Autor Thema: "Mineralfutter" Basiblock  (Gelesen 7084 mal)

SuSchi

  • Gast
"Mineralfutter" Basiblock
« am: 03. Juli 2014, 12:58:55 »
Hat von Euch schon mal jemand davon was gehört?

Es handelt sich um ein Futter/Leckstein/Kräuterstein der in einem Eimer, 20 kg schwer, vertrieben wird. Wenn ich richtig recherchiert habe, von einem Isländer hergestellt, beliebt besonders in Skandinavien. Dieser "Block" besteht aus unzählen Kräutern, Blüten und Vitaminen der Natur. Ein reines Naturprodukt und soll sonstige Mineralfutter und Salzsteine überflüssig machen.

Außerdem werben sie damit, dass es die allg. Gesundheit und das Immunsystem verbessert, den Körper reinigt, die Heilung bei Ekzemen fördert, Asthmaprobleme verringert, bei Vergiftungen durch Giftpflanzen hilft und neue Energie und Vitalität verleiht.

Es liest sich alles sehr gut. Schön ist immer, wenn man dazu Erfahrungen hört.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: "Mineralfutter" Basiblock
« Antwort #1 am: 04. Juli 2014, 09:09:30 »
Ich habe noch nie davon gehört, aber Tante Google hilft einem da ja schnell weiter  ;) : KLICK

Wenn ich mir die Inhaltsstoffe ansehe, dann ist da nichts drin, was nicht auch in einem "normalen" Mineral-Leckstein enthalten wäre. Ich habe mal Höveler Reformin und diesen Basisblock verglichen:

Inhalt (mg/kg)      Höveler      Basisblock

Selen                    18                 12,5
Zink                 6.000             4.800
Mangan            1.500             5.000
Eisen               1.300                250
Kupfer                600                500

                     Bierhefe           Kobald
                                           Jod

Auch die grundätzliche Zusammensetzung (Zuckerrohrmelasse, Calciumcarbonat, Dicalciumphosphat, Magnesiumoxid, Natriumchlorid, Weizenkleie) unterscheidet sich nicht wirklich vom Reformin.

Ich erkenne da überhaupt NICHTS, was den Körper reinigen, oder die Heilung von Ekzemen fördern würde, geschweige denn Astmaprobleme verringern könnte oder bei Vergiftungen durch Pflanzen helfen könnte.
Vielleicht wäre es interessant, dazu zu wissen, welche Kräuter und Blüten enthalten sind. Mariendistel wirkt entgiftend, jaaaaa - aber ich bezweifle, daß wenn da überhaupt Mariendistel enthalten ist, daß die
Konzentration reichen sollte um eine Wirkung festzustellen!

Beim Reformin gibt es ja eine empfohlene Tagesdosis. Dieser Kräuterleckstein wird aber von den Pferden selber dosiert. Wieviel muß ein Pferd/Pony denn dann "täglich" lecken, damit die Grundversorgung
gewährleistet ist? Was passiert, wenn das Pferd/Pony das Dingen in 5 Tagen auflutscht (jetzt mal rein theoretisch)??

Vom Kilopreis auch nahezu identlich zum Reformin.

Mein persönlicher Eindruck: sicherlicht nicht schädlich - aber da wird eindeutig zu viel versprochen...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

SuSchi

  • Gast
Re: "Mineralfutter" Basiblock
« Antwort #2 am: 04. Juli 2014, 15:08:31 »
Oooooh Ritaken, das was das Internet sagt weiß ich auch. Ich suchte jemanden, der das "Zeug" kennt.

Demnächst kenne ich einen. Habe einen Eimer im Auto und werde nachher die Pony's damit beglücken.

Corinna1980

  • Gast
Re: "Mineralfutter" Basiblock
« Antwort #3 am: 04. Juli 2014, 16:24:35 »
Ich habs mir jetzt auch mal angesehen...habe leider bis jetzt keine Angaben zum Inhalt der Kräuter gefunden (also welche...) nur Melasse, Kleie etc. und das macht ein Exem ja eher schlimmer  :( und ich hätte auch angst das sich ein pferd den Eimer in 5 Tagen reinhaut (haben meine mit einem Kräuterlecksten auch schon gemacht...)

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: "Mineralfutter" Basiblock
« Antwort #4 am: 05. Juli 2014, 06:06:01 »
Oooooh Ritaken, das was das Internet sagt weiß ich auch. Ich suchte jemanden, der das "Zeug" kennt.

Demnächst kenne ich einen. Habe einen Eimer im Auto und werde nachher die Pony's damit beglücken.


da bin ich mal auf den Erfahrungsbericht gespannt....
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

SuSchi

  • Gast
Re: "Mineralfutter" Basiblock
« Antwort #5 am: 07. Juli 2014, 11:49:44 »
Nun, bis jetzt unspektakulär. Auf jeden Fall stinkt es für's menschliche Riechorgan. Der Eimer (obwohl verschweisst) stand einen Arbeitstag lang im Kofferraum. Als ich einstieg musste ich erstmal lüften. Mich erinnerte es an Mettwurst  :).

Den Ponys hingestellt, ja, sie sind gucken gegangen und zumindest zwei von drei haben mal drüber geleckt. Creme-Schnittchen hat es dann auf Fußtauglichkeit geprüft und der Eimer hat stand gehalten. Ich kann bis jetzt nicht erkennen dass sie sich darüber her gemacht hätten. Schnittchen hat beim ersten Versuch mal reingebissen, diese Spur sieht man, aber sonst ....

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27339
  • Schon immer etwas anders
Re: "Mineralfutter" Basiblock
« Antwort #6 am: 07. Juli 2014, 12:53:36 »
Wonach schmeckt es denn? Auch nach Mettwurst?? Hast Du jetzt Deine "normalen" Lecksteine abgenommen, daß die Ponys nur noch den neuen Stein haben?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Re: "Mineralfutter" Basiblock
« Antwort #7 am: 07. Juli 2014, 13:21:35 »
Also wenn Sushi das probiert hätte ich von der Aktion gerne ein Foto  :2funny:
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

SuSchi

  • Gast
Re: "Mineralfutter" Basiblock
« Antwort #8 am: 08. Juli 2014, 16:33:38 »
Es kommt vieeeeeeel besser. Nakema probiert ja immer alles (außer Medizin) was ihre Pferde zu futtern bekommen. Auch diesmal ist sie wieder sooooowaaaas von neugierig, dass sie schon nach "probieren" gefragt hat. Da ich ihr zusagte, dass sie nur dann probieren (drüber schlecken) darf, wenn ich das fotografieren darf, können wir uns alle schon auf das Foto freuen. Der Eimer wiegt 20 kg, also nix mal eben an Mund reichen, ich stelle mir das gerade so vor, dass Nakema bäuchlings vor dem Eimer liegt .... na gut, wir warten noch bis der Regen wieder nachlässt.  ;D ;D ;D ;D

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: "Mineralfutter" Basiblock
« Antwort #9 am: 08. Juli 2014, 19:41:03 »
@ Suschi: O0 O0
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

SuSchi

  • Gast
Re: "Mineralfutter" Basiblock
« Antwort #10 am: 09. Juli 2014, 17:23:15 »
Und wehe die klettert wieder übern Zaun und probiert heimlich .....

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7749
Re: "Mineralfutter" Basiblock
« Antwort #11 am: 10. Juli 2014, 07:03:24 »
 ;D schade das kein winter is- ich seh nakema schon in heimlicher mission drüber klettern und mit der zunge im eimer festfrieren. Sorry, aber träumen kann man ja mal  :2funny:
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

SuSchi

  • Gast
Re: "Mineralfutter" Basiblock
« Antwort #12 am: 10. Juli 2014, 14:04:33 »
Oh genial, hast recht. Schade.....

SuSchi

  • Gast
Re: "Mineralfutter" Basiblock
« Antwort #13 am: 12. August 2014, 12:18:05 »
Ach so, das mit dem Foto wird leider nix. Nakema hat - als ich nicht zuhause war - ganz beiläufig am Eimer geschleckt. Ihre Aussage, schmeckt nach Grillgewürz.

Meine Ponys mögen es, machen sich aber nicht so darüber her wie vorhergesagt. Angeblich würden nämlich Pferde den ersten Eimer in kurzer Zeit (max. 2 Wochen) leergeschleckt haben und es würde erst nachlassen wenn die Defizite aufgefüllt sind. Scheinbar haben meine Jungs dann nicht soo große Mangelerscheinungen - oder es liegt daran, dass im Moment kein Grillwetter ist  ;D ;D.