Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Tipps und Tricks rund um die Pferdehaltung => Thema gestartet von: Kirel am 17. September 2009, 21:58:56

Titel: Disteln
Beitrag von: Kirel am 17. September 2009, 21:58:56
Kommt mir das nur so vor oder haben wir in diesem Jahr besonders viele Disteln auf den Weiden?
Titel: Re: Disteln
Beitrag von: luzie1150 am 17. September 2009, 22:14:36
Also nachdem wir jetzt 2 Jahre hintereinander die Weiden vernünftig gespritzt haben, haben wir dieses Jahr keine einzige Distel mehr auf der Weide.
Titel: Re: Disteln
Beitrag von: Hafitante am 17. September 2009, 22:38:31
Also unsere Weide ist davon verschont geblieben, kann sein, das vorher gespritzt wurde,aber ein Teil vom Reitplatz ist gut von Disteln übersäht
Titel: Re: Disteln
Beitrag von: Nakema am 18. September 2009, 08:44:24
Nein, bei gleicher Weidepflege dieses Jahr kein höheres Aufkommen von Disteln. Letztes Jahr wurde ich von
Hahnenfuß nahezu überrannt, keine extra-Behandlung, und dieses Jahr kaum noch Hahnenfuß.

Titel: Re: Disteln
Beitrag von: Kerha am 18. September 2009, 08:45:49
Normale Anzahl von Disteln, aber am alten Stall weiterhin erhöhtes Aufkommen von JKK
Titel: Re: Disteln
Beitrag von: merlin am 18. September 2009, 09:39:45
Ich habe in meiner Wiese viel Unkraut da ich nicht spritzen darf   :tickedoff: aber ich habe keine Disteln  und Gott sei Dank auch kein JKK:
Titel: Re: Disteln
Beitrag von: Hafitante am 18. September 2009, 10:29:08
JKK haben wir auch nicht toi toi toi  :)
Titel: Re: Disteln
Beitrag von: *Iris* am 18. September 2009, 10:39:07
Was habt ihr gegen Disteln?
Mein Puschel liebt Disteln ;)
Titel: Re: Disteln
Beitrag von: Nakema am 18. September 2009, 10:46:21
aber erst nachdem sie umgesenst sind, oder frißt er die auch "roh" am Stiel??  :o
Titel: Re: Disteln
Beitrag von: *Iris* am 18. September 2009, 11:00:56
neee, der frisst die mit spitzen lippen,
sieht aus wie Kussmund von oben runter :)
Am liebsten die BLüten *gg*
Titel: Re: Disteln
Beitrag von: Kirel am 18. September 2009, 11:15:20
Meiner zupft die Blüten ab, die Disteln frisst er erst einen Tag nach dem Schnitt.
Nur sind es dieses Jahr so verdammt viele Disteln, das merke ich immer, wenn ich das Grünzeug für die Kaninchen schneide.
Titel: Re: Disteln
Beitrag von: Manishdra am 18. September 2009, 14:20:07
Ich habe keine ahnung... habe diese weide erst einem jahr  :2funny:

Ich hatte viele disteln, aber das kann auch so sein weil die forherige bewonern nichts dran gemacht haben.

Rocky liebt distels... der frist die ganze planze auf ohne zwei mall nach zu denken! (wenn der planze noch im boden sitzt!)

Ich hatte nur ein pahr JKK, da habe ich mich mehr druber geërgert.
Titel: Re: Disteln
Beitrag von: Lettir am 18. September 2009, 19:04:51
hm mehr Disteln ,weis nicht wir haben rund um den Hof in den Weiden wie immer zuviel davon .In der Weide von den Ponys haben die keine Chance da bin ich immer viel schneller  :2funny: :2funny:
Titel: Re: Disteln
Beitrag von: Schuetthof6 am 18. September 2009, 19:42:11
Nun ja das es dieses Jahr mehr sein sollen als die letzten Jahren das kann ich an sich nicht sagen... sind eh immer viel zu viele  :knuppel2:
Aber durch das Mulchen freuen sich die Pferdchen dieses Jahr umso mehr... denn sobald wir die gemulcht haben gehen die mit Vorliebe daran...obwohl Tessy auch so an die Disteln geht... denn die "pflückt" sich auch schon mal ganz vorsichtig die Blüten ab  ;D
Titel: Re: Disteln
Beitrag von: Kerha am 18. September 2009, 23:21:40
Apropos Disteln: sehe ich heute ein Pferd auf der Wiese stehen, das kaut, als könnte es nicht schlucken. Es hält sich dran, kaut weiter mit offenem Maul. Äußerlich nichts zu sehen, Maul aufgesperrt, auch nichts. Es ändert sich nichts, er kaut weiter mit offenem Maul. Bei einem Hund hätte ich gedacht, da sitzt hinten ein Knochen quer - aber: welches Pferd frißt schon Knochen.
Da es nicht besser wurde, habe ich dann eben doch mal ganz herzhaft hinten rein gegriffen und in der linken hintersten Ecke steckte es zwischen Backenzähnen und Zunge: herzhaft zugegriffen, "autsch" und rausgezogen... Es war ein fieses kleines Distelblatt, das sich gegen das Gefressenwerden heftigst gewehrt hat.

Danach war das Pferdchen ganz entspannt und konnte sich wieder mit geschlossenem Maul ausruhen.
 
Titel: Re: Disteln
Beitrag von: Nikita am 19. September 2009, 01:10:47
Meine knabbern auch gern Disteln von oben ab, dumm nur wenn ich mit Kerha nicht grad in der Nähe bin, das kann ein Pferd fies peinigen, wie sich heute zeigte, denn ich jätte nicht so beherzt ins Maul gegriffen, ich hab das Pferd nur brav festgehalten, auch wenn s nicht eines von meinen war, der drängte sich uns grad auf, als wir so quatschend am Tor standen  :)

LG
nicole
Titel: Re: Disteln
Beitrag von: Nakema am 05. Juli 2019, 11:50:56
Meine Pferde haben die Disteln zum Fressen gerne, wenn die umgesenst einen Tag in der Sonne gelegen haben. Ich finde niemals Distel-Reste, die werden gierig verputzt!  :search1:
Titel: Re: Disteln
Beitrag von: Kerha am 06. Juli 2019, 13:11:24
Vor allem die lila Blüten mag meiner!
Titel: Re: Disteln
Beitrag von: Kirel am 10. Juli 2019, 22:09:45
Ich habe auch so einen Blütenzupfer. Notfalls werden die Falter vorher vorsichtig weggepustet.

Allerdings hat er mittlerweile den Trick heraus, die Distel dicht über der Erde auszureißen. Dann kann er sie von unten nach oben komplett verputzen.
Titel: Re: Disteln
Beitrag von: Nakema am 19. August 2019, 09:18:10
Inzwischen sind die Disteln verblüht und die leckeren lila Blüten überhaupt nicht mehr vorhanden.
Titel: Re: Disteln
Beitrag von: Kirel am 19. August 2019, 09:24:27
Daher frisst der Große jetzt halt die ganzen Pflanzen auf.
Titel: Re: Disteln
Beitrag von: Nakema am 14. Oktober 2019, 12:34:35
Die dicken und flach-wachsenden Disteln kommen auf einmal zurück. Die habe ich den ganzen Sommer nicht gesehen! Aber klein-gesenst werden die pickerigen Dinger zu einer leckeren Delikatesse für die Zossen...
Titel: Re: Disteln
Beitrag von: Kerha am 14. Oktober 2019, 16:40:58
Also, dann ernte die mal, damit Dein Zossen die auch im Winter knabbern kann  ;)

Ob es auch Distellikör gibt???
Titel: Re: Disteln
Beitrag von: Nakema am 18. Oktober 2019, 12:05:27
Die Distel-Wüste am Waldrand ist komplett vertrocknet. Da stehen jetzt nur noch Distel-Skelette. Ich habe ernsthaft überlegt, ob ich die nicht ernten und zwischenlagern soll  ;D

Aber da einen Schnaps von zu brennen ist mir echt nicht eingefallen!  :2funny:
Titel: Re: Disteln
Beitrag von: Nakema am 19. Mai 2020, 12:12:23
Bilder von Disteln-zupfenden Ponys dürfen hier dieses Jahr gerne gepostet werden  :wave:
Titel: Re: Disteln
Beitrag von: Kerha am 20. Mai 2020, 18:08:23
Noch keine Disteln gefunden...
Titel: Re: Disteln
Beitrag von: *Iris* am 21. Mai 2020, 21:49:26
Bei uns am Stall wachsen die Msriendisteln wie Unkraut überall.
Puschel wollte am Sonntag vor dem Ausritt die heiß geliebten Blüten abnuckeln, aber ohne Schneidezähne war er leider erfolglos.
Mangels Handschuhen konnte ich ihm da so spontan auch nicht behilflich sein
Titel: Re: Disteln
Beitrag von: Nakema am 29. September 2020, 09:49:34
Ich habe Unmengen von Disteln im Heu.
Die Pferde lieben das!
Aber ich puhl mir den halben morgen die Picker aus den Fingern  :sauer4:
Titel: Re: Disteln
Beitrag von: Kirel am 29. September 2020, 09:55:43
Unsere Ausflüge an der Hand führen immer zu Disteln.  :smitten:
Titel: Re: Disteln
Beitrag von: Nakema am 02. November 2020, 10:36:52
Außer Disteln sucht mein geschecktes "Trüffelschwein" gerade gezielt nach Löwenzahnblüten - und findet tatsächlich noch vereinzelt welche!  ::)