Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Tipps und Tricks rund um die Pferdehaltung => Thema gestartet von: Evera am 08. Oktober 2011, 20:00:20

Titel: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Evera am 08. Oktober 2011, 20:00:20
Aus gegebenem Anlass:

Habe gerade in einem anderen Forum eine interessante Anregung dazu gefunden.
Da hat jemand ausrangierte Feuerwehrschläuche genommen.
Die könnte man dann z.B. mit den Säcken der Späneballen, oder ähnlichem, füllen, zutackern und dann blau und gelb anmalen.

Da ein guter Bekannter und Reitkollege Feuerwehrmann ist, werde ich doch gleich mal fragen, was mit deren alten Feuerwehrschläuchen passiert....
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Kerha am 08. Oktober 2011, 20:25:34
Ich habe meine damals sehr günstig über ebay geschossen....   :)
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Melanie am 08. Oktober 2011, 21:35:57
Gute Idee, Vera. Ich hak auch mal nach an der Löschfront ...
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Steffi82 am 08. Oktober 2011, 23:02:57
 :wave: wir wollen auch... (auch aus gegebenem Anlass  ;) )
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 09. Oktober 2011, 11:14:49
Gute Idee, Vera. Ich hak auch mal nach an der Löschfront ...

ich auch hab da nen Feuerwehrmann am Start ,ruf ich gleich mal  :D :D :D

dann machen wir statt SZPP (Sattelzeugputzparty) mal ne FSDGP (Feuerwehschlachdualgassenparty)  :2funny:
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Evera am 09. Oktober 2011, 11:47:55
Gute Idee Lettir!
Freue mich schon!
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Steffi82 am 09. Oktober 2011, 18:54:00
ich bin auch dabei   :)

Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 10. Oktober 2011, 09:50:19
Soderle ich hätte da einige Meter Schlauch im Angebot und wenn das Sinn macht auch Rohwolle zum ausstopfen  O0 O0 O0


hat das schon mal jemand ausprobiert und gibt es dazu Erfahrungen ?
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Evera am 10. Oktober 2011, 10:01:07
Ich bekomme auch welche. Kann aber noch ein wenig dauern.
Wird Rohwolle sehr schwer, wenn sie sich vollsaugt, oder geht das?
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Kerha am 10. Oktober 2011, 10:08:53
Ich denke, Rohwolle wird ganz schön schwer....
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: erfa-30 am 10. Oktober 2011, 11:27:12
Ja aber die Schläuche sind doch dicht, wie soll da Wasser an die Rohwolle kommen....es sei denn ihr verschließt die Enden nicht richtig *g*                      Ich melde auch mal Interesse an den Feuerwehrschläuchen an, Lettir. D.h. wenn noch was da ist. Wollte das schon immer mit meinem Pony machen, aber die Wassernudeln waren nicht so geeignet dafür, und Stangen zu gefährlich :0)
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Evera am 10. Oktober 2011, 11:29:55
Da hast Du natürlich recht.
Feuerwehrschläuche sollten ja eigentlich wasserdicht sein.
Hab ich irgendwie nicht bedacht  :2funny:
Vielleicht ist die Wolle dann gar keine schlechte Idee.
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 10. Oktober 2011, 18:45:22
Ich denke, Rohwolle wird ganz schön schwer....


nö denke ich nicht ,Wolle ansich wiegt ja nix und läßt sich wunderbar stopfen  :D :D :D :D

hab das heut schon mit chefe besprochen  :D :D :D :D
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Kerha am 10. Oktober 2011, 18:48:43
*gg* Rohwolle wird schon ganz schön schwer, wenn sie sich mit Wasser vollsaugt... oder reicht das Fett aus, alles Wasser abzustoßen? *interessiertguck*
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 10. Oktober 2011, 19:18:41
Die Schläuche sind ja Wasserundurchlässig ,vondaher sollte die Wolle nicht nass werden .Ich denke das sollte gut klappen ,abe rich kann mich auch irrren  :coolsmiley: :coolsmiley: :coolsmiley:
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Evera am 11. Oktober 2011, 11:05:21
Kerstin, kannst Du Deine Dualgassen schon 'vorstellen'?
Sind sie schon fertig?
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 11. Oktober 2011, 11:09:44
Kerstin, kannst Du Deine Dualgassen schon 'vorstellen'?
Sind sie schon fertig?


 :o öhm nee warst du hier zum stopfen  ;D ;D ;D ;D wir arbeiten an einem Termin ,allein kann ich das nicht und wenn ich erstmal weis wielang eine dualgasse sein muß und wieviel Meter wir hier haben ,können wir das ja aufteilen und zusammen basteln


Also Frage .:wielang sollte eine Dualgasse sein ?
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Melanie am 11. Oktober 2011, 11:15:43
das sind die Maße der Original-Dualgassen 300 x 20 x 10 cm

Je nach Größe des Reitplatzes könnte ich mir aber auch gut vorstellen, mit 2,80m oder 2 m Länge zur arbeiten.

Wie breit ist denn dein Schlauch und welche Farbe hat er?
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Evera am 11. Oktober 2011, 12:02:01
Ok, wann treffen wir uns zum Wolle stopfen?
Ich helfe gerne mit.
Und danach müssen wir ja dann wahrscheinlich auch noch lackieren, oder?
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 11. Oktober 2011, 18:35:00
die sind in etwa arm oberarmdick wenn sie gut gestopft werden .einer ist Blau also fertig die anderen sind rot die müßten umgefärbt werden .

wenn ich meinem Chef glauben kann dürften es in etwa ca  50m Schlauch sein alle zusammen .die sind alle aufgerollt .

es wäre wohl das gescheiteste wir würden das vor Ort basteln ,da ja sowohl die Schläuche als auch die Wolle hier sind .

Ich denke auch das man mit 2m je Gasse auskommen könnte ,aber wenn wir die genaue Länge der Schläuche wissen kann man das ja abschneiden wie es paßt.

Evera hattest du auch noch Schläuche am start ?
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Evera am 11. Oktober 2011, 21:38:06
Das hört sich gut an, Lettir.
Bisher habe ich noch keine bekommen. Das soll aber noch was werden.
'Meine' Feuerwehrkontaktperson hatte schon gesagt, dass es etwas dauern kann.
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 12. Oktober 2011, 11:45:59
also die Sache ist gebongt .

wir können den Schläuchen hier in Aspel die beförderung als Dualgasse zukommen lassen .

Ich hab noch für weitere Schläuche gefragt ,aber das kann noch was dauern .

Ist noch die Frage wie teilen wir die vorhandenen Schläuche auf .

Steffie du kommst nicht zufällig hier in die Ecke das wir uns das mal ansehen können ?
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Evera am 12. Oktober 2011, 12:26:52
Dann können wir ja vielleicht einen Termin zum 'basteln' vereinbaren, oder?
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Steffi82 am 12. Oktober 2011, 22:45:12
also die Sache ist gebongt .

wir können den Schläuchen hier in Aspel die beförderung als Dualgasse zukommen lassen .

Ich hab noch für weitere Schläuche gefragt ,aber das kann noch was dauern .

Ist noch die Frage wie teilen wir die vorhandenen Schläuche auf .

Steffie du kommst nicht zufällig hier in die Ecke das wir uns das mal ansehen können ?

wann? wie? wo?
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Melanie am 13. Oktober 2011, 10:25:43
Bin auch gerne dabei!
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 13. Oktober 2011, 11:26:07
also dann schlagt aml was vor .


ich kann

Montags : egal

Mittwoch :egal

Freitag: Nachmittag

Samstag :Nachmittag nur diesen jetztigen nicht

Sonntag Nachmittag

Die Werkstatt ist beleuchtet aber nicht beheizt

Können uns also auch durch die Woche nach 17 uhr treffen .

Farben hab ich keine,kann mann ja auch eventuell hinterher machen das muß ja doch trockenen .
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Evera am 13. Oktober 2011, 12:38:44
Ich wäre fürs Wochenende, nur nicht dieses. Da ist Kirmes und unsere Freunde, die auf Norderney leben, kommen  :)
Wie wäre es am Sonntag, den 23.10.?
Würde dann wohl ein kleines Töpfchen gelbe Farbe besorgen, sodass wir zumindest schonmal testen können, wie die Schäuche die Farbe annehmen,....
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 13. Oktober 2011, 12:46:13
Sonntag :23.10 Treffen :Evera,Lettir


Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Melanie am 13. Oktober 2011, 13:51:47
Ich hoffe, ich kann da auch, dann komm ich gerne! Warte nur noch auf eine andere Verabredung für diesen Tag, die ich versuchen werde auf früh od. spät zu legen.
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Steffi82 am 13. Oktober 2011, 22:09:53
am 23. könnte ich nachmittags auch. Wo denn eigentlich genau??
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 14. Oktober 2011, 10:49:12
Sonntag :23.10 Treffen :Evera,Lettir ,Steffie82,Melanie ??


hier bei mir am Stall in der Werkstatt .

zum Verschliessen könnten wir Kabelbinder nehmen ,oder? Hat da zufällig einer von euch welche rumfliegen ?
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Evera am 14. Oktober 2011, 11:08:43
Das hört sich doch gut an.
Ich glaube, dass wir noch ein paar Kabelbinder im Keller herumliegen haben, aber ich weiß nicht, ob die lang genug sind.
Ansonsten könnte man es ja auch mit Heißklebepistole versuchen.
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Melanie am 14. Oktober 2011, 14:26:00
Prima,
an Kabelbinder hab ich auch schon gedacht und kann bestimmt auch welche mitbringen, geh gleich mal in der Werkstatt die Lage checken. Und einen Akkuschrauber bring ich mit, damit wir kleine Löcher für die Kabelbinder reinbohren können :-))).

Ich freu mich schon! - Nach blauer und gelber Farbe guck ich gleich auch mal ...
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Steffi82 am 15. Oktober 2011, 10:01:28
Uhrzeit?? (Bitte nicht zu früh, ich bin Samstags auf nem 30. Geburtstag  ;) )
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 15. Oktober 2011, 20:23:00
ich bin für Nachmittag  so 16 uhr ,


Wäre das recht ?
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Steffi82 am 15. Oktober 2011, 20:24:10
Da bin ich wieder einsatzfähig  ;)
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Evera am 15. Oktober 2011, 20:25:48
16 Uhr passt bei mir gut.
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Melanie am 16. Oktober 2011, 11:00:59
Wird passend gemacht *freu*, bringe Kabelbinder u. blaue Farbe mit, Folie zum Reinstopfen hab ich auch noch.
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Steffi82 am 16. Oktober 2011, 22:49:33
habe mich gerade ein wenig durchs www gewühlt...

man kann die Schläuche auch mit Netzen, die um die Rundballen gewickelt sind, stopfen. Hat da evtl. noch jemand welche von??
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Kerha am 17. Oktober 2011, 07:16:12
Kann man da nicht auch einfach Stroh reinstopfen? *fragendguck*
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 17. Oktober 2011, 12:45:22
stroh ist dann doch sehr sperrig und zum stopfen auf 2m länge nicht so ideal,Netze von rundballen schon eher das Material ist schön glatt .Bringt mal mit ich weis nämlich nicht ob soooooo viel wolle zur verfügung steht
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Anti Zicke am 17. Oktober 2011, 18:06:55
Ich wäre froh wenns nachher einen Detaillierten Fotobericht gibt, das würde mich spannend interessieren wies gelaufen ist und wie das Ergebniss aussieht ;)
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 18. Oktober 2011, 10:13:29
Ich wäre froh wenns nachher einen Detaillierten Fotobericht gibt, das würde mich spannend interessieren wies gelaufen ist und wie das Ergebniss aussieht ;)

ja schauen wir mal ,ob jemand an eine Camera denkt die funktioniert  O0 O0 O0
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Bee am 18. Oktober 2011, 17:38:24
Könnte man nicht auch die Stroh-Schnüre zum Füllen nehmen? Sie verrotten nicht, sind leicht und müssen meist für teuer Geld entsorgt werden...
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Melanie am 18. Oktober 2011, 21:52:19
gelbe Farbe bring ich auch mit :-)
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Melanie am 20. Oktober 2011, 19:07:37
Soll ich auch wieder die Pumpkanne mit Kaffee mitbringen?

@Lettir
Hast du einen Wasserkocher vor Ort?
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 20. Oktober 2011, 19:22:18
Kaffe wäre guuuuut ,

Wasserkocher kann ich mitbringen ,sonst noch Wünsche ?

Ob Farben sinn machen ? Es wird so schnell nicht trocken von daher denke ich das jeder seine Dualgasse zuhause umfärbt .

Dürfte normalweise auch nur das Gelbe sein ,ein Schlauch ist ja bereits blau und müßte nach meiner Rechnung (Oje keine Garantie) für jeden 4 Stück a' 2 m geben .
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Melanie am 20. Oktober 2011, 20:06:52
Prima *freu*
Dann lass ich die Farbe daheim, bringe aber Kaffee und Cappucinopulver mit.
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 22. Oktober 2011, 19:35:13
weis jeder wo er hin muß?

Wolle ist geordert ,wer dran denkt sowas wie nen Besenstiel mitbringen ,wäre gut .zum stopfen

Und keine guten klamotten die schläuche sind seeeeeeeeeeeeeehr staubig  :2funny: :2funny: :2funny: :2funny:

ich freu mich schon ,das wird bestimmt voll witzig  ;D ;D ;D
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Melanie am 23. Oktober 2011, 11:02:30
Da ich Steffi abhole, finde ich dich :-).
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 23. Oktober 2011, 20:02:28
So die ersten Dualgassen sind geschafft  O0 O0 O0 der umbau des Feuerwehrschlauches gestaltet sich doch als nicht so einfach  :2funny: :2funny: :2funny: aber mit vereinten Kräften ,geht ja bekanntlich alles .

Mädels wir waren echt super  O0 O0 O0
die Forumspresse war natürlich auch anwesend und wird sich wohl nach Sichtung der Bilder ,hier melden  :2funny: :2funny: :2funny:

Melanie hat schon mal die Hälfte Dualgassen mit nach Hause genommen und den Rest schaffen wir auch noch ,jetzt wissen wir ja wie es geht, und bauen auf Steffie ,das ihr Test positv verläuft  O0 O0 O0

Da ist eine SZPP echt blöd gegen ,weil drücken gibt es nicht  ;D ;D ;D wenn dann alle gleichzeitig  :2funny:
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Kerha am 23. Oktober 2011, 20:45:50
Photos sichten... muß mich durch 100 Photos kämpfen...
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Steffi82 am 23. Oktober 2011, 20:54:51
Na warum hast Du auch so viele gemacht???  ;)
Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß  O0 Hab mich dann gerade noch so voll bepackt wie ich war mitten auf dem Hof langgelegt, jetzt hab ich nen blaues Knie   :knuppel2: passt ja gut zu blau und gelb  :2funny:
wenn ich morgen Abend nicht zu spät zu hause bin, werd ich´s direkt testen...
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Evera am 23. Oktober 2011, 21:02:23
Ja, es hat wirklich Spaß gemacht und die Fotos sind sicherlich sehr interessant  :D
Jetzt bin ich gespannt auf den Praxistest.
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Kerha am 23. Oktober 2011, 21:10:06
So, alle Photos sind bei Arcor eingestellt, habt Einladung zum Angucken bekommen  ;)

Und Ihr dürft runterladen, ins Forum einsetzen, wie Ihr wollt *gg*

Viel Spaß beim wieder-erinnern *rofl*
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 24. Oktober 2011, 18:43:51
ich hab noch 3 komplette Schläuche gefunden ,juhuuuuuuuuuuu es kann also weiter gehen  :D :D :D :D

Wann ?

Habt ihr schon die Fotos gesichtet ,soll ich da mal was raussuchen oder sind da welche bei die ihr nicht so gern online hättet?
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 24. Oktober 2011, 19:41:01
ich mach mal ,wenn einer dagegen ist lösch ich das störende bild wieder .

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/5448936/6531626162613232.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/5448936/3534333264666538.jpg)


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/5448936/6664363566306336.jpg (http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/5448936/6664363566306336.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/5448936/3232393264623739.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/5448936/3838626665653863.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/5448936/3437646239336463.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/5448936/3365623361343665.jpg)

Es wurde besprochen ,begutachtet ,probiert und fast wäre Steffie im Schlauch verschwunden  :D
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 24. Oktober 2011, 19:57:55
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/5448936/3635393039333336.jpg)


(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/5448936/6233633763646132.jpg)


nein ich lass die Tasse nicht los unter keinen umständen  :2funny:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/5448936/6339623537313730.jpg)

Ja das war schon etwas Staubig  :-\

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/5448936/6334396436663838.jpg)

aber dann konnten wir ja doch etwas dem Staub zu Leibe rücken  >:D

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/5448936/6431386135663236.jpg)

und sich selber entstauben geht auch wunderbar  :2funny:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/5448936/6339333165336136.jpg)

mit soviel Energie ging es dem Schlauch an den Hohlraum

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/5448936/3532316533336163.jpg)

Was da so alles drin verschwunden ist  :2funny: :2funny:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/5448936/3231653335373463.jpg)

zur not auch zu Dritt

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/5448936/6330396431383437.jpg)

oder zu viert ,ging es der Wolle und dem Schlauch an den Kragen ,sie haben sich gewehrt aber doch verloren.

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/5448936/6635393632383664.jpg)

Aufjedenfall hatten wir super viel spass und immerhin einige Dualgassen fertig bekommen .

Danke Kerha für die schönen Bilder  O0 O0 O0 :smitten: :smitten: :smitten:
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Nakema am 24. Oktober 2011, 20:46:22
Sieht auf jeden Fall nach einem spaßigen Job aus  O0
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Anti Zicke am 24. Oktober 2011, 21:09:59
¨sieht nach ner geilen aktion aus ;) ich bin gespannt auf den testbericht :D
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Melanie am 24. Oktober 2011, 22:20:59
Schön :-), hab meine "Beute" (DANKE dafür Mädels!!!!) heute schon benutzt! - Als erstes ist der Tiger drüberbalanciert und dann war Leo dran. Hat hochmotiviert mitgearbeitet der Braune, er wußte unsere Maloche wohl zu schätzen!
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Steffi82 am 24. Oktober 2011, 22:26:11
Ich, oder besser mein Pony  :D hat heute auch schon getestet  :)
Jetzt muss da nur noch Farbe dran...

Plan B bei der Füllung habe ich heute noch nicht getestet, war zu lange arbeiten und um viertel nach neun musste ich ja RTL gucken  ;D
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 25. Oktober 2011, 10:10:48
habt ihr mitbekommen ,es sind noch drei komplette Schläuche vorhanden ,wann wollen wir nochmal starten ?

Ich drammel nicht .ist nur kurz vor Weihnachtsfeiern ,Weihnachtsmärkte und der gleichen und bis zum dicksten winter wollen wir ja nicht warten oder? :coolsmiley: :coolsmiley: :coolsmiley: :coolsmiley:
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Evera am 25. Oktober 2011, 10:18:21
Die Bilder sind echt lustig.
Auf manchen Bildern sehen wir etwas unbeholfen aus.
Wir hätten Kerha erst nach 2 Std. einladen sollen, als wir den Bogen raus hatten und (fast) in den Akkord gegangen wären  :D

@Melanie, Steffi: Bedeutet das, dass die Gassen brauchbar sind? Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
@Lettir: Das hört sich gut an! Ich glaube Euer Hof ist eine 'Wundertüte'. Welchen Termin schlagt ihr vor? Dieses WE möchte ich mir nichts vornehmen, denn am Freitag folgt Ella´s zweite OP.
Da möchte ich mir das WE erstmal zum 'Pfötchen halten' frei halten. Man weiß ja vorher nie so genau, wie es läuft.
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Melanie am 26. Oktober 2011, 20:33:42
@Evera
KLAR sind die brauchbar :-)).

@Lettir
Hm, seh grad keinen freien Fleck im Kalender *suchengeht*.
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Evera am 07. November 2011, 14:43:51
Mädels, was meint ihr? Wollen wir nochmal zusammen basteln?
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 07. November 2011, 19:27:39
ja von mir aus gerne

ich kann bis jedes WE bis Weihnachten
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Steffi82 am 07. November 2011, 20:20:28
jetzt am Wochenende müsste bei mir eigentlich gehen
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Evera am 08. November 2011, 09:44:56
Bei mir würde das auch gehen.
Am liebsten Samstag vormittag. Kann mich aber auch auf was anderes einrichten.
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 08. November 2011, 14:31:21
Samstagvormittag ab 10:30 uhr den 12 .11.............also jetzt Samstag.

ich frag dann mal nach Wolle ,ob ich allerdings viel mithelfen kann ,kann ich noch nicht sagen .Es geht zwar aufwärts mit dem rücken, müßen wir also sehen .


Ich muß natürlich auch fragen ob die Scheune frei ist  :idiot2: :2funny:............sollte aber das kleinste problem sein ....hoffe ich  :-\
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 08. November 2011, 17:54:56
Wir machen den Weg frei............. :2funny: :2funny: :2funny: wer ist dabei

jetzt Samstag 10:30 uhr

Evera

Steffie ?

Lettir

Melanie ?
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Melanie am 08. November 2011, 21:13:59
Nee, sorry - dieses WE schaff ich es nicht.
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Evera am 09. November 2011, 09:24:31
Bin dabei!
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 09. November 2011, 12:13:51
Nee, sorry - dieses WE schaff ich es nicht.

Kann dein Mann auch nicht ,den würden wir wohl auch nehmen  :)
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Kerha am 09. November 2011, 14:58:07
Nee, sorry - dieses WE schaff ich es nicht.

Kann dein Mann auch nicht ,den würden wir wohl auch nehmen  :)

*gg* ja, das ist ein Netter!
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Melanie am 09. November 2011, 21:27:58
Ich gebe die Wünsche und Komplimente weiter, befürchte jedoch, dass er Hafer verdienen muß ...
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Steffi82 am 09. November 2011, 21:32:52
Ich könnte am Samstag auch  :)
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 10. November 2011, 11:10:57
Super dann ist das gebongt  O0 O0 O0
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Steffi82 am 10. November 2011, 19:16:43
Dann basteln wir einfach fleißig für Melanie mit  :)
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: ~°~yviedefinie~°~ am 10. November 2011, 19:20:55
Ich könnte bei meiner Quelle mal nachfragen was die mit kaputte, neongelbe Schläuche machen ;) Ich glaub zwar das die repariert werden, aber irgendwann haben die ja auch mal ausgedient. ;)
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Evera am 11. November 2011, 09:11:50
@yviedefinie: Ja, frag doch mal nach. Das wäre ja evtl. interessant.

@Lettir + Steffi: Wollen wir morgen mal alternativ Stroh als Füllmittel probieren?
Ich denke, das könnte klappen.
Dann würde ich 2 Ballen mitbringen.
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 11. November 2011, 11:01:30
öhmmmmmmmmmm....ist nicht so das wir hier kein Stroh hätten  :2funny: :2funny: :2funny: aber ich befürchte das stopft zuschnell aber versuch macht klug.Aber nix mitbringen  ,das bedeutet fegen  :crazy2: :crazy2: :crazy2: :crazy2:

und wir können besser mit den Schläuchen zum Stroh gehen und testen .

Was brauchen wir sonst noch ,ich bring Kaffee mit ,brauch jemand Tee ? wir könnten auch bei Bedarf Pizza essen gehen danach oder zwischendurch .
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: ~°~yviedefinie~°~ am 11. November 2011, 11:08:20
Ich hab nen Gelben Schlauch für euch ergattert, der ist noch als neongelb zu erkennen, hat aber unzählige Brände gelöscht :) Und das Beste: es sind 20 Meter :-)

Der geht ab 12 Uhr auf den Weg Richtung Goch und könnte ab 13 Uhr abgeholt werden (es sei denn es kommt vorher noch jemand zu irgend ner Ausfahrt an der A57).


Lg


Yvone
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Kerha am 11. November 2011, 11:22:29
Ich kann am Samstag nicht zum Fotografieren kommen, muß arbeiten... Die Uhrzeit habt Ihr bestimmt absichtlich so gelegt  :knuppel2:

Dabei waren die Photos doch schöööööööööön    :crazy2:

Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 11. November 2011, 11:28:18
Ich hab nen Gelben Schlauch für euch ergattert, der ist noch als neongelb zu erkennen, hat aber unzählige Brände gelöscht :) Und das Beste: es sind 20 Meter :-)

Der geht ab 12 Uhr auf den Weg Richtung Goch und könnte ab 13 Uhr abgeholt werden (es sei denn es kommt vorher noch jemand zu irgend ner Ausfahrt an der A57).


Lg


Yvone

ich befürchte das schafft von hier keiner mehr ,aus der Ecke kommt ja keiner .Schade  :-\
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: ~°~yviedefinie~°~ am 11. November 2011, 11:59:38
Ich hab morgen Schule, ich kann also auch nicht zum fotografieren kommen... Sollte aber vielleicht jemand aus "unserer" Gegend kommen und zum knipsen hinfahren, der Schlauch ist auf jeden Fall zu haben :)
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Evera am 11. November 2011, 12:03:24
@yviedefine: Das ist echt nett. Danke schön. Ich werde morgen leider auch nicht schaffen, das Ding abzuholen, aber vielleicht trifft sich ja in der nächsten Zeit irgendwo, irgenwer mit irgendwem, sodass das Ding in unsere Richtung kommt. Das wäre klasse  O0

@Lettir: Ok, dann lasse ich mein Stroh Zuhause  ;).
Pizza essen hört sich gar nicht schlecht an. Können wir ja morgen mal schauen, ob wir Hunger haben. (mit Sicherheit!!!)
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 12. November 2011, 17:04:40
holla holla wieder 5 Stück fertig  O0 O0 O0

Bei super Wetter und einem leckeren Snack in der Frittenbude .Richtig schööööön  :D :D :D
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Kerha am 12. November 2011, 19:24:33
Womit habt Ihr diesmal gefüllt?

Und wo sind Photos?  :coolsmiley:
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 12. November 2011, 19:28:34
Gefüllt mir Wolle und ein Versuch mit Stroh ,das klappt aber nur wenn man was anders hinterherschiebt .

Fotos ,ähm ..........wir haben zu dritt 5 Gassen gestopft in .ähm....... kurzer Zeit ......Fotos gab es wenn dann nur sehr wenige  :2funny: :2funny: :2funny:
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Evera am 12. November 2011, 20:35:10
Ja, hat wieder Spaß gemacht heute und ich habe richtig abgesahnt.

Und die Kälber sind soooo süß!
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Sonne am 07. August 2015, 11:04:47
wie habt Ihr die Dualgassen letztendlich verschlossen? und wo gibt es Rohwolle?
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 08. August 2015, 08:14:23
Rohwolle haben wir noch
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Nakema am 29. August 2019, 11:36:44
Haben sich die Dualgassen aus Feuerwehrschläuchen, Rohwolle, Stroh und Kabelbindern bei Euch bewährt? Sind die immer noch in Gebrauch? Würdet Ihr das noch einmal machen? Oder war das ein Flopp - als Langzeit-Test gesehen?
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Lettir am 29. August 2019, 13:31:16
Gute Frage. Ich habe keine davon behalten.
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Blossi am 14. Oktober 2019, 19:50:18
Ah, hier gibt´s ja ne extra Box dazu.

Also, da ich gerne recht "schwere" Gassen haben möchte, die wasserdicht sind und auch draußen liegen bleiben können,

möchte ich mit Schaumstoff und LKW-Plane arbeiten.

Heute hab ich über ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Schaumstoff-Matratze ergattert, und direkt mit dem Zuschneiden

begonnen. Eine gute Stunde später waren 18 Balken zugeschnitten.

Jetzt brauch ich noch die Plane. In Goch gibt´s doch Plan-Tech, da kriegt man sowas doch bestimmt.

Schade, dass man hier die alten Fotos von der früheren Aktion nicht mehr sehen kann...

Vielleicht melden sich ja die damaligen Bastler doch noch, wie sich die Feuerwehrschlauch-Gassen bewährt haben.
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Bee am 16. Oktober 2019, 07:48:10
Nähst du die plane dann selber? Kommt da noch was zum beschweren rein?
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Condorline am 16. Oktober 2019, 11:15:50
Ich ( bzw Rolf :-) ) hat die Plane geklebt. Hält bis jetzt bombig . Die Dinger lagern draußen.
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Blossi am 16. Oktober 2019, 19:56:07


Ich hoffe, dass die Schaumstoffbalken schwer genug sind, dass die Teile auch bitte liegen bleiben   ::)


Der "Planen-Plan" ist, die Ummantelung zu verschweißen. Das soll mit einem Heißluftfön

funktionieren und dann richtig dicht werden. Ein Bekannter hat das schon erfolgreich so gemacht.

Ich muss mir von ihm noch die Infos holen, welche Qualität die Planen haben müssen, damit ich mir die besorgen kann.

Einen Fön kann ich von einer Freundin ausleihen.

Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Blossi am 23. November 2019, 22:46:34


Mein Keller liegt immer noch voller Schaumstoff-Balken   ::)

heute hab ich bei ibäh LKW-Plane in blau und gelb bestellt.

Dann muss ich mir noch diesen Heißluftfön organisieren, und ein zweites Paar Hände,

denn alleine kriegt man das wohl nicht hin.
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Kerha am 24. November 2019, 10:06:28
Ich müßte noch einen Heißluftfön herumliegen haben - ich suche ihn und bringe ihn Freitag mit, wenn es ok ist - ansonsten sag ich Bescheid
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Bee am 24. November 2019, 14:03:21
@ blossi: falls du hilfe brauchst, kannst dich gerne melden  :yes1:
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Blossi am 24. November 2019, 16:50:23


Oh prima, vielen Dank! Den Fön möchte ich gerne leihen, falls du den demnächst nicht brauchst.

Ich würd dann erstmal "probefönen", wenn die Plane da ist, und melde mich gerne bei dem einen oder anderen,

wenn´s an die "Endmontage" geht! Super!

(Wir machen zwar von der VFD auch mal nen Gassen-Bastel-Tag, aber das wird nächstes Jahr im Februar oder

März erst was werden, und ich möchte die Gassen gerne im Winter schon nutzen können. Außerdem ist das Basteln

wohl recht zeitaufwändig, an einem Tag 8 Gassen machen zu wollen, ist fast nicht drin.)
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Blossi am 26. November 2019, 15:57:36


So, die Plane ist geliefert, dann freu ich mich, wenn der Fön mich per Foren-Taxi erreichen könnte.

Übergabe vielleicht über Bee? Wir sehen uns am Sonntag beim Musikreiten   :wave:
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Bee am 26. November 2019, 20:15:51
Jo, kerha muss freitag nur dran denken, ich vergess so was doch immer (es sei denn, sie bindet vorher schoki an den fön)
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Kerha am 27. November 2019, 12:47:40
Fön gefunden, getestet und ins Auto gelegt  O0
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Blossi am 27. November 2019, 13:02:39


Super! Vielen Dank schonmal!
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Kerha am 27. November 2019, 20:47:03
Jo, kerha muss freitag nur dran denken, ich vergess so was doch immer (es sei denn, sie bindet vorher schoki an den fön)

Schoki hängt am Fön ;-)
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Blossi am 28. November 2019, 19:34:21


 :2funny: O0 :wave:
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Kerha am 05. Dezember 2019, 17:14:02
Und? Klappt es mit dem Heißluftfön?
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Nakema am 05. Dezember 2019, 17:40:30
Sonntag haben sich Blossi und Bee doch gar nicht getroffen, Blossi hat den Tag lieber auf der Toilette als auf dem Pony verbracht  ;D

Ich helfe beim fönen wenn es soweit ist, dann gibbet auch Fotos  ^-^
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Kerha am 05. Dezember 2019, 19:07:53
Hoffentlich geht es Blossi inzwischen besser.... *rüberwink*
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Bee am 05. Dezember 2019, 21:44:47
Der fön ist übergeben, aber die schoki ist an mir hängen geblieben  :D die werd ich aber horten und beim basteln mitbringen. Noch mal danke an kerha für die Spende, sobst hätte ich den fön sicher vergessen  :angel:
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Blossi am 06. Dezember 2019, 08:06:57


Ja, danke, der Fön ist bei mir angekommen, Magen/Darm hat sich auch beruhigt.

Ich hab´s aber noch nicht ausprobiert. Gestern abend beim VFD-Stammtisch hab ich mir ein

von jemand anderem gebasteltes Exemplar angeguckt - top!!   O0

Ich muss jetzt erst noch die Planen zuschneiden, das geht aus Platzgründen nur draußen, dazu war´s mir gestern zu kalt,

und ansonsten war die Zeit immer zu knapp.

Zumindest an den Sonntagen vor Weihnachten werde ich allerdings definitiv mehr Zeit haben als bisher gedacht,

da die Veranstaltungen mit Pferden, wo ich hinwollte, alle wegen des (vermutlich) Herpes-Ausbruchs verschoben werden.

Ich melde mich, wenn ich Hilfe brauche!   :wave: 
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Blossi am 08. Dezember 2019, 19:58:32
Hach, ich liiiieeeebe meinen großen Keller!!

Habe mich heute doch dazu entschlossen, die Bastelei im Haus fortzusetzen.

Gestern hab ich mir bei meinem Vater den Tapeziertisch ausgeliehen, und so nen schmalen Tapetenroller

zum Andrücken der angeschmolzenen Plane.

Ich hatte ja einen Teil des Schaumstoffs schon zugeschnitten, aber der Rest lag noch als 1 großes Stück im Keller.

Also das erstmal angezeichnet und auf die entsprechenden Maße gebracht. Hab ich wieder mit meinem Brotmesser geschnitten,

das ging gut. Da ich die Gassen ja partout in den Original-Maßen haben möchte, und der Schaumstoff (leider) 12 cm dick war,

musste ich von der Materialdicke auch noch jeweils eine 2 cm-Scheibe abschneiden.   ::)

Ging auch, allerdings sah mein Keller danach aus, als ob die Matratze explodiert wäre   8)

...und man sollte bei solchen Arbeiten besser KEINEN Fleece-Pullover tragen...
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Blossi am 08. Dezember 2019, 20:02:52
Nachdem ich einmal mit dem Staubsauger durch den Keller bin, um diese ganzen Stückchen aufzusaugen, und das

Ganze etwas zur Seite geräumt hatte, damit man sich wieder bewegen konnte, hab ich dann die Planen für den Zuschnitt ausgelegt.

Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Blossi am 08. Dezember 2019, 20:04:15


Als Nächstes hab ich dann an einem kleinen Stückchen getestet, wie das mit den Heißluftfön und dem

Verschweißen geht - klappte!!   O0
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Blossi am 08. Dezember 2019, 20:20:04

Naja, dann wollte ich auch mal testen, ob das ohne Hilfe irgendwie geht, die Gassen fertigzustellen.

Die Plane ist - laut Empfehlung des Bekannten, der das schon gemacht hat - nur so "mitteldick",

so dass man sie ganz gut um die Schaumstoffbalken legen und etwas festziehen kann. Ich hab das dann

mit Klebeband fixiert, und dann die Plane der Länge nach verschweißt. Das ging gut! Okay, mit einem Helfer wäre

das vielleicht noch etwas "akkurater" geworden und noch etwas enger um den Schaumstoff rum,

aber naja, es ist für den Reitplatz, nicht fürs Wohnzimmer  ;)

Die kurzen Seiten zu verschließen ist etwas tricky, ging aber auch.

Zur Sicherheit hab ich direkt alle Ecken mit einer Extra-Lage der Plane nochmal verstärkt; das sind ja bestimmt die

Stellen, die als erste verschleißen.

2 gelbe Gassen hab ich heute fertig gemacht. Es geht alleine, aber mit Helfern ist es natürlich geselliger,

und vielleicht geht´s dann auch noch etwas schneller mit der "Endmontage".

Ach, by the way...der Kunststoff-Tapetenroller verträgt keine große Hitze   :scared4:
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Kerha am 08. Dezember 2019, 20:38:06
Super! Genial!
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Blossi am 08. Dezember 2019, 20:50:17


Danke!   :thanx1:

Und vielen Dank fürs Fön-Ausleihen, das klappt echt gut damit! Wofür hast du den denn benutzt,

ich wußte bis jetzt gar nicht, dass es solche Heißluftdinger überhaupt gibt?
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Robert am 08. Dezember 2019, 21:30:59
Wir haben  mit so einem Fön Farbe mit einem Spachtel abgeschobeb bzw abgeflämmt,die Farbe wird durch die Hitze weich .
 ::)
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: erfa-30 am 08. Dezember 2019, 21:59:55
Die sehen richtig toll aus Blossi  :hello2:
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Bee am 09. Dezember 2019, 06:25:25
Echt super, blossi!

Heißluftfön kannste kunststoffe aller art erhitzen, um sie biegsam zu machen, aufgeklebte sachen zu entfernen etc. Wird auch im kfz Bereich verwendet.
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Kerha am 09. Dezember 2019, 13:54:47


Danke!   :thanx1:

Und vielen Dank fürs Fön-Ausleihen, das klappt echt gut damit! Wofür hast du den denn benutzt,

ich wußte bis jetzt gar nicht, dass es solche Heißluftdinger überhaupt gibt?

Genutzt vor allem für Aufkleber-Entfernung ;-)
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Evera am 09. Dezember 2019, 16:49:01
Die sehen ja mal richtig klasse aus.
Also da konnten unsere Feuerwehrschläuche von damals nicht mithalten.

Falls Du 'in Serie' gehen solltest, gib mal Info O0
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Blossi am 09. Dezember 2019, 19:53:11


Naja, ich bin im Moment "in Serie", aber eben ausschließlich für den Eigengebrauch  ;)

Wenn man die regelmäßig nutzen möchte, dann lohnt sich der Bastelaufwand aber schon, find ich.

Meine Hoffnung ist ja, dass ich die Poolnudeln entsorgen kann und für die nächsten Jahre was Langlebiges und

Brauchbares habe.

Deshalb hab ich ja die Anleitung so detaiiliert hier rein gesetzt, damit ihr das alle nachbauen könnt!   :wave:
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Nakema am 13. Dezember 2019, 15:33:51
Letzte Tage hatte Blossi zum Basteln eingeladen und Lebkuchen in Aussicht gestellt. Ich bin aber auch einfach zu ködern...  :2funny:

Im Keller war das Buffet schon aufgebaut  O0

(https://up.picr.de/37426044xk.jpg)

Aber auch nebenan im Arbeitsraum lagen die Zubehör-Teile schon fertig!

(https://up.picr.de/37426046vk.jpg)

Mit dem Heißluftfön haben wir die Dualgassen wie ein Weihnachtsgeschenk verpackt

(https://up.picr.de/37426048nv.jpg)

Die Ecken haben wir noch extra mit separaten "Flicken" verstärkt

(https://up.picr.de/37426049ta.jpg)

Während wir bei der ersten Dualgasse noch leichte Start-Schwierigkeiten hatten (*AUTSCH* "Du fönst da gerade meinen Daumen gar!" oder "Vorsicht der Tapetenroller fängt an festzukleben!" oder "Wo zur Hölle ist die Schere schon wieder?") lief das mit der Fabrikation ab der 2. Dualgasse schon wesentlich besser! Als wir mit der 3. Gasse beschäftig waren hatten wir das Verfahren optimiert - keine Verbrennungen mehr und jeder Handgriff saß!

Allerdings machte dann der Heißluftfön schlapp, der bekam ja nu auch keine Pausen mehr! Oder aber, wir 2 Grazien waren einfach zu heiß für das Teil - das werden wir niemals genau heraus finden...  :2funny:

So bekamen wir aber immer wieder die Möglichkeit, uns am Lebkuchen-Spekulatius-Getränke-Mandelhörnchen Buffet zu stärken. War auch nicht übel!!!

Ratz-Fatz waren die Dualgassen fertig.

(https://up.picr.de/37426051qm.jpg)
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: robin am 13. Dezember 2019, 17:31:54
Wow wie die Profis :dadr: wann geht ihr in Serie?
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Blossi am 13. Dezember 2019, 22:56:37


Wir SIND schon in Serie!

Allerdings braucht man, incl. Zuschnitt der Schaumstoff-Füllung und der Planenstücke, ca. 1 Stunde pro Gasse.

Das muss dann jeder selber machen in der Anzahl, denn wenn dann noch zum Material

der "Stundenlohn" dazukommt, dann wird´s fast so teuer wie die Gekauften.

Vielen Dank an Nakema für die Hilfe, das war wirklich toll, wie flott das ging!

Weil ich dann einmal im "flow" war, hab ich abends dann alleine noch die beiden fehlenden Gassen fertiggemacht.

Die Grundausstattung für Equikinetics ist fertig.

Ich werde malsehen, dass ich noch ein bißchen Material besorge (ich bräuchte dann u.a. nochmal

ne Schaumstoffmatratze  :angel: ), dann mach ich noch je 2 blaue und 2 gelbe.
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Kerha am 14. Dezember 2019, 21:00:07
Top!    O0
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Blossi am 14. Dezember 2019, 21:28:34


Kerha, dein Heißluftfön hat supergute Dienste geleistet!

Danke, dass ich den leihen durfte!

Wenn es eine Gelegenheit gibt, kann der jetzt gerne wieder den Rückweg antreten.

Für zukünftige Basteleien hab ich mir für ganz kleines Geld selber einen gekauft.
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Blossi am 15. Dezember 2019, 19:55:55


Heute war Premiere am Stall mit den neuen selbstgemachten Gassen.

Trotz Wind blieben die da, wo sie liegen sollen, und der Balduin respektiert die auch besser als

die Schwimmnüdelkes  :D
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Blossi am 29. Dezember 2019, 16:37:04

Inzwischen hab ich mich nochmals mit Schaumstoff eingedeckt und etwas blaue Plane nachgekauft.

Daraus wurden dann auch nochmal je 2 blaue und 2 gelbe Gassen.

Jetzt hab ich genug davon - prima!!

Und vom Rest der Plane hab ich dann heute eine Mütze für die Anhängerdeichsel gemacht.

Ich hatte mal eine gekauft, die war aber zu klein.
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: robin am 29. Dezember 2019, 17:15:32
 :dadr: :dadr:
Titel: Re: Dualgassen selber 'bauen'
Beitrag von: Shanti am 30. Dezember 2019, 07:59:48
Du bist echt auf Zack  :) ;D