Autor Thema: Stroh ist drin  (Gelesen 13180 mal)

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10179
Re: Stroh ist drin
« Antwort #15 am: 09. August 2011, 12:15:33 »
sieht aus als ob da der falsche Mähdrescher dran war,der das gleich noch gehäckselt hat  ??? ??? ??? ??? auf jedenfall schade drum  :'(
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Daufena

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 610
Re: Stroh ist drin
« Antwort #16 am: 09. August 2011, 12:42:28 »
Oh je,oh je.Das tut mir leid.Was kann man den damit noch machen....??Unser Bauer hat glaub ich da doch noch Glück gehabt.Mein Mann hat letzte Woche bei der Ernte geholfen und es meine es wäre noch recht gut.Gesehen hab ich es noch nicht.

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Stroh ist drin
« Antwort #17 am: 09. August 2011, 23:19:35 »
@Lettir ne, war der richtige . Markus war dabei .

Ich werde das Zeug statt Späne für drunter nehmen so lange wie es reicht  , ha ha  :-\ .

Wenn es im Frühjahr mal geregnet hat ,war es immer wo anders !!!!! Ich habe gesehen wie die Wolken dann einen Bogen um das Ortseingansschild von Issum gemacht haben .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Volcana

  • Gast
Re: Stroh ist drin
« Antwort #18 am: 10. August 2011, 19:00:44 »
Das kann doch nicht Dein Ernst sein  :o, das wars???? Von dem gleichen Feld wo Ihr letztes Jahr geerntet habt???
Wie bitter ist das....Tut mir wirklich leid  :-\

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Stroh ist drin
« Antwort #19 am: 10. August 2011, 22:22:53 »
Was macht den euer Heu Lettir ? Wohl eher nix , oder  :'( :'( :'( :'( ? Wieviel wäre es denn gewesen  ? Hoffentlich nicht so viel !
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Lettir

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10179
Re: Stroh ist drin
« Antwort #20 am: 11. August 2011, 10:31:09 »
ja doch Heu ist drin am sonntag bei dem wind haben die Jungs ihr bestes gegeben ,ich kann dir aber grad nicht sagen wieviel und welche qualität hab es noch nicht gesehen .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline pferdepensionkli

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 375
Re: Stroh ist drin
« Antwort #21 am: 12. August 2011, 21:45:09 »
Habe Heu und Stroh seit einer Woche drin, nach dem mähen ohne Regen.

Heu war der Wahnsinn, 3 kleine Flächen in Issum, eine große bei mir am Hof und 3 Weiden in Rheinberg gleichzeitig. Ertrag mäßig, Qualität super. Etwas früh gepresst und eingesalzen, hat funktioniert und ist nicht warm geworden. Als wir unser letztes Heu abgeladen haben, rief der Strohbauer an, dass wir Stroh pressen können, weil der Mähdrescher auf dem Feld war. Also nach dem letzten Heuballen 3 Wagen und die Presse zum Feld gebracht, rund 400 Ballen Stroh selbst gepresst, den Lohnunternehmer, der grade nebenan Quaderballen gemacht hat, angebettelt, weil wir sonst nicht alles weg gekriegt hätten und noch einen Hänger für Quaderballen geholt. Nachts gegen 1 Uhr war Alles unter Dach gefahren und am nächsten Tag haben wir abgeladen. Strohernte Ertrag nicht schlecht, 10 Quaderballen a 2 Meter plus rund 400 kleine Ballen von knapp 10 Morgen, Qualität für dieses Jahr verhältnismäßig ok.

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Stroh ist drin
« Antwort #22 am: 26. Juli 2014, 23:17:06 »
Man kann es nicht glauben : Ihr seht ja noch die beiden Bilder hier oben drüber von den beiden " tollen Rundballen " ?!

Von der GLEICHEN  Fläche haben wir gerade " mal eben " 76 ( in Worten ) sechsundsiebzig  Quaderballen 80*80*170 eingefahren .

 :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2: :hello2:
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Bee

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 7740
Re: Stroh ist drin
« Antwort #23 am: 27. Juli 2014, 06:21:15 »
Was???? Wie geht das denn? Aber glückwunsch   :hello2:
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27336
  • Schon immer etwas anders
Re: Stroh ist drin
« Antwort #24 am: 27. Juli 2014, 10:25:31 »
Ich habe mal gehört, daß hängt auch von der Getreidesorte und der "Behandlung" ab. Es gibt Bauern, die spritzen während der Wachsstumsphase ein Mittel, daß die Halme nicht so lang werden läßt. Das hat wohl für den Bauern den Vorteil, daß die Ernte bei Starkregen nicht so schnell kippt. Ich bestelle mein (Futter-)Stroh immer nur von ungespritzem Getreide. Man hat mir zwar gesagt, daß hätte üüüüüberhaupt keine Auswirkungen aufs Stroh, aber naja... sicher ist sicher!

Sei froh, daß es keine kleinen Ballen sind, da hättest Du aber ordentlich packen müssen  ;D ;D ;D
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27336
  • Schon immer etwas anders
Re: Stroh ist drin
« Antwort #25 am: 07. August 2014, 08:04:12 »
Und wißt Ihr, was aber gaaaanz fuuuuurchtbar doof ist, wenn Stroh von den Bauern eingefahren wird? Wennze im offenen Cabrio fährst und Dir der bis obenhin mit Stroh beladene Trecker entgegenhämmert wenns windig ist...  :scared1:

*Bäh* - *spuck* - *schüttel*
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Stroh ist drin
« Antwort #26 am: 07. August 2014, 22:33:17 »
Und wißt Ihr, was aber gaaaanz fuuuuurchtbar doof ist, wenn Stroh von den Bauern eingefahren wird? Wennze im offenen Cabrio fährst und Dir der bis obenhin mit Stroh beladene Trecker entgegenhämmert wenns windig ist...  :scared1:

*Bäh* - *spuck* - *schüttel*

 ;D ;D ;D ;D ;D Aber drin isset dann auch ; nur halt woanders  ;D ;D ;D

Was ich wohl garnie verstehen werde , ist , wenn die gepressten Ballen noch eeeeewig auf dem Feld liegen bleiben , egal ob Regen gemeldet/im anzug ist . :nono2: :nono2: :nono2: :nono2: :nono2: :nono2: :nono2: :nono2: :nono2:
Als ob die nix kosten würden .
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline molly

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 5391
Re: Stroh ist drin
« Antwort #27 am: 07. August 2014, 22:47:57 »
By the Way : Falls jemand , bei uns in der Gegend ( Raum Issum ) einen (oder auch Zwei  ;)) gute !! Ballen Weizenstroh braucht soll er sich melden . 80*80*170 cm
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .