Autor Thema: Pferdesteuer - hier Infos/LInks  (Gelesen 21907 mal)

finche

  • Gast
Pferdesteuer - hier Infos/LInks
« am: 27. Dezember 2014, 15:17:40 »
Hallo, ihr Lieben,

vielleicht wißt ihr es schon alle - die Klage gegen eine Gemeinde im Hessischen, die die Haltung von Pferden besteuert, ist endgültig abgewiesen worden: eine Pferdesteuer kann rechtmäßig erhoben werden.

In Anbetracht der klammen öffentlichen Haushalte ist nicht auszuschließen, daß andere Kommunen ebenfalls eine Pferdesteuer erheben werden. Wer sich informieren oder gar aktiv werden möchte, kann hier einen Einstieg finden:

Aktionsbündnis Pro Pferd:
http://propferd.org/

Helle Daach
Finche

Offline Paul99

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 11369
    • Pp7Q
Re: Pferdesteuer - hier Infos/LInks
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2014, 18:29:05 »
Es ist eine Petition auf den Weg gebracht worden.

https://www.openpetition.de/petition/online/keine-pferdesteuer-in-deutschland

Dort kann jeder unter Angabe von Namen und Adresse oder auch anonym unterschreiben.
Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten!

finche

  • Gast
Re: Pferdesteuer - hier Infos/LInks
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2014, 13:58:26 »

Danke, Paul!

Schaut man in die Debatte, kann es einem fast nur schlecht werden, nicht? Die Leute verstehen nichts und verteilen ihre unqualifizierte Meinung.

Unter uns möchte ich noch einmal auf den politischen Aspekt der Sache aufmerksam machen: hier geht es m. E. um eine zusätzliche Einnahmequelle für die großenteils klammen Kommunen.

Hier dazu ein Text aus der Sicht des Handwerks, dessen politische Forderungen ich mir ausdrücklich nicht zu eigen mache:
[ url]http://www.hwk-muenster.de/ueber_uns/politische_standpunkte/kommunale_finanzen.html[/url]

Also, es geht nicht um Pferdeäpfel, weswegen zu befürchten ist, daß die Ansinnen dieser Petition keinen Sinneswandel beim Adressaten auslösen, um es vorsichtig zu formulieren. Ob dieser Adressat in der Sache überhaupt handlungsfähig ist, müßte zusätzlich geprüft werden - ich bezweifle es persönlich. Pferdesteuern sind kommunale Steuern. Die Frage ist, in grundsätzlicher Anerkennung, daß Steuern und Abgaben zur Aufrechterhaltung des Gemeinwesens nötig sind und daß Kommunen unter besonderen Lasten stöhnen, ob die Pferdesteuer ein geeignetes Mittel ist, zusätzliches Geld von denen zu bekommen, die billigerweise zahlen könnten und sollten.

Es wäre ein großer Fortschritt, wenn sich viele Pferdeleute dazu eine Meinung bilden und die in die Diskussion bringen könnten - sonst ist im Gemeinderat -
schwupps - etwas passiert und man muß mit den Folgen leben.

Ja, ich weiß: schon wieder soll man etwas tun und man macht doch schon soviel...

Helle Daach,
Finche

... die übrigens auch noch längst nicht fertig ist.










Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4271

Online robin

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10323
Re: Pferdesteuer - hier Infos/LInks
« Antwort #4 am: 02. September 2015, 20:32:43 »
Na Prima :bangHead:
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline Skila

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 719
Re: Pferdesteuer - hier Infos/LInks
« Antwort #5 am: 02. September 2015, 22:41:07 »
Tja, dann ist der Weg von vielen unreitbaren Pferden ja vorprogrammiert..... :schmoll: :schmoll:

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7745
Re: Pferdesteuer - hier Infos/LInks
« Antwort #6 am: 03. September 2015, 07:44:24 »
Diese arschkrampen....ist ja nicht so, das alles, was man fuer die gäule kauft, eh schon besteuert wird....

Und ja, es kommt auf die summe an. Wenn wie zunaechst mal im gespraech 750 euro pro pferd faellig werden, ist das sicher das ende vieler pferde :-\ hoffe die besteuern niedriger- denn das wird sicher ein vorbild fuer viele andere gemeinden  :shocked1:
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7353
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Pferdesteuer - hier Infos/LInks
« Antwort #7 am: 03. September 2015, 08:56:12 »
Die flächendeckende Einführung der Steuer ist in jedem Falle zu begrüßen, da sie zu einer massiven Reduzierung sinnloser Pferdehaltung führen wird. Hier in Westfalen kann man nicht einmal sorglos einkaufen gehen, weil hinter jedem Regal ein nicht erzogenes Pony lauern könnte.

Offline WistfulSloth

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 582
Re: Pferdesteuer - hier Infos/LInks
« Antwort #8 am: 03. September 2015, 09:13:43 »
glaube aber, dass weiterhin nicht viele Gemeinden nachziehen werden, da nach Berichten zu folgen die Einnahmen bisher minimal sind.
Der wohl bisher einzige Effekt ist, dass in den Gemeinden einige Landwirte mit Pferdehaltung vor dem Ruin stehen.

Wenn dann müsste es eine flächendeckende Einführung geben und wenn man sich in der Politik mal umschaut, dann klappt das nicht mal bei wirklich wichtigen Dingen. Wenn gerdae das bei der PS klappen sollte....

@Skila
Allerdings nicht nur unreitbare. Je nach Summer würde da einige den Weg einschlagen (müssen)...

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Pferdesteuer - hier Infos/LInks
« Antwort #9 am: 03. September 2015, 17:29:57 »
Tja, dann ist der Weg von vielen unreitbaren Pferden ja vorprogrammiert..... :schmoll: :schmoll:

Vielleicht wird aber auch die mal-eben-Anschaffung-und-dann-laß-vergammeln-Mentalität gestoppt.
Und das Pferde-Hoarding....
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Guinness

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3015
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
Re: Pferdesteuer - hier Infos/LInks
« Antwort #10 am: 04. September 2015, 10:10:15 »
wenn Steuer Menschen weitsichtiger machen würde, gäbe es auch nicht so viele Hunde im TH....  Aber ich denke auch nicht dass die Pferde-Steuer flächendeckend eingeführt wird...da werden die Höfe/Bauern in steuerbefreiten gemeinden profitieren....
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7745
Re: Pferdesteuer - hier Infos/LInks
« Antwort #11 am: 04. September 2015, 11:39:31 »
Ich schätze das wie guiness ein- die "mal-eben-anschaffer" werden ihre Pferde auch sicher nicht bei der Pferdesteuer anmelden, wie es bei der Hundesteuer auch oft so ist....wenn du die Pferde irgendwo privat stehen hast, fällt das sicher auch lange Zeit nicht auf. und wenns dann auffällt, muss das Pferd dringend weg, weil man es sich nicht mehr leisten kann...
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Utopia

  • User
  • Mini-User
  • **
  • Beiträge: 75
Re: Pferdesteuer - hier Infos/LInks
« Antwort #12 am: 13. September 2015, 16:02:03 »
Vertuschen können das man ein Pferd besitzt, wird man wohl nicht.
Anders als beim Hund, ist man ja bei der FN als Besitzer eingetragen.
Ich könnte mir gut vorstellen das die sich dort erkundigen.

Ist doch ne Schweinerei, erst wirds abgelehnt und dann doch wieder eingeführt.
Letztlich ist das doch alles verarsche.
Die machen doch eh was sie wollen.
Frechheit hieran, die Leute, die sich es leisten könnten so ein Ludger Beerbaum z.B., die bleiben verschont.

Kann man nur hoffen das es bei uns nicht so weit kommt und wenn doch dann nicht so hoch.
Oder man muss sein Pferd in Holland unterbringen um davon verschont zu bleiben.
Aber wahrscheinlich darf man dann trotzdem Steuern zahlen, weil man in Deutschland lebt.

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Re: Pferdesteuer - hier Infos/LInks
« Antwort #13 am: 13. September 2015, 16:14:33 »
Vertuschen können das man ein Pferd besitzt, wird man wohl nicht.
Anders als beim Hund, ist man ja bei der FN als Besitzer eingetragen.
Ich könnte mir gut vorstellen das die sich dort erkundigen.


Na ja bei der FN ist man ja nur eingetragen, wenn man sein Pferd als Turnierpferd einträgt. Und der Besitzer lt. Equidenpass stimmt oft nicht, weil viele die Besitzänderung dort nicht eintragen lassen. Aber ich denke, wenn Sie wollen, werden Sie trotzdem Mittel und Wege finden. Die meisten Pferde dürfen ja zum Glück (zumindest  zeitweise) nach draußen. Und die, die nicht raus dürfen, werde sie auch ausfindig machen.

Wie soll das eigentlich laufen? Zählt der Ort, in dem man selbst wohnt oder der, in dem das Pferd steht?
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Utopia

  • User
  • Mini-User
  • **
  • Beiträge: 75
Re: Pferdesteuer - hier Infos/LInks
« Antwort #14 am: 13. September 2015, 16:49:16 »
Zitat
Wie soll das eigentlich laufen? Zählt der Ort, in dem man selbst wohnt oder der, in dem das Pferd steht?

Genau das frage ich mich nämlich auch.