Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Tipps und Tricks rund um die Pferdehaltung => Thema gestartet von: Nakema am 24. Februar 2022, 09:00:30

Titel: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 24. Februar 2022, 09:00:30
Gestern hatte ich die ersten beiden Lämifrüheks im Wasserbottich! In den Pferdekötteln sind sie mir noch nicht aufgefallen, aber vielleicht sind es auch noch so wenige, daß sie keinen großen Schaden anrichten. Aber im Wasser schwimmend, das waren definitiv die ersten Lämifrüheks!!!

Und bei Euch so?
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Blossi am 24. Februar 2022, 09:29:03


Ich hab noch keine Lämifrühheks gesehen, dafür haben heute morgen 3 oder 4 Dohlen die Äppelhaufen zerlegt    >:(
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Paul99 am 24. Februar 2022, 12:11:29
Ich denke das Käfer bei uns eine sehr kurze Halbwertzeit haben, bei unserem gefiederten Personal. ( denkso)
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Condorline am 24. Februar 2022, 12:47:43
Mücken  :sauer3:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Bee am 02. März 2022, 19:58:05
Ich hatte die Tage die ersten Bienchen in den Krokussen  :smitten:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 08. März 2022, 11:01:14
Ich weiß nicht was ich schlimmer finden würde: Köttel die von Lämifrüheks zu Schaumteppichen zerlegt werden oder
                                                                           Köttel die von Hühnern auseinander gescharrt werden auf der Suche nach Lämifrüheks...
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Bee am 08. März 2022, 13:29:20
 ;D irgendwie is doch immer was! Aber wenn hühnies deine haufen zeflücken, gibt's als entschädigung leckere eier und ein lustiges schauspiel 😁
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 15. März 2022, 08:45:48
Schwärme von Mücken ziehen im Moment übers Land. Die setzen sich aufs Pony und versuchen sich durchs Winterfell zu bohren. Das Pony nimmt es noch relativ gelassen (ich denke, die kommen mit ihrem Rüssel gar nicht bis zur Haut).
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Bee am 15. März 2022, 09:03:40
Ja, ist uns Sonntag Abend auch schon aufgefallen, da hab ich mit Freunden draußen bei pferden gesessen und sowohl wir als auch die hatten ziemlich oft welche sitzen. Große und kleine, flog alles rum.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Condorline am 15. März 2022, 11:05:16
Ich bereite schon mal die Fliegendecken vor.....
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 22. März 2022, 09:25:33
Mücken... Mücken... Mücken! Wo kommen die bei dem trockenen Wetter her???
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: robin am 22. März 2022, 09:46:41
Jo bei uns auch, waren gestern beim reiten echt nervig, mußte Meghan ne Fliegenmaske aufziehen, damit die sich auf das reiten konzentrieren konnte, sonst ist die nur mit Kopfschütteln beschäftigt.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 28. März 2022, 10:38:41
Gestern Abend am Stall einmal zu tief eingeatmet und direkt die erste Kribbelmücke verschluckt. Es geht wieder los  :o :o :o
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 04. April 2022, 10:57:01
Entwarnung! Ich denke, die Flugmonster sind letzte Tage alle erfroren!

(https://up.picr.de/43330898ib.jpg)
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 07. April 2022, 08:55:26
Kaum ist der Frost vorbei finde ich wieder vereinzelt Lämifrüheks im Trinkwassertopf der Pferde  :o
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 13. April 2022, 08:48:18
Jetzt haben die Lämifrüheks die Äppelhaufen wieder fest im Griff. Oder fluffig im Griff? Wie sagt man das jetzt korrekt??  :gruebel1:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: robin am 13. April 2022, 09:36:08
Bewegliche Scheisshaufen :2funny: :2funny:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Condorline am 14. April 2022, 22:14:07
Ich habe dann mal wacker 5 l Kerbex rot bestellt....
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: tuc am 15. April 2022, 08:37:16
Unser armer Rico wurde am Bauch total zerstochen . Ich musste sogar den Doktor holen . Er hat ein Gel und Antibiotikum dagelassen  .
Jetzt trägt Rico eine Decke um den Bauch zu schützen .
Blöde Biester !!!!!!
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 05. Mai 2022, 10:12:06
Bisher habe ich nur gehört, daß sie wieder da sein sollen. Aber wir haben uns noch keinen dieser Fieslinge unter der Schweifrübe eingefangen. Ich hoffe, die - deren Namen man besser nicht sagt - bleiben noch weiter weg von uns...
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: robin am 05. Mai 2022, 16:02:28
Heute wieder voller Fliegenalarm bei den Ponys, haben jetzt alle erstmal Fliegenmasken an.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Robert am 05. Mai 2022, 16:53:02
Im Munidepot die erste Hirschlaus  :tickedoff:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Condorline am 05. Mai 2022, 17:02:24
Ich weiß warum ich da weg bleibe... :(

Gestern hatte Heinrich ein Viech unter der Decke....fand er total doof. Ich habe dann schnell die Decke geluft und das Vieh eleminiert. War leider eine Biene.


Heute sind wirklich wieder viele Fliegen da...
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 08. Mai 2022, 09:33:09
Gestern auf der Gruselrunde 2 Hirschläuse mit dem Pony eingefangen. Leck-die-Täsch was wird der kleine Mann dann wild  ;D

Aber offensichtlich haben wir noch eine mit nach Hause getragen, denn heute morgen stand Akando trotz geöffneter Weide im Stall. Und er stand dort nicht vollgefressen und entspannt, sondern auf Vollspannung und nicht fähig, auf mich zu zulaufen. Gott sei Dank hält er wirklich ganz lieb still und ich kann um ihn herum flitzen und ihn überall anfassen, bis ich das Drecksviech einfangen und töten konnte.

Aber ich muß auch sagen, daß die Biester dieses Jahr echt spät aufgetaucht sind. Schauen wir mal, wie sich die Saison so weiter entwickelt...
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Blossi am 08. Mai 2022, 14:04:41
Gerade aus dem Wald zurück, heute keine Viecher eingefangen. Das schöne Wetter und das frische Grün genossen - herrlich!!
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Condorline am 08. Mai 2022, 14:55:13
Laut Wikipedia kommen die erst im Herbst  :music1:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: tuc am 11. Mai 2022, 06:47:27
Heute morgen schon wieder 😡 diese kleinen Mistviecher sitzen an der Bauchnaht und in den Flanken , das ist unglaublich wie viele das dieses Jahr sind. 
Gestern wurden ringsrum  die Wiesen gemäht und es ist ziemlich schwül draußen .
Ich hab jetzt beide Pferde ganz dick mit Lebertran Zinksalbe eingecremt und hoffe das sie Ruhe  haben  !
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Condorline am 15. Mai 2022, 10:50:43
https://www.propferd.at/main.asp?VID=1&kat1=87&kat2=644&NID=7947&fbclid=IwAR0g05_52JNyYKsbbqStIn5NbQAHqVz0xtzdbUuzOOoZqstLraRsLzTyN78
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Blossi am 15. Mai 2022, 13:29:37


Gestern im Reichswald bei Kessel: 2 Hirschlausfliegen erlegt, viele andere kleine, nervende
Flugviecher unterwegs. Ab jetzt nur noch mit Fliegenohren in den Wald, und die Fliegenausreitdecke muss ich auch bereit legen.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Paul99 am 15. Mai 2022, 17:42:36
Und wie wir der Balduin geschützt?
 :gruebel1:

Heute 1Bremse am Parkplatz an der 504! Überfahren!
Junge, Junge, der Parkplatz zu nachher aus, :2funny:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: tuc am 22. Mai 2022, 12:22:29
Gerade schickt mir eine Freundin, deren Quarter hier im Nachbort steht , ein Video von ihrem Pferd .
Der sieht jetzt genau so zerstochen aus wie der arme Rico ausgesehen hat . Das Pferd steht dort seit Ewigkeiten und sie hat ihn seit seiner Geburt vor 26 Jahren  🙈 also irgendwas muss dieses Jahr mit den Flugstechviechern passiert sein . Ich hab ja schwer die Gülle im Verdacht und dazu das eklig warme Wetter .
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Steffi82 am 22. Mai 2022, 13:28:21
Was soll das denn mit der Gülle zu tun haben, die ist ja nicht anders als in den Vorjahren auch, ganz im Gegenteil, es darf ja deutlich weniger ausgebracht werden als früher.

Könnten es nicht eher auch andere Arten sein, die es bisher hier nicht bzw nicht in der Häufigkeit gab? Ich hab vor ein paar Tagen mit jemandem gesprochen, der mehrere Jahre im Ausland gelegt hat. Dort gab es damals schon viele EPS, da war da hier kaum die Rede von. Er war dann ganz überrascht, dass die inzwischen hier auch so stark vertreten sind.

Meine persönliche Meinung ist außerdem, dass dadurch, dass alles schreit wir müssen Insekten schützen und nur noch viel weniger gespritzt werden darf auch alle die Viecher überleben, die man eigentlich garnicht haben will  >:(
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: tuc am 22. Mai 2022, 13:58:43
Es wurde hier genau immer einen Tag bevor es so schlimm , Schweinegülle gefahren . Klar , weil Regen gemeldet war und es dadurch sehr schwül war . Diese Temperaturen hatten wir doch letztes Jahr gar nicht und davor hat es 2 Jahre fast gar nicht geregnet im Frühjahr  .

Gerade nachgelesen , der Mai 2021 war der kälteste seit 2010 .
Ich denke das hängt auf jeden Fall zusammen,  dazu die Gülle auf den Felder die natürlich zusätzlich die Viecher  anlockt .
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Robert am 22. Mai 2022, 17:23:09
War heute im Hochwald…. Nix gefährliches unterwegs… war schöööön😍
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Shanti am 23. Mai 2022, 16:19:22
Hirschlausfliegen bis am Stall  :(

Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Bee am 23. Mai 2022, 22:08:53
Jo, die hatte linus bei euch schon vor 5 Jahren.... Heißes pflaster, dieses Schottheide  :fighting2:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 30. Mai 2022, 09:16:24
Ich würde die doofen Hirschlausfliegen sofort wieder gegen die Bremsen eintauschen! Da hilft wenigstens ein Deckchen! Aber die Hirschläuse krabbeln einfach überall hin.

Und die machen mein armes Pony echt total wuschig...  :pain:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Condorline am 01. Juni 2022, 12:02:57
https://www.profi-tack.de/cashel-fly-sheet-belly-guard?number=D-282-M&gclid=EAIaIQobChMIkr6Qvf-L-AIVEt1RCh12DwZ8EAYYASABEgJFOfD_BwE


 Was meint ihr...kann das funktionieren ?
Also das die Wallache da durch pullern...
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 01. Juni 2022, 12:13:22
Puh, ich hätte da doch Sorgen, daß der Herr Pony lieber zurückhalten würde bis er kurz vorm Platzen steht...
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Bee am 01. Juni 2022, 14:23:24
ich würde das auch nicht riskieren....
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Condorline am 01. Juni 2022, 17:15:09
Ich hab mich getraut und bestellt.
Erstmal nur 1...habe die Jungs ja fast den ganzen Tag im Blick und sehe wenn das mit dem pullern nicht funktioniert.
Heinrich schafft es nämlich auchin die Beine der Ekzemerdecke zu äppeln...und das ist nicht schön.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: tuc am 02. Juni 2022, 09:41:16
Bin gespannt was du sagst
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Melanie am 13. Juni 2022, 21:03:47
Ich habe letzte Woche die Bremsen 1, 2 und 3 erschlagen. Das werden bei den angekündigten Temperaturen mehr werden :-(.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Kirel am 13. Juni 2022, 21:09:52
Bei uns sind die ersten Bremsen seit vier Wochen am Start. Wir haben in diesem Jahr besonders viele Dasselfliegen.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 14. Juni 2022, 08:25:08
Noch keine einzige "normale" Bremse gesehen, dafür aber vereinzelt die großen Pferdebremsen. Auch nicht schön...
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Robert am 14. Juni 2022, 10:00:20
Ich war am Sonntag in der Leucht…
Keine Insekten- nur ein paar unbeholfene fliegende Käfer…
Und tolle Wege - das „ Siebengebirge“ ist toll zum Klettern…🥰
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Bee am 14. Juni 2022, 11:27:59
Am stall Sonntag die erste Bremse erschlagen.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 15. Juni 2022, 10:56:43
Ich habe die Fransen-Fliegendecke raus gekramt. Heute ist Proberitt. Ich werde zusätzlich von unten sprühen. Jetzt ist Akando aber auch echt ein "Ansteller". Pferde neben mir wedeln etwas unmotiviert mit dem Schweif, während der Herr Lewitzer neben mir an der Hand die perfekte Kapriole performed...  ::)
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 21. Juni 2022, 10:31:01
Auch mit Fransen-Verkleidung spult Akando sich auf. Wobei wir gestern nicht einmal eine Hirschlaus hatten! Er hampelt schon für jede kleine Mücke rum. Am Ende des Rittes ist er nicht mehr in der Lage auch nur einen Meter gepflegten Schritt zu gehen. Wenn ich ihn dazu zwinge, dann fängt er an zu Steigen und schnappt förmlich nach Luft.

Ich werde heute noch zusätzlich von unten sprühen und cremen  ^-^
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: tuc am 21. Juni 2022, 15:53:02
Ich fühle mit dir und hoffe auf Besserung  . So wie Sahir sich anstellt könnte er glatt zum Zirkus.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 22. Juni 2022, 08:47:02
Ich habe beim Ritt eine Bekannte mit Pferd getroffen und wir sind kurz stehen geblieben und haben geplaudert. Das ander Pferd hat nicht einmal mit dem Schweif gewedelt oder mit den Ohren geschockelt - und das ganz ohne Körperverkleidung!!!

Ich denke, Akando stellt sich wirklich mädchenhaft an!  :sauer4:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 13. Juli 2022, 12:08:51
Seit 3 Wochen keine Hirschlaus mehr. Letzte Tage dann mal zum ultivamiven Testritt in die Hirschlaus-Hochburg aufgebrochen, aber auch auf Wildwiesen und im Farn-Dschungel kein Einzige mehr. Das sind gute Nachrichten!!!

Inzwischen funktioniert die Kombi: "Fransendecke von oben und Stinkezeugs von unten" ganz gut. Wobei das nachgemachte Autan aus dem dm tatsächlich der ultimative Geheimtip ist! Sparsam in der Anwendung und keine Angriffe mehr auf Bauch-Beine-Schlauchtasche.

Dafür sind nach 2-jähriger Pause die Bremsen wieder mit unverminderter Kampfkraft zurück gekehrt. Jetzt bei den schwül-warmen Temperaturen sind sogar Heerscharen der Blutsauger bis an den Stall geflogen. Die Pferde schießen im vollen Galopp von der Weide runter und brettern in den Stall. Da ist sofort Ruhe und die Zossen entspannen dort dann ungefähr 20 Minuten, bevor sie sich wieder in die Hölle der Blutsauger trauen.

Glücklicherweise sind die Bremsen beim Reiten mit so einem Deckchen relativ einfach in Schach zu halten.

Wie sieht es so bei Euch aus?
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Kirel am 13. Juli 2022, 12:13:17
Die Bremsen sind ein Alptraum, Mücken gibt es kaum, Wespen gar keine. Wir haben viele Maikäfer und auch andere große Insekten, die ich noch nie zuvor gesehen habe. In unserer Gegend gibt es ohnehin kaum Hirschlausfliegen.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Condorline am 13. Juli 2022, 12:25:21
Bremsen am Vereinsgelände
Mücken überall, aber zur Zeit nicht soooo stechfreudig
Wespen wenig
Fliegen in unendlicher Menge...in allen Größen
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Melanie am 13. Juli 2022, 14:06:34
Nakema, kannst du ein Bild von dem nachgemachte Autan von DM einstellen?
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Shanti am 13. Juli 2022, 14:42:45
Das ist das einfache Mückenspray mit dem roten Deckel.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: tuc am 13. Juli 2022, 21:05:10
Millionen Fliegen , Mücken nur noch wenige und heute Mittag sogar 1 Bremse .

2 Wespennester am Haus 🙈 eins in der Erde , das andere am Dach .
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Robert am 14. Juli 2022, 11:16:01
Also sind die Hirschläuse verschwunden….?..
Dann besuche ich das Munidepot mal wieder…
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 14. Juli 2022, 12:12:06
Ja, meiner Erfahrung nach sind die Drecksbiester im Sommer dann weg. Sie sind immer schon vor den Bremsen aktiv aber dafür auch früher wieder verschwunden. Es kann sein, daß man alle 5 Ausritte dann doch irgendwann mal eine einfängt, aber nicht so wie im Frühjar 5 Stück auf jedem Ritt  :tickedoff:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Robert am 14. Juli 2022, 15:49:35
Besten Dank- dann geh ich morgen früh klettern…
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Condorline am 14. Juli 2022, 17:18:48
Grade eine Mücke im Haus erschlagen. Saulaut das Vieh...und groß. Ohne Brille getroffen !
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Kirel am 14. Juli 2022, 17:45:23
Hört sich für mich jetzt eher nach Rotkehlchen denn nach Mücke an...  :hi5:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 15. Juli 2022, 08:54:18
Dieses Jahr habe ich auch zum ersten Mal Pferdebremsen erschlagen. Die gab es in den letzten Jahren noch nicht am/im/ummen Reichswald. Das sind echt Hammerteile!
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Bee am 15. Juli 2022, 12:01:14
Ja, ich hab gestern beim Gassi gehen nahe der 7q in Nütterden 2 gesehen und dachte zuerst, ich hätte mich verguckt. Die haben aber zum Glück nicht mich angegriffen, sondern sind vor mir auf dem Boden in der Sonne gelandet. ich sag mal so- das war ein dummer Fehler  ^-^ ^-^

Ich abe dieses Jahr deutlich weniger Mückenstiche als in den letzten Jahren. Ich wurde letztens in einer Nacht Opfer einer Party, aber davor oder danach fast nix.

Auch Fliegen lassen langsam zu Hause nach, wobei Katzennassfutter am tag immer noch nicht möglich ist , da legen die sofort Eier rein  :sick1: :sick1:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Robert am 15. Juli 2022, 13:42:35
Kann sagen- im Munidepot keine Hirschlaus - nur Mücken- aber wir waren schneller🐎🐎💨💨🦟🦟
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 19. Juli 2022, 14:03:27
Gestern Abend spät habe ich eine kleine Fliege mit meinem linken Auge gefangen. Beim abwährts radeln durch Oberfrasselt mit knapp über 30km/h waren meine Blinzel-Reflexe nicht schnell genug. Sehe immer noch etwas so aus, als ob ich eine Schlägerei gehabt hätte...  :2funny: :2funny: :2funny:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Melanie am 22. Juli 2022, 10:25:44
Ich hatte gestern Nacht eine Mücke im Schlafgemach :knuppel2:, ansonsten können wir uns für "Sommer" nicht beschweren finde ich.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 22. Juli 2022, 14:29:36
Ich finde, die normalen Bremsen sind wieder da. Die hatten wir im Reichswald die letzten 2 Sommer überhaupt nicht! Ich hatte schon die wirre Hoffnung, daß die Biester ausgestorben wären. Sinnse aber nicht. Dieses Jahr wieder alle da.

Allerdings lassen sich die Blutsager relativ einfach mit einer Fliegendecke abwehren. Also alles nicht sooooo schlimm...
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Melanie am 22. Juli 2022, 14:44:23
...im Sommer fahr ich übrigens immer mit Sonnenbrille Rad, Nakema - aus genau dem von dir genannten Grund
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 22. Juli 2022, 16:33:49
Sonnenbrille ist eine gute Idee! Wobei ich dann in der Dämmerung schon wieder Angst hätte, statt einer kleinen Fliege direkt einen Laternenpfahl ins Auge zu bekommen... *denk-so*  :2funny:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 25. Juli 2022, 13:44:55
Schon etliche Wochen keine Hirschläuse mehr gehabt. I LOVE IT !!!
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 09. August 2022, 09:15:26
Immer noch mäßiger Befall mit Bremsen, in den letzten Wochen keine Pferdebremsen mehr gesehen und auch überhaupt keine Hirschläuse mehr!

Wenn es wieder etwas abkühlt, dann werde ich mal den ultimativen Fluginsekten-Status-Überprüfungs-Ritt machen. Dann geht es zu den großen Brandschneisen entlang des Kartenspielerwegs.  ^-^
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Melanie am 09. August 2022, 10:07:03
Die Rösser sind von den Fliegen genervt und ich von den Mücken. Trabsi hatte gestern mehrere mikro-Zecken, die sooooo winzig waren, dass die Entfernung schwierig war.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Bee am 09. August 2022, 14:49:29
Ich bin die letzten Tage öfters am Kartenspieler weg gelaufen - etwas langweilig, aber asphaltiert und eben und dadurch gut zu gehen. Ich wurde öftersvon trudelnden, svhwarzen käfern angeflogen  :sick1: die gehen jetzt scheinbar alle über die Wupper. Ist jetzt nicht so entspannt gewesen, diese großen Käfer sind mir ja nicht so geheuer  :verschwoerung1:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Steffi82 am 09. August 2022, 15:25:13
jetzt hab ich mich doch echt gefragt, wem und vor allem warum du öfter weg gelaufen bist...

Dann hab ich gecheckt, dass der Weg gemeint war und du nicht geflohen bist  :2funny: :2funny: :2funny: muss wohl an der Hitze liegen :crazy2:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 19. August 2022, 07:46:09
Die ganz normalen Stubenfliegen treten jetzt in Massen auf! Akando hat bestimmt 30 von den Biestern in Gesicht und Augen und wenn er an mir vorbei läuft, dann hüpfen die zu mir rüber und wollen mir in Augen, Ohren und Nase fliegen. Und die sind echt hartnäckig die Biester! Einfaches Kopfschütteln oder Rumwedeln hilft da wenig, ich muß da richtig um mich schlagen um sie abzuwehren!

Einige sitzen auch bei Akando irgendwo anders am Körper und die wedelt er auch heftig weg, die scheinen ihn echt zu nerven. Wir flüchten dann beide immer in den Stall, da ist Ruhe  8)

Aber irgendwas ist ja immer  ::)
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 25. August 2022, 08:21:01
Wespen landen im Trinkwasser für die Pferde. Auch ganz schön doof!  :nono:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: tuc am 25. August 2022, 13:40:04
Hier sind auch sehr viele  Fliegen auf den Pferden  , hauptsächlich im Gesicht .
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Condorline am 25. August 2022, 14:13:25
Ich hatte hier heute wieder ein Flugmonster das ich nicht kenne. Sehr groß, sehr laut...Farbe Richtung Wespe, riiiiesige Flügel
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 01. September 2022, 11:31:38
Wie sieht es denn gerade im Wald aus, Mädels? Kann ich die Fliegendecke schon waschen und bis zum nächsten Sommer weg legen?
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Robert am 01. September 2022, 12:13:45
Bin am Samstag in der Leucht - werde berichten….
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Robert am 03. September 2022, 19:10:02
Sooo- tolle 16 Kilometer in 1,45 Stunden- es war Klasse 👍
Absolut keine Insekten auch am Parkplatz nicht…
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: tuc am 04. September 2022, 21:01:16
Immer noch unzählige Fliegen bei den Pferden 😤
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Condorline am 04. September 2022, 22:05:41
Jaaa, diese Fliegen sind einfach soooo nervig.

Aber ich habe noch ein ganz anderes Problem...
seit ca 14 Tagen habe ich abends beim füttern Gesellschaft...4 Hornissen ( und die kriegen ganz gegen meine Gewohnheit keine Namen und ich stelle denen auch kein Futter hin) Ich mach schon kaum Licht an, den Weg zum Stall beleuchte ich mit einer schwachen Taschenlampe. Am Stall mach ich nur die Strahler an..und kaum bin ich in Heinrichs Box höre ich die Biester...und kriege Panik.
Ja, ich weiß, Hornissen sind total tolle Tiere und die tun nix...aber ich weiß nicht, ob die Hornissen das Buch auch gelesen haben...
Also zwinge ich mich ruhig zu bleiben...aber es fällt mir verdammt schwer. Morgen werde ich den Jungs die Fliegendecken abnehmen bevor es dunkel ist...dann muss ich nur die Türen auf machen..das geht nur mit Taschenlampe.
ICH WILL WINTER
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Kirel am 04. September 2022, 22:20:58
In meiner Küche kommen oft Hornissen zu Besuch, vor allem spätabends fliegen sie gerne noch umher. Sie sind groß und laut und das ist eigentlich schon alles. Manchmal landen sie auf dem Küchentisch und planen ganz offensichtlich, die eine oder andere Scheibe Wurst zu klauen, weshalb ich sie dann wieder ganz vorsichtig zum Fenster schiebe.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 05. September 2022, 09:25:01
Ja, Hornissen sind wirklich schon beeindruckend!
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 18. Oktober 2022, 09:11:36
So langsam wäre ich jetzt aber auch für das saisonale Insektensterben!

Gestern fahr ich bei sommerlichen Temperaturen (17°C) keuchend mit de Fietz den Frasselter Berg hoch, mit offener Jacke und - trotzt E-Unterstützung im kleinsten Gang - offenem Mund:

*zack*

Gefühlt 1 Pfund Insekten verschluckt! Hauptsächlich Lämifrüheks...

Wie gesagt... so langsam... versteh ich Condorline...  :2funny: :2funny: :2funny:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Bee am 18. Oktober 2022, 13:10:21
Mich hat am Wochenende auch was komisches gestochen. Abends hat das irgendwie gejuckt, hab ich mir aber nixbei gedacht. Nachts will ich daran reiben, ist die Stelle feucht und ich fühle einen "fetzen". ich zieh an dem Fetzen, da hab ich die ganze Haut von dem Areal zwischen den Fingern. Jetzt hab ich ein Loch an der Stelle, fast kreisrund. Spooky  :o
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Condorline am 18. Oktober 2022, 17:14:34
Also diese blöden kleinen Mistkäfer sind wohl hier...aber nur auf dem Mistanhänger. Im Paddock fliegt nix, im Wasser schwimmt nix... sollen sie den Mist auf dem Anänger ruhig für die Biogasanlage vorbereiten  ;)
Was ich sehr interessant finde...seitdem ich die Schilddrüsentabletten nehme werde ich weniger gestochen..keine Ahnung ob das jetzt wirklich damit zusammen hängt, aber ich bin froh drüber.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 19. Oktober 2022, 09:00:30
Für die Schilddrüse muß man ja Hormone nehmen: Vielleicht finden Dich die Flugsaurier jetzt nicht mehr so "scharf"?  :2funny:

Aber egal was es ist - hauptsache es hilft  O0
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 19. Oktober 2022, 10:58:06
Ich habe übrigens in den letzten Tagen wieder die Baby-Hirschläuse vom Pony gepflückt! Typisch für diese Jahreszeit tauchen die Winzlinge wieder auf. Aber die stören die Pferdchen wirklich überhaupt nicht. Mit denen könnte ich ganzjährig gut leben...  ^-^
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Nakema am 10. November 2022, 10:54:45
Dank der ungewöhnlich warmen Temperaturen sind die Lämifrüheks immer noch sehr aktiv.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: Condorline am 18. März 2023, 12:08:23
Die Schmetterlinge sind da  :hello2:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2022
Beitrag von: robin am 18. März 2023, 19:48:50
Ja hab sie auch schon gesehen  :dadr: