Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Rätsel / Spiele => Thema gestartet von: Kerha am 15. September 2011, 15:46:58

Titel: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kerha am 15. September 2011, 15:46:58


wie heißt das denn und ist das giftig, oder kann ich es verfüttern...


Eine neue Rätselbox, immer wieder interessant, was draußen so wächst, und was man nicht kennt...

O-Ton: "Vogelmiere? Kenne ich nicht, wie sieht die den aus?"   Schade, denn das kann man prima an Kleintiere mit verfüttern.


Ich fange einfach mal an, wer es errät, darf weitermachen...  Ach ja, ich weiß es auch nicht immer, was ich da fotografiert habe  :2funny:





Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: logo am 15. September 2011, 16:12:47
Ich weiß grade was es nicht ist....

Definitiv keine Buche und auch kein Hibiskus... ::)

Ist das eher buschig oder doch mehr Baum??
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 15. September 2011, 16:30:06
Auch keine Tollkirsche, die hat bläuliche Beeren (und ist für Pferde super-super-super-giftig!)

Pffff - mußtest Du mit sowas "schwerem" anfangen??  :tickedoff:

 :2funny: :2funny: :2funny:

(Finde ich eine tolle Idee  O0 - jetzt so grundsätzlich  ;D )
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Bee am 15. September 2011, 17:34:40
Eine Blattlaus mit Clownsnase??? *sorry, konnte diese unqualifizierte Antwort nicht zurückhalten, hehe*

Nee, im Ernst, noch NIE gesehen  :idiot2:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Lettir am 15. September 2011, 20:15:53
ein Korallenbusch ,tip ich jetzt ma  ^-^ ^-^ ^-^nee quatsch ......ich hab den Verdacht das rote ist ein Radischen welches dahin platziert wurde  :coolsmiley: :coolsmiley:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: erfa-30 am 15. September 2011, 20:44:18
Hm, also den Blättern nach zu urteilen sieht es nach Buchenhecke aus???!!!!  *grübel*
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: skonja am 15. September 2011, 20:51:17
Nach den Blaettern zu urteilen, tippe ich auf Himbeeren.

Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kerha am 15. September 2011, 20:58:17
Nein, die Blätter sind größer als die von den Himbeeren. Und die rote Frucht gehört dazu. Allerdings ist sie schon etwas runzelig geworden, normalerweise ist sie glatt und prall.
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: logo am 15. September 2011, 22:36:27
Ist es dann vielleicht die Hagebutte?
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kerha am 15. September 2011, 22:38:25
nein, dazu stimmen die Blätter überhaupt nicht, auch die Frucht ist ballrund
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Britt@ am 16. September 2011, 08:08:44
Ich hab schon unseren Kirschbaum angeguckt - aber da sind die Blätter nicht so zackelig und die Kirschen sind schon laaange aus...  :idiot2:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Lettir am 16. September 2011, 10:35:48
eventuell ein zierapfel?
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Britt@ am 18. September 2011, 12:12:54
Und... was ist es jetzt?
Sag schon... sag Kirsche!  :D
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Lettir am 18. September 2011, 12:16:53
ja genau was ist es denn nun  :D :D
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kerha am 19. September 2011, 13:21:55
Verdammt, und ich dachte, einer von Euch wüßte es....

Zitat
Ach ja, ich weiß es auch nicht immer, was ich da fotografiert habe  

Ok, dann stelle ich ein anderes Photo ein:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/5448936/6237373934313330.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: logo am 19. September 2011, 13:52:47
Grins, das müßte dann die Hagebutte sein.... ::)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Lettir am 19. September 2011, 14:22:01
 :tickedoff: :tickedoff: :ich will jetzt aber wissen was das erste war .....so bleib ich ja dumm  ;D ;D ;D

das andere ist Hagebutte und nicht giftig
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Britt@ am 19. September 2011, 15:17:11
Zitat
ich will jetzt aber wissen was das erste war .....so bleib ich ja dumm   

na Kirsche !!!  >:D
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kerha am 19. September 2011, 18:48:22
Zitat
ich will jetzt aber wissen was das erste war .....so bleib ich ja dumm   

na Kirsche !!!  >:D


Neeeeeeeee
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kerha am 19. September 2011, 19:09:29
So, hier der nächste Busch...


Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: akita am 19. September 2011, 19:13:29
Holunder ? Und würde jetzt sagen , Giftig  gekocht können die Beeren aber verzehrt werden .
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Sulti am 19. September 2011, 20:34:37
Holunder- Da lässt sich ganz lecker Likörchen draus machen.... :buck2: ;D
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Britt@ am 19. September 2011, 20:51:37
Haben wir ganz viel bei uns - Pferde gehen nicht dran - sollen Insekten fern halten?!
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kerha am 19. September 2011, 21:16:02
*gg* den Holunder kennt Ihr also...


Wer mag, kann auch gerne Photos einstellen... *wiederaufdieSuchegeh*
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 19. September 2011, 21:35:28
... aber das erste??????????   :-\
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Britt@ am 19. September 2011, 21:36:55
... aber das erste??????????   :-\
Kirsche  >:D
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kerha am 19. September 2011, 21:59:53
KEINE KIRSCHE!   :knuppel2:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Britt@ am 19. September 2011, 22:01:42
Wie jetzt?  :-\

Was ist rund und rot und klein?
Kirsche!
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kerha am 19. September 2011, 22:11:06
ES IST KEINE KIRSCHE    :tickedoff:


Und außerdem hat ein Kirschbaum gaaaaaaaaaaaaanz andere Blätter.



(So, jetzt habe ich es Dir aber gegeben  :D)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Britt@ am 19. September 2011, 22:12:59
 (http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/b005.gif)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kerha am 19. September 2011, 22:15:35
*Taschentuchrüberreich*



Wer den Busch identifiziert, bekommt 100 Gummipunkte - ich weiß nicht, was das für ein Teil ist...

Vielleicht Jessy?    JESSY, wo bist Du?
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Britt@ am 19. September 2011, 22:18:54
 (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e020.gif) (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e020.gif) (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e020.gif)  (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e020.gif) (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e020.gif) (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e020.gif)  (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e020.gif) (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e020.gif) (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e020.gif)  (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e020.gif) (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e020.gif) (http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e020.gif)

so... und jetzt nix wie weg hier... *hoho*

 (http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/n015.gif)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 19. September 2011, 22:20:11
Dann könnte es ja doch 'ne Kirsche sein ...  :coolsmiley:  >:D  :angel:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Britt@ am 19. September 2011, 22:23:21
och... dann bleib ich doch noch  (http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e010.gif)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kerha am 19. September 2011, 22:31:04
JJJJJJJJJJEEEEEEEEEEEEEEEEEEESSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSYYYYYYYYYYYYY
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Britt@ am 19. September 2011, 22:40:36
Yes? Yessi !!!

 (http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s045.gif)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kerha am 21. September 2011, 22:04:49
Und wieder schwarze Beeren...

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/5448936/6531323165333133.jpg)

Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Britt@ am 21. September 2011, 22:34:24
Kreuzdorn
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kerha am 21. September 2011, 22:46:15
Bist Du sicher? (ich kenne die Pflanze wieder nicht *flööt*, aber auch die steht in Massen bei uns an der Praxis herum...)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Britt@ am 22. September 2011, 09:12:45
http://www.giftpflanzen-fuer-pferde.de/Kreuzdorn.htm (http://www.giftpflanzen-fuer-pferde.de/Kreuzdorn.htm) ???
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 22. September 2011, 09:58:06
Ich weiß nicht, aber ich glaube, das ist was anderes. Die Stiele von Kerhas Beeren sind rot und die Blätter sind an den Rändern glatter. Habe gerade mal einige Fotos im Internet verglichen, die Ähnlichkeit ist sehr groß, aber wie gesagt, die Stiele der Kreuzdornbeeren sind grün und die Blätter haben feine Zacken. Ist aber auch echt schwierig. Aber auch interessant. Ich forsche dann auch mal.  :)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 22. September 2011, 10:26:24
Könnte es Hartriegel sein?
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kerha am 22. September 2011, 11:46:24
jau, toni, das sieht sehr gut aus!!!!!!


http://de.wikipedia.org/wiki/Hartriegel (http://de.wikipedia.org/wiki/Hartriegel)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 22. September 2011, 11:56:36
... und scheint ungiftig für Pferde zu sein
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 22. September 2011, 12:17:50
Kannze also unbesorgt mit dem Pferd zur Praxis reiten  ;D ;D ;D
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kerha am 22. September 2011, 12:30:37
@toni: Bild 1 kannst Du nicht zufällig auch lösen? *flööt*

(ich habe mich da schon halbtot gegoogelt...)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 22. September 2011, 18:30:47
(ich habe mich da schon halbtot gegoogelt...)

tja - da sind wir dann jetzt schon Zwei  :crazy2:
noch 2 Apps runtergeladen, die auch nicht weitergeholfen haben - bist du sicher, dass das Foto auf der Erde aufgenommen worden ist???  8)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 22. September 2011, 19:57:38
Dann zwischendurch mal was "einfaches":

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/6232356139353365.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: logo am 22. September 2011, 20:08:27
Du bist lustig, dieses Zeugs hab ich gehaßt wie die Pest, hab mir bei der Gartenarbeit immer da dran Ratscher geholt, aber ich weiß bis heut nicht wie das Zeugs heißt oder wozu das gut sein soll..... >:D >:D
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Lettir am 22. September 2011, 20:12:01
Das dürfte Ilex sein von Nakema achso und giftig
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 22. September 2011, 20:12:50
genau, wollte ich auch gerade schreiben  :)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Britt@ am 22. September 2011, 21:13:40
Immergrün ist immer giftig, gelle?
(außer Tanne, oder gibts noch was...?)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 22. September 2011, 21:44:41
Fichte?
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: logo am 22. September 2011, 21:57:47
Kiefer...Wacholder...Zeder...

soviel ich weiß ist nur ein Nadelgehölz giftig...Taxus - Eibe - die Früchte werden auch Vogelbeere genannt und sind rot
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: molly am 22. September 2011, 22:21:56
<sichamKopfkratzt> ist die Vogelbeere nicht an nem  anderen Stauch / Baum ????????????  :crazy2: :crazy2:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 23. September 2011, 08:11:06
Richtig - Vogelbeere sind wieder andere Beeren, sie wachsen an einem Laubbaum genannt Eberesche.

Ilex war richtig - SEHR SEHR SEHR giftig für Pferde (gehen die aber freiwillig auch nicht dran) aber dafür
wunderschön um sie bei der Weihnachtsdeko zu verwenden  ;)

Dann noch was einfaches:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/6432346539623637.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 23. September 2011, 08:23:15
Weißdorn, hatte ich gestern auch mit dem Handy fotografiert, war aber zu dämlich es einzustellen.  :crazy2:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kerha am 23. September 2011, 09:57:34
He toni, Du bist ja richtig gut! *bewunderndguck*

Und was das Photo-einstellen betrifft: guckst Du hier   http://www.forum-pferdefreunde-niederrhein.de/index.php?topic=4089.0 (http://www.forum-pferdefreunde-niederrhein.de/index.php?topic=4089.0)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 23. September 2011, 10:06:26
Meine beiden letzten Bilder sind auch auf meinen letzten Ausritten entstanden - da werde ich die Knipse
heute Mittag auch wieder einpacken, habe da auch wieder einige gute Ideen!

Ich finde dieses Ratespiel hier sehr informativ!!!

Weißdorn ist übrigens für Pferde nicht giftig. Allerdings mag Ranja das Zeug auch nicht - auch wenn es
gesund fürs Herz ist  :2funny:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Lettir am 23. September 2011, 10:41:06
Weißdornhecken gibt es unterschiedliche kann das sein ?


ich find diese Box auch sehr interessant  O0 O0 O0
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 23. September 2011, 13:02:51
Naja, im Frühjahr blühen die weiß, im Sommer haben die grüne Beeren, im Herbst rote Beeren und im Winter ist der Strauch "nackig". Aber das ist eigentlich immer der gleiche Strauch...  :2funny: :2funny: :2funny:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 23. September 2011, 13:17:21
He toni, Du bist ja richtig gut! *bewunderndguck*

Und was das Photo-einstellen betrifft: guckst Du hier   http://www.forum-pferdefreunde-niederrhein.de/index.php?topic=4089.0 (http://www.forum-pferdefreunde-niederrhein.de/index.php?topic=4089.0)


Hey danke, vom Computer aus weiß ich das wohl, aber mit dem Handy hat es nicht geklappt. 
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 24. September 2011, 10:00:18
Noch einer - was ist das hier?

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/3665333336343162.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Daufena am 24. September 2011, 11:20:59
Jetzt will ich auch mal mitraten: Ist das vielleicht ein verblühter Fingerhut?
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: logo am 24. September 2011, 15:11:00
Rundherum sind Brombeeren... :angel: :coolsmiley:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 24. September 2011, 20:50:51
Fingerhut ist richtig!!! Das giftigste Kraut auf diesem Planeten für Pferde  :police:

Dann mal weiter - was ist das - und ist es giftig für Pferde?

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/3634396361383930.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: molly am 24. September 2011, 22:04:50
Sorbus aukuparia - Eberesche
Nicht giftig
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: skonja am 24. September 2011, 22:24:36
Super, ich hab da auch was - selbst mein Stallverpaechter weiss es nicht (dabei hat der viel Ahnung von Botanik).
War im letzten Jahr noch relativ klein und ist in diesem Jahr zu einem grossen Busch in der Ecke der Weide hochgeschossen.
Weiss jemand, was das ist ?
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kimba am 24. September 2011, 23:27:45
Die Blätter sehen für mich aus wie von einem Kastanienbaum. Gibt es die bei euch in der Nähe, so sich da was aussähen konnte?
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: skonja am 24. September 2011, 23:37:12
Na klar ! Bei mir ist es wie im Urwald  ;) Jede Menge Obst-, Nuss- und Kastanienbaeume usw.
Aber als Busch ?? Ich bin in der Beziehung nicht so bewandert - deshalb dachte ich, das Kastanie mit einen Stamm (wie ein normales Obstbaeumchen) "beginnt" und waechst.
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 25. September 2011, 09:50:14
Sorbus aukuparia - Eberesche
Nicht giftig

Hab' immer gedacht die ist giftig.  :crazy2:

Gut, dass das Rätsel gibt, war so überzeugt davon, dass ich mal gelesen habe, die ist giftig, dass ich es sonst nicht mehr nachgeschaut hätte.  :D
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 25. September 2011, 15:22:42
Also die rohen Beeren der Eberesche sind schon giftig für Pferde. Gibt aber wohl "nur" Bauchweh, ist nicht tödlich.

Ich gehe auch davon aus, daß es eine Eßkastanie ist! Die sind für Pferde nicht giftig und die Eßkastanien selber werden als Leckerchen richtig geliebt von meinen Zossen! Wenn die Eßkastanie nicht in einer Baumschule "gepflegt" wird wächst sie so als Busch!

Weiß denn jemand was das hier ist?

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/6231336135623435.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kimba am 25. September 2011, 17:59:54
Minze?
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 25. September 2011, 20:32:49
Keine Minze - hier mal eine Blüte von ganz nah:  ;)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/3437353662323436.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 25. September 2011, 20:52:03
Indisches Springkraut
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: molly am 25. September 2011, 21:56:04
Also die rohen Beeren der Eberesche sind schon giftig für Pferde. Gibt aber wohl "nur" Bauchweh, ist nicht tödlich.


Ups  :o
 Trete mich mal eben in den Allerwertesten  !! Besser alles erst noch mal nachschauen bevor man antwortet . :bangHead: :bangHead: :bangHead: :bangHead:
Sorry
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 26. September 2011, 09:55:39
Indisches Springkraut

Alder Schwede - und ich dachte, DER ist jetzt aber richtig schwer!!! Was machst Du doch gleich beruflich...?  :buck2:

Mir sind jetzt grad die Pflanzen-Bilder ausgegangen. Macht jemand anderes weiter?
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 26. September 2011, 10:48:21
Tippse  :2funny:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Bee am 27. September 2011, 20:28:20
Bei nem Gartenlandschaftsbauer???  ;D
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 27. September 2011, 21:02:53
Neeeee 
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Daufena am 27. September 2011, 21:06:24
Werd mal die Tage die Knipse mitnehmen,hab da eine interessante Pflanze gesehen,kenn ich aber auch nicht.
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 28. September 2011, 20:22:39
... so - mal schauen, ob es klappt  :-\

Wenn ja, was ist das??? :D
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: ~°~yviedefinie~°~ am 28. September 2011, 20:26:27
Kastanie?
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 28. September 2011, 20:28:46
nein ...  :)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: molly am 28. September 2011, 20:29:44
Platane ?
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Sonne am 28. September 2011, 20:29:54
haha, die Dinger kenn ich, das sind Platanen. Ich hab mal so ein Teil auseinandergepoolt auf der Suche nach dem Innenleben (hätte auch was Kastanienartiges erwartet); aber das Ding hat kein Innenleben!
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 28. September 2011, 20:31:00
Ja - richtig!   O0
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 14. Oktober 2011, 15:39:06
Ich habe mich beim fotografieren vielleicht verrenkt (nur um es ETWAS schwieriger zu machen)  ;D ;D ;D

Gemeint ist das "Bunte" im Vordergrund!
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/6263323264323138.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: molly am 14. Oktober 2011, 17:14:02
Eiche
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 14. Oktober 2011, 19:57:13
Pfffff... bald halten mich die Spaziergänger im Wald für ne olle Kräuterhexe  :2funny: :2funny: :2funny:

Ich suche weiter Blümkes und Sträucher !!!
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 14. Oktober 2011, 20:47:50
besserwissermodus ein

dat is' "Amerikanische Roteiche"

besserwissermodus aus

 :2funny: :2funny: :2funny: :2funny:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kerha am 17. Oktober 2011, 11:53:43
So, und weiter geht´s...
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Lettir am 17. Oktober 2011, 12:42:04
ich würd sagen das ist wilder Wein
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 17. Oktober 2011, 13:16:01
Würde ich auch vermuten, wegen der tollen Farbe !!! Aber wäre wilder Wein eigentlich giftig fürs Hotta?

Kann man das hier erkennen? Es ist KEINE Buche...

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/3937616366616339.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 17. Oktober 2011, 14:12:04
kann das vielleicht eine Hainbuchenhecke sein??? Wir haben so ein Teil zu Hause, das sieht meiner Meinung nach auch so aus ...
Oder Rotbuche  :-\
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Lettir am 17. Oktober 2011, 17:30:40
ich würd sagen das ist wilder Wein


und nicht giftig
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kerha am 17. Oktober 2011, 18:12:55
Wilder Wein ist richtig.


Bischen klein, das Bild, aber ich würde es für Haselnußstrauch halten...
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 17. Oktober 2011, 20:21:14
Genau weiß ich es gar nicht, aber es sieht schon ziemlich Haselnussig aus. Im Frühjahr hingen da so ca. 4cm "Fäden" dran. Muß ich mal von näher fotografieren. Bei dem Foto habe ich vom Sattel aus die Knipse gezückt.  ;D
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Lettir am 18. Oktober 2011, 10:12:48
Genau weiß ich es gar nicht, aber es sieht schon ziemlich Haselnussig aus. Im Frühjahr hingen da so ca. 4cm "Fäden" dran. Muß ich mal von näher fotografieren. Bei dem Foto habe ich vom Sattel aus die Knipse gezückt.  ;D

dann sollte es Haselnuß sein ,guck doch mal ob drunter noch Nüße liegen  :D
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 18. Oktober 2011, 14:34:49
... das ist Haselnuss, so mal zum Vergleich, die Blätter kommen mir etwas größer vor.
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 18. Oktober 2011, 20:08:11
Hier mal die Blätter von "meinem" Strauch von näher:
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/6433643465656637.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 18. Oktober 2011, 20:09:31
Und direkt einen neuen Busch nachschiebe:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/6433303237636236.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 18. Oktober 2011, 20:18:05
Jo - das ist doch der gleiche wie mein Foto, also Haselnuss  :D .

Das andere müßte eine junge Rubinie sein ...
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 20. Oktober 2011, 20:25:40
Nachschub:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/3061343139363939.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 14. April 2012, 10:14:57
Toni? Machen wir weiter?  :music1:

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/6561626561633738.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 14. April 2012, 10:26:34
Au ja!  :excited1:


Kirschblüte???
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: logo am 14. April 2012, 10:45:41
Oh schön, ich kann jetzt auch was dazu beitragen, wenn ich denn mal was richtig errate....kann im Garten Fotos machen und weiß sogar was das ist... :angel:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 14. April 2012, 11:36:21
Logo: hier mußt Du nicht gewinnen um was einzustellen - einfach machen... (Toni löst doch sowieso alles  :2funny: )
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: logo am 14. April 2012, 12:06:15
Oki, dann werd ich mal Fotos machen, wenn ich irgendwann heute wieder Zuhause aufschlage und es dann noch hell genug ist.... :notworthy: :thanx1:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: logo am 14. April 2012, 19:37:05
(http://i44.tinypic.com/mbrajs.jpg)

fröhliches raten...
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Lettir am 14. April 2012, 20:12:49
Flieder in lila  :excited1:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Lettir am 14. April 2012, 20:13:59
ich hab auch was.


Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: molly am 14. April 2012, 22:57:52
Schnittlauch !
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Lettir am 15. April 2012, 08:01:24
jep , :D :D :D
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: logo am 15. April 2012, 14:07:45
(http://i44.tinypic.com/15gk86.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: molly am 15. April 2012, 23:30:35
Hat die Pflanze so große runde rosafarbene Blüten ? Weiß den Namen mal wieder nicht  :raufen1:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kirel am 16. April 2012, 09:06:39
Nein Molly, es ist keine Tulpe  :hug1:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: logo am 16. April 2012, 09:32:38
Ich meine die gibt es in unterschiedlichen Farben, bin aber nicht sicher...Welche Farbe diese hier hat weiß ich noch nicht, es gibt sie aber in rosa und groß...rund würde ich die nu nicht bezeichnen...
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 23. Juni 2012, 20:17:24
Nachdem ich den Zaun repariert hattte fand ich das hier im Haar. Toni - Du darfst raten  ;D ;D ;D

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/6137343462613462.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: molly am 23. Juni 2012, 23:43:42
Bin zwar nicht Toni , aber ............................
Holunder ?
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 24. Juni 2012, 09:16:31
Rüschdüüüüsch!  :dadr:

Und DAS hier sollten bitteschön auch alle kennen - das ist die giftigste Pflanze ÜBERHAUPT für Pferde!!! Noch giftiger als Eibe - wird allerdings wegen der Bitterstoffe auch nicht gefressen...

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/3139386165373334.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 24. Juni 2012, 09:45:30
Fingerhut  :D
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Lettir am 25. Juni 2012, 08:29:56
oje Dazu sei gesagt ......Fingerhut ist auch für uns mehr als gefährlich .bloss die finger von lassen und weitem diese Schönheit betrachten  :respekt: :respekt:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Daufena am 29. Juni 2012, 22:08:50
Hab hier auch noch was,kenn ich selber nicht,stand auf unsere Pferdewiese.
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Blossi am 29. Juni 2012, 22:55:47


Beinwell??
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: logo am 30. Juni 2012, 00:25:30
Das wächst an vielen Wegrändern, ich kenne dasKraut aber auch nicht....
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 01. Juli 2012, 19:49:01
Und was ist DAS hier für ein seltsames Gewächs?   ;)
 
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/3561346634636461.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Grinsekatha am 01. Juli 2012, 19:51:30
Das kenn ich, hat meine Mutter im Garten.. Aber wie das heißt? Keine Ahnung  ;D
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Daufena am 01. Juli 2012, 21:17:38
Funkie !!!Hab ich auch im Garten,es gibt ein -und zweifarbige Blätter
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: logo am 01. Juli 2012, 22:21:12
Wenn ich wüßte wie sich das richtig schreibt...
Sanseverie für draussen? Hab son teil auch hier im Garten...
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 02. Juli 2012, 08:51:47
Also ganz ehrlich Mädels, ich bin mir SICHER, daß Ihr SOWAS nicht im Garten habt...  ;D ;D ;D
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/3937346438643064.jpg)

Hier nochmal deutlicher:
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/3236336633333731.jpg)

Katzenminze ist das nicht zufällig??? Toniiiiiii...  :search1:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: logo am 02. Juli 2012, 09:20:44
 :2funny: :2funny: :2funny:Klasse, vielleicht sollte ich mal genauer hinsehen, das könnte bei mir auch drunter her wachsen..... O0 O0 :2funny: :2funny: :2funny: :2funny: :2funny:

zu geil!!!
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Bee am 02. Juli 2012, 17:06:52
Glaub das ist muschibuschi  :angel:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 02. Juli 2012, 17:52:55
das schwarze ist 'ne Katze und das grüne sind Hostas oder Funkien - die haben wir hier auch irgendwo stehen. Aber bevor jetzt jemand glaubt, ich wußte das - nein, ich tu' nur so schlau ...

ich habe nur die Mietze erkannt, den Rest habe ich gegoogelt ...  :angel:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 20. Oktober 2012, 19:22:57
Bei uns an der Wiese gefunden ...
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: molly am 20. Oktober 2012, 19:33:39
So ein schöner Fliegenpilz.
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 20. Oktober 2012, 19:38:56
Ja - nicht wahr! Den wollte ich euch nicht vorenthalten ...  :D
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 28. Oktober 2012, 11:03:28
Am Kartenspielerweg (Parkplatz der Foto-Ralleys) steht dieser Busch. Faszinierend sind seine roten Beeren. Und ich habe keine Schimmer, was das sein könnte. Giftig? Eßbar? Toni?

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/6663393865363937.jpg)

Hier mal von nah

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/3637653030653236.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 28. Oktober 2012, 11:21:06
Keine Ahnung! Würd' mich aber auch mal interessieren. Ich glaube, dass sind die gleichen Teile, die bei uns am Rande des Grundstücks stehen, und keiner weiß, was das ist. Ich werde gleich mal gucken, wenn ich zu den Jungs laufe. Aber ich glaube bestimmt, dass die giftig sind.
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: motischa am 28. Oktober 2012, 12:23:23
könnte vogelbeere oder vogelmiere sein bin mir aber nicht sicher
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 28. Oktober 2012, 14:27:05
Vogelbeere (oder auch Eberesche) hat ganz andere Blätter, viel feingliedriger. Und Vogelmiere ist ein Bodendecker, kein Busch. Toni - ich zähl auf Dich  ;D
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 28. Oktober 2012, 15:09:59
Ich habe vorhin mal bei uns nachgeschaut, ist der gleiche wie auf deinen Fotos. Jetzt will ich es dann aber auch wissen!
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Lettir am 28. Oktober 2012, 18:12:00
ich vermute das ist der  Viburnum opulus 'Compactum' Zwergschneeball.Ob giftig weis ich nicht
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Toni am 28. Oktober 2012, 19:14:10
Jo, glaube ich auch! Habe gerade mal gegoogelt ... :wave:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: skonja am 19. Juli 2013, 10:02:31
Giftig für Pferde ? Mein Stallvermieter hat ihn gepflanzt, weiß aber nicht mehr, was es ist (piekt auch an den Blättern).
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Lettir am 19. Juli 2013, 11:53:10
Das ist ein Ilex und ja ,giftig
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 19. Juli 2013, 12:15:00
Ja, Ilex - STARK GIFTIG für Pferde, wird aber in der Regel nicht angeknabbert da die Blätter zu pieksig sind.
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kirel am 19. Juli 2013, 12:26:09
Ilex altaclarensis
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: skonja am 19. Juli 2013, 14:13:15
Ok, DANKE !  :dadr:  :dadr:

Ich hatte sowas schon vermutet - nur kenn ich Ilex in ganz dunkelgrün und "stacheliger" mit gewelltem Blatt.  :gruebel1:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kirel am 19. Juli 2013, 14:49:35
@Skonja: Die "Standardvariante" der Stechpalme ist Ilex aquifolium:  http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Illustration_Ilex_aquifolium0.jpg (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Illustration_Ilex_aquifolium0.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 15. Juli 2014, 20:50:39
Shanti braucht mal wieder Tonis Fachwissen: diese beiden Wiesenpflanzen sind auf einem frisch-eingesääten Teilstück aufgetaucht. Giftig? Ungiftig?

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/3132303938643031.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/3662346664616436.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: molly am 15. Juli 2014, 20:57:46
Könntest Du die Pflanzen mal auf eine eben Fläche legen oder gegen eine Wand halten : dann wird das " Kraut " schärfer und besser zu erkennen .  :search1:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: molly am 15. Juli 2014, 21:05:22
Das untere ist vieleicht eine Art ...
https://www.google.de/search?q=polygonum+bistorta&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=CHvFU8rOFYiJ4gT_hIHoBg&ved=0CKcBEIke&biw=1708&bih=821&dpr=0.8


Das obere geht beim besten willen nicht so unscharf  :-\
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Lettir am 15. Juli 2014, 21:26:22
das untere dürfte Spitzwegerich sein ,ohne Gewähr .......das obere ist zu unscharf
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: molly am 15. Juli 2014, 21:51:19
das untere dürfte Spitzwegerich sein ,ohne Gewähr ...

Sorry , das ist es nicht . Das Blatt passt nicht .
http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzwegerich

https://www.google.de/search?q=ampfer+kn%C3%B6terich&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=r4bFU8m3GozO4QT2xIDgCw&sqi=2&ved=0CJMBEIke&biw=1708&bih=821&dpr=0.8
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Shanti am 16. Juli 2014, 15:04:14
Hey

Danke schon mal für eure Mühe. :) Spitzwegerich ist es nicht,ich muss mal versuchen es "Schärfer" zu fotografieren.

Ich hab nämlich noch was von dem ich nicht weiss was es ist,sieht aus wie Beinwell in klein

Apropos...weiss jemand wie man dem Beinwell zu Leibe rücken kann ? Ausstechen geht ganz schlecht,vermehrt sich dann umso stärker,Chemie will ich möglichst nicht soviel,probiere jetzt Essigreiniger ;D

Was geht noch ?
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Shanti am 16. Juli 2014, 15:10:58
Molly

Das wird eins von diesen Knöterich Arten sein,das trifft es am ehesten.

Danke dir  :wave:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Daufena am 23. Juli 2014, 12:44:58
Gibt es was neues? Mich würde es auch sehr interessieren was das ist,das obere haben wir auch,wird so groß wie das JKK.
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: SuSchi am 23. Juli 2014, 14:17:35
Ich kenne es auch, auf der Wiese alten Stall (bei Nakema) hatten wir das auch. Ich kann zumindest sagen, das es ein großes Gebiet war wo es wuchs und das die Ponys nicht dran gingen. Mehr kann ich leider auch nicht hinzufügen.
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Shanti am 23. Juli 2014, 14:31:08
Sorry für die späte Antwort .Mir wurde gesagt,das es sich um Wermut,auch Beifuß genannt handelt..

Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 23. Juli 2014, 14:33:42
und damit wäre es auch geklärt, daß diese Pflanze giftig für Pferde ist  :search1:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Shanti am 23. Juli 2014, 14:45:13
Sagst du mir woher du die Quelle hast ? Ich habe nur gelesen,das es "sinnverwirrend " ist  :),es wurde für die Herstellung von Absinth genutzt und hat wohl eine verdauungsfördernde Wirkung ??
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 23. Juli 2014, 19:00:51
Oha? Ich habe es hier gelesen, eines sehr übersichtliche und informative Seite: Giftpflanzen für Pferde (http://www.giftpflanzen-fuer-pferde.de/Wermut.htm)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: molly am 23. Juli 2014, 22:01:39
Fand ich nicht schlecht
http://www.youtube.com/watch?v=mNOXsec72h0
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: SuSchi am 24. Juli 2014, 12:27:26
Wermut = Beifuß oder was?

Ich habe mir mal Bilder im Internet angesehen. Ich bin nicht davon überzeugt das (anhand der Fotos die ich gesehen habe) das von Dir fotografierte Zeugs damit identisch ist.
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Paul99 am 24. Juli 2014, 13:07:10
Bleifuß?????????

Das wächst doch nur an Autobahnen, oder nicht.  :gruebel1:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 24. Juli 2014, 13:23:48
Shantis Gemüse wächst in der Nähe einer Bundesstraße - zählt das auch?  ;D
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Shanti am 24. Juli 2014, 13:42:48
@ SuSchi  Wermut = Beifuß oder was ? Richtiiiiiig  :)

Also, ich fand es anhand der Bilder recht eindeutig zu identifizieren und da mir jemand,der einen recht grossen Wissenschatz hat,spontan sagte das es sich um Wermut handelt,hat mich das überzeut.

Du darsft dir aber gerne die Pflanzen im Original auf dem Eichelkampshof ansehen,um dich zu überzeugen,das müsste aber schnell geschehen,da ich sie jetzt alsbald rausrupfen werde. ;)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: SuSchi am 24. Juli 2014, 16:52:46
@ Shanti

Ich hatte diese Pflanzen ja selber auf der Weide. Aber die Bilder die ich im Internet dazu gesehen habe, da passt das Blatt nicht. Auf den Fotos waren die Blätter viel feiner und "fransiger" - fand ich.

Aber ... ich habe nun auch gelernt, dass das Heilkräuter sind und man damit was machen kann. Fragt jetzt nicht was, ich habe von ganz viel Unkraut und den passenden Rezepten gelesen, so dass ich das jetzt so aus dem Stehgreif nicht mehr wiedergeben kann.  ;) ;)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: SuSchi am 25. Juli 2014, 10:20:36
Ich hätte da noch was - ganz einfach ...
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Paul99 am 25. Juli 2014, 13:13:09
Igelkraut?
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 25. Juli 2014, 13:19:00
Quatsch - das ist Hummelfutter  ^-^
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Bee am 26. Juli 2014, 05:18:59
 der linus is ne halb-hummel!!! Daher...  :D
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Lettir am 26. Juli 2014, 13:56:23
Diestel  :nono3: :nono3:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: SuSchi am 28. Juli 2014, 11:05:36
Okay, das war zu einfach. Dann nehmt jetzt das hier:

Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: SuSchi am 28. Juli 2014, 11:07:32
Auch noch einfach, dann jetzt die Steigerung:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: SuSchi am 28. Juli 2014, 11:08:42
Immer noch zu leicht?

Okay.....
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Blossi am 28. Juli 2014, 21:35:35
Also, auf dem oberen Bild...das mit den kleinen Blüten ist Franzosenkraut. Und das große, hm, Ringelblume?

Das blaue auf den nächsten Bildern - keine Ahnung.

Das auf den letzten Bildern ist Kanadisches Berufkraut, auch Katzenschwanz genannt. *halswiedergeraderichtet*
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: molly am 28. Juli 2014, 23:35:39
Wegwarte ist das blau  :)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Daufena am 29. Juli 2014, 14:16:28
Ist Katzenschwanz den giftig? Hab ich auch schon mal gesehen.
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: SuSchi am 29. Juli 2014, 17:03:02
@ Blossi
Ich meinte eigentlich nur die große Blüte, ja, das ist Calendula, auf deutsch Ringelblume.

Das blaue müsste irgendwas "Gutes" sein, da das in einer Kräuter-Samen-Weidemischung enthalten war.

Das andere Dreckszeug wächst leider vermehrt auf meiner Weide und die Ponys fressen zumindest den blühenden Kopf immer ab, lassen nur noch die untersten 10-20 cm des Stengels stehen. Hoffe, es ist nicht giftig.  :o
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 07. August 2014, 08:05:56
Das googled Ihr doch alles, oder?? Oder habe ich in der Schule damals wirklich nur "BRAVO" gelesen, als Blütenkunde dran war??   :gruebel1:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Paul99 am 07. August 2014, 09:25:07
 :offtopic:
Bravo, Blütenkunde, :gruebel1:
Jetzt komm mir nicht noch mit Blümchenwiese und Bienchen. :shocked2:
 :tickedoff:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Lettir am 07. August 2014, 10:23:31
Das blaue dürfte Kornblume sein ........nein Nakema ,das weis man oder nicht  :frech: :frech: ich durfte keine Bravo lesen ,jetzt weis ich warum  :scared2:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: SuSchi am 07. August 2014, 12:15:29
Nein Lettir, Blossi hatte recht. Nix Kornblume. Hast Du wohl auch lieber BRAVO gelesen.

Ich kannte die Blaue auch nicht und bin Blosse dankbar, das jetzt zu wissen.
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Lettir am 07. August 2014, 13:20:53
hmmmmmm was sagt Blossi denn was es für eine ist ..........ich lese von keine Ahnung ??!! naja kornblume ist e sjedenfalls nicht  :gruebel1:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Blossi am 07. August 2014, 18:59:59
Also, datt blaue kannte ich auch nicht, da hat molly dann geschrieben, dass das Wegwarte ist.

Ich hab das alles bei der VFD gelernt - immer wieder Pflanzenseminare - teilweise mit "echten" Pflanzen zum in natura angucken.
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: molly am 07. August 2014, 22:22:32
.... und damit es nicht noch mal unter die Räder kommt :


das blaue ist Wegwarte

 :D :D :D :D
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: SuSchi am 11. August 2014, 11:28:32
OOOOOH Molli war's. Sorry, Lob wem Lob gebührt.

Molli Molli Molli - hat Recht.
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: erfa-30 am 14. August 2014, 11:05:47
Düfte ich mal ausnahmsweise mit Fotos weitermachen???  :scared4:

Da wächst ein Ding bei uns im Garten und mein Freund und ich sind da völlig anderer Meinung was das ist.....es läuft sogar schon ne Wette  :wacko1:
Ich muss das wissen...vielleicht kann ich dann die Wette noch für mich gewinnen  :music1:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 14. August 2014, 12:28:30
Los - hau rein!
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: erfa-30 am 14. August 2014, 12:48:09
Ich kann mal wieder keine Fotos hochladen  :schmoll:

Nakema, kann ich sie Dir schicken?
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: erfa-30 am 27. August 2014, 09:23:15
Soderle, jetzt müsste es klappen...

Was ist das für'n Ding??????

(http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/673/qPtcZU.jpg) (http://imageshack.com/f/ipqPtcZUj)


(http://imagizer.imageshack.us/v2/150x100q90/911/IU5kL7.jpg) (http://imageshack.com/f/pbIU5kL7j)

.....und keine Sorge, ich weiss es selber nicht  ;D
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Blossi am 27. August 2014, 19:56:38
Huch, die Fotos sind aber klein...werden mir auch nicht größer angezeigt, wenn ich sie anklicke. Liegt das an meinem PC?

*lupesuchengeht*
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Lettir am 27. August 2014, 20:16:43
Huch, die Fotos sind aber klein...werden mir auch nicht größer angezeigt, wenn ich sie anklicke. Liegt das an meinem PC?

*lupesuchengeht*

nö ist bei mir auch so  ???
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: molly am 27. August 2014, 23:38:06
Ich kann bei der größe auch nix erkennen  :search1:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: erfa-30 am 28. August 2014, 10:41:27
ooohhh Menno... :sauer4:
Wie bekomme ich die denn größer?
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 28. August 2014, 11:42:11
schick sie mir! nakema(ät)arcor.de  ;)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: erfa-30 am 28. August 2014, 15:54:54
schick sie mir! nakema(ät)arcor.de  ;)

Mail ist raus  :thanx1:

Aber lacht mich nicht aus...ich war mir ganz sicher was es ist, weil es ja ganz "offensichtlich" aussieht, aber ich bin zu Hause ausgelacht worden  :wacko1:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 28. August 2014, 21:31:58
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/6536353833613963.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/99/4704399/6161373534643732.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: molly am 28. August 2014, 22:16:37
Sonnenblume würde ich so sponntan sagen .

Und warum bist Du deswegen ausgelacht worden ?
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kerha am 29. August 2014, 07:08:08
Yep. Sonnenblume.
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: erfa-30 am 29. August 2014, 10:10:35
 :) Weil die 2 schlauen "Männer" gesagt haben, Blütezeit ist längst vorbei, und so ne dickstengelige Sonnenblume gibt es nicht und sie haben die Blüte aufgeklappt und da sieht man keine Sonnenblumensamen......wir haben um einen Kasten Bier gewettet .... :yes1:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: molly am 29. August 2014, 12:28:24
 :2funny: :2funny:

Also den Kasten gewinnst Du   :dadr:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: erfa-30 am 29. August 2014, 15:11:12
:2funny: :2funny:

Also den Kasten gewinnst Du   :dadr:

 :hello2: :excited1:

Tzzzzz, Männer...
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: molly am 09. Oktober 2014, 15:09:22
Hey erfa  .
Ein Foto für Deine Männer . Aufnahmedatum : gestern .
 ;) ;D
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Paul99 am 09. Oktober 2014, 20:27:13
Das ist doch eure Fototapete, oder nich.
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: molly am 18. Oktober 2014, 21:20:37
Wenn der mal nicht schön ist  :).
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 30. Oktober 2014, 15:49:10
Bald isset wieder soweit, was das hier wohl für ein Gewächs ist?  :music1:

(http://img1.gbpicsonline.com/gb/174/036.gif)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Bee am 30. Oktober 2014, 21:20:07
Ich seh eindeutig sterne- kann also nur n weihnachtsstern sein  :search1:  :old1:  :frech:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: molly am 04. November 2014, 08:00:00
Ich find das Blatt ja so schön .  :)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: molly am 04. November 2014, 08:01:21
Tolle Farbe .
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 04. November 2014, 12:10:58
Das erste sieht ein bisken aus wie Ginko   ;D
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Daufena am 04. November 2014, 13:55:24
1. Bild Ginko
2. Bild Fliegenpilz ?!
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: molly am 04. November 2014, 17:00:12
 :dadr:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Sonne am 24. Mai 2015, 23:49:56
Was ist das weiss blühende zeug, das momentan an wegesrändern zu finden ist? Ich dachte erst an schafgarbe, habe ich aber anhand meines pflanzenbuches ausgeschlossen. Übrig geblieben ist entweder schierling oder kerbel. Da eines giftig ist und das andere nicht, würd es mich wohl interessieren. Falls das vom Handy aus geht, kommt gleich auch noch ein Foto
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Lettir am 25. Mai 2015, 09:00:23
könnte sein, du meinst die wilde Möhre such da mal nach
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Blossi am 25. Mai 2015, 09:27:27
Wahrscheinlich ist das Wiesenkerbel.

Mein Pony hat das letztes WE beim Grasen am Wegrand gezielt gefressen, ich wusste auch nicht, was es ist, hab aber gehofft, dass es Schierling nicht in der Menge gibt und dass er freiwillig nicht so viel von einer Giftpflanze suchen würde.

Beim Googlen habe ich es dann als Wiesenkerbel identifiziert. 
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Sonne am 25. Mai 2015, 10:37:52
 ;D ;D genau das thema hab ich auch, ponymann fand das ganz toll zum essen, nur kann ich mich bei ihm nicht darauf verlassen was er tut, weil auch akazie, farn und efeu auf seinem speiseplan stehen  :crazy2: :idiot2:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kirel am 25. Mai 2015, 11:39:18
Im Moment blühen Schafgarbe und Kerbel, der Schierling kommt erst deutlich später. Außerdem sieht die Pflanze erheblich anders aus...
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kirel am 26. Mai 2015, 15:25:37
Hier mal ein Foto vom Schierling:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: SuSchi am 26. Mai 2015, 16:12:54
Dann würden wir aber schneller als die Ponys zuschlagen, oder ?  ;)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kerha am 27. Mai 2015, 07:49:10
Dann würden wir aber schneller als die Ponys zuschlagen, oder ?  ;)

Hmm, mein Pony würde da auch schnell zuschnappen...
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 14. September 2020, 09:08:19
Ob man die essen kann? Wächst seit gestern auf meinem Misthaufen...  :gruebel1:

(https://up.picr.de/39433806dt.jpg)

Und NEIN - ich meine natürlich nicht die Birnen links im Bild!  ::)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: robin am 14. September 2020, 13:26:44
Äh, also ich würde dich nicht essen  :nono2:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kirel am 14. September 2020, 13:41:33
Das sieht nach Risspilzen aus.
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kerha am 23. September 2020, 09:16:01
Juchhu, wir haben das hier auf unserer Weide:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kirel am 23. September 2020, 10:39:33
Und auf der Unterseite des Blattes steht auch nicht der Name?  :music1:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kerha am 23. September 2020, 12:11:17
Und auf der Unterseite des Blattes steht auch nicht der Name?  :music1:

Nein, das habe ich zum Erraten hier eingestellt ;-)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Shanti am 23. September 2020, 16:30:20
Mariendistel.Sehr schön :)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 24. September 2020, 09:17:35
Echt jetzt? So sehen die aus?
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 16. November 2020, 09:33:45
Letztens hatten wir uns doch bei einem Forenfressen über Pilze unterhalten. Da hatte ich über eine besondere Art gesprochen, die man zwar nicht essen kann, die aber ganz unterhaltsam aussieht. Und hier am Niederrhein auch einen ganz unterhaltsamen "Spitznamen" bekommen hat. Also den lateinischen Fachbegriff weiß ich wirklich nicht! Aber hier wird dieser Pilz wie das Geschlechtsteil eines Geistlichen genannt:

(https://up.picr.de/39877599il.jpg)

Diesen Spitznamen hat der Pilz wegen seiner Form und wegen der Tatsache, daß er - wenn er denn schon ein paar Tage älter ist - einen schwarzen Trauerrand bekommt, der sich langsam von unten nach oben hochrollt. Hier ganz gut zu erkennen:

(https://up.picr.de/39877600ac.jpg)

Aber selbstverständlich haben wir hier auch tolle (jugendfreie!!!) Pilzarten! Erstmal fürs Foto nett sauber machen...

(https://up.picr.de/39877601gz.jpg)

(https://up.picr.de/39877602nf.jpg)

Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kirel am 16. November 2020, 10:38:12
Schopftintlinge sind essbar und sehr lecker.
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 16. November 2020, 12:45:14
Ich esse Pilze nur aus der Dose.
Entweder Blechdose oder Plastikdose in der Gemüseabteilung.

 :eat1:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 03. Mai 2021, 09:10:59
Habe dieses seltsame Gewächs am Wochenende bei mir in der Weide gefunden  ;D

(https://up.picr.de/41115948of.jpg)

Kann man das essen? Ist da vielleicht gefährlich? Hat da schon jemand Erfahrungswerte?  :2funny:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kerha am 03. Mai 2021, 12:47:43
Das sieht nach einem Blondschopfling aus.

Wehrt sich heftig, wenn man ihn grillen will  :surrender1:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: robin am 03. Mai 2021, 13:37:48
Erinnert mich etwas an Michel aus Lönneberg :2funny:, fehlt nur die richtige Kopfbedeckung.
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 19. Mai 2021, 09:19:22
Gestern habe ich 2 Tütchen Zucchini-Samen und 1 Tütchen Speisekürbis-Samen auf dem bereits angehäuften Misthaufen ausgebracht. Auf der Sonnenseite, die jetzt bis Herbst auch nicht mehr verändert wird. An der anderen Seite des Misthaufens wird weiter angeschüttet.

Ich bin wirklich mehr als gespannt, ob dieses Pflanzen-Experiment aufgeht - denn eigentlich habe ich einen so toxischen und absolut nicht grünen Daumen, daß bei mir sogar Zimmerpflanzen nach einem halben Jahr aufgeben und sterben...  >:D

Aber das Risiko erscheint mir überschaubar, bei einem bisherigen Materialeinsatz von nicht mal 5,- €  ;D
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: robin am 19. Mai 2021, 09:23:55
Ja und dann steigst du in den Gemüsehandel ein oder wie? :2funny:
Das wäre das Geld für einen Eisbecher gewesen!!!
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 19. Mai 2021, 09:25:40
Sollte das mit der Ernte was werden, bring ich Euch auch was vorbei und wir können Kürbis-Eis ja mal ausprobieren!  ;D

Hier mal das "vorher" Bild:

(https://up.picr.de/41228613er.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: robin am 19. Mai 2021, 09:27:21
Ich nehm dich beim Wort :dadr:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 31. Mai 2021, 08:48:00
Funktioniert der Elektrozaun? Ganz sicher! Da brennt das Unkraut weg!

(https://up.picr.de/41318565up.jpg)

Sollte ich da trotzdem mal mit der Sense lang? Unbedingt...  ::)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 15. Juni 2021, 08:48:16
Einige Samen auf meinem Misthaufen sind tatsächlich gekeimt und die ersten Pflänzchen strecken ihre zarten Blätter hinaus ins Licht.

Hier einmal der Speisekürbis mit 3 Pflänzchen:
(https://up.picr.de/41429231nc.jpg)

Und hier die Zucchini auch mit 3 Pflänzkes:
(https://up.picr.de/41429230wn.jpg)

Ich bin wirklich gespannt, wie es da an der Wachstums-Front weiter geht...  ^-^
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 21. Juni 2021, 08:26:19
Ich war gestern mal kurz bei "meinem" Kirschbaum in Grunewald gucken. Ich habe mich durch die Wiesen geschlichen und schon einmal die ersten Kirschen probiert. Die brauchen aber noch 1 Woche Sonnenschein, bis die richtig schwarz und reif sind  ^-^

(https://up.picr.de/41464431zt.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: robin am 21. Juni 2021, 09:35:59
Hihi, hast du es doch gemacht. Nicht das du nachher in 1 Wo verhaftet wirst und wir in der Zeitung lesen das du Nachbars Kirschen geklaut hast :2funny: Womöglich müssen wir dich noch aus der Haft frei kaufen, wo wir doch alle kein Geld haben.  :2funny: :2funny:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 24. Juni 2021, 08:32:36
Ich erwarte, daß meine Kaution gestellt wird und ich für die Zeit der Untersuchungshaft mit ausreichend Chips und Eisbecherchen versorgt werde !!!    :knuppel2:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 05. Juli 2021, 08:39:02
Ey unglaublich!!! Zu Hause zicken meine Zimmerpflanzen bei jeder Kleinigkeit rum:

"Oh, das war mir jetzt aber etwas zu viel Wasser auf die Wurzeln, ich geh sterben!"
"Ih, das war mir jetzt aber zu wenig Wasser, ich geh sterben!"
"Bah, Du hast heute morgen vergessen die Jalousien für uns runter zu lassen, das war zu warm, wir sterben jetzt kollektiv alle!"

Währenddessen passiert das hier nach einer Woche Regen bei einem undichten Dach aus Eternit und Betonboden ohne direktes Tageslicht:

(https://up.picr.de/41559387mr.jpg)

Ich überlege, ob ich einfach ein paar Grassamen auf meine Wohnzimmer-Fensterbank werfe...   ::)

Dafür wuchern Kürbis und Zucchini wie verrückt auf dem Misthaufen und die ersten Blüten sind auch schon da :D

(https://up.picr.de/41559402mp.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 09. August 2021, 09:18:29
Mein Zucchini und Speisekürbis-Experiment ist voll aufgegangen! Die Ernte übersteigt meine kühnsten Vorstellungen und so langsam kommen mir die Zucchini schon an den Ohren wieder raus  ;D

(https://up.picr.de/41796032lo.jpg?rand=1628492792)

Das ist echt unglaublich, was da auf der Pferdekacke wächst!!! Selbst Freunde, Nachbarn und Familie winken schon ab. Also nächstes Jahr mach ich das auf jeden Fall noch einmal! Dann zusätzlich mit gelben Zucchini!

Auch die Kürbispflanzen wachsen wie Hulle!

(https://up.picr.de/41796031xl.jpg?rand=1628492792)

Allerdings scheint das Pony keinen Kürbis zu mögen, denn die Kürbisranken werden nicht angefressen. Anfangs habe ich die immer wieder zurück unter den Zaun geflochten, aber ich habe aufgegeben, datt wächst schneller als ich das hochrennen und aufräumen kann!

(https://up.picr.de/41796044xw.jpg?rand=1628492792)

Ich habe noch keinen Kürbis geerntet, da die noch sehr klein sind und sich auch noch sehr weich anfühlen. Aber wenn da jede Blüte einen Kürbis macht werde ich damit rundfahren und die an Euch verteilen  ;D
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 11. August 2021, 08:56:45
Michel aus Lönneberga konnte es nicht mehr aushalten und hat mich angefleht, endlich den ersten Kürbis zu ernten! Er springt schon seit etlichen Tagen wie Rumpelstielzchen um mich herum und wollte den Kürbis soooooo gerne probieren! Also gut. Der dicke Oschi scheint ja nun auch reif zu sein...

(https://up.picr.de/41809561bj.jpg)

Ich habe mir datt Dingen dann mit seiner Familie geteilt und eine leckere Kürbissuppe von gekocht! Es sind noch mindestens 10 weitere Kürbisse an den Pflanzen, die aber noch viel kleiner sind.

Und das alles ist nur aus Pferdekacke gemacht  ;D
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Bee am 11. August 2021, 14:14:31
Mega gut.
Glaube kürbis wird so gegen September erntereif, aber wenn er schon geschmeckt hat, um so besser!
Ich esse auch fast täglich zucchini, weil ich entweder welche kaufe oder geschenkt bekomme. Lecker!
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 17. August 2021, 09:07:40
Gestern wieder Zucchini in der Pferdewelt verteilt  ;D
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 06. September 2021, 09:21:16
Ich konnte jetzt weitere Kürbisse ernten und verwerten, lecker!

Jetzt schicke ich aber wieder das Lenny-Double auf den Misthaufen, um mir weitere Kürbisse aus dem Gestrüpp zu holen. Warum? Darum!

(https://up.picr.de/41990896bc.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 02. Juli 2022, 14:45:36
Auch dieses Jahr habe ich wieder Kürbis- und Zucchini-Samen in den Misthaufen gedrückt. Dieses mal sind es grüne, gelbe und runde Zucchini und gelbe, orange und Zierkürbise. Die ersten Blüten stehen schon in der Pferdekacke.

(https://up.picr.de/43918504du.jpg)

Rund um den Misthaufen kommen die kleinen Pflanzen aus.

(https://up.picr.de/43918505mr.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Bee am 02. Juli 2022, 19:14:43
Bei mir haben die schnecken alles restlos weggefressen  :'(
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: robin am 03. Juli 2022, 09:48:32
Meine Erd-, und Pflanzbewegungen  reduzieren sich gerade auf Unkrautvernichtung im Garten🥴
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kerha am 07. Juli 2022, 22:26:33
Bei mir aufm Berg haben die Nacktschnecken leider alle Kürbis- und Zucchinipflanzen aufgefressen.
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 01. August 2022, 14:22:28
Dieses Jahr hängt die Eiche am Windrad übervoll mit Eicheln. Wenn die alle was werden, dann bricht der Baum bestimmt noch zusammen!

(https://up.picr.de/44107630yg.jpg)

Leider fallen jetzt schon eine Menge an Früchten herunter. Ich überlege ernsthaft, das Stück abzuspannen!

(https://up.picr.de/44107631ph.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 12. September 2022, 08:58:47
Jetzt sind die Kürbisse reif und ich werde mal ausprobieren, ob der amerikanisch "Pumpkin Pie" wirklich so gut ist. Ich werde berichten! Allerdings hat sich auch irgendein Misthaufen-Höhlen-Bewohner selbst bedient und einen Kürbis angefressen. Ich hoffe nur, daß es keine Ratte ist!!!

(https://up.picr.de/44344179uv.jpg)

Und nach einer Woche Niederschlag zeigen sich auch die ersten, zarten, grünen Grashälmchen in der verdörrten Serengeti von Frasselt.

(https://up.picr.de/44344178vt.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kirel am 12. September 2022, 20:19:58
Ist das eine Giraffe an dem Affenbrotbaum im Hintergrund?
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Steffi82 am 26. September 2022, 15:18:41
https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/esmeralda-wiegt-588-kilo-das-dicke-ding-vom-kuerbis-king-81433276.bild.html

Das wäre doch mal ne Herausforderung für dich ;)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Bee am 28. September 2022, 10:26:35
Kann man so einen Riesen Kürbis  noch essen??
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kirel am 28. September 2022, 14:43:35
Nakema würde ihn mit Hackfleisch füllen und auf einen Rutsch verputzen.
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Paul99 am 02. Oktober 2022, 09:11:32
Weiß jemand welche das sind und hat jemand Interesse?

Insgesamt ca 8-10 Stück
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kirel am 02. Oktober 2022, 09:52:23
Bitte ein Foto von unten, damit die Lamellen zu sehen sind.
Und einen Pilz durchschneiden und die Schnittfläche zeigen.
(Möglicherweise sind es Schafchampignons).
Gestern habe ich wieder ganz viele weiße Knollenblätterpilze gefunden.  :sauer3:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Paul99 am 02. Oktober 2022, 15:52:34
So
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kirel am 02. Oktober 2022, 16:00:12
Definitiv kein Champignon, sehr wahrscheinlich Knollenblätterpilz (Amanita verna)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kerha am 03. Oktober 2022, 09:26:39
Beim Champignon sind die Lamellen braun, und er riecht auch champignontypisch *Klugscheißermodusaus*
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 04. Oktober 2022, 15:48:17
Also Paul, jetzt kannst Du mit Deinen mickrigen Dingertjes aber einpacken!  :frech:

Das hier hat tuc gefunden:

(https://up.picr.de/44473101ss.jpg)  (https://up.picr.de/44473103bo.jpg)

(https://up.picr.de/44473102gl.jpg)

Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kirel am 04. Oktober 2022, 16:04:28
Möglicherweise ein Steinpilz.
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Steffi82 am 04. Oktober 2022, 16:22:00
Also Paul, jetzt kannst Du mit Deinen mickrigen Dingertjes aber einpacken!  :frech:

Das hier hat tuc gefunden:

(https://up.picr.de/44473101ss.jpg)  (https://up.picr.de/44473103bo.jpg)

(https://up.picr.de/44473102gl.jpg)
Heute abend um 19.30 Uhr in derLokalzeit Duisburg  :hello2: :excited1:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: robin am 04. Oktober 2022, 19:55:37
Hab dich gerade im TV gesehen, was für ein mega Trümmerpilz :dadr:
Da kann ja keiner mithalten.
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Paul99 am 04. Oktober 2022, 19:56:32
Gerade den Bericht gesehen. Lasst es euch schmecken und herzlichen Glückwunsch zu diesem Wurmfreien riesenexemplar .
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: tuc am 04. Oktober 2022, 21:45:39
Ja , sehr spontan kam dann heute morgen das Fernsehen 🙈
Der Pilz ist knapp 30 cm groß und wiegt 1,5 Kilo 😂🍄
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 08. März 2023, 08:39:04
Und bei den Minustemperaturen frage ich mich ja ernsthaft, auf welche "Bestäuber" diese kleinen Brennesseln denn warten? Da frieren den ganzen Sumseln doch die Flügelchen zusammen, oder nicht???

(https://up.picr.de/45299188ru.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Bee am 08. März 2023, 14:36:52
Ja, meine Krokusse bleiben auch unausgesaugt. bei dem Temperatureinbruch würde ich als Biene auch nicht losfliegen...
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 27. März 2023, 09:18:50
Meine hübschen, lila Brennesselchen geben nicht auf und haben inzwischen einen tollen Teppich gebildet:

(https://up.picr.de/45405138kc.jpg)

Bin gespannt, wie sich das diesen Sommer weiter entwickelt...
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Bee am 27. März 2023, 17:45:06
Ja, die bewundere ich auch immer, wunderschön!
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 13. April 2023, 09:07:32
Faszinierend! Die lila Brennesseln blühen immer noch! Aber jetzt gesellen sich erste Löwenzahn-Blüten dazu. Echt hübsch!

(https://up.picr.de/45487593in.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 02. Juli 2023, 12:40:30
Die hübschen, lila Brennesselchen sind irgendwo im hohen Gras verschwunden. Dafür habe ich dieses Jahr einige Stellen mit recht dichtem Bewuchs von Ferkelkraut. Momentan kommen die Pferde da eh nicht hin, aber ich habe das Zeug gut im Blick. Bei Euch auch?

(https://up.picr.de/45930408jr.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Shanti am 02. Juli 2023, 13:43:57
Ja ,das ist dieses Jahr wohl trendy  ;) allerdings nicht alles Ferkelskraut sondern überwiegend Wiesenpippau ,zumindest bei mir  :)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 14. Juli 2023, 11:56:52
Unter der Eiche oben am Windrad finde ich immer wieder das hier:

(https://up.picr.de/45996100mm.jpg)

Sieht ein bißchen aus wie vertrocknete Äpfel aus dem letzten Jahr, aber kein Obstbaum weit und breit! Ich habe das immer abgesammelt, weil ich eben NICHT weiß, was es ist! Ich habe so ein Dingen mal auseinander gepflückt, aber das hilft mir bei der Identifizierung auch nicht wirklich weiter.

(https://up.picr.de/45996102ks.jpg)

Ich vermute, daß es irgendwas ist, was Insekten basteln? Kennt das wer?
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Kirel am 14. Juli 2023, 12:10:46
Bei solchen Fotos bitte immer einen Zollstock oder Lineal zu den Objekten legen.
Auf Grund von Form und Fundort: https://de.wikipedia.org/wiki/Gallapfel
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 15. Juli 2023, 15:01:32
Das könnte es tatsächlich,  Danke!  O0
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: robin am 15. Juli 2023, 16:29:50
Interessant, wußte ich auch noch nicht :dadr:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 09. August 2023, 10:03:29
Ich dachte ja immer, die Evolution hat zig Millionen Jahre gedauert um sich zu optimieren. Bei mir am Misthaufen scheint das aus irgendwelchen Gründen schneller zu laufen...  :gruebel1:

An einer Stelle steht eigentlich immer Wasser. Weil der Herr Landwirt beim aufschieben des Mistes da immer mehr Mutterboden abschiebt. Da stand immer schon Gras. Aber jetzt sieht das Zeug aus wie Schilf? Oder etwa nicht?

(https://up.picr.de/46130508kv.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Bee am 09. August 2023, 14:13:00
Ja, das sieh aus wie Schilfgras. Wird ja bei Stauden Peters u.a. auch produziert und dort im Umkreis wächst das auch gerne an Gräben und feuchten Stellen. Die Samen sind bestimmt bis zu euch geflogen  :)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: robin am 09. August 2023, 16:54:11
Ja dann fehlt ja jetzt nur noch der Pool und ne Terasse :2funny:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 18. September 2023, 08:18:09
Ich habe keine Ahnung, wie groß der noch werden will  :o

(https://up.picr.de/46340898aw.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Bee am 18. September 2023, 09:42:12
Bohr geil, lecker!
Meine sind wieder den  schnecken zum opfer gefallen  :'(
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: robin am 18. September 2023, 12:51:15
Watt fürn Trümmerteil :2funny:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 06. Oktober 2023, 08:55:00
Ihr könnt das doch auch riechen? Oder???

(https://up.picr.de/46433791ph.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 27. Oktober 2023, 10:22:07
Der Löwenzahn macht einen auf Frühling.
Der Kürbis zeigt deutlich Herbst.
Dem Fressack im Hintergrund ist das egal.
Der nimmt alles!

(https://up.picr.de/46538898wg.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Melanie am 10. November 2023, 10:45:50
Die "Zwischenfrüchte" auf den Feldern sind aktuell draußen das einzige, was farbig ist.
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: robin am 14. November 2023, 11:00:35
Ob die jetzt gerade so richtig wachsen weiß ich auch nicht, sieht nach Krokusse aus :gruebel1:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Bee am 14. November 2023, 15:05:14
Krokus hat spitzere Blätter glaub ich, ich tippe auf Narzissen
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: robin am 14. November 2023, 16:24:59
Aber dann sind die doch trotzdem falsch :2funny:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 27. November 2023, 12:19:00
Ich denke, die ertrinken jetzt wohl...  ::)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: robin am 28. November 2023, 10:24:33
Nein, habe heute Morgen kontrolliert, sie geben nicht auf :dadr:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 26. Februar 2024, 10:59:58
Ich habe keine Ahnung, was da auf der anderen Zaunseite wächst, aber ich finde es großartig und freue mich jedesmal über den Fühlingsgruß, wenn ich dran vorbei komme!  :hello2:

(https://up.picr.de/47151486yd.jpg)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Blossi am 26. Februar 2024, 12:42:10
Das könnte Gundermann sein.
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Condorline am 26. Februar 2024, 13:13:38
Würde ich auch sagen
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Bee am 26. Februar 2024, 15:39:52
Ich finde, die sehen aus wie veilchen. Gundermann bekommt so lange Tentakel. Auf jeden Fall sehr hübsch  :)
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 12. März 2024, 10:57:52
Ich habe den ersten Löwenzahn inne Wiese gefunden!  :excited1:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: robin am 12. März 2024, 11:22:40
Bei uns sind die Gänseblümchen am Start :dadr:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Steffi82 am 12. März 2024, 13:15:20
Also wenn das so weitergeht haben wir auf dem See vorm Haus bald Seerosen....  :crazy2:
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Paul99 am 12. März 2024, 14:00:31
Es wachsen auch Algen auf der Weide  >:D
Titel: Re: Was wächst denn hier,...
Beitrag von: Nakema am 20. März 2024, 11:48:36
Ich bin gespannt, was sich dieses Jahr vorrangig auf meinen Weiden ausbreiten wird. Letztes Jahr hatte ich einen hübschen lila "Teppich" aus kleinen Brennesseln auf der Weide. Davor das Jahr eine Armada von Sauerampfer-Gedönse. Das Dreckszeug war weder hübsch noch gut. Die habe ich ausgebuddelt wie blöde! Hat sich aber gelohnt, jetzt sind nur noch 5-6 Pflanzen auf der ganzen Fläche übrig, die ich wohl irgendwie übersehen habe. Da kann ich mit leben!  ;D