über diese böse Überraschung und wirklich hilflos, denn es gibt von unserer Seite aus keine Verhandlungsmöglichkeit.
Entweder wir akzeptieren den Termin und holen die Hennen ab, oder er schickt sie zum Schlachter. 
 
Wir haben den 14. 8rz fest eingeplant und müssen nun sehr spontan und kurzfristig umplanen, das gesamte Ausstallungsteam und alle Transporte in die verschiedenen Bundesländer schon in drei Wochen bereit haben!
 
Das werden wir schaffen , das ist sicher!
 
Großes großes Problem ist aber die Anzahl der Hühner!!
Wir haben bisher erst für knapp die Hälfte der Hühner feste Platzzusagen, da wir ja davon ausgegangen sind, dass wir noch zweieinhalb Monate Vermittlungzeit haben!
 
Circa 800 Hennen sind im Moment also noch ohne Platz!!
Der Betreiber überlässt uns wie immer nur entweder alle oder kein einziges Huhn und wir werden natürlich ALLE 1600 abholen!
 
Hühner, die wir nicht bis zum 31. Januar vermitteln können, werden wir in einer Notunterkunft unterbringen, aber das ist natürlich keine Dauerlösung und wird uns auch mit hohen Futterkosten belasten, wenn es viele Tiere sind....
 
Bitte meldet Euch also schnellstens, wenn Ihr noch Plätze habt und einige Hühner aufnehmen könnt! Es ist wirklich so DRINGEND wie noch nie !!!
Bitte auch Pflegeplätze bzw. Übergangsplätze bis zur Vermittlung anbieten, wenn Ihr die Möglichkeit habt!
 
Die Hennen kommen aus Bodenhaltung, kennen keine Temperaturen unter 20 Grad, kein Tageslicht und werden in schwachem Zustand und größtenteils schlecht befiedert sein. Ein gut isolierter und beheizbarer Stall ( dick eingestreut und mit Wärmelampe) ist also auf jeden Fall nötig! Hühnerpullis könnt Ihr bei uns bekommen, damit die besonders schwachen und nackten die ersten Wochen gut eingepackt überstehen.
 
An der Rettung sind die Vermittler aus Bayern, Baden-Württemberg, NRW, Niedersachsen und Bremen beteiligt. Solltet Ihr aus anderen Bundesländern kommen, meldet Euch bitte trotzdem bei mir, damit wir sehen können, ob wir einen Transport in Eure Richtung organisieren können.
 
Leitet diese mail großzügig weiter und fragt befreundete Tierfreunde oder tierliebe Hühnerhalter.
 
Und drückt uns und den Hühnern die Daumen!
 
Eure Steffi von Rettet das Huhn
 
 
 
 
"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier!"
 
www.rettetdashuhn.de

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: 800 Hühner suchen noch bis zum 31.01. ein neues Zuhause
« Antwort #1 am: 08. Januar 2015, 08:26:31 »
Das kommt ja im Moment ganz schlecht aus, bei der blöden Stallpflicht wegen der Hühnergrippe.....
Zumindest hier in der Gegend.
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7358
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: 800 Hühner suchen noch bis zum 31.01. ein neues Zuhause
« Antwort #2 am: 08. Januar 2015, 08:28:37 »
Ich such mal meine alte Aktion "Rettet die Ratten von Beirut" wieder raus...  :nono3:

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: 800 Hühner suchen noch bis zum 31.01. ein neues Zuhause
« Antwort #3 am: 08. Januar 2015, 09:08:02 »
Ich such mal meine alte Aktion "Rettet die Ratten von Beirut" wieder raus...  :nono3:

was ist daran falsch, ausgedienten Nutztieren zu helfen??? versteh ich grad nicht....
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7358
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: 800 Hühner suchen noch bis zum 31.01. ein neues Zuhause
« Antwort #4 am: 08. Januar 2015, 10:18:47 »
Für mich unterstützen derartige "Rettungsaktionen" nur die bestehenden Missstände in der Tierhaltung.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2015, 10:31:12 von Kirel »

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: 800 Hühner suchen noch bis zum 31.01. ein neues Zuhause
« Antwort #5 am: 08. Januar 2015, 11:49:32 »
inwiefern?
die Tiere würden normalerweise zum schlachter gehen....das ausstallen übernehmen tierschützer, und keine lohnunternehmer....der bauer profitiert nicht davon..also wie genau wird da was untersützt??
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: 800 Hühner suchen noch bis zum 31.01. ein neues Zuhause
« Antwort #6 am: 08. Januar 2015, 20:13:42 »
Ich würde diese Misstände in der Massentierhaltung auch sehr gerne beheben, aber da die meisten unserer Mitmenschen nicht aufs billige Fleisch verzichten wollen, wird das nichts werden. Nur wenn die breite Masse unserer Mitbürger endlich kapiert, welche gesundheitlichen Schäden sie durchs Massentierfleisch bekommen, kann sich etwas ändern. Es müsste sehr viel mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden. Die aufrüttelnden Dokumentationsfilme sollen sie mal direkt zum 20.15 Uhr senden, damit unsere ach so aufgeklärten Bürger wissen, was da läuft.
Von daher bin ich gerne bereit, den Tierschützern "unter die Arme" zu greifen und mit Weiterleitung des Gesuches zu helfen.

Ich persönlich ziehe den Hut vor diesen Tierschützern, denn solche Aktionen bedeutet unwahrscheinlich viel Arbeit, noch mehr bei solchen "Schnellschüssen". Sie setzen ihre Freizeit und vor allem auch viel privates Geld ein. Auch hier weiß ich wovon ich rede! Gewinner dieser Aktion sind eindeutig die Hühner und denen wünschen ich ALLEN noch ein gutes Leben in Freiheit als Ausgleich für das Elend, das sie schon durchlebt haben.

Nur durch Nichtstun und "Kopf in den Sand stecken" ändert man NICHTS. Meckern ist einfach und kann jeder - ändern und helfen die wenigisten!

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: 800 Hühner suchen noch bis zum 31.01. ein neues Zuhause
« Antwort #7 am: 08. Januar 2015, 20:15:40 »
@Follyfoot
Ja leider hier bei uns ist es sehr extrem, aber vielleicht hat ja doch der ein oder andere für ein paar Hühner ein kleines Plätzchen über. Du weisst ja, die Hoffnung stirbt zum Schluß!

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7749
Re: 800 Hühner suchen noch bis zum 31.01. ein neues Zuhause
« Antwort #8 am: 09. Januar 2015, 07:10:45 »
...und fuer diese hühner waere ein kleiner stall mit weniger platz fuer den anfang auch ok- die kennen bislang 9 hennen pro qm, da wird trotz stallpflicht überall mehr rausspringen.
Ich hab leider auch nix mehr frei bzw. mein persönliches soll bereits überschritten  :-\
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: 800 Hühner suchen noch bis zum 31.01. ein neues Zuhause
« Antwort #9 am: 09. Januar 2015, 19:43:16 »
Bee, das geht allen Tierschützern zur Zeit so..... nicht nur bei den HÜhnern. 8)

Araberpony

  • Gast
Re: 800 Hühner suchen noch bis zum 31.01. ein neues Zuhause
« Antwort #10 am: 11. Januar 2015, 19:37:22 »
Ich habe schon insgesamt 7 Hühner von Rettet-das-Huhn aufgenommen, 3 haben nicht so lange überlebt, aber auch in dieser kurzen Zeit haben sie noch Frischluft, Gras, gutes Futter, usw. geniessen können. Ich würde auch wieder noch 2 nehmen, aber diesmal kommt das mit der Jahreszeit schlecht aus und ich habe im Innenstall keine Box frei, dass die sich erst mal aklimatisieren können.... :(

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: 800 Hühner suchen noch bis zum 31.01. ein neues Zuhause
« Antwort #11 am: 11. Januar 2015, 21:48:26 »
Ich habe auch schon hin und her überlegt, wo man sie denn halbwegs warm unterbringen könnte. Gibt es von den hiesigen Hühnerhaltern Tips und Infos? Ihr habt doch praktische Erfahrungen - her damit!

Das es einige der Hühner nicht so lange schaffen, ist bei dem Vorleben klar. Aber ich finde es super, dass du ihnen diese Zeit noch ermöglicht hast.

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7749
Re: 800 Hühner suchen noch bis zum 31.01. ein neues Zuhause
« Antwort #12 am: 11. Januar 2015, 23:57:59 »
Meine mutti hatte meinen ladies hühnerpullies aus fleece genäht, hatten sie dann aber gar nicht gebraucht, weil sie gut befiedert waren. Zudem wars im dezember 2013, als sie einzogen, 16 grad  8)
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Follyfoot

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3541
Re: 800 Hühner suchen noch bis zum 31.01. ein neues Zuhause
« Antwort #13 am: 12. Januar 2015, 08:10:12 »
Bei mir ist wirklich nur die blöde Stallpflicht das grosse Problem.
Fremde Hühner zu meinen äusserst selbstbewussten Damen und meinem Riesen-Gockel....
Das geht nicht lange gut.....
Tagsüber im Auslauf (wie Christo den Reichstag verhüllt hat, haben wir einen der Ausläufe verhüllt!)
würde das ja vielleicht (!!!) noch gehen.
Nachts im Stall aber sicherlich nicht.
Ich würde wirklich gerne helfen, aber wer weiss wie gepickt werden,
nachdem sie gerettet wurden, müssen sie nicht...
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: 800 Hühner suchen noch bis zum 31.01. ein neues Zuhause
« Antwort #14 am: 12. Januar 2015, 18:01:14 »
Wir sind zwar von der Stallpflicht nicht betroffen , aber ein Hühnchen mit wenig Federn und nicht an " Frischluft" gewöhnt , wird in unserem Stall nicht klarkommen !!!!!!!!!
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .