Autor Thema: Baumlose Sättel- hat einer Ahnung???  (Gelesen 8707 mal)

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8818
Re: Baumlose Sättel- hat einer Ahnung???
« Antwort #15 am: 06. März 2015, 21:13:04 »
meine tochter hat sich im letzten jahr den ludomar venus(gebraucht) gegönnt.
an sich ein toller sattel,sehr gute qualität und verarbeitung.
tja,trotz der größe "weit" ist er stutie an der schulter zu eng.

sie ist nun einen kompetenten sattler am suchen,der eventuell in der lage ist,den sattel zu weiten. geht das nicht,wird sie das schmuckstück wieder verkaufen müßen.

für pferde mit rundem rücken und wirklich keinen bis minimalem wiederrist finde ich die hidalgo lederbaumsättel echt klasse.
 haben einen in dressur(hidalgo venice,altes model,wo die paneels noch angenäht sind) auf stutie und mylo im gebrauch.
beide sind sehr zufrieden damit!
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Baumlose Sättel- hat einer Ahnung???
« Antwort #16 am: 29. September 2020, 10:20:35 »
Ich hatte ja einige Monate den baumlosen Startreck Westernsattel auf Akando. Ja, der paßte besser als der zu eng gewordene, konventionelle Westernsattel, aber mein Popöchen ist da von Anfang an nicht mit zurecht gekommen. Ich finde datt Dingen mega ungemütlich.

Wer reitet von Euch denn immer noch baumlos?
Kerha ist immer noch mit dem Fellsattel unterwegs, das weiß ich.
Tommy und Jessy aber mit ihren Westernsätteln mit Baum, oder?
Condorline? Was reitest Du gerade?
Bee? Was ist es jetzt für den Linus geworden?
Sonst noch neuere Erfahrungswerte?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Baumlose Sättel- hat einer Ahnung???
« Antwort #17 am: 29. September 2020, 12:11:00 »
Horst hat weiterhin den Barefoot Wellington, Heinrich den Butterfly Sophie

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7723
Re: Baumlose Sättel- hat einer Ahnung???
« Antwort #18 am: 29. September 2020, 19:03:06 »
Ich habe ja den Fellsattel an den Nagel gehängt, weil Linus bei regelmäßigem Reiten weiße Stichelhaare in der Sattellage bekommen hat, allerdings ohne, dass er irgendwelche Anzeichen von Unwohlsein gezeigt hat. Im Gegenteil, der Eindruck war besser als mit dem herkömmlichen Dressursattel.

Mir hat aber die Fellsattel-Geometrie nicht gut gefallen, wenn man die Steigbügel nutzt. Die hingen irgendwie falsch....Ich habe aber tatsächlich vor, den für meine gemütlichen Ausritte im Winter wieder zu aktivieren.
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4172
  • gute Laune :)
Re: Baumlose Sättel- hat einer Ahnung???
« Antwort #19 am: 29. September 2020, 19:12:05 »
Wir haben uns ja damals auch einen Christ Fellsattel zugelegt weil der normale nicht mehr passte. Ich bin dann regelmäßig damit geritten, auch in der Springstunde bis wir den Gerloc Sattel bekommen haben. Der Fellsattel hängt aber immernoch im Schrank, wenn es im Winter kalt ist und wir ne Runde durchs Gelände drehen kommt er zum Einsatz oder wenn das ein oder andere Kind zu Besuch kommt und Siggi reiten möchte.Die Sattlerin kommt bald um den Gerloc zu überprüfen, falls sie ihn mitnehmen muss werden wir auch den Fellsattel reaktivieren.

Stimmt, die Steigbügelaufhängung ist anders, man sitzt dadurch etwas ungewohnt. Wenn ich länger nicht drauf gesessen habe merk ich das in meinen Beinen  :crazy2:
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Kimba

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1003
Re: Baumlose Sättel- hat einer Ahnung???
« Antwort #20 am: 29. September 2020, 23:45:34 »
Ich bin bisher mit dem Torsion xtra-light geritten und fand ihn toll. Ich habe auch noch das neue Startrekk Western Modell, damit bin ich aber erst einmal unterwegs gewesen. Der ist definitiv mehr Sattel als der Torsion xtra-light.
Viele Grüsse,
Vera

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Baumlose Sättel- hat einer Ahnung???
« Antwort #21 am: 02. Oktober 2020, 20:53:07 »
Sehr nett, dass ihr das Thema noch mal hoch geholt habt. Ich muss ein bisschen ausholen um zu diesem Thema zu kommen. Ich habe Cara ja jetzt nicht ganz zwei Jahre, und konnte sie wirklich am Anfang nur sehr eingeschränkt reiten. Sie hatte komplett falsche Muskulatur hatte alles festsitzen und so weiter und so weiter. Richtig durchgängig geritten habe ich sie erst etwa Seite Dezember letztes Jahr, und im April habe ich Videos wo sie schon richtig gut locker losgelassen und zufrieden geht. Natürlich nicht die ganze Zeit, aber sehr viel. und irgendwie  ist mir im Juni das erste Mal wirklich aufgefallen, dass sie sich nicht mehr richtig entspannen konnte . Daß sie entweder relativ triebig war, oder wieder anfingen unter mir weg zu rennen. Aber alles immer nur so schleichend. Dann haben wir die Zähne gemacht , da wurde das ein bisschen besser aber nicht auf Dauer, dann war die Osteopathin wieder da , auch wieder ein wenig besser aber nicht wirklich viel und jetzt zum Schluss war der Sattler auch da. Jetzt habe ich drei verschiedene Sättel ausprobiert, aber bei jedem ist sie unwillig beim Satteln, sie findet das Putzen mittlerweile auch etwas blöd, und sie hat bei egal welchem Sattel Knubbel auf der Wirbelsäule. jetzt habe ich sie heute das erste Mal beim Ausreiten mit dem Fellsattel  geritten, und sie hatte nur eine ganz minimale Verdickung auf der Wirbelsäule aber nur so dass man es gerade eben erkennen konnte. und damit wären wir dann jetzt auch beim Thema: ich habe von einer Bekannten den Deuber Startrekk Dressur genannt bekommen. Kennt den auch jemand zufällig?
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2308
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: Baumlose Sättel- hat einer Ahnung???
« Antwort #22 am: 02. Oktober 2020, 21:59:53 »
Yep ... den hatten wir für Pedro mal. Sehr bequem, Pferd und Reiter liebten ihn.
Als ich dann für Leo auf Sattelsuche war, lag es nahe, den Startrekk Dressur auch auf ihm auszuprobieren ... gruselig. Sofort als no-go ausgeklammert. Schlimmer war nur der Barefoot.
Ich denke, du musst den auf Cara ausprobieren.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.