Autor Thema: Unser Buch: "Das hat mir vorher keiner gesagt!"  (Gelesen 5739 mal)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27311
  • Schon immer etwas anders
Re: Unser Buch: "Das hat mir vorher keiner gesagt!"
« Antwort #15 am: 28. August 2017, 11:40:32 »
Aus der Sicht des Stallbetreibers:

Steffi82 hatte Siggi ja vor einigen Jahren schonmal komplett als Selbstversorger und war die letzten Jahre Einstaller, eigentlich in Vollpension (erstaunlicherweise gibt es dann doch immer wieder Dinge, die eigentlich dazu gehören, die man dann aber doch selber machen muss) und bald steht das Pony ja zu Hause und Steffi82 wird Stallbetreiber und bekommt ein paar Einstaller dazu. Daher hat sie die letzten Monate fleißig recherchiert, was das Thema Pensionspferdepreise im Umkreis betrifft. Es gibt zwar hier im Pferdeland Münsterland an jeder Ecke Pferde aber Offenstall in Vollpension gibt es so gut wie gar nicht. Deshalb hat sie dann einfach um mal das Interesse zu checken, eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen und Stall frei reingesetzt und es haben sich über 50 Leute gemeldet!  :o  :o   Da lernt man Leute kennen, das ist unglaublich...   :crazy2:  Die neue Halle finanziert sich durch die Einstaller natürlich nicht, aber die laufenden Kosten (und einigermaßen die Arbeit) müssen davon aber natürlich schon getragen werden. Es gibt ein tolles Ausreitgelände vor der Tür, einen befestigten Paddock, den man auch zum longieren oder für Bodenarbeit nutzen kann und in 500m Entfernung eine Reithalle und einen großen Springplatz, die man gegen Gebühr mit nutzen kann. Der Stall ist komplett mit Stallmatten ausgelegt und Vollpension heißt, dass die Besitzer sich nur um ihr Pferd kümmern müssen, also weder abäppeln noch sonst irgendwas. Wer aber eine Paddockdienst pro Woche übernimmt zahlt dann einfach 20 EUR im Monat weniger...

Da haben sich doch mehrere gemeldet, die ihre Pferde jetzt als (Teil-) Selbstversorger stehen haben und denen die Arbeit zu viel wird und sie daher etwas Neues suchen. Sie  wollen aber nicht mehr wie am jetzigen Stall bezahlen, da sie ihr Budget schon ausgeschöpft haben  :idiot2: :idiot2: Es wurde ihnen dann mitgeteilt, dass es Zeitverschwendung wäre, einen Besichtigungstermin auszumachen... Oder diejenigen, die jetzt von der teuren Vereinsanlage zu einem günstigen Stall wechseln wollen, da sie ihr Pferd nicht mehr reiten können. Der Stall darf aber maximal 200 EUR kosten, da man sich sonst kein neues Pferd leisten kann  :crazy2:

Es ist und bleibt ein teures Hobby, egal ob als Einstaller oder Selbstversorger (irgendwas geht schließlich immer kaputt), das Einstallerdasein hat durchaus Vorteile, aber Steffi82 freut sich trotzdem darauf, dass Siggi bald wieder zu Hause ist, auch wenn sie dann als Stallbetreiber mehr Arbeit hat. Die ersten Einstaller stehen fest, beide standen schon eine ganze Zeit mit Siggi zusammen, so dass sie Pferd und Mensch gut einschätzen kann  ;D Im Winter ist der großer Vorteil, dass der Stallbetreiber nicht im Dunkeln nach Pferdeäpfeln suchen muss und wenn das Wetter so völlig daneben ist kann man direkt unter die heiße Dusche und muss nicht erst mit dem Auto durch die Gegend fahren, das mach viel aus  :) :)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27311
  • Schon immer etwas anders
Re: Unser Buch: "Das hat mir vorher keiner gesagt!"
« Antwort #16 am: 01. Juli 2019, 12:06:47 »
Insekten

Waren es früher nur die Kriebelmücken und Bremsen, die einem den Sommer versaut haben und gegen die man sich und den Zossen schützen mußte, kommen immer mehr Flug - und Kriechmonster hinzu. Und während man gegen die Mücken und Bremsen noch einigermaßen hilfreiche Abwehrmaßnahmen ergreifen kann, sind die " neuen" auch noch nahezu unbesiegbar. Lausfliegen, Eichenprozessionsspinner, Riesenzecken, Tigermücken und, und, und.

Neben Futter, Einstreu und so weiter muß man nun auch noch einen stolzen Betrag für die Insektenabwehr berechnen. Fliegenmütze für die Weide, Fliegenmütze zum ausreiten...Fliegendecke für die Weide (bei der richtigen Herde 2-4 pro Saison), Fliegendecke zum Ausreiten. Nicht zu vergessen Insektenabwehr für den Reiter und Tonnen von Kortisonsalbe....
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27311
  • Schon immer etwas anders
Re: Unser Buch: "Das hat mir vorher keiner gesagt!"
« Antwort #17 am: 03. August 2020, 11:14:23 »
Fortbildung

Niemals ist man zu alt oder zu weise, um nicht noch dazu zu lernen! Und wenn man doch einmal dieser größenwahnsinnigen Idee erlegen ist, daß man schon alles zu wissen meint, dann muß man nur eine der zahlreichen Pferdemessen besuchen. Dort werden einem im Showring die dollsten Lektionen, angstfreien Kunststücke und spektakulären Wedel-Ergebnisse präsentiert. Die Reiter dort sehen glücklich und entspannt aus und die Pferdchen laufen mit einer Leichtigkeit, daß es einem dem Atem verschlägt!

Mit der absoluten Sicherheit, daß man dieses Level mit dem ungelenkigen Modderferkel mit dem unschönem Heubach zu Hause auf der Weide niemals erreichen kann/wird, geht man dann erst einmal Frust-Shoppen. Ich bin davon überzeugt, daß Pferdemessen auf diesem Konzept aufgebaut sind!

Also sucht man sich - wieder zu Hause - einen passenden Trainer, um wenigstens dem schlechten Gewissen gerecht zu werden. Dabei trifft man auf viele Gurus, die zwar toll labern, aber sonst nix können. Oder aber die Trainer, die "ihre" Trainingsmethode als einzig-wahre Religion verkaufen. Widerspruch zwecklos!

Zusammen mit seinem Partner Pferd verschleißt man erst einige Trainer/Lehrer, bis man endlich den für sich passenden Lehrmeister gefunden hat. Mit etwas Glück wird sie dann auch nicht schwanger oder zieht er nicht aus beruflichen Gründen bis nach Buxtehude und man kann einige Zeit zusammen arbeiten.

Das schützt einen aber immer noch nicht vor den wahnsinnig qualifizierten Kommentaren seiner nicht-reitenden Mitmenschen: "Wie Du nimmz noch Stunden? Nach all den Jahren kannze datt immer noch nicht???"

Ich denke, ich muß bald wieder auf eine Pferdemesse. Ich habe zwar schon 5 verschiedene Halfter für's Pony, aber noch keins in petrol-grün...  :gruebel1:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain