Pferdefreunde-Niederrhein

VERKAUFE / BIETE und SUCHE => Suche / Biete => Thema gestartet von: Steffi82 am 16. Juli 2021, 10:37:33

Titel: Hilfe für Flutopfer
Beitrag von: Steffi82 am 16. Juli 2021, 10:37:33
wir haben uns mit ein paar Leuten zusammen getan und wollen die Dinge, die benötigt werden, sammeln. Decken, Futter etc.

Wir sind gerade noch auf der Suche nach einer Anlaufstellen, wo das ganze hin gebracht werden kann. Evtl. über Equitrans. Jetzt einfach die Sachen selbst dort runter bringen ist ja auch wenig sinnvoll. Vielleicht hat ja sonst noch jemand Dinge, die er spenden möchte und wir können uns zusammen tun...
Titel: Re: Hilfe für Flutopfer
Beitrag von: Melanie am 16. Juli 2021, 10:41:22
Sehr gut! - Geht es hier nur um Spenden für Tiere oder werden z.B. auch Bekleidung / Hausstand etc. für 3-Beiner benötigt?
Titel: Re: Hilfe für Flutopfer
Beitrag von: Steffi82 am 16. Juli 2021, 10:43:15
Also ich glaube es wird so ziemlich alles gebraucht. Ich habe auch noch einiges an Kinderkleidung etc.

Bei Equitrans wird es ja in erster Linie um Pferde gehen, was die anderen Dinge angeht versuche ich gerade noch rauszufinden, an wen man sich vor Ort wenden kann. Würde auch mit nem voll beladenen Anhänger runter fahren aber das macht nur Sinn wenn man eine konkrete Anlaufstelle hat.
Titel: Re: Hilfe für Flutopfer
Beitrag von: tuc am 16. Juli 2021, 12:33:31
Bis Samstag 14 Uhr  werden in 46569 Hünxe an der Gesamtschule Spenden gesammelt.
Titel: Re: Hilfe für Flutopfer
Beitrag von: Condorline am 16. Juli 2021, 13:39:42
Ein Mitglied des Welshforum wohnt im betroffenen Gebiet und ist grade dabei Spendensammlungen zu organisieren. Habe sie gebeten uns zu sagen was am meisten benötigt wird und wohin wir das dann schicken/bringen können.
Ich finde es immer gut wenn man das mit Leuten vor Ort machen kann.
Titel: Re: Hilfe für Flutopfer
Beitrag von: Condorline am 16. Juli 2021, 13:54:47
Ich denke sie organisiert hauptsächlich Kleidung etc
Titel: Re: Hilfe für Flutopfer
Beitrag von: Condorline am 16. Juli 2021, 13:55:03
http://www.forumlsv.de/
Titel: Re: Hilfe für Flutopfer
Beitrag von: Steffi82 am 16. Juli 2021, 13:57:41
Ein Mitglied des Welshforum wohnt im betroffenen Gebiet und ist grade dabei Spendensammlungen zu organisieren. Habe sie gebeten uns zu sagen was am meisten benötigt wird und wohin wir das dann schicken/bringen können.
Ich finde es immer gut wenn man das mit Leuten vor Ort machen kann.

Dann halt uns auf dem Laufenden  O0
Titel: Re: Hilfe für Flutopfer
Beitrag von: Steffi82 am 16. Juli 2021, 14:53:49
https://www.hallo-borken.de/schnelle-hilfe-fuer-hochwasseropfer/
Hier würde ich die nicht Pferdesachen hin bringen
Titel: Re: Hilfe für Flutopfer
Beitrag von: Condorline am 16. Juli 2021, 15:26:15
Nina hat grade geschrieben das sie privat in der Gegend rum fahren und Spenden abholen und direkt zu den Notunterkünften bringen.
Da ist die Sache mit der Spedition besser. Hatte letzens schon viel aussortiert ...schau dann gleich nochmal durch
Titel: Re: Hilfe für Flutopfer
Beitrag von: Condorline am 17. Juli 2021, 06:58:57
2 Leute ausm Reitverein sammeln auch. Eine fährt heute ins betroffene Gebiet, die andere sammelt noch bis Dienstag abend. Sollte jemand Kontaktdaten brauchen bitte melden.
Ich habe gestern noch lange geräumt.Da ist ordentlich was zusammen gekommen. Sowohl Pferdesachen als auch für die Menschen.
Titel: Re: Hilfe für Flutopfer
Beitrag von: Melanie am 17. Juli 2021, 10:18:15
Ich hab eine Kiste Spanngurte zur Ladungssicherung abzugeben. Falls sowas gebraucht wird ...
Titel: Re: Hilfe für Flutopfer
Beitrag von: Steffi82 am 19. Juli 2021, 12:46:00
Ich habe heute morgen mit einer Bekannten telefoniert. Ich hatte wohl auf dem Schirm, dass sie in der Aachener Ecke wohnt, aber keinen Schimmer, wo genau. OK, jetzt weiss ich, dass ihr Pferd in Erftstadt Bliesheim steht (oder besser gesagt, stand). Ihr Pferd konnte mit den anderen 4 aus dem Offenstall rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden, die anderen 9, die zu dem Hof gehören, haben es nicht rechtzeitig geschafft. Dank der Helfer konnten sie aber auch, teilweise wohl schwimmend gerettet werden und in eine Klinik gebracht werden. Inzwischen sind alle wieder entlassen und vorübergehend auf einem anderen Hof untergebracht. Jetzt geht es wohl ans Saubermachen, das Heu und Strohlager muss geräumt werden. Und nasse Heubunde trägt man auch nicht mal eben so raus  :o
Titel: Re: Hilfe für Flutopfer
Beitrag von: tuc am 20. Juli 2021, 09:59:32
Die Bilder und Nachrichten sind allesamt schrecklich .
Ich war am Wochenende einfach nur froh selbst einen trockenen Hintern zu haben und das meine Pferde Zuhause sicher und trocken stehen . Da wird man mal wieder ganz klein und dankbar für Dinge die eben nicht selbstverständlich sind .
Titel: Re: Hilfe für Flutopfer
Beitrag von: Condorline am 25. Juli 2021, 17:47:40
https://www.facebook.com/DeutscheReiterlicheVereinigung/videos/1487786991559699
Titel: Re: Hilfe für Flutopfer
Beitrag von: Nakema am 27. Juli 2021, 10:43:22
Mein Chef ist Sonntag mit LKW und Anhänger nach Gersch gebrezelt und hat dort 2 Badezimmer-Container aufgestellt. Das THW hat Container mit Wasser gestellt (immer noch kein fließendes Wasser dort!) und der Chef hat die beiden Notstrom-Aggregate auch angeschlossen, die werden auch vom THW nachgetankt, da ja auch kein Strom vorhanden ist.

In den Badezimmer-Containern ist je eine Dusche, Toilette und Handwaschbecken. So können sich Anwohner wenigstens ab und zu mal frisch duschen. Er hat uns Bilder gezeigt, das hätten auch Aufnahmen aus einem Kriegsgebiet sein können...  :-\
Titel: Re: Hilfe für Flutopfer
Beitrag von: Condorline am 30. Juli 2021, 07:03:08
Die privat organisierte Fluthilfe Hamminkeln sucht nun Waschmaschinen, Trockner, Mikrowellen...also wer noch was im Keller stehen hat kann da was Gutes mit tun.
Ebenso kann beim Stallprofi und bei von Kalben in Hamminkeln gespendet werden.
Da werden dann wirklich benötigte Sachen ( in Absprache mit den Betroffenen in den Gebieten) von auf die Reise geschickt.
Titel: Re: Hilfe für Flutopfer
Beitrag von: Condorline am 03. August 2021, 11:46:29
Ich verfolge die Berichterstattung" von Markus Wipperfürth aud FB...
Was man da erfährt, da schüttelt man nur noch mit dem Kopf.
Da kommt ein Spezialbagger mit Menschen die damit umgehen können aus dem Schwarzwald..mit Trecker und Anhänger über die Autobahn ( genehmigt)... 7 Stunden Anfahrt !Mit diesem Bagger kann man auch im Wasser arbeiten...damit sollte das Flußbett und der gesamte Uferbereich vom Schutt und Müll befreit werden. Ist ja nicht ganz unwichtig....
Und dann müssen die mit den Arbeiten aufhören weil die Fische und brütende Vögel gestört werden könnten  :bangHead: :bangHead:
So was kann ich einfach nicht fassen...ich glaube da ibt es zur Zeit bedeutend wichtigere Dinge als die Fische ( die ja weg schwimmen können wenn der Bagger ins Wasser fährt) und brütende  Vögel( wo denn eigentlich ? i dem Schutt und Müll ???)
Ich könnte k...
Titel: Re: Hilfe für Flutopfer
Beitrag von: Condorline am 02. September 2021, 09:31:20
https://www.facebook.com/WirsinddeutschlandGemeinsamMensch/videos/pcb.154501960139391/122315966719170


Ich bin weiterhin fassungslos was da abgegangen ist....
Und nun brauchen die Helfer Hilfe weil sie auf Kosten sitzen bleiben...
Titel: Re: Hilfe für Flutopfer
Beitrag von: Condorline am 13. Dezember 2021, 17:54:01
https://www.facebook.com/photo/?fbid=5032534593446191&set=a.429901933709503