Pferdefreunde-Niederrhein

SONSTIGES => Tipps und Tricks rund um die Pferdehaltung => Thema gestartet von: Lotte am 08. September 2020, 13:44:44

Titel: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: Lotte am 08. September 2020, 13:44:44
Hallo zusammen,

wir sind in der Planung für den Bau einer Zeitgesteuerten Heuraufe...

Ich habe hier mal gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Als Grundgerüst steht unsere Patura Profi-Viereckraufe mit Sicherheits-Pferdefressgittern und Dach 2,00 x 2,05 m.

Hat hier jemand eine? Könnte man sich diese mal ansehen oder hat jemand Tipps für mich?

Wichtig wäre das es Shetty aber auch Kaltblut sicher ist! :-)

Freue mich auf Eure Anregungen!

Ps. Ich habe über Jahre 24/7 Fütterung gehabt, das ist für meine Pferde aber nicht optimal, seit 2 Jahren füttere ich 3 bis 4 mal täglich, einmal davon (morgens um 4:30 Uhr)
zeitgesteuert mit Hühnerstalltüröffner. 


Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: Nakema am 08. September 2020, 15:19:07
Ich habe einen magnetischen Türöffner, der sich via Zeitschaltuhr öffnen lässt. Falls die Heuraufe in einem separaten Bereich steht könnte das was sein.
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: Bee am 08. September 2020, 15:21:15
Ich hab leider keine zur Ansicht, aber eine Möglichkeit wäre elektrische Jalousien mit Zeitschaltuhr
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: robin am 09. September 2020, 08:24:10
Solltest du bei FB sein, die haben dazu ne eigene Gruppe mit verschiedenen Modellen und selbstgebauten Varianten.
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: Lotte am 09. September 2020, 11:30:55
Ich habe einen magnetischen Türöffner, der sich via Zeitschaltuhr öffnen lässt. Falls die Heuraufe in einem separaten Bereich steht könnte das was sein.

Das hab ich auch, so bekommen die Pferde morgens schon um 04:30 Uhr ihr erstes Frühstück und ich kann beruhigt länger schlafen ;-)
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: Lotte am 09. September 2020, 11:31:43
Solltest du bei FB sein, die haben dazu ne eigene Gruppe mit verschiedenen Modellen und selbstgebauten Varianten.

Ja, in der Gruppe bin ich, die Ideen sind auch super, aber noch besser fänd ich es wenn wir es uns irgendwo ansehen könnten! :-)
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: molly am 09. September 2020, 20:21:26
Eine Bekannte ausm RV hat das mit Jalousien zeitgesteuert. Aber nicht mit Raufe, sondern in der Wand eingebaut. Weiß nicht wie ich dad besser beschreiben soll  :gruebel1:
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: Shanti am 10. September 2020, 07:49:00
@ molly könntest du das bitte mal fotografieren ? :)
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: molly am 11. September 2020, 21:11:05
Ich frag Sie mal ob sie mir Bilder machen kann. War in 10 Jahren ein mal da.
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: Lotte am 04. November 2020, 10:15:15
Unsere Raufe ist fertig! :-) Ich bin meeeeeega begeistert :-) Ich versuche gleich mal ein Video anzufügen! :-)
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: Lotte am 04. November 2020, 10:45:10
Das Video ist leider zu groß....

Wir haben die Heuraufe nun so eingestellt das sie immer 3 Stunden geschlossen und 1-2 Stunden geöffnet ist.
Per App auf dem Handy kann ich sie jederzeit von unterwegs aus zusätzlich öffnen oder schließen....

Es ist eine Wahnsinns Erleichterung immer zu wissen das die Pferde versorgt sind.

Ich packe mal ein Foto unserer Kamera dazu, versuche Euch aber auch noch ein Video in der richtigen Größe zu machen! :-)
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: Nakema am 04. November 2020, 11:55:09
Spannend! Sind das Stoffbahnen, die dann automatisch hoch- und runtergezogen werden? Versuchen die Pferde nicht, die mit der Schnute zu zerstören?
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: Blossi am 04. November 2020, 13:04:38


Also, ich finde, sobald das wieder erlaubt ist, müssen wir uuuunbedingt mal ne Stallbesichtigung machen!!   :yes1:
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: Lotte am 04. November 2020, 13:24:41
Ja sehr gerne! Ihr seit herzlich willkommen wenn diese komische Zeit vorbei ist! :-)

Das sind Windschutznetze die auf Maß angefertigt sind.

Ja genau, die fahren hoch und runter, sind an den Seiten aber so fest, dass sie ihre Schnuten nicht dazwischen stecken können.

Leider leider sind die Videos zu groß, sonst würde ich mal eins anhängen....
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: Shanti am 04. November 2020, 14:11:36
Klasse :) Bei der Besichtigung wäre ich gerne dabei.Sowas in der Art fehlt mir noch für die Nacht  :)
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: Lotte am 05. November 2020, 09:37:42
für Nachts hatte ich vorher immer einen Hühnerstalltüröffner! Der ging nachts los und die Pferde konnten dann immer eine Portion fressen!
So bin ich nun aber auch immer unabhängig was arbeiten gehen usw. angeht! :-)
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: Lotte am 05. November 2020, 09:38:45
So siehts dann aus wenn sie fressen!
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: Sepia am 05. November 2020, 13:35:22
... unsere Tinker würden daraus vermutlich in null-komma-nix Kleinholz machen *seufz*

Wenns irgendwann eine Führung gibt, wären wir aber sehr gerne auch dabei!!!
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: Evera am 05. November 2020, 13:41:48
Das finde ich auch sehr interessant.
Darf ich fragen, was Du für den 'Umbau' ausgegeben hast?
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: Steffi82 am 05. November 2020, 13:49:20
Was für eine technik habt ihr da verbaut? Du könntest das Video vielleicht bei Vimeo hochladen und den link hier rein setzen  ;)
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: Lotte am 09. November 2020, 07:52:29
So....

also ich habe 2 Tinker, 1 Kaltblut und 1 Shetty dran stehen und ich habe echt nicht damit gerechnet das die Pferde das akzeptieren! Normalerweise schrotten sie wirklich ALLES!  :scared4:
Mittlerweile haben wir sie 2 Wochen im Betrieb und sind begeistert. Es klappt einfach.

Die Raufe haben wir schon vor ein paar Jahren gekauft, der Umbau hat nun ca. 600 Euro gekostet! Man hätte es natürlich günstiger machen können, aber wir haben Maßangefertigte Windschutznetze verbaut, Komplett Strom verlegt inklusive Sicherungskasten und zusätzlich läuft alles per App so dass ich von unterwegs aus steuern kann.

Verbaut ist ein Rolladenmotor! Ich versuche es mal mit einem Video! :-)
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: Lotte am 09. November 2020, 07:57:26
Auf Facebook hab ich Videos! :-)
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: Kerha am 09. November 2020, 13:55:39
Ach, und wo??? Unter "Lottes Rolltor"?    :crazy2:

Mist, fb ist nicht meins...
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: tuc am 09. November 2020, 16:19:58
Eine Bekannte hat das jetzt für ihre 5 Fjordis auch gebaut . Funktioniert richtig gut 👍
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: Lotte am 10. November 2020, 13:11:44
Vielleicht hilft dir der Link weiter:

https://www.facebook.com/EichenhofWerth/videos/2707997916089799

müsste man auch sehen können ohne auf Facebook zu sein, ansonsten schicke mir mal einfach eine PN :-)

Ich bin bis jetzt begeistert, 2,5 Wochen läuft sie jetzt....
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: Kerha am 10. November 2020, 13:24:02
Top!
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: Lotte am 10. November 2020, 13:26:13
Hört sich an als hätte es geklappt!
 :hi5:
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: Shanti am 10. November 2020, 14:44:02
Ich bin begeistert :) Mir würde schon eine kleine Heukiste reichen die sich in der Nacht öffnet :)
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: Lotte am 11. November 2020, 11:14:25
Die gibts auch reichlich auf den Markt!
Aber auch Bauanleitungen im Netz!
Vielleicht findest du ja was passendes. Ich habe auch noch meinen Hühnerstalltüröffner, der war vorher für nachts Heu, nun öffne ich morgens den größeren Teil des Paddocks damit!
Hab davon auch ein Video Online....

Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: Lotte am 11. November 2020, 11:44:42
https://www.facebook.com/273726482793473/videos/169144034372159
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: Melanie am 14. November 2020, 19:21:49
Das sieht nach sehr pferdefreundlicher Fütterung aus, klasse!
Titel: Re: Zeitgesteuerte Heuraufe
Beitrag von: Lotte am 14. November 2020, 21:41:48
Ich versuche immer wieder besser zu werden 😅