Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Tipps und Tricks rund um die Pferdehaltung => Thema gestartet von: Nakema am 22. Februar 2021, 10:41:31

Titel: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 22. Februar 2021, 10:41:31
Kaum sind es tagsüber mal mehr als 10°C habe ich die ersten Lämifrüheks wieder auf der Wiese!
Und auf dem Misthaufen.
Und in der Schubkarre.
Und in den Haaren.
Und ich finde es herrlich...  :2funny:

Da wir in den letzten Jahren viel weniger Bremsen - und leider immer mehr Hirschläuse hatten, habe ich die Box für dieses Jahr mal nicht "Bremsen-Statusmeldungen" genannt. Die dürfen hier aber natürlich trotzdem gemeldet werden!!!  ;D
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Bee am 22. Februar 2021, 11:29:27
Erste stubenfliege im Haus gesichtet 🙄

Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. In den letzten 2 Jahren waren Bremsen ja zum Glück Mangelware.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: robin am 22. Februar 2021, 17:21:58
Erste Fliege mußte heut dran glauben, am Stall schon Mücken gesichtet😱
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Kerha am 23. Februar 2021, 08:44:47
Erste Fliege auf dem Balkon gesichtet

Vor 2 Tagen Zitronenfalter im Garten gesehen  :hello2:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Blossi am 23. Februar 2021, 10:12:07


Kein Insekt, aber Frühlingsbote:

Am Sonntag flog ein Storch über unseren Stall.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Kirel am 23. Februar 2021, 10:43:21
Die Kohlmeisen sind auch aus dem Süden zurück.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Etoile am 24. Februar 2021, 12:41:16
Heute morgen, waren schon die ersten Mücken im Wald unterwegs,
Jalisco war schon reichlich genervt.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 26. Februar 2021, 09:50:05
Habe gestern bei einer Reitstunde zugeschaut. Die Reiterin hatte wieder voll Spaß anne Backen und hat hochkonzentriert mitgearbeitet. Nach der Stunde - die Trainerin war gerade im Auto weg gefahren - sagte sie dann ganz kleinlaut, daß es wohl doch nicht soooo toll war...

1 Fluginsekt im Auge.
2 verschluckt.
Es wird Sommer!

 :2funny: :2funny: :2funny:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 03. März 2021, 09:02:44
Hummeln  :smitten:

Sooo viele brumselige Hummeln! Hach ich mag diese runden Fellpopos echt gerne!
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Melanie am 08. März 2021, 09:36:40
Ich hab schon wieder ne Mücke gefangen ... Condorline, hast du die geschickt?
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Bee am 08. März 2021, 14:38:52
Wir haben gestern beim Spazieren gehen ne entkräftete Hummel gefunden und mitgenommen. Meine Freundin hat sie mit Zuckerwasser gefüttert, nach kurzer Zeit hat sie schon wieder etwas fideler ausgesehen und wurde auf der Terrasse wieder ausgesetzt  :)
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 09. März 2021, 15:41:04
Uppps...Sorry Melanie. Ich habe sie nicht direkt zu dir geschickt, aber den Viechern ganz klar gesagt das sie hier nicht erwünscht sind...es gibt da auch eine positive Entwicklung, aber ich traue mich nicht darüber zu schreiben weil ich Angst habe das es sich dann wieder ändert....
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 11. März 2021, 08:18:13
Heute wird sich nix mit Flügelchen bei dem Sturm halten können.  :frech:

Condorline, hast Du Dir eine Burka bestellt? Ich bin ja doch neugierig...  >:D
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Bee am 11. März 2021, 08:21:05
Nee.... Da kann cordoline ja heute ganz entspannt und mückenfrei grillen  ;D
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 16. März 2021, 08:39:33
Habe schon seit gestern morgen so eine lästige Obstfliege hier im Büro und erwische sie nicht! Ich dachte immer, die leben nur 24 Stunden???
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Bee am 16. März 2021, 15:06:52
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Drosophila_melanogaster

Die verpuppen sich mehrfach bis sie ihr adultes Stadium erreicht haben.... N paar Tage tun die es schon...
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Kerha am 16. März 2021, 19:25:21
Hier schlüpfen die Lebensmittelmotten :-(
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: robin am 16. März 2021, 20:06:38
Heute Mückenschwarm in meinem Garten gesichtet.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Melanie am 22. März 2021, 08:49:40
Im Moment scheint es den Flugbüchern noch zu kalt zu sein. Vermutlich geht es ab Mitte der Woche mit steigenden Temperaturen bei denen so richtig los. Wobei die Mücken meinetwegen im Lockdown bleiben könnten.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 20. April 2021, 09:54:08
Kaum sind es tagsüber wieder regelmäßig über 10°C, da sumseln die kleinen braunen Lämifrüheks wieder herum. Und die Spatzen pflücken die Köttel dann auch noch zusätzlich auseinander um die Lämifrüheks zu essen. Kreislauf des Lebens in einem Bild:

(https://up.picr.de/41018118rw.jpg)

Und ab ungefähr 18 Uhr werden die Kribbelmücken richtig aktiv und landen scharenweise auf dem Fell und "graben" sich dann bis zur Haut vor:

KLICK für Video (https://vimeo.com/539036656)
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Bee am 20. April 2021, 15:37:15
Uh, das mit den Kriebelmücken ist übel  :knuppel2:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 20. April 2021, 16:18:14
Sind bei euch auch so viele Wespen ?
Das letzte Jahr fast keine und nun so früh ???
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Kerha am 20. April 2021, 20:10:31
Hummeln, ein paar Bienen, keine Wespen
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 21. April 2021, 07:33:45
Ja, Hummeln auch viele.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 21. April 2021, 09:24:35
Ja, Hummeln echt auffällig viele, aber von den Wespen habe ich noch keine einzige gesehen. Gaaaanz wenige Wildbienen wohnen in meinem Kaminholz. Aber das sind ja Einzelgänger, die fallen fast gar nicht auf.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 21. April 2021, 21:13:05
Klar...wie sollen die Wespen auch bei euch sein?
Sind ja alle hier  >:(
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 23. April 2021, 12:01:07
Also diese Lösung gefällt mir eigentlich ganz gut.  8)   Könnten wir - mit gleichen Bedingungen - bitte auch noch die Hirschläuse in dieses Programm mit aufnehmen, ja?
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 11. Mai 2021, 08:38:37
Es ist dieses Jahr wirklich lange gut gegangen, aber jetzt kann ich es mir nicht mehr länger schönreden... die Hirschläuse sind da!  :-\

Letzte Woche Mittwoch ist das erste Biest beim Ausritt in Akandos Mähne gelandet aber ich konnte dem Drecksvieh ganz fix den gar aus machen. Aber letztes Wochenende war so ein fieser Blutsauger auch am Stall und hat Akando böse geärgert. Er macht dann ein ganz typisches "Hirschlaus-Gesicht" und benimmt sich seltsam. Die ganze Schlauchtasche war auch fies zerstochen.

Wie sieht es da so bei Euch aus?
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: tuc am 11. Mai 2021, 09:32:56
Bei uns Mücken und Fliegensalarm seit vorgestern.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Shanti am 11. Mai 2021, 14:20:26
Heute auch die erste Hirschlaus  >:(
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 11. Mai 2021, 15:57:35
Fliegen...in rauhen Mengen.
Mücken habe ich ja immer hier..ABER meine Maßnahmen scheinen Wirkung zu haben...die letzten nennenweten Stiche waren im Januar !
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Kerha am 11. Mai 2021, 20:23:50
Gemäßigter Fliegenalarm
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: robin am 12. Mai 2021, 14:54:41
Großer Fliegenalarm
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 20. Mai 2021, 09:20:43
Ich denke, die ertrinken jetzt alle bei den heftigen Gewittern  ;D
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: robin am 20. Mai 2021, 09:23:12
Die nicht glaub es mir :knuppel2:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 26. Mai 2021, 10:37:44
Kaum Lämifrüheks, noch keine Bremsen, erst 2 Hirschläuse.

Aber Mücken!

Und diese doofen Gnitzen, die immer in die Öhrchen wollen.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 30. Mai 2021, 14:16:20
Gestern auffe Fiets mit voller Geschwindigkeit einen Lämifrühek verschluckt  :redlight1:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Steffi82 am 30. Mai 2021, 16:04:23
Woher weisst Du so genau, dass es einer davon war... (ich denk jetzt beser nicht weiter  :crazy2: :2funny: :wacko1: )
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Blossi am 30. Mai 2021, 19:49:03


Uuuaaah, dass iss aber fies....

Heute find ich das Wetter auch ideal.

Heute nachmittag im Wald wars schön kühl, ich hab eine Hirschlausfliege getötet.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 31. Mai 2021, 09:04:44
Größe und Form paßten einfach. Ich konnte das kurz fühlen, bevor das Mistvieh bis hinten durch geflogen ist...  :tickedoff:

Bei dem Schneesturm Anfang Februar standen beide Pferde 24 Stunden drauen und haben jeder einzelnen Schneeflocke beim Fallen zugeschaut. Jetzt kommen die Clowns von der Wiese gerollt mit blutenden Öhrchen wegen der doofen Kribbelmücken und gehen sofort rein und halten dort ihren Mittagsschlaf  ;D
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Robert am 31. Mai 2021, 14:43:29
War gestern in der Leucht… keine Insekten 🐎💨💨💨
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Robert am 05. Juni 2021, 16:09:23
War jemand im Hochwald- wie ist es dort mit den Insekten....?
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 07. Juni 2021, 08:37:39
Jetzt sind die Hirschläuse in voller Pracht da und ärgern die Pferde ganz fürchterlich! Bei Akando ist es sogar so schlimm, selbst wenn ich die doofe Hirschlaus weg gefangen und getötet habe, spinnt der bei jeder nachfolgenden Fliege total rum.

Ich nenne das immer: "Er hat jetzt Phantom-Hirschläuse..."

Eure Ponys auch?
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: robin am 07. Juni 2021, 10:01:06
Manchmal sehe ich ein Pferd  von den Einstallern auf der Wiese total Geck rumrennen und mit dem Schweif schlagen, dann schmeißt es sich abrupt auf den Boden und wälzt sich wie verrückt . Ich denke die wollen dann die Plagegeister loswerden, was auch immer sie dann zwickt.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 08. Juni 2021, 08:13:57
Gestern sogar eine Hirschlaus auf dem Weg zur Reithalle "eingefangen". Jetzt kommen die Drecksviecher schon aus dem Wald heraus und attackieren uns auf der Straße!!!  :tickedoff:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: robin am 08. Juni 2021, 10:44:15
Ja das Wetter lädt diese Stechbiester geradezu ein, alles und jeden zu attackieren :knuppel2:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 09. Juni 2021, 08:29:12
Gestern Abend bin ich mit einem reichlich "verkniffenen" Gesichtsaudruck nach Hause geradelt. Normalerweise grinse ich ja einfach so dümmlich vor mich hin, aber gestern sind mir total viele Fluginsekten in Augen und Mund geflogen! Ich überlege, mir so ein Faceshield ins Fahrradkörbchen zu legen...  ;D
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Lettir am 09. Juni 2021, 18:07:02
Auf der Wiese schon die erste Bremse getötet. Im Wald kann ich nicht sagen ,da,war ich vor 11/2 Wochen zuletzt.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: robin am 09. Juni 2021, 20:51:31
 Die arme Meghan war heute unter dem Bauch auch zerstochen :knuppel2:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 14. Juni 2021, 10:26:02
Ich werde mir jetzt auch eine Reise-Flasche Haarlack besorgen und zum Reiten einpacken. Die Stallnachbarin will Klebeband mitnehmen. Damit wollen wir den blöden Hirschläusen dann zu Laibe rücken.

Ich mag mir aber gar nicht ausdenken, wenn wir unser Notfall-Täschchen mal im Wald verlieren sollten und jemand findet das dann. Da wären dann Haarlack, Klebeband, Kabelbinder (sehr hilfreich wenn unterwegs mal was kaputt geht!) und vielleicht noch ein Paket Pflaster drin. Was sich der Finder dann wohl aufgrund dieser "Zutaten" zusammen reimt, was wir da so im Wald treiben???

Ich seh datt schon beim Aktenzeichen XY im Fernsehen...  :o
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: tuc am 14. Juni 2021, 11:35:07
Hier geht es immer noch . Wir waren gerade im Wald und ausser ein paar Mücken war nichts .
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Melanie am 15. Juni 2021, 09:31:30
Mini-Fliegen-Alarm: grüne Schubkarre war heute morgen schwarz vor Insekten
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 15. Juni 2021, 11:58:42
Eine Freundin steht Grenze Hünxe/Schermbeck...ist letzte Tage ausgeritten. Unterwegs nix gemerkt. Zwar Bremsen gesichtet, aber Pferd war ruhig..eigentlich ein sicheres Zeichen das kein Flugmonster am Pony ist. Zuhause dann der Schock...in der Schlauchregion/ Innenschenkel Quaddel neben Quaddel...und dicke Stiche an der Hinterhand.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Etoile am 16. Juni 2021, 13:21:26
Sieben Quellen Runde, Nütterden um 11 Uhr, keine Bremsen und keine Hirschlausfliegen 👍
So kann es bleiben 🤗
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Melanie am 16. Juni 2021, 13:25:51
Hab gestern Abend die erste Bremse auf dem Paddock erschlagen.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Robert am 16. Juni 2021, 14:35:34
Gestern Abend war die erste Hirschlaus auf Robert - mit Sprühlotion durchträngt bis bewegungsunfähig und dann mit Tempo abgenommen … und getötet  :knuppel2:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 17. Juni 2021, 12:31:28
Dienstag, 15.06.21 - die erste Bremse gesehen und sofort erschlagen.  ::)
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 17. Juni 2021, 15:53:04
16.6. 30 Stiche
17.6. bisher 14

also ich !!!!!
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 17. Juni 2021, 20:57:39
Manchmal werden es nur so Flatschen...manchmal sieht es so aus, als wenn das "Wandert".

Manchmal auch nur einzelne Stiche an diversen Stellen...ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Habe mir jetzt spezielle Kleidung bestellt...die Hoffnung stirbt zuletzt.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 17. Juni 2021, 21:14:31
Wenn noch jemand eine Idee hat was ich machen kann...raus damit. Aber bitte ernst gemeinte Sachen ! Das ist für mich echt der total Horror.
Ich habe sooo viel nachgelesen warum es so sein könnte...Blutgruppe soll einen starken Einfluß haben. Aber meine Blutgruppe hat sich ja nicht geändert...und vor ca 5 Jahren bin ich noch in kurzer Hose und Top durch die Weltgeschichte gelaufen ohne so zerstochen zu werden. Gene...da gilt das gleiche.
Was ich nicht raus kriege ist ob evt das Asthma...oder der Morbus Samter da was mit zu tun haben. Mücken reagieren ja stark  auf das ausgeatmete Kohlendioxid. Evt atme ich durch die Erkrankung mehr aus ??? Oder habe mehr im Blut ???

Die Bilder meiner Beine erspare ich euch  ;D ;D
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Steffi82 am 17. Juni 2021, 21:37:41
Ach du sch... hört sich jetzt vielleicht blöd an aber vielleicht wäre es einen Versuch wert... ich hab für siggi jetzt dieses stinkende Knoblauchspray von Kerbex bestellt, weil das bei ihrem Kumpel Niki super wirkt. Also entweder mal damit einsprühen und gucken ob es besser wird oder beim Kochen viel Knoblauch verwenden....

Für Elias hat mir die Kinderärztin Dermaveel als Salbe Gegenden Juckreiz empfohlen als er vor 2 Jahren Bekanntschaft mit Eichenprozessionsspinnern gemacht hat. Das nehm ich selbst jetzt auch gegen Juckreiz.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: robin am 17. Juni 2021, 22:00:38
Au Backe ,,ist das jetzt nur von Mücken oder sind das Bremsenstiche, oder hab ich da was überlesen?😱
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 17. Juni 2021, 22:41:15
Mücken..schätze ich
.Bremsen würde ich sehen..und da tut der Stich weh.


Kerbex auf die Kleidung habe ich letzten Sommer probiert. Der Erfolg war jetzt nicht so gut das ich es täglich machen möchte. Phaser habe ich da auch getestet. Bei en Ponys hilft Kerbex aber super
Der beste Ratschlag auf einer Internetseite: vermeiden Sie es zu schwitzen...ja nee, is klar  ???
Ich habe so ziemlich alles an Sprays, Cremes usw durch. Aus allen Preisklassen. Auch ein schwedisches hatte ich letztes Jahr bestellt.
Duschen mit bestimmten Duschgels, Duchen ohne Duschgel, diverse Sorten Duschgel....auch mal gar nicht so oft duschen ...
Ich habe jetzt Kleidung bestellt die mit Permetrin versehen ist und ein Spray um die Kleidung mückenabweisend zu machen
Morgen kaufe ich Sableitee...das soll helfen das man nicht so dolle schwitzt.
Vit B nehme ich seit Dezember...das in Verbindung mit tragen einer weißen Sturmhaube hat da geholfen. Aber ich kann ja nicht den ganzen Tag mit Sturmhaube rum laufen...da krieg ich nen Hitzschlag. Abends zum füttern geht das. Grade war ich übrigens in Regnhose und Regenjacke füttern...
Ach ja...gegen den Juckreiz habe ich enen Pen..der wird auf den Stich gehalten und der wird dann heiß...sehr heiß ! Aber es hilft schon mal gegen das fürchterliche jucken. Bevor ich den hatte hab ich mir dann die Stiche aufgekratzt...da hab ich sogar Narben von zurückbehalten

Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: robin am 18. Juni 2021, 07:43:59
Hast du das schon mal probiert?
Leider stehen meine Bilder neuerdings alle auf dem Kopf,,obwohl sie mir richtig herum angezeigt werden🤷‍♀️🤦‍♀️
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 18. Juni 2021, 11:49:04
Ja...das hatte eigentlich kaum eine Wirkung
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 18. Juni 2021, 12:32:31
Das ist echt krass. Ich habe wohl auch keine Idee.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Bee am 18. Juni 2021, 21:25:37
Hast du mal welcare ausprobiert? Direkt auf die haut?
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: robin am 19. Juni 2021, 09:15:57
Was sagt denn dein Allerogologe dazu?
Habe das gerade gelesen, aber das wirst du auch schon kennen denke ich🤷‍♀️

Körpergeruch: Mücken werden von Körperschweiß angezogen. Duschen Sie ihn daher am besten weg. Allerdings sollte man dabei auf stark parfümierte Duschgels verzichten, denn ihr Duft lockt Mücken an. Wenn Sie einen Ventilator einschalten und die Luft aufwirbeln, kann zudem keine Mücke mehr erkennen, von wo das ausgeatmete Kohlendioxid kommt.
Pflanzen: Machen wir es uns zunutze, dass Mücken geruchsempfindlich sind. Zitronenmelisse, Zitronengras, Pfefferminze, Lavendel, Basilikum, Weihrauchkraut, Pelargonie, Bergamotte, Rosmarin, Gewürzlorbeer, Salbei oder Tomate mögen sie nicht. Setzen Sie auch auf ätherische Öle wie Zedernholz, Eukalyptus und Zitrusöle, wie sie in Mückenkerzen enthalten sind. Zünden Sie gemahlenen Kaffee auf einer feuerfesten Unterlage an.
Kleidung: Halten Sie Arme und Beine bedeckt. Wählen Sie helle Kleidung, denn dunkle zieht Mücken an.

Die Kombi warum die dich so stechen, wird wohl der ausgeatmete Kohlenmonoxyd und das schwitzen im Sommer sein, die riechen das meilenweit die Viecher. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen das du langfristig eine Lösung findest, das is ja Quälerei sowas.  :dadr:

Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 19. Juni 2021, 09:34:09
Danke fürs Gedankenmachen....
Venti ist gut...aber ich kann ja nicht beim longieren einen Venti dabi haben...das kriege ich gar nicht gehändelt  :D
Halten Sie Arme und Beine bedeckt ist der Witz des Jahrhunderts. Ich laufe in weißer Hose ( Socken über die Hose damit von unten nix rein kann) weißes langarmiges Shirt und weißen Handschuhen rum...den Viechern ist diese ganze Theorie sowas von egal  :'(

Heute morgen habe ich dann nochmal meine Hose mit Kerbex eingesprüht, den Oberkörper vor dem Anziehen mit Autan, dann das Shirt mit Antibrumm....bis jetzt habe ich nix an den Beinen. An den Armen nur 6, am restlichen Körper auch noch nix. Gut das mir rechtzeitig eingefallen ist das hier gleich viele Kunden kommen....Kerbex geht auch durch die Kleidung  :excited1: :excited1:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: robin am 19. Juni 2021, 09:48:16
Hab mal irgendwo gesehen, das jemand son kl Venti, sich wie eine Stirnlampe an den Kopf gebastelt hat, vlt is Klaus Günther ja mal wieder kreativ? :2funny:
Nee Spaß bei Seite, is schon ätzend sowas. Viel Spaß mit den Kunden :wave:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 20. Juni 2021, 21:25:46
Hier schon mal ein kurzer Bericht.
Das "Imprägnierspray" ist gestern morgen gekommen. Ich habe wacker eine Hose, ein Shirt ( weiß, lange Arme  :)) und ein Paar Socken damit eingesprüht. Das muss dann 2 Stunden trocknen.
Abends Geburtstagsfeier beim Nachbarn...kein Stich.
Heute morgen die Kerbexhose von gestern angezogen, erneut besprüht, normales unbehandeltes Shirt... 3 Stiche an Hals und Händen
Bodenarbeit am Verein.... 3 Stunden in der gefährlichen Natur. Mit der imprägnierten Hose un dem Shirt... 1 Stich an der Hand

Es scheint zu funktioneieren. Wird aber auf Dauer teuer....das soll zwar 4 Wochen anhalten...aber 4 Wochen in einem Shirt ?
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 20. Juni 2021, 22:00:04
Freunde mit engem Körperkontakt werden überbewertet   ;D
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 21. Juni 2021, 08:56:09
Gestern Abend auf dem Weg mit der Fiets von der Eisdiele nach Hause an vielen Hecken vorbei gefahren. Dort wohnen ganz offensichtlich weitaus mehr Flugviehcher als auf dem freien Feld. Mindestens 3 unbekannte Fluginsekten auf dem Weg nach Hause verschluckt...  :o
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: robin am 21. Juni 2021, 09:27:31
Waaas du warst an der Eisdiele und hast nicht Bescheid gesagt :knuppel2: :knuppel2:

Jedenfalls hattest du  anschließend einen Eiweißdessert to go :2funny: oder besser gesagt to Fits  :2funny: :2funny:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 23. Juni 2021, 11:16:11
Nachdem der kleine Schecke letzte Woche wegen irgendwelcher Fluginsekten völlig kopflos losgetrippelt ist und ihm nachher vor lauter Aufregung der Schweiß in Schaumflocken aus dem Gesicht getropft ist und er unter seiner Fliegendecke sogar Schaum auf der Hinterhand stehen hatte, war es gestern nahezu entspannt beim Ausritt! Dabei waren das damals keine Bremsen oder Hirschläuse, ich tippe eher auf Mücken.

Gestern gab es nur gelegentliches kopfschütteln und seltenes unter-den-Bauch-treten und nur ein einziges ganz-Körper-schockeln (wobei ich das im Trab als Reiter als echt unangenehm empfinde  ;D ).

Die aktuellen Temperaturen von deutlich unter 20°C empfinden wir beide zum Reiten als deutlich schöner!  ;D

Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: tuc am 23. Juni 2021, 12:32:12
Heute morgen war nix im Wald unterwegs  . Weder Flugmonster noch Radfahrer 😂 sehr angenehm.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Blossi am 23. Juni 2021, 19:06:45


Heute nachmittag im Kesseler Reichswald nur eine Hirschlausfliege eingesammelt - und natürlich sofort zerfetzt   >:D

Sonst war nix - keine Mücken, keine Bremsen.  So mag ich das!   :)
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 24. Juni 2021, 08:47:07
Gestern nur eine Hirschlaus an der Reitbegleitung  O0 - sonst nur 2 Bremsen und keine Mücken.

Bester Fliegenabwehrtipp ever von Shanty: "Du mußt einfach mit jemandem reiten, der weniger stinkt aus Du..."

Für Euch getestet!  ^-^
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Kerha am 24. Juni 2021, 22:52:21
Gestern und heute abend Invasion der Junikäfer: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerippter_Brachkäfer

Das surrt und summt und ich pflücke sie mir zum Teil aus meinen Haaren. Heerscharen, sage ich nur - oder eher Flugscharen  ^-^
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 25. Juni 2021, 12:00:37
Aber die sind toll - die wollen weder mein noch's Pony Blut  ;D
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Lettir am 27. Juni 2021, 20:34:16
Im Hochwald sind die Bremsen auf dem Vormarsch 😥
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Waldivie am 27. Juni 2021, 21:20:38
Wenn nicht jetzt wann dann Lettir?
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 28. Juni 2021, 08:53:06
Im Reichswald immer noch deutlich weniger Bremsen als in den letzten 20 Jahren! Seit Sommer 2019 fliegen die kleinen Vampire wirklich nur vereinzelt - und ich mag das total!!!
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Kerha am 01. Juli 2021, 14:05:56
Fliegen viele

Eichenprozessionsspinner auf der Eichenallee auf dem Weg zum Wald
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Bee am 03. Juli 2021, 09:23:38
Gestern Abend keine einzige Bremse in Nütterden und Materborn, dafür gefühlt Millionen Junikäfer auf dem Truppi. Das war richtig gruselig und ekelig, weil wir mehrfach angeflogen und verfolgt wurden  :scared1:
Bin zurück in den Wald geflüchtet, so schnell ich konnte...
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 06. Juli 2021, 08:34:30
Akando flippt auch bei Phantom-Fliegern rum  ::)

So eine Mimi hab ich echt noch nicht kennengelernt   ;D
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Robert am 06. Juli 2021, 14:15:55
Bei diesem Wind- keine Insekten bei Lützow- Wege waren auch ok…
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 06. Juli 2021, 16:18:04
Trotz Wind....es macht echt keinen Spaß mehr
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 06. Juli 2021, 16:19:08
Aber diesesmal habe ich gemerkt das ich gestochen werde....
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: robin am 06. Juli 2021, 19:57:27
Alter Verwalter, du tust mir da echt Leid . Wünsche dir gute Besserung und hoffe es geht dir bald wieder gut :smitten:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 06. Juli 2021, 20:05:57
Danke ! Bei einzelnen Stichen hilft der Hitzestick super. Bei so vielen auf einer Stelle geht nur Kortisoncreme
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Etoile am 07. Juli 2021, 12:52:27
Schottheider Wald um 8.30 Uhr beim Hundespaziergang,
wieder 3 Hirschlausfliegen gehabt  😳
Um 10.30 Uhr Wolfsberg Tor keine einige beim Ausritt gehabt,
dafür ein paar Bremsen, aber kein Vergleich zu früher 🙂
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 08. Juli 2021, 11:33:33
Gestern gegen 17 Uhr rund um Frasselt 3 Bremsen und 1 Hirschlaus. Und eine riesige Bremse! Sind das die Pferdebremsen? Also der Oschi war bestimmt 3x so groß wie eine normale Bremse! Aber auch so grau und diese längliche Form. Ich konnte mir das Flugvieh nicht genauer anssehen, da ich es instinktiv sofort erschlagen habe und dann so ein grauer Brei an der Pferdeschulter klebte, da konnte ich nix mehr von machen  ;D

So einen Riesen-Brummer hatten wir letzten Sonntag auch schon. Die machen Akando aber ganz schön rattig! Da reagiert er ähnlich heftig drauf wie auf Hirschläuse.

Überhaupt reagiert Akando super-empfindlich auf alles war so um ihn herum sumselt. Ich sehe oft gar nix, aber er schmeißt dann hektisch mit dem Kopf rum oder beißt sich in Brust und Beine. Ich bin sogar schon oft abgestiegen um mir die Angreifer anzusehen, aber ich erkenne da wirklich gar nix!

Ich habe mir dann heute ganz früh eine Fliegen-Ausreitdecke mit langen Fransen dran bestellt. Ich hoffe, damit geht es dann für ihn etwas besser...
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 08. Juli 2021, 11:40:18
Das sind dann bestimmt die Viecher die auch mich ewig erwischen....obwohl ich fast komplett in weiß rumlaufe sehe ich nix auf den Klamotten sitzen. Gniezen sind aber natürlich auch minimini
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Bee am 08. Juli 2021, 15:09:01
Rinderbremsen sind so riesig. Vielleicht wars so eine...
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 12. Juli 2021, 16:18:31
AAALSO...
Ich hatte beim Forentreffen ein Shirt von der Firma Globetrotter an, das mit Permethrin versetzt ist.
Meine Jeans habe ich mit dem NOBITE Spray für Kleidung behandelt, meinen Körper mit Spray derselben Firma.
1 Stich in den Nacken ...mehr nicht !!!! Und den habe ich glaube ich schon vorher einkassiert.
Ist natürlich nicht so prickelnd mit der ganzen Chemie, aber für solche Anlässe natürlich super fantastisch!!!
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Blossi am 12. Juli 2021, 19:24:26


Am WE hab ich glaub ich auch so´n Pferdebremsenteil auf meinem Pony erschlagen. Die sah so groß aus, dass ich nicht sicher war,

ob ich die mit der bloßen Hand töten kann, ging aber   >:D

war dann auch irgendwie so grauer Matsch...Baldur fand die echt doof; bei anderen Flugviechern ist er nicht so empfindlich.

Gestern im Kesseler Reichswald gar nix, weder Hirschläuse noch Bremsen. am Waldrand außen (in Sonnenlage) vereinzelt Bremsen.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Lettir am 12. Juli 2021, 21:11:54
Hochwald waren fast keine Bremsen unterwegs auch Mücken kaum obwohl das Wetter sehr drückend war. Schon merkwürdig
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 15. Juli 2021, 15:04:32
JETZT sind die Mücken nicht mehr zu stoppen. Das bedampfte Heu und der Heulageballen am Miststall sitzen voll...Rolf wurde mehrfach gestochen,ich bin im großen Bogen drumrum gegangen. Im Heu weniger. Vor  dem Bäcker in den Beeten ..Mückenschwärme.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Robert am 20. Juli 2021, 15:59:33
Im Hochwald keine Insekren………… war super schön 🥰
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Bee am 23. Juli 2021, 10:24:25
7 Quellen Seite nix, aber auf der anderen Seite des Trepkesweg hatten wir 5/6 Stück. Alles harmlos, aber doch seltsam, wie das Gebietsweise unterschiedlich ist
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 26. Juli 2021, 11:23:16
Mücken, Bremsen und normale Stubenfliegen attackieren uns momentan. Aber alle in sehr übersichtlichen Scharen...  :)

Hirschlausfliegen schon einige Ausritte hintereinander nicht mehr gehabt *schnell-auf-Holz-klopf*
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 28. Juli 2021, 08:15:40
Schmetterlinge!

Dieses Jahr sehe ich so viele Schmetterlinge wie schon seit Jaaaaahren nicht mehr! Da flattern der "Admiral", der große und kleine "Fuchs" und das "Tagpfauenauge" nicht nur über meine Weiden, sondern sogar auch mitten im Wald um uns herum. Auch irgendwelche gelben und weißen Schmetterlinge, die ich aber nicht zuordnen kann. Wahnsinn!

Bei Euch auch???
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Robert am 28. Juli 2021, 08:41:21
Kann ich auch bestätigen…… echt viele auch im Wald 😍
Gestern hab ich mir wieder ne Hirschlaus mitgebracht- mittlerweile hält Robert still damit ich sie kriege und ich kenn ihre Lieblingsstellen  :knuppel2:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 28. Juli 2021, 08:46:48
Schmetterlinge habe ich immer in Hülle und Fülle...muss an meiner Schmetterlingsfliederfarm liegen  ;)
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 30. Juli 2021, 13:01:14
Und Kartoffelkäfer! Dabei gibt es weit und breit keinen Kartoffelacker um den Stall herum. Da steht überall Mais. Aber im letzten Jahr wurden Kartoffeln angebaut. Kann das damit zu tun haben?
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Kerha am 01. August 2021, 06:27:25
Status in Reisach: tierisch viele Fliegen, viele Mücken, kaum Bremsen, keine Wespen
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 05. August 2021, 09:04:15
Im moment keine Kribbelmücken mehr in den Ohren! In den letzten Wochen hatte das arme Pony ganz blutig-verkrustete Ohren, das ist jetzt viel besser geworden.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: robin am 05. August 2021, 09:52:52
Also bei uns sind besonders Abends noch viele Kribbelmücken unterwegs und tagsüber sind die Fliegen echt nervig :knuppel2:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Kerha am 05. August 2021, 11:51:31
leider gehen die Fliegen nicht in die Wespenfallen *grummel*

Und warum suchen sich die Fliegen immer die freien Hautstellen aus????
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 09. August 2021, 08:52:41
Die wollen Dich beißen, das geht durch die dicke Jeans nicht so einfach  ;D
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Melanie am 14. August 2021, 10:12:41
Abgesehen davon, dass das diesen Sommer MEIN Wetter ist (so ein geniales Wetter haben wir so selten), sind wir auch von Bremsen & Hirschlausfliegen verschont geblieben.

Klar, nervige Fliegen & Mücken gibt es, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 14. August 2021, 12:23:02
Ich hab gestern mit einer  Reiterin aus Hamminkeln gesprochen, da sind die Hirschlausfliegen überall am/im  Stall.....
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: tuc am 14. August 2021, 13:22:36
Hier sind weder Bremsen noch Hirschlausdinger unterwegs.
Aber Millionen Fliegen 🙈😡😡😡
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Robert am 15. August 2021, 10:23:42
Ich war in den Tester Bergen( Voerde) . Die Gräben voller Wasser und der Boden feucht… Wir waren mit Fliegenfransendecke und Döner Kerbex unterwegs…. Die Reitkollegin hatte nix drauf….
KEINE Insekten… versteht man nicht…
Wenn jemand hin will…. Nix für Barfuß Pferde… der Regen neulich hat den Sand abgespült- sehr steinig
😏
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 17. August 2021, 09:09:21
Auf der Google Karte sieht das Wäldchen aber sehr winzig aus? 500m breit x 500m lang? Oder sind da noch Feldwege drumherum?
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Robert am 17. August 2021, 09:32:22
Morgeeeeen,
Da gibt es einen Feldweg drumherum….
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 23. August 2021, 09:00:14
Samstag im nord-östlichen Reichswald keine Mücken mehr, dafür 3 Bremsen in 2 Stunden und eine Hirschlaus. Wobei ich immer wieder fasziniert bin, wie heftig die Pferde auf Hirschläuse reagieren! Den Unterschied merkt man SOFORT!

Während die doofe Hirschlaus an meiner Reitbegleitung hing, waren Akando und ich ja noch relativ entspannt. Allerdings ekelt sich die Reiterin so vor den Viechern, daß sie diese nicht mit der Hand einfangen konnte. Sie wischte immer nur so halbherzig ums Pferd herum. Da kam die Hirschlaus dann zu uns und ich mußte ganz fix abspringen um mich an dem Mordversuch zu beteiligen!

Aber offensichtlich war Coco "leckerer" für die Hirschlaus, sie flog wieder zurück zu ihr und wir hatten für den Moment wieder Ruhe.
Dann rief die Reitbegleiterin ganz aufgeregt: "Ich kann sie sehen - da sitzt sie - direkt am Euter!!!"
Ich rufe mindestens genau so aufgeregt zurück: "Dann pack Dir datt Mistvieh und mach ihr den Gar aus!!!"

Die Reitbegleitung fummelt erstmal hektisch am Bauchstäschchen rum und ich krieg die Krise: "Mach hinne! Pack sie Dir!!!"
Sie: "Neiiiiin! Ich kann die nicht anfassen, die ist soooooo ekeklig!!!"
Ich: "Was ist Dein Plan? Willst Du sie böse anstarren, bis sie tot vom Pferd fällt??? Halt Akando fest, dann mach ich das!!!"

Aber inzwischen hat sie das Täschken aufgefummelt bekommen und ruft leicht hysterisch: "Ich hab doch Klebeband dabei!"

Ich hatte jetzt Panzerband erwartet.

Oder zumindest dieses braune Paket-Klebeband.

Sie zog eine winzige Rolle Isolierband (weniger als 1cm breit  ::) ) ausse Tasche. Leckopfanni, ich hörte die Hirschlaus bis zu mir laut lachen...

Aber unterschätze niemals eine Pferdefrau, die ihr Seelenpferd in Not vorfindet! Mit einigen schnellen Bewegungen hatte die Frau die blöde Hirschlaus tatsächlich am Isolierband hängen. Ich konnt nicht mehr vor Lachen...  :2funny: :2funny: :2funny:

Ende der Geschichte, sie reichte mir mir angeekeltem Gesichtsausdruck und laaaangen Fingern  das Stücksken Isolierband mit angeklebter Hirschlaus zur finalen Tötung. Mutti macht datt schon!

Auf dem (danach wieder sehr entspannten!) Rückweg mußte ich mir anhören, wie ich alte Tierquälerin wohl Panzerband verwenden wollte? Damit würde man das Pferd ja nun an sehr empfindlichen Stellen direkt epilieren  :2funny:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Steffi82 am 23. August 2021, 09:43:56
Fotos?  :knuppel2:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 23. August 2021, 13:18:03
Neben Fliegen in allen Größen...und Mücken ..ebenfalls in allen Größen...sind hier Flugmonster , die ich noch nie gesehen habe....Daher weiß ich auch nicht ob die mir ans Leder wollen....Fotos kann ich keine machen..die sind zu schnell.

Da ich nicht unsere ganze Nachbarschaft mit Kerbex voll stinken will, hab ich mal eine Flasche anderes Fliegenspray gekauft...Phaser glaub ich.... steht drauf das es auch gegen Hirschläuse wirkt...Hmm...die normalen Fliegen lassen sich schon mal nicht davon abhalten  :tickedoff:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 25. August 2021, 12:25:01
Ja bitte Erfahrungsbericht!  :search1:

Ich habe die letzten Tage eine Invasion von Raupen in meinen Brennesseln gefunden. Allerdings nur tagsüber! Früh morgens und spät abends sind die irgendwie weg? Und die sitzen tatsächlich nur in den Brennesseln. Wobei ich da kaum erkennen kann, daß die sich mal nützlich machen und das Unkraut wegfressen würden?

Habt Ihr das auch???

(https://up.picr.de/41906944uo.jpg)

(https://up.picr.de/41906945dg.jpg)
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: tuc am 25. August 2021, 14:42:16
Wir haben nur Fliegen  :sauer3: :sauer3:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Robert am 25. August 2021, 14:56:16
Zu dem Raupenbild:
Ich meine das sind Raupen vom kl Fuchs oder Pfauenauge( Schmetterlinge), somit harmlos.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Bee am 25. August 2021, 17:52:21
Ich lass wegen der raupen extra eine ecke Brennnessel im garten stehen. Die mampfen die gerne.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Blossi am 25. August 2021, 22:13:47


Bzgl. Fluginsekten: Gestern mittag im Kesseler Reichswald gar keine. Ohne Decke, ohne Spray.

Am Waldrand einige nervige normale Schmeißfliegen, aber sobald wir etwas rein waren in den Wald, war´s herrlich.

Drinnen im Wald war´s allerdings auch echt kühl.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 28. August 2021, 12:55:28
Alles sehr sonderbar....
Ich hatte gestern die geniale Idee mal unseren Teich zu suchen....Ich konnte mich erinnern das da mal einer war  ;D  und ich wußte auch noch ganz grob wo.
Also habe ich mich 3 Stunden durch extrem Flugmonsterbelastetet Gebiet zu schneiden. Ich konnte die Mücken sehen, MASSEN !! und hören...aber ich habe nur 2 Stiche kassiert. Freut mich natürlich, aber nun habe ich Sorge das die Viecher mir nur ein Gefühl von Sicherheit geben wollte um dann nachher oder morgen erbamungslos zu zuschlagen  :o
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Kerha am 28. August 2021, 14:00:27
Wir haben jede Menge Brennesseln, Raupen finde ich nicht - aber vielleicht bin ich zur falschen Zeit zum Gucken ;-) abends gehen die bestimmt auch alle schlafen
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Etoile am 30. August 2021, 09:23:55
Da war ich am Samstag, seid langem mal wieder durch das Wolfsberg Tor , mit Jalisco Richtung
Schottheider Tor, Gitterrost unterwegs und zack, hatten wir wieder eine Hirschlausfliege  :sauer4:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 06. September 2021, 09:39:41
Die ganze letzte Woche waren wir "jungfräulich" im Wald unterwegs. Keine Decke, kein Stinkespray. Und ich muss sagen, es ist wieder ein soooooo schön entspanntes Reiten, einfach wunderbar!  O0
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Blossi am 06. September 2021, 10:18:20
Ich hab die Reit-Fliegendecke auch schon gewaschen und im Schrank verstaut.

Mit dem beginnenden Winterpelz wär es für den Ponymann eh eine Zumutung, wenn ich die jetzt

noch draufmachen würde  *schwitz*
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 06. September 2021, 11:40:09
Ich war gestern mehrere Stunden im Wald unterwegs ( für die Rallye)...Flugmonster ohne Ende ( meine Begleitung hat die aber auch erst gesehen nachdem ich auf die hingewiesen habe...ich glaube wenn man keinerlei Probleme mit den Viechern hat nimmt man die auch wirklich nicht wahr.)...aber nur 3 Stiche. Damit kann ich leben.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Bee am 06. September 2021, 16:01:42
Ich habe die erste winkelspinne im Schlafzimmer eliminiert. Nicht so einfach auf Krücken, mit staubsauger, und das ganze schnell genug, damit das Gerät nicht wegkrabbelt  :surrender1:
Der Herbst ist eindeutig eingeläutet....
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 09. September 2021, 11:41:11
https://pferde-magazin.info/news/erlass-des-umweltministeriums-nrw-zu-bremsenfallen/

Wusstet ihr das ????
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Steffi82 am 09. September 2021, 12:14:45
Ne, aber ich stelle mir gerade die Frage, was das wohl gekostet hat und wie viele Stunden ja jemand die ganzen viecher gezählt hat
.... :crazy2:

Dann sind also doch nicht wir Landwirte schuld am Insektensterben.... :redlight1:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Bee am 09. September 2021, 13:22:23
Ich fand schon immer, dass die dinger nix taugen. Richtig mist auch für nützlinge.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 13. September 2021, 10:09:26
Ich finde diese Klebefallen viel schlimmer. Da bleiben teilweise sogar junge Vögel dran hängen!  :o

Gestern wieder eine kleine Runde gedreht - auch durch das Bremsenlieblingsjagdgebiet direkt am Waldrand entlang - und das Pony lief super entspannt! Naja... halbwegs... er war sehr eifrig damit beschäftigt, die zugewachsenen Wege frei zu fressen...  ::)
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 13. September 2021, 11:16:20
Also Bremsen habe ich noch keine einzige gesehen...und nur gaaanz wenig Wespen ( worüber ich persönöich ganz ehrlich gesagt nict traurig bin..)
Aber ansonsten fliegt alles mögliche ....aber es scheint nix zu sein was sticht...ich laufe jetzt im Tshirt rum und werde nicht angegriffen
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Bee am 13. September 2021, 11:34:53
Oha, condorline, das sind gute Nachrichten! Ist das meistens so, dass du irgendwann Ruhe hast bis zum Frühling?
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 13. September 2021, 13:12:38
Nein, leider nicht . Letzten Dezember bin ich täglich mehrfach gestochen worden. Leider sind die weiblichen Mücken ja recht lange aktiv ( bis -7 Grad) und in der Scheune und im Keller oder so überwintern die meist problemlos....Also erwischen die mich dann meistens beim Heuabwiegen oder wenn ich das Heu abends aus dem Bedampfer hole  :sauer3:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Bee am 13. September 2021, 17:29:30
Dh ein Umzug nach Alaska bring Erleichterung? Tolle Aussichten  :wacko1:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 16. September 2021, 10:53:49
Die Mücken sind bei meinem letzten Besuch bei der schwarz-weißen Abrißbirne zwar auf dem Körper gelandet, haben aber nach einigen Sekunden wieder frustriert beigedreht: Durch das Fell kommen die nicht mehr durch!  :2funny:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 16. September 2021, 11:32:58
Ich bin grade dummerweise den Kellerabgang runter gegangen....dieses Geräusch 100er Mücken  :o...ich bin ganz schnell wieder rauf...mußte Rolf halt in den Keller gehen...
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 16. September 2021, 12:13:58
Um diese Jahreszeit geh ich auch nicht gerne den Kellerabgang runter... da habe ich aber mehr Schiss vor den schwarz-befellten Monster-Theklas!!!  :scared1:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Steffi82 am 18. September 2021, 09:09:34
Die Lämmidings sind wieder da  :sauer3: :sauer3: :sauer3:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Kerha am 19. September 2021, 20:48:21
Weiterhin sehr wenig Fluginsekten - ab und zu eine Spinne, aber: Mäuschen unter der Terrasse und 2 Pflegehunde seit einer Woche
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 20. September 2021, 08:58:31
Jepp, die Lämifrüheks sind mit kompletter Manschaft wieder angerückt! Hasse einen Köttel mal übersehen, kannze den mühselig aussem Gras raus kämmen!  :tickedoff:

Und jetzt überlege ich, ob Kerha "Flughunde" in Pension hat...  :gruebel1:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 23. September 2021, 10:34:34
Gestern beim Ausritt kein fliegendes Irgendwas am/um/aufm Pferd gehabt. Wie entspannt reiten doch sein kann! Allerdings habe ich so viele fliegende Lämifrüheks am Stall, daß ich nur noch mit zusammen gekniffenem Mund abkötteln kann. Die Biester schmecken einfach ekelhaft!  :help2:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 29. September 2021, 09:16:01
Ich finde dieses Jahr auffällig wenig Wespen die rumsumseln. Bei Euch auch?
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Kerha am 29. September 2021, 14:49:32
Ich glaube, ich habe dieses Jahr ganze 5 Wespen gesehen...
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Shanti am 29. September 2021, 16:22:30
Stimmt sonst saßen die angedatschten Äpfel immer voll,dieses Jahr keine einzige ....
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 09. November 2021, 09:26:31
Jetzt wo es in den frühen Morgenstunden immer nur noch knapp über 0°C sind, habe ich keine Lämifrüheks oder andere Lästlinge mehr am Stall. Jaaaaa, ich sehe immer noch Mücken rumfliegen, aber die attackieren weder mich noch die Ponys. Ich sach ma so... die kommen weder bei Akando noch bei mir durchs Winterfell...  :2funny: :2funny: :2funny:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 09. November 2021, 11:12:05
 :schmoll: bei mir schon  :protest: