Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Rätsel / Spiele => Thema gestartet von: Kirel am 23. September 2013, 12:16:18

Titel: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kirel am 23. September 2013, 12:16:18
Es wird mal wieder Zeit für ein neues Spiel:
Nachfolgend sehen wir 16 Waldpflanzen, deren Namen wir suchen. Natürlich haben wir alle diese Pflanzen schon oft genug gesehen, und sei es nur, weil wir
gerade wieder vom Pferd gefallen waren und die Landschaft von unten bewundern durften.

Bitte den Tipp bis zum 13. Oktober 2013, 24 Uhr, als PN an Kirel senden. Zu gewinnen gibt es ein Buch aus unserer Liste.
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Cis am 23. September 2013, 12:44:04
blumen
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kirel am 23. September 2013, 13:10:20
Ein Lösungsvorschlag liegt bereits vor.  :gruebel1:
Ich sag mal so: Der Rest von euch muss sich verdammt viel Mühe geben.  :search1:
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Cis am 23. September 2013, 14:12:33
 :2funny:
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Bee am 23. September 2013, 16:59:04
uh, ja, eine meiner leichtesten Übungen  :ironie1: ich kann cisco sogar noch toppen: SCHÖNE Blumen  ;D
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: robin am 23. September 2013, 17:02:17
 :2funny: ich sach ma so schöne bunte Blumen :)

Jetzt aber mal ernsthaft, find ich ne schöne Idee!
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kirel am 23. September 2013, 22:29:25
Ich habe den Beitrag von Steckenpferd gelöscht. Bitte hier nicht raten, sondern nur die Liste per PN, danke  :nono3:
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Steckenpferd am 23. September 2013, 22:38:01
uups wer lesen kann ist klar im Vorteil -kann eben nur Bilder gucken :tickedoff:
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Sonne am 24. September 2013, 08:25:06
können wir bei der Auflösung nachher noch die Info dazu bekommen, ob das Pferd das fressen darf  :hello:  ?
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kerha am 25. September 2013, 07:53:33
Ich finde das gut, ich versuche auch immer daran zu denken, mein Pflanzenbuch mal wieder durchzublättern, weil ich wieder mal nicht weiß, ob das, was mein Schwarzer im Maul hat, auch wirklich bekömmlich ist oder ob er das gerade mal braucht.
Die Wiesen heutzutage sind ja soooooo einseitig hier. Da lob ich mir die Reisacher Weiten....
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Guinness am 26. September 2013, 10:19:39
was für Blumen dass sind kommt darauf an, wen man fragt!!

pia: putzige Blümchen
Paddy: leckere Blumen
moppel: hilfe, gruselige riesen-Blumen
der bauer von nebenan: scheiss Unkraut
der junge aus marxloh: wie geil, hier wächst dope
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kirel am 26. September 2013, 11:07:54
Ich habe den Beitrag von lisbeth gelöscht. Bitte hier nicht raten, sondern nur die Liste per PN an Kirel, danke  :raufen1:
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kerha am 26. September 2013, 13:53:48
Na, da bin ich ja mal gespannt...

Soll ich Dir etwa alle Trivialnamen noch in die lateinische wissenschaftliche Bezeichnung übersetzen????  :scared1:
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kirel am 26. September 2013, 15:01:11
Das ändert nichts an den Null Punkten
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kerha am 26. September 2013, 15:08:31
Schade, dachte eine Fleißaufgabe könnte noch Sonderpunkte bringen  ;)
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Unisono am 27. September 2013, 22:39:06
Ich bin mir sicher, dass es genau diese Blumen im Reichswald nicht gibt....

 :search1:
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kirel am 27. September 2013, 23:07:53
Okay, der Reichswald soll ja recht klein sein, vermutlich passen die Pflanzen da auch alle gar nicht rein
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: lisbeth am 28. September 2013, 10:15:19
 :sick1:
ups.... tja, wer Zeit zum lesen hat ist mal wieder klar im Vorteil....    :sorry1:
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kerha am 28. September 2013, 12:50:46
Und vielleicht finden auch noch einige Zeit zum Raten???

Kirel freut sich bestimmt schon über die Auswertung der kreativen Vorschläge...  :crazy2:
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kirel am 28. September 2013, 12:59:09
Ich warte noch auf "Mais" und "Kastanie"...  :schmoll:
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kerha am 28. September 2013, 16:36:23
Ach, das eine ist ein Kastanienschößling? Und ich hab auf Mammutbrotbaum getippt, ich Idiot  :music1:
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kirel am 28. September 2013, 21:37:35
Und die "Ananas" ist auch verkehrt  :sauer3:
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kerha am 29. September 2013, 19:18:21
Ich hoffe, wenigstens die Lycheepflanze habe ich richtig erkannt...  :search1:
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Paul99 am 29. September 2013, 20:18:13
Hast du, kam direkt nach dem Melonenstrauch
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Bee am 29. September 2013, 22:49:33
Mist-dachte nach dem melonenstrauch war die pitahaya-palme  :eat1:
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Nakema am 30. September 2013, 12:08:46
Ihr haltet Euch eindeutig zu viel in der Obst-Abteilung auf...  :gruebel1: :gruebel1: :gruebel1:
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kirel am 30. September 2013, 12:25:41
*KokosnussKnabber*
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Sonne am 30. September 2013, 12:30:58
und ich hab nicht mitgespielt, weil ich dachte, dass ich mich blamiere  :2funny:
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kirel am 30. September 2013, 12:36:48
Einige haben schon eine Lösung abgegeben und sich lächerlich gemacht, du kannst also problemlos auch noch was einreichen.  8)
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kerha am 01. Oktober 2013, 13:23:02
"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert."

Hach, ist es hier im Forum nett  ;D
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Paul99 am 01. Oktober 2013, 13:30:19
"Jeder blamiert sich so gut er kann"  :2funny:
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kerha am 01. Oktober 2013, 18:56:23
Ich kann das immer gut...

Fettnäpfchenhüpfen (http://www.youtube.com/watch?v=sg0gmXZHoWU)



und hier mal wieder zurück zum Ursprungsthema    ;)

Waldpflanzen raten (http://www.forum-pferdefreunde-niederrhein.de/index.php?topic=9858.0)
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Paul99 am 01. Oktober 2013, 20:28:27
Uppsala da hast du recht, sorry.
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kerha am 02. Oktober 2013, 21:35:06
Und, gibt es neue Vorschläge?
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Paul99 am 02. Oktober 2013, 21:37:08
Ich hab schon.
 :fies2:
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kirel am 08. Oktober 2013, 11:01:14
Ich erinnere noch einmal an dieses Spiel: Einsendeschluss ist am kommenden Wochenende!
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kirel am 11. Oktober 2013, 09:53:50
Wenn ich bis Sonntag auch weiterhin nur zwei Einsendungen habe, schenke ich mir die Auswertung und haue einfach zwei Bücher raus.  :tickedoff:
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Nakema am 11. Oktober 2013, 11:09:06
Iss abba auch schwierig! Hättest Du ein paar Balkonpflanzen mit eingebaut würde ich ja auch noch mitraten können *schmoll*
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kirel am 11. Oktober 2013, 11:11:11
Wenn selbst Paul99 das erraten kann...
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Paul99 am 11. Oktober 2013, 23:30:31
Genau, streng mal alle mit an die ihr so kennt, menno :tickedoff:
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kirel am 13. Oktober 2013, 19:05:47
Hier ist gleich Einsendeschluss...  :search1:
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Paul99 am 13. Oktober 2013, 19:27:12
Gibt es denn noch mehr Antworten?
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kirel am 13. Oktober 2013, 20:00:22
Nein, du kannst dir also schon mal ein Buch aussuchen, scheint mir.  :dadr:
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Paul99 am 13. Oktober 2013, 20:04:28
Hmmm, es sind ja noch vier Stunden Zeit.
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kerha am 13. Oktober 2013, 21:26:37
Tja Paul, wir 2 waren bis jetzt wohl die einzigen Einsender...
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Paul99 am 13. Oktober 2013, 21:27:57
Ganz schön traurich in Aurich. :'(
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kerha am 14. Oktober 2013, 07:24:07
Immerhin halten wir dabei die Fahne hoch  ;)

Danke, Kirel, daß Du Dir die Mühe gemacht hast! Ich fand es jedenfalls sehr gut, da beschäftigt man sich doch mal wieder mit den Pflanzen. Wad da so alles wächst *staun*
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kirel am 14. Oktober 2013, 09:45:41
LösungMollyKerhaPaul99
1 Waldmeister (Galium odoratum)WaldmeisterWaldmeisterWaldmeister
2 Ehrenpreis (Veronica)WiesenglockenblumeGewitterblümchen
3 Waldveilchen (Viola reichenbachiana)WaldfeilchenWaldveilchenWaldveilchen
4 Goldnessel (Lamium galeobdolon)TaubnesselGoldnesselSilberblättrige Goldnessel
5 Buschwindröschen (Anemone nemorosa)BuschwindröschenBuschwindröschenBuschwindröschen
6 Hirschzunge (Asplenium scolopendrium L.)FarnFarn: HirschzungeHirschzunge
7 Große Sternmiere (Stellaria holostea)SternmiereSternmiereEchte Sternmiere
8 Waldsauerklee (Oxalis acetosella)KleeWald-SauerkleeWaldsauerklee
9 Bärlauch (Allium ursinum)HerbstzeitloseBärlauchBärlauch
10 Waldsegge (Carex sylvatica)GrasWald-SeggeWaldsegge
11 Waldtrespe (Bromus ramosus)anderes GrasWald-ZwenkeHafergras
12 Aronstab (Arum)AronstabTraubenhyazintheGefleckter Aronstab
13 Schlüsselblume (Primula elatior)WaldprimelSchlüsselblumeSchlüsselblume
14 Heidelbeere oder Blaubeere (Vaccinium myrtillus)BlaubeereSchleheHeidelbeere
15 Johanniskraut (Hypericum pulchrum)JohanniskrautEchtes JohanniskrautJohanniskraut
16 Leberblümchen (Hepatica nobilis)LeberblümchenLeberblümchenLeberblümchen
Punkte10,51216

(Hinweise: Ehrenpreis wird auch Gewitterblümchen genannt; Herbstzeitlose ist der giftige Doppelgänger des Bärlauchs; Waldtrespe wird auch Hafergras genannt; Schlüsselblume wird auch Waldprimel genannt)

Ergebnis: Volle Punktzahl für Paul99 und ein Buch  :respekt:
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Bee am 14. Oktober 2013, 16:52:51
Ich find für die "Waldprimel" müsste Molly noch n Extrapunkt bekommen  :2funny:

Glückwunsch an den Gewinner und danke für die Auflösung- 10 und 11 hätte ich nämlich auch für "Gras" und "anderes Gras" gehalten  :dadr:
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kerha am 14. Oktober 2013, 17:50:28
Herzlichen Glückwunsch, Paul, dann such Dir mal ein Buch aus, Du weißt ja, wo die Liste ist  ;)
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Paul99 am 14. Oktober 2013, 21:01:46
Mache ich!
Danke schön. :)
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: molly am 14. Oktober 2013, 22:44:35
Neeeee , den extrapunkt müsste ich für das Wald"f"eilchen bekommen  ;D
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Paul99 am 15. Oktober 2013, 06:53:18
Ich hätte gerne,

Motivierte Pferde; Nathalie Penquitt; Cadmos

Zustellung über den üblichen internen Weg?

Nakema wollte sowieso mal rein kommen  ;)
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Paul99 am 22. November 2013, 06:48:03
Das Buch hat mich am Dienstag schon erreicht. :)
Titel: Re: Waldpflanzen raten
Beitrag von: Kirel am 22. November 2013, 08:25:17
@Paul99: Dann bist du jetzt dran mit dem nächsten Quiz