Autor Thema: Mein Pferd nimmt immer mehr zu  (Gelesen 6097 mal)

Britt@

  • Gast
Re: Mein Pferd nimmt immer mehr zu
« Antwort #15 am: 24. März 2014, 20:06:33 »
 :nono3: das ist ja die knappe Tagesration eines Islandponys...  wenn überhaupt.
Bist Du Dir sicher?

Kiki95

  • Gast
Re: Mein Pferd nimmt immer mehr zu
« Antwort #16 am: 24. März 2014, 20:10:32 »
ja :) er bekommt einen halben ballen ( kleinen ballen,  locker gepresst) es sei denn es ist ein turnierwochenende, da bekommt er einen ganzen ballen
das ist aber erst seit september so, da er seit dem weniger getan hat. vorher hat er soviel heu bekommen wie er wollte. wollten wir jetzt da ich voll im training bin auch wieder machen aber ist ja eh schon zu dick...

Britt@

  • Gast
Re: Mein Pferd nimmt immer mehr zu
« Antwort #17 am: 24. März 2014, 20:14:06 »
Die Mengen sollte man tatsächlich abwiegen, nicht schätzen.
Bei 3,5 kg sollte ein Pferd vielleicht keine 300 kg wiegen... Deines wirkt nach mehr.
Würde Dir einfach mal zu einer Fütterungsberatung raten, zB bei www.futterberatung-röhm.de

Kiki95

  • Gast
Re: Mein Pferd nimmt immer mehr zu
« Antwort #18 am: 24. März 2014, 20:16:01 »
unsere kleinen ballen wiegen 7 kg und da wir selber pressen weiß ich auch das die alle ungefähr gleich schwer sind.

Britt@

  • Gast
Re: Mein Pferd nimmt immer mehr zu
« Antwort #19 am: 24. März 2014, 20:20:17 »
Was wiegt denn Dein Pferd?
1 kg Heu pro 100 kg gewünschtes Lebendgewicht wäre schon verdammt wenig - eher 1,2 -1,5 kg.


Kiki95

  • Gast
Re: Mein Pferd nimmt immer mehr zu
« Antwort #20 am: 24. März 2014, 20:21:52 »
puuh ich hab den noch nie wiegen lassen :D und er ist schwer zu schätzen da er auch recht muskulös ist...

Britt@

  • Gast
Re: Mein Pferd nimmt immer mehr zu
« Antwort #21 am: 24. März 2014, 20:25:09 »
Nach dem Bild zu urteilen, wiegt Dein Pferd mehr wie 300 kg...
Wie gesagt, würde das fachlich checken lassen.
Wenn er nur 3,5 kg Heu bekommt und sein Netz nie leer wird (was schon recht seltsam ist bei einer derart geringen Menge) und er noch zunimmt, dann stimmen ja die Futterparameter anscheinend vorne und hinten nicht. Wenn er auf Stroh steht und er wirklich max 3,5 kg Heu zu sich nimmt, dann muss er ja Stroh fressen, um dicker zu werden. Ansonsten hat er ja noch nicht mal Erhaltungsbedarf.

Kiki95

  • Gast
Re: Mein Pferd nimmt immer mehr zu
« Antwort #22 am: 24. März 2014, 20:28:29 »
ich miste nur einmal die woche , ansonsten hole ich jeden tag die äppel raus. ich verbrauche pro woche grade mal einen kleinen ballen stroh...und der witz bei dem ganzen ist ja, dass ich den ruhig 3-4 std reiten kann.. ich habe den noch nie müde erlebt. molly kennt meinen spezie ja schon :)

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Mein Pferd nimmt immer mehr zu
« Antwort #23 am: 24. März 2014, 22:06:58 »
Ich grübel  schon die ganze Zeit wie sowas zu stande kommt . :gruebel1:

Keine Ahnung was ich da machen würde  :-\

Ich bin auf jeden Fall auf das Foto gespannt .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Utopia

  • User
  • Mini-User
  • **
  • Beiträge: 75
Re: Mein Pferd nimmt immer mehr zu
« Antwort #24 am: 24. März 2014, 22:49:06 »
Abnehmen, mein Lieblingsthema.
Habe das erfolgreich umsetzen können,
nachdem ich wusste wie.
Ok, gebt ihr Heu? Oder Heulage? 1ter Schnitt?
Das spielt schon einmal eine erhebliche Rolle.
Ich finde es schwierig zu sehen, wie viel ein Pferd an Stroh letztenendes doch gefressen hat.
Gerade wenn man das Heu reduziert.
Daher würde ich empfehlen dein Pferd auf Späne zu stellen.
Kraftfutter würde ich drastisch reduzieren. Eine Handvoll abends und morgens Möhren als Ersatz, reicht.
Raufutter würde ich nicht zu stark runter setzen, 1ter Schnitt Heu macht nicht dick, gerade nicht bei der Menge an Bewegung. Der Schuss kann sonst auch nach hinten losgehen. Pferde die zu wenig kriegen saufen sich sonst auch gerne einen Wasserbauch.
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, lass dein Pferd wiegen. Man wundert sich wie stark man sich doch verschätzen kann.
Ich bin alle 2 Monate nach Raiffeisen gefahren um zu sehen obs klappt und das funktionierte.
Hast du ein großes Blutbild machen lassen? Waren die Muskelwerte ok? Bei einem Magengeschwür würde ein Pferd eher abnehmen als zunehmen.

Kiki95

  • Gast
Re: Mein Pferd nimmt immer mehr zu
« Antwort #25 am: 25. März 2014, 19:35:46 »
nicht ganz aktuell aber auch nicht all zu alt.

Offline Winston

  • User
  • User
  • **
  • Beiträge: 235
Re: Mein Pferd nimmt immer mehr zu
« Antwort #26 am: 25. März 2014, 22:03:45 »
Vielleicht aber auch Conny Röhm. Kann sie wirklich nur empfehlen :dadr:

Offline tuc

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3000
Re: Mein Pferd nimmt immer mehr zu
« Antwort #27 am: 25. März 2014, 22:52:17 »
Ich würde auch nochmal das Heu wiegen , 3,5kg ist ja ne Miniportion für so ein Pferd . Dann nur ein Ballen Stroh pro Woche , da kann irgendwas nicht stimmen .

Vllt mal Kotproben untersuchen lassen , nicht das er einen Hungerbauch hat .

Offline logo

  • Leben und leben lassen!!
  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2174
  • öfter Unfall gefährdet...
    • Hier gibts von mir und vom Pony!
Re: Mein Pferd nimmt immer mehr zu
« Antwort #28 am: 26. März 2014, 09:09:13 »
Hast Du auch Fotos ohne Sattel und Reiter? Also ein entspanntes Pferd und das in alt und aktuell?

In Springpositur sind die Bilder Figurtechnisch nicht so aussagekräftig. Nach den beiden Bildern ist nicht viel Unterschied zu bemerken.
Wenn Du jetzt auch fast nur Dressur geritten bist ändert sich ja auch die Muskulatur, dadurch wirken die Pferde immer etwas voller und runder. Springer, VS-Pferde und Distanzler sind immer drahtiger und trockener, wenn sie gut im Training stehen.

Bei den Futtermengen kann ich mir nicht vorstellen, dass Dein Pferd an Gewicht zulegt. Ich würde da auch Conny Röhm empfehlen. Es reicht ja manchmal schon, wenn die Hersteller am Müsli was verändern (irgendetwas beimischen was vorher nicht drin war) um es als nicht mehr geeignet für bestimmte Pferde zu bekommen.
War er vor dem Weideunfall länger draussen? - damit wäre der Energiebedarf auch schon wesentlich geringer.
Wie groß ist er denn?
Leben und leben lassen!!


Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Mein Pferd nimmt immer mehr zu
« Antwort #29 am: 26. März 2014, 11:12:18 »
Ich hatte auch das Gefühl, dass Unisono zunimmt, obwohl er eigentlich nichts bekommt.

Schlussendlich war er zu dünn, hatte nur einen Heubauch.
Heu und Stroh zieht Flüssigkeit auf und der Bauch wirkt dick, aber Fett war keins da.

Wir hatten Equilogistik da, und da war ein Stoffwechselproblem sehr schnell klar. (wenn man es weiß)

Nun, seitdem Herr Traber die Leberkur hinter sich hat, gut verstoffwechseln kann hatte ich zwischendurch sogar Angst, dass der alte Sack mir vom Fleisch fällt.

Wenn du so wenig fütterst, wie du schreibst, kann dein Pferd nicht zunehmen, sondern hat evtl. eher ein Hungerbauch.

Futterberatung ist in meinen Augen dringend angeraten, ob nun C. Röhm, oder Equilogistik ist vermutlich ziemlich egal....
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...