Autor Thema: Ausbildung Reitbegleidhund  (Gelesen 6917 mal)

Offline roscommon

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 884
    • Horse & Harmony
Ausbildung Reitbegleidhund
« am: 16. Februar 2014, 12:58:39 »
Huhu,
Ich reite immer mit Hund aus, Ronya ist allerdings bald 10 Jahre alt, und kann nicht mehr sooooo lang mit laufen.
Sie hört auf`s Wort und ich brauch keine Leine....
Nun haben wir seit Dezember einen 2. Hund, Ronya find ihn super :) die toben und Ronya ist seit dem wieder JUNG

sooooooo, nun soll der Herr Sam, mal ein Reitbegleidhund werden. Ersten Kontakt mit Merlin hatte er schon....
Hören tut er so lala, wie ein Hund mit 6 Monaten halt hört ;) ...er ist zu 80% abrufbar....
Ich will nicht mit Leine reiten ( ich mach mir da echt Sorgen das mein Pferd nachher wie ein Postpaket verschnürt ist)

Wie kann man das am besten üben, ich will ja nicht jeden Fußgänger das Berühmte "der tut nix" zurufen....
er läuft nicht weg ist aber halt noch sehr sehr neugierig...


hätte da gerne mal Erfahrungsberichte von Welpen/Junghund Besitzern, wie ihr das gemacht habt



mobiler Unterricht, Kreis Kleve

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27311
  • Schon immer etwas anders
Re: Ausbildung Reitbegleidhund
« Antwort #1 am: 16. Februar 2014, 13:37:16 »
Mit 6 Monaten ist ein Welpe noch viel zu jung, um am gerittenen Pferd mitzulaufen. Zum einen wegen der "selektiven Hörstörung" (sie nehmen Herrchen/Frauchen einfach nicht mehr wahr, wenn etwas spannenderes um die Ecke kommt  ;D ) aber viel wichtiger: weil sie sich noch im Wachstum befinden!

Balisha lebt bei mir, seit sie 8 Wochen alt ist. Mit 6 Monaten habe ich sie am geführten Pferd mitgenommen, wie zu einem normalen Spaziergang. Für relativ kleine Runden (max. 30 - 45 Minuten), damit sie sich an den Begleiter "Pferd" gewöhnt und lernt weder Angst zu haben noch das Pferd als Apportier-Spielzeug zu sehen (Balisha fand es anfangs fuuuurchtbar witzig Ranja in den Schweif zu beißen und sich mitziehen zu lassen, seufz!) Am gerittenen Pferd hat sie mich erst begleitet, als ich sie zuverlässig von ALLEM abrufen konnte. Das war so ca. ab dem 9. Monat und da dann auch nur zu kleinen Runden und nur im Schritt. "Richtig" am Pferd mitgelaufen ist sie wirklich erst, als sie 1 Jahr alt war. Das waren 10 Monate, in denen ich kaum zum reiten gekommen bin  ;D ;D ;D

Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline roscommon

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 884
    • Horse & Harmony
Re: Ausbildung Reitbegleidhund
« Antwort #2 am: 16. Februar 2014, 14:02:55 »
das weiß ich, da gehts nicht drum.... er soll ja jetzt noch nicht mit.... wie beim Radfahren was auch erst am 1 ahr gut ist....
vorher Infos sammeln ist doch normal.... und er muss ja eh erst Grundgehorsam lernen ...

derzeit bleibt Sam noch zuhause und Ronya geht allein mit
mobiler Unterricht, Kreis Kleve

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Ausbildung Reitbegleidhund
« Antwort #3 am: 16. Februar 2014, 17:12:38 »

Viel Spaß beim Üben!

"Am gerittenen Pferd hat sie mich erst begleitet, als ich sie zuverlässig von ALLEM abrufen konnte. " Das ist das wichtigste - egal, welches Alter...
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline roscommon

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 884
    • Horse & Harmony
Re: Ausbildung Reitbegleidhund
« Antwort #4 am: 16. Februar 2014, 18:49:32 »
Mein Gedanke ist der.....
wenn mein Hund hört ;) ,wenn.....
 wie trainiert man, das er auch hört wenn ich da oben sitze....
bzw. wie trainiere ich das er nicht zu mir hoch will... oä. (weiß ja nicht wie er reagiert )

Ronya war nie ein Problem, aber sie ist ja ein "Computer Hund"

dann über ich derzeit mit Leckerlie.... (der ist extrem verfressen ;) )
.... vom Pferd aus kann ich höchstens welche hin werfen....
nur wenn ich Platz verlange und ich treff beim werfen nicht, ist das Platz
wieder dahin.....
Wie belohnt ihr vom Pferd aus? Nur Stimme?
mobiler Unterricht, Kreis Kleve

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Ausbildung Reitbegleidhund
« Antwort #5 am: 16. Februar 2014, 19:53:46 »
Ich belohne auch mit Leckerchen. Der Vorteil - das zählt mehr als das Kaninchen ;)

Durch Clickertrainingsart kann das auch ruhig später geworfen werden...

Und ansonsten: er liebt es, es zu fangen oder ich halte meine Hand ausgestreckt und er springt hoch und nimmt es aus der Hand.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Ausbildung Reitbegleidhund
« Antwort #6 am: 17. Februar 2014, 08:57:46 »
Clicker und Leckerchen.....

Die Hunde sollten erst auf dem Platz oder in der Halle daran gewohnt werden...

Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7738
Re: Ausbildung Reitbegleidhund
« Antwort #7 am: 17. Februar 2014, 14:46:23 »
Ich hab peppi erst das Kommadndo "hier" beigebracht. "Hier" ist immer da, wo ich hinzeige. Dann vom Pferd aus erst aufm Platz geübt, zeitweise mit Leckerlies. Dann bei Schritt-Ausritten geübt und langsam in der Strecke gesteigert. Das erste mal Galopp mit Hund hat glaub ich etwa ein Jahr gedauert.

Mittlerweile hört er zwar  schlechter auf mich als am Anfang (  :raufen1: ), läuft aber super vor oder hinter Pferd. Sobald er am Pferd läuft jagt er interessanter Weise keine Kaninchen wie sonst üblich.
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Ausbildung Reitbegleidhund
« Antwort #8 am: 18. Februar 2014, 07:05:28 »
Wichtig sind auch die Kommandos "andere Seite" (Hund wechselt die Seite am Pferd) und "Hinter" (da reiht sich der Hund hinter dem Pferd ein)

Es ist klasse, mit Hund und Pferd unterwegs zu sein  :)   Und sehr entspannend, wenn der Hund dabei gut gehorcht und jederzeit abrufbar ist  :hug2:
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27311
  • Schon immer etwas anders
Re: Ausbildung Reitbegleidhund
« Antwort #9 am: 18. Februar 2014, 08:30:10 »
Wichtig sind auch die Kommandos "andere Seite" (Hund wechselt die Seite am Pferd) und "Hinter" (da reiht sich der Hund hinter dem Pferd ein)

UND das Kommando "voran" nicht zu vergessen!!! Es ist nämlich völlig unpraktisch, wenn der Hund nicht gelernt hat, daß das Pferd IMMER Vorfahrt hat. (Das selbige gilt übrigens für Schubkarren, seeehr hilfreich wenn man - bepackt wie ein Kamel auf Wüstensafari - nicht mehr sieht wohin man mit dem Einrad fährt!)

Mit dem Kommando "Ablegen" sollte man allerdings sehr vorsichtig umgehen  ::) - Balisha hat als Welpe/Junghund gelernt, sich bei allem hinzulegen, was schneller als normale Schrittgeschwindigkeit auf uns zukommt. Und das hat sich verinnerlicht. Beziehungsweise hat sich dieses Kommando irgendwie verselbstständigt, seufz! Sobald ein Jogger am Horizont auftaucht liegt mein Hund wie festgetackert auf dem Waldboden! Das führt schonmal zu minutenlangen Wartezeiten, wenn der Jogger Ü70 ist und sein Jogging-Tempo mit meinem Schrittschleichspaziergangstempo identisch ist...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Ausbildung Reitbegleidhund
« Antwort #10 am: 18. Februar 2014, 08:46:04 »
*zustimmendnick* "Vor/Voran" ist auch wichtig

Und: "Halt" (und zwar sofort!) Oder entsprechend "Sitz/Platz" ebenfalls mit sofortiger Wirkung
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline roscommon

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 884
    • Horse & Harmony
Re: Ausbildung Reitbegleidhund
« Antwort #11 am: 18. Februar 2014, 12:57:37 »
Also Ronya hört auf , rechts und Links (selbst wenn ich das mal vertausche, sie weiß es ;) ) .... bleib (wie angewurtzelt)
vorran, (und halt noch Sachen die ich vom Pferd aus nicht so brauche, wie bleib, warte, sitz, Platz ....)
Platz oder Halle hab ich nicht zum üben NUR BUSCH ;) .... aber ich denke das Ronya als Hilfe schon ne gute Sache ist, da
er sich jetzt auch stark an ihr Orientiert .......

Ich denke im Sommer werden wir die ersten Versuche wagen..... oder wenn mein Männe mal Zeit hat, dann zu 2. er vom Boden ich per Pferd ;)
mobiler Unterricht, Kreis Kleve

Offline Kerha

  • Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 15879
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Ausbildung Reitbegleidhund
« Antwort #12 am: 18. Februar 2014, 13:59:13 »
*gg* ich habe nie in der Halle geübt... geht also auch draußen  ;)
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline roscommon

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 884
    • Horse & Harmony
Re: Ausbildung Reitbegleidhund
« Antwort #13 am: 09. März 2014, 18:36:44 »
so Hundi war nun schon 2 mal mit Pferd im Wald
einmal ist meine RB geritten und ich hab die Hunde vom Boden dirigiert (Sam fehlt noch der genügende Abstand)

Heute war ich dann mit allen 3 Gassi ...... das ging schon ganz gut, an der Leine ist er noch etwas forsch
frei lauf ging dann super :) auch wenn er das mit dem Abstand nicht wirklich hin bekommt....

zB. Sam futtert unerlaubter weise Pferdeäppel, ich mit Pferdi an der Hand hin..... und wollt ihn "weg meckern" da schmiegt er sich Hilfe suchend an Merlins Hinterbein
"ich bin soooo lieb, ich würd doch NIE Pferdeäppel fressen"

ma gut das Merlin da so cool ist
mobiler Unterricht, Kreis Kleve