Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Tipps und Tricks rund um die Pferdehaltung => Thema gestartet von: geronimo am 28. August 2007, 09:39:00

Titel: Hilfe,Sattel quietscht
Beitrag von: geronimo am 28. August 2007, 09:39:00
Mein Westernsattel quietscht und macht mich beim Reiten wahnsinnig.Einfetten nützt nichts.Ist ein älteres Teil also eingeritten.Hat jemand einen Tip?
Titel: Hilfe,Sattel quietscht
Beitrag von: Valenciano am 28. August 2007, 10:09:00
Früher hiess es immer: Der Sattel ist noch nicht bezahlt

_______________________________________

http://andalusier.de.tl
 
 Geduld ist ein besseres Zugpferd als Begeisterung
Titel: Hilfe,Sattel quietscht
Beitrag von: roscommon am 28. August 2007, 10:30:00
wenn du en Mittel gegen das Quitschen hat sag mir bescheid... meiner ist bezahlt und quitscht seit Jahren... *nerv*
 man gewöhnt sich wol dran

_______________________________________

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
 
 reitforum.de.ms
 http://www.live4merlin.de.vu/
 mein h ist kapuut und klemmt... daher fehlt es öfters ;)
Titel: Hilfe,Sattel quietscht
Beitrag von: Justus am 28. August 2007, 10:32:00
Irgendwer hat mir mal gesagt, man könnte von unten Puder drunter streuen und dass bisschen einwirken lassen.
 Heinz hat das glaub ich bei der SZPP auch gesagt.
 Habs selbst bei meinem quitschi noch nicht probiert da mir noch die Anleitung dazu fehlt!

_______________________________________


 
Titel: Hilfe,Sattel quietscht
Beitrag von: EinzigNixArtig am 28. August 2007, 13:07:00
leder quietsch weil es trocken ist, (baby)puder nimmt man beim babyhintern um ihn trocken zu halten... irgendwie nich logisch an den sattel mit puder zu gehen, oder?

_______________________________________

Every step I take, every move I make - I'll be missing you!  
 
 (Opa 1928-2007 -Terscol 1986-2007)
 
 macht
Titel: Hilfe,Sattel quietscht
Beitrag von: Sepia am 28. August 2007, 13:34:00
Nicht ganz - Leder kann auch quietschen, wenn gefettet.  
 
 Wenn der Sattel quietscht, sinds meistens einfach Lederschichten, die übereinander reiben und dabei dieses Geräusch erzeugen.  
 
 Baby-Puder ist da tatsächlich eine gute Lösung. Er legt sich zwischen die schichten und vermindert den Reibungswiederstand.  
 
 Den Puder tut man nämlich in erster Linie nicht zum trocknen aufs Baby (dafür is ja die Windel), sondern damit sichs bei Feuchtigkeit an bestimmten Stellen nicht wundreibt ;)

_______________________________________

Titel: Hilfe,Sattel quietscht
Beitrag von: SattelZicke am 28. August 2007, 15:37:00
Wow die zwei Babylosen!  
 Hihi hab auch immer Puder benutzt, aber nur weil die Hebamme das gesagt hat!
 Jetzt bin ich wieder schlauer!

_______________________________________

Das Leben besteht im wesentlichen aus 2 Dingen:Einatmen und Ausatmen!
 
 Jeder hat das Recht dumm zu sein-einige missbrauchen dieses Recht leider!
 
Titel: Hilfe,Sattel quietscht
Beitrag von: roscommon am 28. August 2007, 15:43:00
Puder is bei Babys doc schon aut lach....
 und was is nu mit dem gequitsche...?

_______________________________________

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
 
 reitforum.de.ms
 http://www.live4merlin.de.vu/
 mein h ist kapuut und klemmt... daher fehlt es öfters ;)
Titel: Hilfe,Sattel quietscht
Beitrag von: Tommy am 28. August 2007, 16:09:00
Talkum-Puder aus der Apotheke ist noch besser, hat bei meinem Sattel auch geholfen.
Titel: Hilfe,Sattel quietscht
Beitrag von: roscommon am 28. August 2007, 16:36:00
und wie tut man das Puder da drauf ?
 ich will ja keinen weißen Sattel

_______________________________________

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
 
 reitforum.de.ms
 http://www.live4merlin.de.vu/
 mein h ist kapuut und klemmt... daher fehlt es öfters ;)
Titel: Hilfe,Sattel quietscht
Beitrag von: Tommy am 28. August 2007, 19:27:00
Einfach an den Fendern vorbei reinstreuseln!
Titel: Hilfe,Sattel quietscht
Beitrag von: EinzigNixArtig am 28. August 2007, 20:18:00
ich hab das von einem bekanntem sattler, der sollte wissen worans liegt und ein guter sattel quietscht eh nich *gg*

_______________________________________

Every step I take, every move I make - I'll be missing you!  
 
 (Opa 1928-2007 -Terscol 1986-2007)
 
 macht
Titel: Hilfe,Sattel quietscht
Beitrag von: *Iris* am 28. August 2007, 21:04:00
Für Babys benutzt man Puder übrigens auch nicht mehr  
 Letztes Schuljahr noch gelernt

_______________________________________

Titel: Hilfe,Sattel quietscht
Beitrag von: Josey am 28. August 2007, 23:39:00
Babypopos werden aber mindenstens schon 11 Jahre nicht mehr gepudert.

_______________________________________

cape diem (nutze den tag)
Titel: Hilfe,Sattel quietscht
Beitrag von: SattelZicke am 29. August 2007, 09:12:00
Mein Zwerg ist 10 und der wurde noch gepudert!  
 Mein Sattel nicht!
 Aber wenns hilft!
 Und auch ein guter Sattel quitscht wenn er neu ist was sich aber schnell legt!
 Rosco den Sattel dabei am besten umdrehen damit der Puder von Unten reinrieseln kann!
 Oder ÖFTER REITEN!!!!!!!!

_______________________________________

Das Leben besteht im wesentlichen aus 2 Dingen:Einatmen und Ausatmen!
 
 Jeder hat das Recht dumm zu sein-einige missbrauchen dieses Recht leider!
 
Titel: Hilfe,Sattel quietscht
Beitrag von: roscommon am 29. August 2007, 10:01:00
der wird ganz oft geritten... nur halt nicht von mir

_______________________________________

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
 
 reitforum.de.ms
 http://www.live4merlin.de.vu/
 mein h ist kapuut und klemmt... daher fehlt es öfters ;)
Titel: Hilfe,Sattel quietscht
Beitrag von: geronimo am 29. August 2007, 10:35:00
Bezahlt is der schon seit langem  
 Ich werds mal mit dem Puder versuchen.Nach dem Fetten quietscht der nämlich doppelt.Werde dann berichten....
Titel: Hilfe,Sattel quietscht
Beitrag von: Nikita am 30. August 2007, 00:01:00
Mein Sattel hat auch immer gequietscht, ganz schlimm, als er neu war,dann ncht mehr irgendwann, hat aber Jahre gedauert.Und gepudert hab ich meine Töchter auch nie, hat mir auch keiner empfohlen  
 
 LG
 nicole

_______________________________________

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  
 
Titel: Re: Hilfe,Sattel quietscht
Beitrag von: Nakema am 28. Juli 2018, 15:31:01
Babypuder hat bei meinem Sattel dieses Jahr auch sehr gut geholfen.  O0
Titel: Re: Hilfe,Sattel quietscht
Beitrag von: Nakema am 25. August 2020, 11:11:58
Hat wer denn einen guten Rat gegen metallisch quietschende Sättel? Meine Mitreiterin hat einen englischen Sattel mit Sicherheits-Steigbügeln und irgendwas quietscht da ganz furchtbar. Das micht noch ganz kirre! Kann man da wirklich einfach mal die WD40 Flasche rausholen? Hat da jemand Erfahrung? Ist defnitiv kein Leder-Quietschen.
Titel: Re: Hilfe,Sattel quietscht
Beitrag von: Kirel am 25. August 2020, 11:16:56
Bist du sicher, dass es der Sattel ist?  :music1:
Titel: Re: Hilfe,Sattel quietscht
Beitrag von: Robert am 25. August 2020, 13:13:06
Ich hatte das auch mal ……… es war aber nicht der Sattel sondern  die Rollen von der Schnalle vom Sattelgurt………
Öl drauf und stille wars……
Titel: Re: Hilfe,Sattel quietscht
Beitrag von: Bee am 25. August 2020, 15:19:03
Jupp, öl, balistol zb in die gelenke von den bügeln träufeln (unter das gummi). Kein wd40, das ist kein schmiermittel, greift gummi und kunststoff an!
Titel: Re: Hilfe,Sattel quietscht
Beitrag von: Nakema am 19. Oktober 2020, 09:15:41
Es waren dann doch tatsächlich die "Rollen" an den Schnallen vom Sattelgurt!

Hier wird ihnen geholfen  O0 - Danke!
Titel: Re: Hilfe,Sattel quietscht
Beitrag von: Nakema am 06. Februar 2023, 10:35:45
Mein Sattel ist staubig und nach 1 Woche im Sattelschrank fängt der Sattelgurt auch an zu schimmeln. Wenn es nicht so kalt und usselich wäre, würde ich glatt zu einer Sattelputzparty mit Kuchen-Freß-Gelage aufrufen  ::)
Titel: Re: Hilfe,Sattel quietscht
Beitrag von: robin am 06. Februar 2023, 19:29:42
Upps, meiner hängt auch schon ewig rum, sollte ich auch mal inspirieren   :search1:
Titel: Re: Hilfe,Sattel quietscht
Beitrag von: Blossi am 06. Februar 2023, 19:34:58


Ich hab meinen Sattel jetzt über Winter immer mit nach Hause genommen. Ich brauch ihn jetzt nicht so oft,

und da ich einen schönen großen Keller habe, kann der da schön trocken aufbewahrt werden.