Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Tipps und Tricks rund um die Pferdehaltung => Thema gestartet von: Nakema am 22. Februar 2021, 10:41:31

Titel: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 22. Februar 2021, 10:41:31
Kaum sind es tagsüber mal mehr als 10°C habe ich die ersten Lämifrüheks wieder auf der Wiese!
Und auf dem Misthaufen.
Und in der Schubkarre.
Und in den Haaren.
Und ich finde es herrlich...  :2funny:

Da wir in den letzten Jahren viel weniger Bremsen - und leider immer mehr Hirschläuse hatten, habe ich die Box für dieses Jahr mal nicht "Bremsen-Statusmeldungen" genannt. Die dürfen hier aber natürlich trotzdem gemeldet werden!!!  ;D
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Bee am 22. Februar 2021, 11:29:27
Erste stubenfliege im Haus gesichtet 🙄

Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. In den letzten 2 Jahren waren Bremsen ja zum Glück Mangelware.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: robin am 22. Februar 2021, 17:21:58
Erste Fliege mußte heut dran glauben, am Stall schon Mücken gesichtet😱
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Kerha am 23. Februar 2021, 08:44:47
Erste Fliege auf dem Balkon gesichtet

Vor 2 Tagen Zitronenfalter im Garten gesehen  :hello2:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Blossi am 23. Februar 2021, 10:12:07


Kein Insekt, aber Frühlingsbote:

Am Sonntag flog ein Storch über unseren Stall.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Kirel am 23. Februar 2021, 10:43:21
Die Kohlmeisen sind auch aus dem Süden zurück.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Etoile am 24. Februar 2021, 12:41:16
Heute morgen, waren schon die ersten Mücken im Wald unterwegs,
Jalisco war schon reichlich genervt.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 26. Februar 2021, 09:50:05
Habe gestern bei einer Reitstunde zugeschaut. Die Reiterin hatte wieder voll Spaß anne Backen und hat hochkonzentriert mitgearbeitet. Nach der Stunde - die Trainerin war gerade im Auto weg gefahren - sagte sie dann ganz kleinlaut, daß es wohl doch nicht soooo toll war...

1 Fluginsekt im Auge.
2 verschluckt.
Es wird Sommer!

 :2funny: :2funny: :2funny:
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 03. März 2021, 09:02:44
Hummeln  :smitten:

Sooo viele brumselige Hummeln! Hach ich mag diese runden Fellpopos echt gerne!
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Melanie am 08. März 2021, 09:36:40
Ich hab schon wieder ne Mücke gefangen ... Condorline, hast du die geschickt?
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Bee am 08. März 2021, 14:38:52
Wir haben gestern beim Spazieren gehen ne entkräftete Hummel gefunden und mitgenommen. Meine Freundin hat sie mit Zuckerwasser gefüttert, nach kurzer Zeit hat sie schon wieder etwas fideler ausgesehen und wurde auf der Terrasse wieder ausgesetzt  :)
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Condorline am 09. März 2021, 15:41:04
Uppps...Sorry Melanie. Ich habe sie nicht direkt zu dir geschickt, aber den Viechern ganz klar gesagt das sie hier nicht erwünscht sind...es gibt da auch eine positive Entwicklung, aber ich traue mich nicht darüber zu schreiben weil ich Angst habe das es sich dann wieder ändert....
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 11. März 2021, 08:18:13
Heute wird sich nix mit Flügelchen bei dem Sturm halten können.  :frech:

Condorline, hast Du Dir eine Burka bestellt? Ich bin ja doch neugierig...  >:D
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Bee am 11. März 2021, 08:21:05
Nee.... Da kann cordoline ja heute ganz entspannt und mückenfrei grillen  ;D
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Nakema am 16. März 2021, 08:39:33
Habe schon seit gestern morgen so eine lästige Obstfliege hier im Büro und erwische sie nicht! Ich dachte immer, die leben nur 24 Stunden???
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Bee am 16. März 2021, 15:06:52
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Drosophila_melanogaster

Die verpuppen sich mehrfach bis sie ihr adultes Stadium erreicht haben.... N paar Tage tun die es schon...
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Kerha am 16. März 2021, 19:25:21
Hier schlüpfen die Lebensmittelmotten :-(
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: robin am 16. März 2021, 20:06:38
Heute Mückenschwarm in meinem Garten gesichtet.
Titel: Re: Fluginsekten-Statusmeldungen 2021
Beitrag von: Melanie am 22. März 2021, 08:49:40
Im Moment scheint es den Flugbüchern noch zu kalt zu sein. Vermutlich geht es ab Mitte der Woche mit steigenden Temperaturen bei denen so richtig los. Wobei die Mücken meinetwegen im Lockdown bleiben könnten.