Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Tipps und Tricks rund um die Pferdehaltung => Thema gestartet von: Nakema am 06. Februar 2023, 10:38:03

Titel: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Nakema am 06. Februar 2023, 10:38:03
Samstag im Wald hat der Herr Pony wie wild mit dem Kopf geschüttelt. Ich hatte ja sofort wieder einen Halswirbel in Verdacht und im Geiste die Osteo-Tante auf Kurzwahl, als mir auffiel, daß die begleitenden Warmblut-Freundin auch wie heftig vor sich hin genickt hat.

Da waren tatsächlich schon die ersten Kribbelmücken am Start!  :o
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: robin am 06. Februar 2023, 19:28:12
Hab ich heute beim abäppeln auch schon viele von gesehen :yes1:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Condorline am 06. Februar 2023, 19:55:43
Waren die überhaupt weg ?
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Bee am 06. Februar 2023, 20:58:20
Bäh, da habe ich ja gar keine Lust drauf  :tickedoff:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Nakema am 07. Februar 2023, 08:59:58
Waren die überhaupt weg ?

Also als ich Anfang Dezember eine Woche lang die Kanister mit Trinkwasser quer über den Hof kutschiert habe, weil es dauerfrostig kalt war, da ist bestimmt nix mehr rumgeflogen. Denen wären ja die kleinen Flügelchen aneinander fest gefroren  ;D
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Condorline am 07. Februar 2023, 10:00:46
Ach, erzähl mir nix...da haben die Biester es sich im Heu kuschelig gemacht und die neuen Angriffspläne ausgearbeitet
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: robin am 07. Februar 2023, 18:16:01
Genau Condorline, die hatten jetzt genug Zeit, vlt stirbt ja jetzt bei dem Frost der ein oder andere Plagegeist noch, die Hoffnung stirbt zuletzt. :schmoll:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Condorline am 24. Februar 2023, 18:14:51
Mir wurde heute die Sichtung einer Hirschlausfliege auf einem Pferd nahe des Reitvereins gemeldet  :protest:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Nakema am 24. Februar 2023, 19:25:20
Nicht Dein Ernst  :o
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: robin am 25. Februar 2023, 12:28:58
Mücken hab ich schon in Mengen gesichtet. Aber so früh ne Hirschlaus?
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Nakema am 18. März 2023, 19:12:07
Und?

Hat schon jemand Schmetterlinge im Jahr 2023 gesehen?

Irgendwer vielleicht?

 :2funny: :2funny: :2funny:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: robin am 18. März 2023, 19:45:28
Ja gestern waren 2 Zitronenschmetterlinge in meinem Gartenn und heute am Stall war ein bunter da :smitten:


Und am späten Nachmittag am Stall Millionen Kribbelmücken. :knuppel2:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Condorline am 18. März 2023, 20:15:31
Ups...es gibt schon eine Box für 2023...
Ja, genau...schöne gelbe Schmetterlinge
Und ne Hummer..
Und blöde Kriebelmücken..
und zack..gestochen
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Kirel am 18. März 2023, 20:26:34
Heute habe ich ganz viele, riesengroße Schmetterlinge gesehen.   :yes1:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Condorline am 18. März 2023, 21:22:54
Ups...es gibt schon eine Box für 2023...
Ja, genau...schöne gelbe Schmetterlinge
Und ne Hummer..
Und blöde Kriebelmücken..
und zack..gestochen

ÄHHHMMMM...ne Hummel! Keinen Hummer   ;D ;D ;D
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Condorline am 20. März 2023, 17:31:25
Und ein paar der kleinen Mistkäfer !!!
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Nakema am 27. März 2023, 09:23:11
Bevor hier Zweifel laut werden: JA ICH WEIß DASS DIE NICHT FLIEGEN KÖNNEN!!!  :2funny: :2funny: :2funny:

Aber trotzdem finde ich dieses plötzliche und so gebündelt auftretende Vorkommen der kleinen Schleimer echt faszinierend!

(https://up.picr.de/45405139cq.jpg)
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Bee am 27. März 2023, 17:36:20
Wenn du die faszinierend findest, kann ich dir davon ca. 8 mio abdrücken  :tickedoff:

By the way: kann auch nicht fliegen, aber Jim Knopf hat letzte Woche die erste Zecke gehabt.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Kirel am 30. März 2023, 20:35:32
Ganz toll, die Kriebelmücken sind da.  :surrender1:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Lotte am 31. März 2023, 08:11:56
Oh nein, ich hatte gehofft Lotte hat noch etwas "Freiheit zwischen Regen- und Fliegendecke......  :(
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: tuc am 31. März 2023, 08:40:37
Gestern Abend war es ein Gewusel im Gras beim abäppeln 😖
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Lotte am 31. März 2023, 10:21:05
Können die Viecher nicht einfach aussterben?  :fighting2:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Nakema am 31. März 2023, 11:06:17
Nääääää... das klappt so nicht!

Wir haben uns im Kreis Kleve die letzten Jahre sehr darüber gefreut, daß es fast keine Bremsen mehr im Sommer gab. Das war schön! Weniger schön war, daß es - statt dessen - Unmengen an Hirschläusen gibt!

Also ich würde jederzeit wieder zurück-tauschen! Die Bremsen lassen sich ganz entspannt mit einer einfachen Fliegendecke abwehren, während man für die Hirschläuse absteigen muß und Sprühflaster, Haarlack und Klebeband zur Hand haben sollte...  :2funny:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Lotte am 31. März 2023, 11:53:57
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Condorline am 05. Mai 2023, 14:02:38
Ich seh schon...das wird mein Jahr..
In den letzten Jahren habe ich kaum Wespen gesehen. Selbst als die Geier alle Kirschen auf der Staße verteilt hatten konnte ich daher gehen ohne das ich groß was an Wespen erblickt habe...und heute...Wespen...überall
Und als ob das noch nicht schlimm genug ist...Hornissen...die ich bisher frühestens im Spätsommer hier gesehen habe.
Wann war nochmal gleich Winteranfang  :schmoll:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Melanie am 05. Mai 2023, 15:53:09
Also ich war heute im Rahmen des Betriebsausflugs viele km mit dem Rad unterwegs, aber außer Pollen flog nix.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Condorline am 05. Mai 2023, 16:27:10
Die sind ja auch alle hier !
Aber jetzt bei dem Regen haben sie sich verzogen.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Melanie am 05. Mai 2023, 16:54:20
Haben eure Rösser auch Zecken?
Was hilft dagegen?
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Robert am 08. Mai 2023, 16:20:55
Wir waren in der Üfter Mark bei Schermbeck… Hirschläuse ab der Überquerung der Borkener Straße  :tickedoff:
Zum Glück waren die Ponys nicht irre geworden
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Blossi am 08. Mai 2023, 19:12:09
Im Reichswald bei Kessel hab ich gestern die erste Hirschlaus vom Pony gepflückt - und natürlich
vorschriftsmäßig zerstört   >:D
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Robert am 14. Mai 2023, 13:59:47
Munidepot in Hamminkeln- Hirschläuse- könnte ….🤮
Robert hatte Volldecke und eine Hirschlaus an der Rosette..
Er flippt zum Glück nicht aus- wartet bis ich sie abgenommen habe
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Lettir am 14. Mai 2023, 18:40:08
Wir waren heute in Haldern unterwegs,da hingen 100 te Raupen von den Bäumen.Auch sehr unangenehm, habe ich so noch nicht gesehen  :scared4:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: tuc am 14. Mai 2023, 20:47:48
Rico hat die ganze Bauchnaht zerstochen  , Drecksbiester
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Bee am 15. Mai 2023, 09:37:23
Fliegen zwar nicht, aber gestern in Grunewald 4 zecken vom hund gesammelt.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Condorline am 15. Mai 2023, 21:43:36
Wir waren heute in Haldern unterwegs,da hingen 100 te Raupen von den Bäumen.Auch sehr unangenehm, habe ich so noch nicht gesehen  :scared4:
Das hat mir heute auch jemand berichtet...Hatten gestern eine Radtour Ri Borken gemacht...da muss es auch so schlimm sein.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Steffi82 am 15. Mai 2023, 21:59:19
Weisst Du in welcher Ecke sie genau waren? bis jetzt geht es bei uns
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Condorline am 16. Mai 2023, 07:27:54
Nee, leider nicht...
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Robert am 16. Mai 2023, 10:57:45
Hab ich gerade gefunden:
Relax BioCare Mückenmilch Pferd
Soll sogar gegen Hirschlausfliegen helfen…

Kennt das jemand …?
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Nakema am 16. Mai 2023, 13:34:32
Kenn ich nicht.

Aber egal, was da so in den letzten Jahren auf den Markt kam, da hat noch nie irgendwas überhaupt etwas geholfen...
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Condorline am 16. Mai 2023, 19:57:06
Die Inhaltsstoffe sind mehr oder weniger identisch mit denen von den Mitteln die man so kennt....
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Melanie am 26. Mai 2023, 12:32:00
Bislang GsD noch keine Bremsen und Hirschläuse in meiner Gegend. Aber ich muss schon morgens auf dem Rad die Sonnenbrille aufsetzen, um nicht dauernd Flugviecher in die Augen zu bekommen.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Shanti am 26. Mai 2023, 15:38:17
Die erste Hirschlausfliege in Schottheide  >:(
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Kirel am 26. Mai 2023, 20:41:49
Wir haben sehr viele Mücken und Zecken in diesem Jahr.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Lotte am 31. Mai 2023, 13:17:14
ZECKEN! Hilfe, die sind schlimm dieses Jahr!

Gestern Abend konnte ich kaum Sprachnachrichten versenden beim spazieren  ;D ohne irgendwelche Flugviecher im Mund zu haben  :laugh:

Allerdings ist Lotte Ekzemer und TOI TOI TOI das schubbeln was sonst im April schon beginnt, hält sich stark in Grenzen dieses Jahr!
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Shanti am 31. Mai 2023, 15:43:09
Heute im Frasselter Wald SIEBEN Hirschlausfliegen und zwei Bremsen. :(
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Nakema am 01. Juni 2023, 12:48:34
 :o *igitt*  ;D
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Melanie am 01. Juni 2023, 15:56:08
1. Juni - 1. Bremse :-(
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: tuc am 05. Juni 2023, 19:52:05
Wir haben noch nie so wenig Fliegen gehabt wie dieses Jahr  🙏
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Condorline am 05. Juni 2023, 20:46:33
Ich traue es mich kaum laut zu sagen...deshalb flüster ich jetzt mal
Ich habe bisher kaum Stiche kassiert...Schildkrötentabletten sind toll !
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: robin am 06. Juni 2023, 10:03:40
Bei uns mehr Hirschlausfliegen  :knuppel2:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Nakema am 06. Juni 2023, 10:10:27
In Frasselt machen diese blöden Mücken den kleinen Schecken ganz wuschig! Die fliegen mit 5 - 6 Kollegen unter seinem Bauch herum und landen auch mal auf den Beinen und versuchen ihn anzuknabbern. Herr Lewitzer will dann immer ganz schön schnell wech. Und hat unglücklicherweise ein total unsportliches Frauchen am Strick...  ;D
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Kirel am 20. Juni 2023, 12:42:56
Sehr viele Fliegen, sehr viele Mücken, nur wenig Bremsen.
Und ganz viele Hornissen. Es vergeht kaum ein Tag ohne mehrere Besucher in der Küche.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Kirel am 21. Juni 2023, 17:29:19
Die Dasselfliegen sind nun da. Enni findet die überhaupt nicht lustig, also kam nun doch das Spray zum Einsatz (RP1).

Das Einsprühen war irgendwie auch süß: Enni kam angedonnert, weil sie Hilfe erhoffte. Also zeige ich die Sprayflasche vor (was sie kennt) und fange an. Sie hüpft herum, bricht rückwärts weg und bleibt doch bei mir. So ist sie hin und her gerissen zwischen "Ich habe Angst" und "Mein Mensch wird mir niemals etwas antun". Da sie kein Hälfter trägt, lege ich meine Hand auf die Nasenspitze und ziehe sie auf diese Weise wieder zu mir heran.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Nakema am 22. Juni 2023, 09:23:04
Zu Euch sind die Dasselfliegen also ausgewandert? Hier gibt es sie seit ca. 8 Jahren überhaupt nicht mehr. Wobei meine Pferde diese dicken Brummer immer völlig gelassen hingenommen haben. Die haben ja nie weh getan...
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Kirel am 23. Juni 2023, 22:19:58
Diese Biester sind sehr nervig, Leonardo ist da immer völlig durchgedreht. Wenn Enni auf der Weide ein Halfter tragen würde, hätte sie vermutlich schon einige Male unglücklich mit der Hinterhand eingefädelt...
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Nakema am 07. Juli 2023, 13:12:07
Ich glaube, das Schlimmste mit den Hirschläusen haben wir geschafft. Aber jetzt hab ich Mücken im Schlafzimmer...  :tickedoff:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: robin am 08. Juli 2023, 10:54:26
Ich finde gerade die Fliegen bei den Pferden gerade mega lästig :knuppel2:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: tuc am 08. Juli 2023, 17:21:00
@Robin
Bei uns auch 🙈 , seit es geregnet hatte ist es furchtbar schlimm mit den Fliegen.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Condorline am 08. Juli 2023, 22:03:13
Ja, die Fliegen sind doof..
ABER...gestern gaaanz lange mit Freunden draußen gesessen..keinen Stich kassiert.
Heute mit anderen Freunden draußen gesessen...kein Stich.
Beim Heu abwiegen und beim Pferde von der Weide holen werde ich noch ab und an gestochen...kein Vergleich zu den letzten Jahren
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Kirel am 08. Juli 2023, 22:24:44
Wir haben viele Fliegen, einige Mücken, kaum Bremsen, keine Wespen.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Condorline am 09. Juli 2023, 09:36:12
Wespen waren schon hier, scheinen jetzt aber im Urlaub zu sein....
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Nakema am 17. Juli 2023, 10:17:33
Wenig Bremsen.
Wirklich sehr wenig Bremsen.
Aber Mücken.
Und vereinzelt Hirschläuse (seeehr abhängig davon, wo man läuft/reitet)

Bisher würde ich sagen, ist es ein durchschnittliches Jahr  :)
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Nakema am 24. Juli 2023, 08:51:27
Das Gute am Spaziergang ist ja, daß man die blöden Hirschläuse sofort vom Pony sammeln kann, ohne erst runter hechten zu müssen. Allerdings war ich gestern auch echt übermütig, als ich mich entschlossen hatte, über die Wildwiese nach Hause zu laufen. Das war mit Hirschlaus-Ansage!

Aber ich hatte auch einen guten Grund für diesen Plan! Als wir nämlich gerade an der entferntesten Ecke von zu Hause waren - sozusagen mitten im wilden Wald - kam eine heftige Schauer Regen herunter. Anfangs konnten wir noch ganz entspannt unter den dicken Buchen laufen und sind kaum naß geworden. Aber auch im Wald gibt es verschiedene Vegetationen und irgendwann gab es keine Buchen mehr und wir sind doch ganz schön naß geworden. Dann hörte der Regen endlich auf und ich wollte mich schon locker entspannen, als ein leichter Wind aufkam und jetzt die Bäume das im Blätterdach zurück gehaltene Wasser in fetten Tropfen (ZIELGERICHTET  :tickedoff: ) auf uns herunter schmissen!!

Da dachte ich mir, daß der Rückweg über die Wildwiese eine gute Idee wäre. Da würden uns zumindest keine fetten Regentropfen treffen. Soweit warder Plan auch ziemlich gut durchdacht! Die Bremsen und Hirschläuse hatte ich zu dem Zeitpunkt allerdings nicht auffem Schirm...  ::)
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Robert am 24. Juli 2023, 10:18:41
Zum Reiten kann ich euch die Leucht empfehlen …gestern war  ich dort,ohne Fiegendecke !
Wir waren 2 Stunden unterwegs und es war absolut nix an Insekten da !!!



Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Condorline am 07. September 2023, 10:39:07
Wer entscheidet eigentlich ob eine Insektenart bedroht ist, oder nicht.
Hornissen sollen bedroht sein...evt sieht man die nicht mehr so oft weil alle bei mir sind ?
Ich füttere im Dunkeln damit die Biester bloß vom Stall weg bleiben. ( Die Jungs leuchte ich dann ganz fix mit einer Taschenlampe nach evt Verletzungen /Stichen oder so ab)
Aber ein klein wenig Licht brauche ich ja nun mal, also mach ich den Strahler am Pensionsgebäude an...und da es ja nu schon relativ früh dunkel ist habe ich auch in den Räumen Licht an.
Um den Strahler ist ein Getöse das mir Angst und Bange wird. An dem einen Pensionsfenster saßen 10 Monster und begehrten Einlass  :o
Jaaaaa, ich weiß, die tun mir nix...aber wenn die wie blöd immer in die Lampe vor den Boxen fliegen, dann iwan von da auf den Boden fallen ( natürlich alles mit diesem enorm lauten Summgeräusch) und dann wieder hoch fliegen um dieses blöde Spiel von vorne zu starten....da weiß ich nicht, ob die dann noch wissen das sie nix tun

Und dann diese kleinen Fliegn..die wie blöde beißen...Ponys genervt trotz Decke
Gestern mit Mutter in GE auf dem Friedhof gewesen...total schön mit ganz vielen alten Bäumen...und auch da fiese doofe Fliegen...ICH WILL WINTER
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: tuc am 07. September 2023, 11:13:49
Die Fliegen sind dieses Jahr unerträglich
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Melanie am 11. September 2023, 21:20:14
Boah Leute, ich werde bekloppt ... jetzt ist es abends schon wieder so früh dunkel, dass ich die Kopflampe brauche. Aber binnen Sekunden nachdem Einschalten sammeln sich derartig viele Hundertschaften von Flug-Insekten vor meinem Kopf, dass ich nicht mehr atmen / weiterlaufen kann, ohne die Biester in den Augen, Ohren, Nasenlöchern zu haben - eklig :-(
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Condorline am 11. September 2023, 22:24:02
Wir hatten grade eine Hornisse in der Bude...das brauche ich echt nicht  :o 2 Kater die das Vieh sooo gerne gefangen hätten.
Wir haben sie mit List und Tücke wieder nach draußen geleitet.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Nakema am 13. September 2023, 07:26:01
Boah Leute, ich werde bekloppt ... jetzt ist es abends schon wieder so früh dunkel, dass ich die Kopflampe brauche. Aber binnen Sekunden nachdem Einschalten sammeln sich derartig viele Hundertschaften von Flug-Insekten vor meinem Kopf, dass ich nicht mehr atmen / weiterlaufen kann, ohne die Biester in den Augen, Ohren, Nasenlöchern zu haben - eklig :-(

Ich habe heute morgen auch zum ersten mal die Grubenlampe reaktiviert und bin bei 19,5°C im zappendustern über die Weiden gepflügt und jetzt verstehe ich genau was Du meinst. LÄCKDIETÄSCH - das macht echt keinen Spaß! So lange ich in Bewegung war ging es ja noch so einigermaßen, aber sobald ich zum abkötteln auch nur für einen Moment auf der gleichen Stelle veweilt habe, haben sich bestimmt 30 Kribbelmücken / Gnitzen gleichzeitig bemüht, meinen Körper durch Einfallen in Mund-Nase-Augen zu übernehmen. War das ekelig!!!

Allerdings habe ich auch noch nie die Grubenlampe bei so hohen Temperaturen genutzt. In den Jahren vorher war es bei Dunkelheit immer deutlich kühler...
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Nakema am 14. September 2023, 07:26:49
Heute morgen die Grubenlampe bei 11,5°C benutzt - kein einziges Flugmonster am Start!  ;D
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Nakema am 21. September 2023, 07:34:51
Habe gestern die letzte Fliegendecke zum Waschen mit nach Hause genommen. Und die Reflex-Leuchte-Decke wieder raus gekramt.  :-\
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Bee am 24. September 2023, 17:07:23
Hatte heute beim Spaziergang eine vogellausfliege, die sich in der Nähe Wolfsbergtor in meinem Shirt festgefressen hat  :boxing2:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Nakema am 25. September 2023, 09:35:09
Ja genau, um die Zeit tauchen diese winzigen Hirschläuse auf. Allerdings jucken die Akando kein bißchen. Also... alles entspannt...  ;D
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldung 2023
Beitrag von: Nakema am 06. Oktober 2023, 08:54:10
Anfang Oktober und dieses wunderschöne Pfaugenauge hat sich gestern an meiner Stalltüre aufgewärmt  :smitten:

(https://up.picr.de/46433790xu.jpg)