Autor Thema: abgeschubbelte / wunde Stellen vom Halfter  (Gelesen 2284 mal)

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2312
  • Jetzt mit Profilbild!
abgeschubbelte / wunde Stellen vom Halfter
« am: 23. Mai 2014, 14:14:03 »
Hallo liebe Pferdegemeinde,

vielleicht hat jemand einen Tipp für meine Pferde-Mimose. - In der Fliegensaison benötigt die Fellnase mangels Schopfhaaren einen Schutz, und ich habe schon wirklich viele Modelle an Fliegenhauben ausprobiert. Die beste Passform hatte schließlich die teure AS-Fliegenmaske, aber nachdem ein Gummiband etwas ausgeleiert war, hat sich ein Stechvieh den Weg unter die Haube zum Pferdekopf gebahnt, was mein armes Tier bis zum Kreislaufkollaps rennen ließ, weil er das Biest ja nicht los wurde.
Fazit: Wir nehmen Vorlieb mit den guten alten günstigen Fliegen-Fransen.

Haken an der Sache: Dazu muss mein Pferd ein Halfter tragen, um die Dinger zu befestigen. Bin kein Freund von Halftern am Pferd in der Freizeit, die Gefahr, mit dem Huf drin hängen zu bleiben oder mit dem Halfter-Karabiner am Heunetz ist mir einfach zu groß. Also nutzen wir ein Kavallastic Sicherheitshalfter von Kavalkade.

Problem: Wenn der Schnuffer das 8-10 Stunden am Tag trägt, bekommt er Scheuerstellen :-(.
Die Halfter mit integriertem Fell, die ich gefunden habe, sind keine Sicherheitshalfter und die Nachrüst-Polster wirken auf mich arg puschelig/plüschig. Außerdem fängt sich darin natürlich Schweiß + Sand + Dreck.

Am besten nehm ich das Pferdchen mit rein, um es vor Insekten zu schützen - oder habt Ihr Ideen?
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Re: abgeschubbelte / wunde Stellen vom Halfter
« Antwort #1 am: 23. Mai 2014, 14:27:16 »
Ich habe so'n Fransenteil an dem noch ein zusätzlicher Riemen ist, so dass das ohne Galfter hält. Wenn ich nachher dran denke mache ich ein Foto...
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Utopia

  • User
  • Mini-User
  • **
  • Beiträge: 75
Re: abgeschubbelte / wunde Stellen vom Halfter
« Antwort #2 am: 23. Mai 2014, 20:51:55 »
Die von Rambo ist super! O0



Die benutze ich jetzt schon die 2te Saison und da ist noch nix kaputt, im Gegensatz zu anderen.
Außerdem ist das die erste Maske die die Fliegen auch von den Augen
weghält. Ist etwas teurer als andere, aber sie ist es auch Wert.
Außerdem ist sie weich unterlegt und kann auch ohne Halfter getragen werden und hält trotzem.

Corinna1980

  • Gast
Re: abgeschubbelte / wunde Stellen vom Halfter
« Antwort #3 am: 23. Mai 2014, 21:16:48 »
Gut mit Lammfell polstern (gibts doch extra für Trensen/Halfter zu kaufen)...oder billiger (so hab ich es schon gemacht...) die Schaumisolierung von Wasserrohren...

Offline Grinsekatha

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 764
Re: abgeschubbelte / wunde Stellen vom Halfter
« Antwort #4 am: 23. Mai 2014, 21:46:56 »
Ich hab diese hier und in da sehr zufrieden mit:

http://www.kraemer-pferdesport.de/Bucas-Buzzoff-Fliegenmaske.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=420126&ci=248465

Hält jetzt schon das dritte Jahr, auch problemlos ohne Halfter. Und dass Viecher da drunter kommen habe ich bisher auch nicht gesehen...

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7749
Re: abgeschubbelte / wunde Stellen vom Halfter
« Antwort #5 am: 24. Mai 2014, 06:56:55 »
Was waere denn so schlimm daran, ihn ohne rauszustellen? Bekommt er augenentzündungen oder wird er schwer nervös?
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Re: abgeschubbelte / wunde Stellen vom Halfter
« Antwort #6 am: 24. Mai 2014, 08:47:44 »
Siggi hat das Halfter jetzt nur auf, weil sie sonst immer der Kamera ausgewichen ist... Geht also auch ohne Halfter!!
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Steffi82

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4181
  • gute Laune :)
Re: abgeschubbelte / wunde Stellen vom Halfter
« Antwort #7 am: 24. Mai 2014, 09:28:39 »
Fällt mir gerade ein, ich glaube ich habe zwei von den Dingern. Kommt ihr jetzt zur Fotorallye? dann könnte ich eins mitbringen und du kannst mal testen...
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Melanie

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2312
  • Jetzt mit Profilbild!
Re: abgeschubbelte / wunde Stellen vom Halfter
« Antwort #8 am: 24. Mai 2014, 09:46:49 »
Danke Steffi. Diese Dinger haben wir auch ... zum Reiten. Aber solo halten die glaub ich nicht. Teste ich noch mal.

@Bee
Bingo, beides. Und er schüttelt dann unentwegt den Kopf.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.