Autor Thema: Weidezeiten  (Gelesen 8005 mal)

Offline Finchen

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1545
Re: Weidezeiten
« Antwort #15 am: 24. Juni 2018, 18:57:21 »
Ich fand auf den Wiege-Fotos auch, dass Akando toll aussieht!

Bei uns ist jetzt freie Wahl, die Wiese ist 24 Stunden komplett offen, allerdings ist das Gras zwar noch nicht runtergefressen aber auch nicht fett. Die Pferde standen jetzt an den kühleren Tagen vermehrt da, stehen ansonsten nur nachts im Gras und tagsüber drin oder an der Heuraufe. Fine sieht super aus im Moment.
Die Distanz war gut, nur der Sprung stand schlecht!

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Weidezeiten
« Antwort #16 am: 25. Juni 2018, 08:57:15 »
Also wenn ich den Herrn Pony mittags von der Wiese "rolle" dann seh ich irgendwie nur Bauch auf mich zukommen! Das dominiert den Blick schon sehr...  :2funny:



Leider guckt er auf dem Foto nicht genau mittig-geradeaus, aber die mega-Plautze kann man schon gut erkennen!
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Weidezeiten
« Antwort #17 am: 25. Juni 2018, 09:05:37 »
Bei uns ist die Weide auch 24 Stunden auf, denn die Pferde haben mittlerweile ihren eigenen Rhytmus wann Döse-Zeiten und wann Fresszeiten sind.Außerdem ist mein Gras auf den Weiden
mal wieder so schnell gekommen und durch die Trockenheit eher Heu am Stiel, da brauche ich mir nicht unbedingt Sorgen um zu viel Energie zu machen....und da unsere da irgendwie
auch mäkelig und verwöhnt sind, gehen sie wenn ihnen das Gras zu trocken ist lieber an die Heuraufe  ::) Zu dick sind sie leider trotzdem alle  :scared4:
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Weidezeiten
« Antwort #18 am: 25. Juni 2018, 11:41:22 »
Dank absolut streng geregeltem Weidemanagement sind die Jungs von der Figur her gut.
Selbst bei Heu am Stiel muß ich echt aufpassen das sie nicht zu viel bekommen....

Offline Shanti

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1270
Re: Weidezeiten
« Antwort #19 am: 25. Juni 2018, 15:53:17 »
@condorline wie ist denn dein Weide bzw. Fütterungsmanagement ?

Von 24 Std. Wiese kann ich auch nur träumen ,das ist schon toll wenn das möglich ist und die Pferde ihren eigenen Rhytmus haben.
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Weidezeiten
« Antwort #20 am: 25. Juni 2018, 18:35:12 »
Zur Zeit 4x(7 Uhr/11:30/15:30/ 19:30)  täglich 30-45 Minuten Weide ( ja nachdem wie viel ich abgesteckt habe)
Zwischen 22:30 und 23 Uhr gehts in die Boxen mit 2,5 kg Heu aus dem Heutoy und 1 Rippe Stroh.
Um 7 und um 23 Uhr gibts  etwas Krippenfutter mit Mineralien und Kräutern für die Bronchien

Online tuc

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2993
Re: Weidezeiten
« Antwort #21 am: 26. Juni 2018, 07:34:47 »
Bei uns ist alles vertrocknet  . Daher 24h Weide und Heu zur Verfügung .
Morgens 1l Hafer und Mineralfutter, abends füttere ich seit Ricos Kolik das getreidefreie Mash von Agrobs , das lieben meine sehr .

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Weidezeiten
« Antwort #22 am: 16. August 2018, 11:39:27 »
Momentan wird ja überall im Internet heftig davor gewarnt, was jetzt allles für Pferde ungesundes in dem neu-sprießenden Gras ist. Ich will das auch gar nicht abstreiten! Vorsicht ist schließlich die Mutter der Porzellankiste... Allerdings wachsen die neuen Hälmchen auf meinen Weiden nur soooo vereinzelt nach (aber immerhin  O0 ), daß ich mir da keine echten Sorgen drum mache. Meine armen Zossen weiden sich gerade sozusagen selber wieder an.  ;D
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Weidezeiten
« Antwort #23 am: 16. August 2018, 11:41:14 »
Wo wird denn vor was gewarnt?

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27267
  • Schon immer etwas anders
Re: Weidezeiten
« Antwort #24 am: 16. August 2018, 11:50:59 »
Fruktane und noch viel giftigere Stoffe wurden von den Graspflanzen in den Wurzeln eingelagert. Als Überlebens-Notfall-Programm. Und mit den ersten frischen Hälmchen kommt genau dieses Zeugs wieder hoch.

Blossi? Kannst Du den Link hier auch mal reinmachen, büdde?
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Weidezeiten
« Antwort #25 am: 16. August 2018, 12:02:55 »
Fructan war mir ja klar...aber die anderen giftigen Stoffe würden mich sehr interessieren. Wenns nen Link gibt her damit  ;)

Offline Blossi

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4856
Re: Weidezeiten
« Antwort #26 am: 16. August 2018, 13:42:13 »


Ääähm, ich weiß grad nicht, um welchen Link es geht    :scared4:

Zum Thema "Gifte in Gräsern" wird es am 06.09. einen Vortrag bei der VFDin Bedburg-Hau geben (Infos folgen noch),

außerdem gibt es dazu morgen ein kostenloses Webinar der gleichen Referentin:

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/hpkurse_details.php?kursid=5988

Offline erfa-30

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3597
Re: Weidezeiten
« Antwort #27 am: 17. August 2018, 13:11:34 »
Ich hab immer noch eine Wiese die ich alle 2-3 Tage weiterstecke, da steht das Heu am Stiel 1,30 Mtr hoch, total gelb und hartstängelig.....die Pferde essen es trotzdem ganz runter.
Das hat mich bei den verwöhnten Gäulen ja echt überrascht  :o zumal sie bei uns ja immer Heu zur Verfügung haben.
Aber anscheinend schmeckt es  :)

Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Condorline

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 4259
Re: Weidezeiten
« Antwort #28 am: 17. August 2018, 13:13:25 »
1,30 hoch ist meins nicht...aber auch das fressen die Jungs gerne--allerdings natürlich auch das nun dazwischen wachsende Frischgras